Problem mit GTX 570!!! LETZTE HOFFNUNG HIER!!!

BroKol

Schraubenverwechsler(in)
Hallo nochmals,
Habe in etlichen Foren ähnliche Themen gefunden (gleiches Problem), konnte aber nie ganz gelöst werden. Habe auch schon hier im Hifi-Bereich gepostet, weil ich zuerst dachte, es hänge mit den Lautsprechern zusammen. Nun bin ich mir aber 100% sicher, dass es an der GraKa liegt.
Naja lange Rede kurzer Sinn; mein Problem liegt eben darin, dass ich bei allen Anwendungen, die die GraKa benötigen, ein Zirpen, zischen, fiepen, rauschen... in den Lautsprechern höre. Sogar beim Scrollen im Internet:
Wenn ich die Seite runterscrolle, ist dies im Lautsprecher zuhören, allerdings nur bis zum Ende der Seite. Beim Spiel Minecraft ist es besonders schlimm: Extrem Lautes zischen zirpen etc. ist zu hören. Habe bereits GraKa Treiber aktualisiert, Soundkarten Treiber aktualisiert, Soundkarte auf der GraKa deaktiviert.
Was soll ich noch tun? Bin schon am verzweifeln! :(:(:(:(

Mein System:

CPU: Intel i7 2600k
Mainboard: Asrock Z68 Extreme4
Graka: Gainward Phantom Nvidida GTX 570
Soundkarte: M-Audio Delta Audiophile 2496
Netzteil: Cooler Master Silent Pro 1000W
Betriebssystem: Win7 64 Bit Ultimate

Hast du es zu Testzwecken schon einmal mit dem Onboardsound ausprobiert?
Könnte es sein, dass die GraKa die Soundkarte extrem aufheizt?
Was für Lautsprecher sind es, und wie sind sie angeschlossen?

Kommt es wirklich eindeutig aus den Lautsprechern ?

Hätte sonst auf extremes Spulenfiepen getippt, das sollte aber
nicht aus den Lautsprechern kommen. Es ist also nicht wenn deine Lautsprecher aus sind ?

Es könnte natürlich sein dass deine Graka in irgendeiner Form die Soundkarte beeinflusst. Kannst du die Graka mal
in nem anderen PC ausprobieren ?

Vllt. ist bei dir im PC irgendwo ein Kurzschluss der mit der Graka in Verbindung steht.

Hast du es zu Testzwecken schon einmal mit dem Onboardsound ausprobiert?
Könnte es sein, dass die GraKa die Soundkarte extrem aufheizt?
Was für Lautsprecher sind es, und wie sind sie angeschlossen?
Ne habs bisher immer über die M-Audio Soundkarte laufen lassen, ich weiß aber auch nicht wie ich jetzt auf die Realtek Soundkarte umschalten kann.
Aber die Temperaturen scheinen alle in Ordnung zu sein. Habs mit Speedfan getestet. So ziemlich alles unter 45°. GraKa hat 53°. Glaube das ist noch im Limit :)
Lg BroKo

Kommt es wirklich eindeutig aus den Lautsprechern ?

Hätte sonst auf extremes Spulenfiepen getippt, das sollte aber
nicht aus den Lautsprechern kommen. Es ist also nicht wenn deine Lautsprecher aus sind ?

Es könnte natürlich sein dass deine Graka in irgendeiner Form die Soundkarte beeinflusst. Kannst du die Graka mal
in nem anderen PC ausprobieren ?

Vllt. ist bei dir im PC irgendwo ein Kurzschluss der mit der Graka in Verbindung steht.

Also bei mir schauts so aus:

Lautsprecher haben Chinch Kabel, die zum Subwoofer führen und von dort weiter zum analogen Mischpult zu Mainout. Habe am Mischpult alles angeschlosssen: XBox, Fernseher...
Also was Einstreuungen betrifft habe ich schon alles ausprobiert. Das ist es definitiv nicht.
Ich hätte zwar einen alten Computer, weiß aber nicht ob die GraKa da noch kompatibel ist. Gibts vlt noch andere Möglichkeiten?
LG BroKol

das problem hatte ein kollege....
wir haben echt stundenlang gemessen usw..
die lösung..
die geräte waren alle in dem selben stromkreislauf angeschlossen...
d.h. eine stromleitung in der wand( ein stromkreislauf)....an der die gräte hängen..
eines der geräte ist nicht richtig entstört oder sendet störfrequenzen,die im pc dann bemerkbar werden..
ergo,musst du den pc oder das gerät das stört an einen anderen steckdosenkreislauf hängen...
mein kumpel musste ne 8 meter verlängerung hinter der schrankwand verlegen um störungsfrei zu werden..

die lösung..
d.h. eine stromleitung in der wand( ein stromkreislauf)....an der die gräte hängen..
eines der geräte ist nicht richtig entstört oder sendet störfrequenzen,die im pc dann bemerkbar werden..
ergo,musst du den pc oder das gerät das stört an einen anderen steckdosenkreislauf hängen...
mein kumpel musste ne 8 meter verlängerung hinter der schrankwand verlegen um störungsfrei zu werden..

/sign

Manchmal ist es auch nur ne schrottige Steckerleiste mit HF-Filter.

die lösung..

DANKE DAS HAT TATSÄCHLICH GEHOLFEN :hail::hail:
hab genau gesagt was du getan hast, nämlich den Pc auf ner anderen Steckdose angeschlossen. Komischerweise ist jetzt das Fiepen nur noch am rechten Speaker zu hören, aber nur noch relativ leise im Vergleich zu vorhin. Das kommt womöglich wirklich von den billigen Verteilersteckern, die ich beim ALDI gekauft hab.
Das war mir eine Lektion! Nie wieder was beim Aldi kaufen, was Elektronik angeht. :daumen2::daumen2::daumen2:
Werde mich wieder melden, falls ich auch dieses kleine Problem in den Griff bekomme.
LG BroKo

Oder eines der Geräte hat keine vernünftige Erdung.
Hat das Mischpult einen runden Schuko-Stecker mit Erdung oder ist da ein schmaler Stecker wie z.B. beim Elektrorasierer dran ?

Ja kann auch sein, dass das störende Signal von dort kommt, denn es hat leider einen sollchen Elektrorasiererähnlichen Stecker. Kenne mich da nicht so mit Steckern aus, das Kabel vom Mischpult hat aber 3 kleine Kontakte, womöglich ist einer davon doch die Erdung.

Zurück