• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Problem mit Speicherzugriff bei Huawei Handy beim Installieren von Threema/YT Vanced

Themistokles_

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey Leute!

Ich suche etwas Hilfe für ein Problem mit Android & Huawei.

Wer nur die Fragen lesen möchte, kann nach unten scrollen zu den nummerierten Fragen!

ich bin selber schon seit einiger Zeit Threema und YouTube Vanced-Nutzer und mag auch beide Apps. Dementsprechend habe ich im Gespräch mit einer Freundin das auch letztens erwähnt und sie hat mich drum gebeten, dass auch auf ihrem Handy zu installieren.

Gesagt, getan, also habe ich die .APK gedownloadet, auf ihre SD-Karte übetragen, die Entwickleroptionen aktiviert, die Installation fremder Apps zugelassen, bin in "Eigene Dateien" gegangen, habe die APK rausgesucht und versucht zu installieren.

Pustekuchen.

Das Handy fing an zu installieren und brach direkt die Installation mit der Nachricht "App nicht fertig installiert" ab.

Also habe ich natürlich nach dem Grund gesucht. Android 8.0 war installiert, also dachte ich mir, dass es wahrscheinlich nicht daran liegen wird.

Dann erwähnte sie, dass der interne Speicher "voll" sei. In der Tat, wurden bei Windows noch ganze 5,7 MB freier Speicher auf dem internen Speicher angezeigt (...)

AAAALSO habe ich mich daran gemacht auf ihre Bitte hin den Speicher etwas zu leeren.

Huawei blockiert aber das Scannen der Dateien für den internen Speicher durch Windows (bzw. zeigt sie leer an) und verlangt die Installation der HiSuite.
Gesagt, getan.
Diese zeigt insgesamt 16 GB internen Speicher an, wovon 15.xx besetzt waren. HiSuite zeigt aber nicht die Speichergröße von Ordnern an.
Also bin ich über Umwege auf die Idee gekommen mir auf dem Handy über "Einstellungen" und "Speicher" die Zusammenfassung von Android anzusehen.

Ergebnis: 5,6 GB Firmware (System?), 6,7 GB Apps, 1,7 GB sonstiges, ein bisschen unlöschbarer Kleinkram und 0,98 GB gespeicherter Kram von Apps.
Leider konnte man nicht mehr ins Detail gehen.

Aber über Umwege habe ich dann rausgefunden, dass wohl WhatsApp trotz Anweisung auf SD-Karte zu speichern, die Dateien auf dem internen Speicher gespeichert hat für eine gewisse Zeit... Wir haben zu dem Zeitpunkt dann schon zwei Stunden rum versucht gehabt und sie musste dann gehen, aber wir wollen morgen nochmal gucken.

Was ich jetzt fragen wollte:

1) Wie kann ich die waren Speicherwerte für alle Apps auf dem internen Speicher offen legen?
2) Wie finde ich heraus was das "andere" Zeugs ist?
3) Was ist die Ursache dafür, dass ich die Apps nicht installieren konnte?
Bzw. wie finde ich heraus, warum die App nicht erfolgreich installiert werden kann, wenn es keine erklärende Fehlermeldung von Android gibt?

Schon mal Danke für alle Antworten! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Brexzidian7794

BIOS-Overclocker(in)
Schau hier rein zu Threema App sie kann nicht einfach installiert und verwendet werden und sie ist auch kostenpflichtig so wie es aussieht,

Kann ich Threema gleichzeitig auf mehreren Geräten verwenden?

Es ist nicht möglich, dieselbe Threema-ID auf mehreren Geräten einzurichten und die jeweiligen Apps parallel zu verwenden. Threema Web ermöglicht jedoch, von einem Zweitgerät aus (Desktop- oder Mobilgerät) eine Verbindung zum Mobilgerät herzustellen, auf welchem Ihre Threema-ID eingerichtet ist.

Die derzeit einzige Möglichkeit, Threema parallel auf mehreren Geräten zu nutzen, besteht darin, auf jedem Gerät eine andere Threema-ID einzurichten und Gruppen mit diesen IDs sowie den gewünschten Kommunikationspartnern anzulegen. Mehr erfahren…

Haeufig gestellte Fragen - Threema

Welches Huawei Handy handelt es sich(Model)und welche IOS Version ist aktuell drauf?Und HiSuite würde ich nicht installiert weil Huawei dann auf die privarten die Daten zugreifen kann auf ihrem Server abspeichern kann bzw.Nutzungsbedienung des Programms ist so .
Ich mach,s so,wenn ich(habe Huawei M20 Pro)auf mein PC Daten übertragen will oder bzw. sehen will wieviel Speicher besetzt oder noch frei ist.Dann Handy mit dem entsprechenden Kabel(USB Ladekabel)am Handy anschließen und am PC USB Port verbinden.
Dann wird auf dem Handy die Optionen gezeigt was damit jetzt gemacht werden soll(Laden,Daten übertragen,usw.),das müßte bei dir nicht anders sein.Dann klicke ich aufs Handy,Daten übertragen.Dann wird auch am PC das gesamte Handyspeicher angezeigt bzw.
wenn drauf angeklickt.Wird unter Lokale Datenträger,kommt man in die Unterordner bzw.Systemordner.Aber Achtung ein Löschen eines Systemordner kann irreparable schäden am Betriebssystems des Handy führen,also vorsicht bei dem was man macht.
Und dann kann man auch sehen welche Apps installiert sind und wieviel Speicherplatz sie benötigen.Das kann auch bei dem Handy selbst unter Einstellungen,Speicher,App,s sehen wieviel Speicherplatz gerade da genutzt wird.
Zu den App,s selber,was man nutzen möchte sollte man bei dem App Hersteller selber nochmal auf ihren Website informieren oder bei App Store &Co lesen was dafür benötigt wird und ob es was kostet und wie die App.funktioniert.

grüße Brex
 
Oben Unten