[Problem]Pc geht aus bei meiner neuen Palit Geforce Gtx 560 Ti Oc

Bigevildog666

Kabelverknoter(in)
Hallo liebe Communty,

ich habe mir vor paar Tagen eine Neue Palit Geforce GTX 560 Ti gekauft(Palit Geforce GTX 560 Ti Sonic im Test bei GameStar.de)
Jetzt habe ich mir so gedacht dass mein Netzteil leider nicht für die Grafikkarte reicht und versuchte ein Benchmark-Furmark.
Der Pc lief zwei Sekunden und dann ging er aus...die Temperatur war bis 80 Grad.(Bei ca.80 Grad geht immer mein Pc aus.)

Infos zum mein Netzteil: Tec 500 Watt (+3.3V 30A) (+5V 30A) (+12V1 30A) (-12V 0,8A) (+5VSB 2,5A)

Muss ich mir jetzt ein neues Netzteil kaufen oder kann die Grafikkarte etwas runtersetzen mit Msi Afterburn?
Weil ich leider erst 16 bin und ich mir leider nicht so schnell ein neues Netzteil leisten kann.Besonders weil die neue Grafikkarte hart erarbeitet war <3(Bin ganz stolz auf meine Graka).

Mfg
Bigevildog666

Ich glaube nicht, das es am Netzteil liegt. Wie sieht den der rest deines Systems aus? Wie so geht dein Rechner immer bei 80 Grad aus? Ist dein Bios so eingestellt? 80 Grad nach 2 Sekunden ist aber seltsam.

Hmm... ich kenn das beschriebene NT leider nicht ... aber man darf ja auch mal was dazu lernen. Mir fällt auf das du nur eine 12V Schiene hast, aber das nur am Rande.

@kuer 2Sekunden nicht 2 Stunden :D

Postet (Piept) dein Rechner denn beim hochfahren? Oder macht er sonst irgend welche Geräusche ?

500W müssten locker reichen (bei einem Marken NT)

Mein Bios ist eigentlich alles ganz normal noch nie etwas daran rumgestellt ;D

Mein System
Mainboard: M2N68-AM Plus
AMD Athlon 64 X2 5200+
3GB Ram
Momentan Graka : Geforce 9600GT 512MB

Edit: ...Ich finde meine Marke des Netzteils nicht...es steht nur auf dem Netzteil eben Tec xD und auf dem Beleg steht nur TC7892 MidiTower 500W silver/black

Zuletzt bearbeitet:
Mit Speedfan habe ich das gemessen.

Edit: Ich werde einfach meine Graka nochmal reintun....und es nochmal probieren...wie kann ich das am besten überwachen?Damit ich euch einen guten Bericht abliefern kann damit ihr mir helfen könnt?

Ich denke, dass es ein Noname NT ist (was beim Gehäuse dabei war) u. einfach zu schwach ist.

Hast du denn auch die 2x6 Pin angeschlossen? Gibt ja immer so Spezialisten die nur 1x6 anschließen und sich wundern :D

Für ein zu schwaches NT spricht auch die stark übertaktete GPU. Da kann dann beim Furmark schnell Schluss sein :P

Ferndiagnosen sind immer schwer...

Zuletzt bearbeitet:
Ohne Last ist die Grafikkarte 35-40 Grad warm also ganz normal...ich werde auch jetzt versuchen mal ein Spiel anzumachen und gucken wie viel Grad die Temperatur ist.

Edit: Wie viel Grad darf die Graka eigentlich werden?

Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarten vertragen in der Regel ne ganze Menge, bis zu 90°C sind kein Problem, erst bei dauerhaft darüber würd ich mal nachforschen ...
Meine 560Ti geht selten über 60°C beim Zocken ... Spitzenwert waren mal 66°C beim Benchen mit sehr starker Übertaktung ...

Alles unter 100° C ist okay - so als Daumenregel. ;) Trotzdem wäre es bedenklich, wenn eine 560 TI im Spielbetrieb z.B. 90° heiß wird. Dann stimmt etwas mit der Kühlung nicht. Aber verdampfen tut sie deshalb nicht gleich.
Aber deine neue Karte pustet eine Menge Hitze in den Rechner - von daher wird deine CPU vielleicht auch wärmer als vorher.
80° C sind auch für einen alten Athlon 64 x2 verdammt viel - zu viel, wage ich mal zu behaupten.

Also ich habe mal paar Spiele ausprobiert und hier sind die Ergebnisse :

Alles komplett auf hocher Grafik
Far Cry 2 (62 Grad)
L4D2 (58-60 Grad)
Dirt2 (62-66 Grad)
Fable 3 (59 Grad)aber der Pc ging bei komplett hocher Grafik aus...es lief 10 Sek...

Bigevildog666 schrieb:
Also ich habe mal paar Spiele ausprobiert und hier sind die Ergebnisse :

Alles komplett auf hocher Grafik
Far Cry 2 (62 Grad)
L4D2 (58-60 Grad)
Dirt2 (62-66 Grad)
Fable 3 (59 Grad)aber der Pc ging bei komplett hocher Grafik aus...es lief 10 Sek...

Eig alles doch kein problem nur letzters problem gibt mir zu denken.
Ist wahrscheinlich doch ein zu schwaches nt am start.
Was sagen die anderen?

Riecht wirklich nach NT. Runtertakten der Karte allein wird da nicht viel nützen. Zusätzlich sollte man die Spannung der GPU senken.

Erstmal tut es mir leid,dass ich euch nerve und so viel frage...Ich habe leider nicht sehr viel ahnung von der Hardware aber ich lerne dazu :D

Also um die Spannung von der Gpu zu senken muss ich bestimmt MSI Afterburner runterladen oder? Oder empfiehlt mir einer ein anders Programm?

Und könnt mir dann vielleicht einer Schreiben wie ich das geändert kriege?

Danke schön

Zurück