Problem mit Radeon 6870

Stjopa

Schraubenverwechsler(in)
Hi,

ich habe gestern meinen neuen Computer von one.de bekommen. Soweit hat alles funktioniert, windows aufgespielt treiber installiert und gleich Starwars the old republic getestet. Das spiel lief total flüssig mit allen Einstellungen auf hoch. Nach 3 minuten wurde die grafikkarte immer lauter und der lüfter lief mit 80%. Die temperatur lag bei 68 grad. Dann war ende, es kam ein braunes bild mit quadraten. Hab jetz alle möglichen treiber versucht, bios resettet, grafikkarte ausgebaut und wieder eingebaut. Nichts hilft, immer der gleiche fehler. Ich weiss nicht mehr weiter, bitte helft mir.

System :
Amd phenom x6 6x2,8 ghz
8gb ram 1333
Radeon hd 6870 1gb ddr5
Gigabyte mainboard
500 watt netzteil

Gruß stjopa

hi
temp ist ja ok
was für ein netzteil ist das und wieviel ampere auf 12V ?
versuch mal im ccc die overdrive option auszustellen hatte mal das phänomen das wenn die option angeschaltet war sich der speicher automatisch auf 1200 hochtaktete und des zu bildfehlern führte und im desktop betrieb auf einmal im 2 bildmodus gewechselt wurde.
option aus seitdem alles gut.
MFG

Wie schalt ich das ab? Kannst genau beschreiben? Das netzteil ist ein OEM 500 watt. Genaueres kann ich dir sagen wenn ich zuhause bin.

Ich werd den computer auch nochmal neu aufsetzen heute, vielleicht bringts was.

du gehts ins catalyst control center unter dem reiter Performance und disables den amd overdrive.
glaub dann sollten alle overdrive funktionen aus sein.
treiber sollte ja korret drauf sein ?
hmm oem netzteil weiß nun nicht was die bei one verbauen
kann sein das es zu wenig saft hat auf 12V hat.
MFG

Ja aber wenn es zu wenig saft hat würde die karte doch gar nicht funktionieren. Es funktioniert alles, nur das zocken nicht. Ich verzweifel daran -.-. Ich probier das mal mit dem overdrive und berichte dann.

oder die stecker nicht richtig rein oder nur 1. von 2.
weil sie knickt ja nur unter last ein im desktop betrieb läuft ja alles oder?

Hab die karte schon ausgebaut und geschaut. Alles normal, stecker überprüft. Alles angesteckt. Desktop betrieb absolut normal. Benutze einen Philips 52 zoll led fernseher als monitor

ok mit graka an tv bin ich nicht sehr erfahren
aber da es nur unter last ist und alles korret angeschlossen alle treiber drauf bleibt
1. netzteil zu wenig power.
2. graka defekt.
hast du ein bench program drauf zb heaven benchmarkt?
sonst kannst du den ja nochmal testen ob da genau das gleiche passiert.
MFG

Zuletzt bearbeitet:
Also zu deiner Temperatur der Karte, die ist okay. Unter Volllast wird meine Sapphire HD 6870 max 73°C warm. Aber 80% beim Lüfter finde ich "SEHR VIEL" bei SWTor. Da dümpelt meine nur so vor sich hin und ist nicht zu hören.
Hast du es mal mit einem anderen Spiel getestet oder nur mit SWTor ?

Ich hatte meine Karte schon am meinem 46 Zoll Fernseher dran, um mal zu sehen wie BF3 drauf aussieht und selbst da ist mein Lüfter niemals auf 80% hochgegangen.

Hast du mal geschaut ob der Kühler richtig auf der Karte sitzt und nicht irgendwo locker ist ?
Hast du vielleicht die Möglichkeit mal einen normalen Monitor an die Karte anzuschliessen und mal so SWTor zu testen, ob die Karte dann immer noch durchdreht ?

Sonst fällt mir erstmal auch nix ein. ;)

Zurück