• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Problem mit Sound; insbes. bei Spielen wird der eigene Sound über Mikrofon weitergegeben

migel75

Schraubenverwechsler(in)
Problem mit Sound; insbes. bei Spielen wird der eigene Sound über Mikrofon weitergegeben

Hallo,
jedes Mal verzweifle ich bei den Einstellungen unter Windows :-(

Mein System:
Windows 10 Home
Intel 5820
32 GB DDR4
Samsung M2 970 Pro 1TB
Soundblaster Z
Beyerdynamic MMX300 HS
Acer Pred 144Hz G-Sync 27" über DP
+ gedrehten Laptop-TFT für Status-Anzeigen über HDMI

Den Onboard Sound habe ich bereits deaktiviert. Im Gerätemanager habe ich den Nvidia Soundtreiber deaktiviert. Unter "Sound" habe
ich da jetzt nur noch Soundblaster Z und Soundblaster Audio Controller....die Ausgabe erfolgt anscheinend über "Soundblaster Z".

Ich nutze Teamspeak und Discord. Jahrelang hatte ich über TS keine Probleme. Mit der Nutzung von Discord kamen sie dann.
Jedes Mal, insbesondere bei Spielen, wird der von meinem System verursachte Sound über meine Sprachausgabe übertragen.

Ich habe den Ingame-Sound bereits runtergeregelt, die Soundeinstellungen unter Windows angepasst; das heißt, den Pegel des Mikro
auf 70, die Verstärkung von 30 auf 10db runtergeregelt.

Wenn ich einen neuen Grafiktreiber installiere habe ich festgestellt, dass er die Audioeinstellungen wieder übern Haufen wirft. Die
Soundausgabe über Monitor, in diesem Falle an den HDMI Anschluss, muss ich jedes Mal deaktivieren. Und die Soundeinstellungen
unter Windows auch.

Trotzdem hören meine Channel-Kollegen ständig einen Wiederhall. Was kann das sein?

Ich meine, dass dieses Problem mit dem Onboard Sound nie auftrat; nur mit dem Einbau einer Soundkarte. Es ist absolut nervig.

Vielleicht ist es auch nur eine ganz simple Einstellungssache und jemand kann mir schnell helfen.

Mit bestem Dank,
Marcel
 

D0pefish

Software-Overclocker(in)
AW: Problem mit Sound; insbes. bei Spielen wird der eigene Sound über Mikrofon weitergegeben

Stell das mal lieber in der alten Systemsteuerung ein. Hab das zufälligerweise grad was im Sammelthread stehen. Dort lässt sich das (noch) wesentlich komfortabler einrichten bzw. siehst du mehr. Denke dort ist was mit "Stereo-Mix" bzw. "Was Sie hören" bei den Aufnahme-Devices im argen. Sollte halt auf Mikrofon-Eingang vom SB stehen. Den Rest bzw. alles Ungenutzte kannst du per Rechtsklick-Menü deaktivieren. Das mit dem Priorisieren des Graka-Audio ist normal. Ja nervt aber sollte sich per Erweiterter-Installation-Option umgehen lassen. Bei AMD jedenfalls kein Problem. Ist eh immer der selbe Treiber. Das deaktiviere ich auch im Gerätemanager und installiere dann den Audio-Treiber nicht neu.
 

D0pefish

Software-Overclocker(in)
AW: Problem mit Sound; insbes. bei Spielen wird der eigene Sound über Mikrofon weitergegeben

öhhm und? :what:
 
Oben Unten