• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Problem quad9550

enemy14123

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo habe meinen quad auf 3,8 ghz.
Aber zeitweise brich dieses Phänomenein wo cod 4 einfriert.
Rufe den Tasmanager und es funzt wieder.
Dieses Prob ist für mich sehr nervig:(

Die Graka temp passt.
Alle Treiber Aktuell.

System ist Intel Burn test stabil.
Klingt aber eher an einen übertakteten Ram Problem!?
Weil das Problem tritt bis JETZT nur auf wenn er Oced ist.

hier die Werte

Vcore: 1.26v (CPU-Z)
NB: 1.39v
SB:1.06v
RAM: 2.00v

alles andere auto

Bitte um Hilfe
 

oxoViperoxo

BIOS-Overclocker(in)
Hattest du nicht schonmal nen Post mit dem Problem ^^ Hatte dir ja damals einen Thread zu meinen Bios settings empfohlen. Schau doch da mal nach und mach die Auto Settings weg.
 
TE
E

enemy14123

Komplett-PC-Aufrüster(in)
du würdest alle auto settings weg machen?
Zum ram passt 5-5-5-15?

Wieviel spannung kann ich dem Ram in der Regel zumuten?

mfg
 
TE
E

enemy14123

Komplett-PC-Aufrüster(in)
srry für doppelpost habe deine ähnlichen einstellungen benutzt hat sich aber leider nichts geändert:(
Bin verzweifelt:(
 
TE
E

enemy14123

Komplett-PC-Aufrüster(in)
nein habe ihn nicht auf 3,6ghz bei cod4 gehabt
habe ihn immer bei 3,8ghz.

War nur einmal anfangsversuche.

würde mich interresieren woran das problem liegt.

mfg
 
TE
E

enemy14123

Komplett-PC-Aufrüster(in)
also die einstellungen auf auto
Aber auf 3,8ghz bleiben?

Das komische ist wenn ich im Hintergrund musik höre (media player) bleibt sie nicht hängen sondern nur cod4!
 

oxoViperoxo

BIOS-Overclocker(in)
Habe im moment keinen Zugang zu meinem PC, sonst könnte ich nochmal bei mir alles nachschaun. Aber ich würde mal sagen das du mehr VNB oder FSB Termination Spannung brauchst. Denke das hies so.

Ach und sind bei dir alle Prime tests stabil ? Und Memtest auch ?

Kannst auch mal die VSB auf 1.1 anheben. Was für Rams haste denn ?
 
Zuletzt bearbeitet:

US_Raph14

Komplett-PC-Aufrüster(in)
bleibt es wirklich nur in cod4 hängen weil es kann ja sein das das spiel was hat wenn sonst alles spiele problemlos laufen dann is es egal (meiner meinung nach). sonst musst halt mal probier vielleicht borgt dir ein freund oder das internet(schenkt es dir^^) und teste dann mal das.

mfg
raph
 
TE
E

enemy14123

Komplett-PC-Aufrüster(in)
das sys ist intel burn test stabil.
War bei cod6 auch so nach dem patch daweil ist das prob nicht mehr vorhanden
bei crysis,waw,FURMARK,batman demo war das prob nicht.

Habe jetzt mal auto settings bis auf nb und vcore.
bis JETZTE kein Freeze aber wie lange...

mfg
 
TE
E

enemy14123

Komplett-PC-Aufrüster(in)
er ist intel burn test und mem test (getestet bis 80% ) stabil
Das komische ist wenn der Media player im Hintergrund ist hängt sich dieser nicht auf

mfg
 
TE
E

enemy14123

Komplett-PC-Aufrüster(in)
das komische ist bis jetzt dass es wenn er stock dezeit nicht auftritt.
Habe gehört cod soll empfindlich auf ocen sein !?
 

F4K3R

Freizeitschrauber(in)
Also ich würde mal zum testen den VCore deutlich anheben.
Denn das hört sich für mich sehr niedirg an. Sicherlich soll es bei dem einen oder anderen CPU funktionieren. Aber freigegeben ist die CPU bis 1,35Volt. Dann stell dies auch mal direkt ein. Tendenz eben zu mehr. Denn bei mir waren auch immer COD die Spiele die als erstes Probleme gemacht haben. Noch vor Crysis oder so.

Vielleicht liegt es auch am Netzteil?
Was hast du für eins?

