Problem mit Transferrate von SATA-Festplatte

Great-Cthulhu

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,
ich habe 2 Festplatten eine IDE (Samsung SP1634N) und eine SATAI (Samsung SP1614C). Beide sind schon ziemlich alt und laufen im IDE-Modus.
Vor kurzem hab ich meine CPU auf 3,4 Ghz übertaktet und dann ausprobiert ob ich die Spannung wieder um einen Schritt zurück setzen kann, was zu einem BlueScreen führte. Windows ließ sich dann nicht mehr starten und ich hab dann irgendwann das System neu aufgesetzt weil ich Probleme mit der SATA-Platte hatte. Leider is keine Besserung eingetreten. Spiele die auf der SATA installiert sind hängen sich beim Laden auf. Also hab ich die Festplatte dann auf Fehler geprüft. Ergebniss: keine Fehler.
Dann hab ich den HD Tune-Benchmark laufen lassen (Bilder siehe unten)
Die Transferrate der SATA-Platte bricht dauernd ein! Sie läuft aber im UDMA6-Mode.
Kann mir evtl. jemand helfen?

Hier mein System:
AMD PhenomII 940BE
Zotac GTX260 AMP!
Asrock AOD790GX/128M
3x 1GB G.E.I.L. RAM 4-4-4-12
CoolerMaster NT RealPower M620
Windows XP 32bit SP2
 
koennte ein Problem der Kopfmechanik sein, oder die Platte hat defekte Sensoren hat die Ausgeblendet werden. Auf jeden Fall wuedre ich sagen das die Platte auf dem sterbenden Ast ist.
 
SMART kann man icht vertrauen. Hatte schon ein paar mal der Fall das SMART alles ok gemeldet hat und die Platte ist verreckt. Selbst bei einer offensichtlich defekten Festplatte hat SMART gemeint es waere alles bestens.
 
Hmmm, ich probier jetzt nochmal zu Formatieren. Sollte das nix bringen fliegt die Platte raus :ka:

Edit:
Also Platte ist offensichtlich defekt und wurde ausgetauscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück