Problem mit Core i5-750

clock-king

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Guten Abend!

Ich habe mir vor wenigen Tagen einen neuen Core i5-750 und ein Asrock P55 Pro gegönnt.
In der PCGH 11/2009 stand drin das die CPU sich gut übertakten ließe.
Also habe ich mich mal ran gemacht und den Multi auf Turbo (21) und den BCLK auf 165 gesetzt. TurboBoost und SpeedStep habe ich angelassen und soweit hat alles funktioniert.
Um den Takt weiter zu heben habe ich beide Funktionen ausgeschaltet.
Der Multi lag nun bei 20 und den BCLK hab ich auf 185 gesetzt.Allerdings zeigt CPU-Z jetzt immer an, dass Core 0 mit voller Leistung läuft und die anderen mit teilweise nur 1.7GHz.Die Kerne werden zwar manchmal wieder hochgetaktet doch die Arbeit wird wohl nicht richtig auf die Threads verteilt.Kann mir jemand bei dem Problem helfen?

P.S.:BIOS ist auf Version 2.0!

Zuletzt bearbeitet:
hi,

hast du die spannung angehoben?

Versuch die EIST Funktion auszuschalten.
Ich habe zwar das Gigabyte p55 ud5, aber dieses Problem hatte ich auch.

ja EIST ist nichts anderes als Speedstep

versuch mal die restlichen spannungen nicht auf auto, sondern auch normal oder manuell zu stellen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie schon gesagt ist SpeedStep aus und die Spannungen sind auch manuell eingestellt.
Das Problem ist ja, dass die Kerne anscheinend hohgetaktet werden, doch wenn ich z.B. SuperPi starte der PC um die 20sec braucht, wobei er vorher mit TurboBoost, bei 3,4GHz nur 10sec brauchte.

Zuletzt bearbeitet:
Könntest du die Lösung des Problems vielleicht etwas genauer beschreiben, damit andere Leute, die das selbe Problem haben, schneller zum Erfolg kommen? Wäre ein feiner Zug!

Die Sache ist ganz einfach: Im BIOS unter Advanced-->CPU Configuration die Funktion
Intel C-State Tech deaktivieren!Jetzt funktioniert alles wieder ganz normal.

moin !

kannst du mir vll sagen ob das ASROCK p55 pro gut ist ?? und wie siehts mit dem oc aus? klappt alles gut oder hast du probleme?

wäre echt nett weil ich mir das board auch kaufen möchte :)

danke mfg oc-neuling

Also für den Preis bekommt man ein echt gutes Board mit gutem Layout und einer ordentlichen Anzahl an Anschlüssen! Die OC-Funktionen sind eher für Anfänger geeignet und nicht für Profis, reichen aber vollkommen aus. Meine CPU läuft im Moment mit 4GHz und 1,3V Vcore stabil, schätze mal aber das da noch mehr geht.

Zuletzt bearbeitet:
thx das wollt ich nur wissen!

achja was hastn du für ne kühlung für den core i5 ?
weil ist ja auch entscheidend wenn ich meinen i5 overclocken will.
wie weit komme ich denn ca mit dem boxed standartkühler + einem gehäuselüfter?

mfg

und was wären denn gute kühler?

bitte etwas konkreter^^, kenn mich da ned so aus
am besten billig und gut sodass ich so sagen wir den core i5 mit nem asrock p55 pro iwann auf 4 ghz bringen kann

aba eher ned wegen verschleiß von der hardware

Der "EKL Alpenföhn Brocken" ist auf jedenfall keine schlechte Wahl, vor allem bei dem Preis/Leistungsverhältnis top!

Ich selber würde beim Board nicht zu einem Asrock greifen, in der Vergangenheit zb beim 775er socket hat man einiges schlechtes hören müssen.

Wobei dies nicht heist das all deren Boards schlecht sind, dennoch würde ich lieber zu ASUS oder Gigabyte greifen, vor allem da es fast kein Preis Unterschied ist, teilweise 7 Euro mehr für ~gleiche Leistung.

am besten billig und gut sodass ich so sagen wir den core i5 mit nem asrock p55 pro iwann auf 4 ghz bringen kann
4GHz werden wirklich heiß, ich hab leider noch das alte Stepping, mit dem ich bei etwa gleicher Kühlleistung, bei 3,8Ghz schon bei 75C (unter Last nach 5min Prime) bin.

Es geht, aber ob 80C auf die Dauer gut sind mag ich zu bezweifeln, die sollten laut Intel nicht auf Dauer sein.

Zuletzt bearbeitet:
habe seit gestern das selbe Board ( asrock ) und den core I5
fange jetzt an zu tackten :devil:
ich erde mal die 3,6 Gh anvisieren
mal schauen was der speicher mitmacht ist nur 667er 4x2Gb
nen Lüfter hätte ich bestimt auch noch:devil:
sonst wird der I5 mit wasser gekühlt
grafik hab ich ne GTX 285 @ H2O:ugly:

4GHz werden wirklich heiß, ich hab leider noch das alte Stepping, mit dem ich bei etwa gleicher Kühlleistung, bei 3,8Ghz schon bei 75C (unter Last nach 5min Prime) bin.

Was genau heisst das "altes Stepping" bei nem core i5-750? Gibt es da verschiedene?

Zurück