Gruß
F4K3R
 
TE
E

enemy14123

Komplett-PC-Aufrüster(in)
ich habe ein silverstone 700 watt.
komisch aber intel burn test lief mit 20-50 durchläufen ohne probs.
Nachher direkt linx und 2 st. prime.

Edith: Kann es an meinen nicht aktuellen chipsatz update liegen?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
E

enemy14123

Komplett-PC-Aufrüster(in)
hmm wieder das problem.
Kann aber nicht am prozzi liegen wenn er prime und intel burntest stabil ist oder?

mfg
 
TE
E

enemy14123

Komplett-PC-Aufrüster(in)
ich glaube es liegt am OC?
Kann das sein dass das OC das problem verursacht?

Was soll ich bloss machen.
Will ihn nicht@ stock laufen lassen.
Hat jemand eine list für einstellung die jeder quad 9550 bei 3,8ghz packt?
Vll mzickt der ram?

mfg
 

Maltomat

Freizeitschrauber(in)
MACH DOCH EINFACH MAL DAS WAS MAN DIR RÄT!

Aalso prime laufen lassen alle Tests 4-8 Stunden wie schon gesagt.
Und natürlich auch memtest bis zum Ende durchlaufen lassen.

Wenn du dir sicher bist das dein Prozessor stabil läuft wird es wohl am Spiel liegen.
Was war die längste Zeit die du mit dem am stück gezokkt hast?
Poste doch einfach mal deine komplette Hardware und deine kompletten Settings.
 

Rizzard

PCGH-Community-Veteran(in)
also prime laufen lassen alle Tests 4-8 Stunden wie schon gesagt.

Wenn du dir sicher bist das dein Prozessor stabil läuft wird es wohl am Spiel liegen.
Was war die längste Zeit die du mit dem am stück gezokkt hast?
So etwas sollte man sowieso immer zuerst machen.

Wie sieht es denn unter 3,8 GHZ aus. Ab wann fangen denn die Probs an?
 
TE
E

enemy14123

Komplett-PC-Aufrüster(in)
ich glaube angefangen hats mit dem Umstieg auf win7.
4-5 stunden durchgezockt aber das problem kam schon nach ca 10-30min.

Kann es am 800 mhz ram GEIL liegen?
Latenzen sind: 5:5:5:15
und läuft 1:1

mfg
 
TE
E

enemy14123

Komplett-PC-Aufrüster(in)
danke werde jetzt 3,6Ghz probieren.
Wie lange sollte mem test laufen?
Was soll ich einstellen?
Soll ich auf "all unused Ram" testen?

Habe meinen ram immer 1:1 laufen

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:

Rizzard

PCGH-Community-Veteran(in)
Es langt normalerweise auch, wenn du bei Prime den Blend-Test macht. Da werden auch viele Ramtests vollzogen.
 

Folterknecht

Software-Overclocker(in)
Memtest nicht unter Windows, sondern von einer bootbaren CD min 2-3 Durchläufe, jeweils ohne und mit OC laufen lassen. Prime blend ist auch ne Möglichkeit, wenn auch nicht ganz so gut.

Und dann wäre es hilfreich wenn Du Deine Settings mal posten würdest. Hast Du 800er oder 1066er RAM???
 
TE
E

enemy14123

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Habe 800er ram
Teste ihn gerade auf 3,6 ghz
Hoffe das problem erübrigt sich damit:)

Werde bescheidgeben


danke euch daweil mfg
 

Folterknecht

Software-Overclocker(in)
Na wenn Du "nur" 800er RAM ist es kein Wunder, daß Dein System bei 3,8 GHz nicht ohne weiteres stabil läuft. Schon bei 3,6 GHz übertaktest du den RAM leicht.

Folglich würde ich an Deiner stelle das Maximum des RAMs austesten und beim OC mich daran orientieren.
 

Speedylover1992

Komplett-PC-Käufer(in)
.... mach mal nen ordentlichen test mit prime 95 und memtest86 dein ram läauft außerhalb der Spezifikation war bei mir auch mal ....du brauchst da schon 1000 ram
 

Dr@gon18

PC-Selbstbauer(in)
du würdest alle auto settings weg machen?
Zum ram passt 5-5-5-15?

Wieviel spannung kann ich dem Ram in der Regel zumuten?

mfg


2,1V sind in der Regel kein Problem.

Wenn du Speicher mit großen Külkörpern hast und vielleicht zusätzlich noch einen Ramlüfter wie zb von Corsair, dann sind 2,3V auf für den Dauerbetrieb durchaus ein realitischer wert!
 
Oben Unten