• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Problem mit 275 GTX (2D takt bei 3D spiel)

Helvete

PCGH-Community-Veteran(in)
Guten Abend :)

ich habe ein problem mit meiner palit GTX 275 und zwar wenn ich spiele, taktet sich die grafikkarte selbstständig ab einer gewissen zeit runter auf dem 2D takt und die spiele beginnen an zu ruckeln, selsbt wenn ich das spiel beende und neustarte passiert nichts, erst ein neustart des systems behebt das problem. aber auch nur bis zu einer gewissen zeit....

habe neue treiber installiert und immer noch das gleiche problem, hoffe ihr könnt mir helfen?

System:
palit GTX 275
Core i 5
asus p7p55d
Win 7 pro
 

mattinator

Volt-Modder(in)
Hatte das Problem mit der meiner MSI GTX 260 beim Folding@Home unter Windows XP beim OC in Zusammenspiel mit den neueren Treibern. Irgendwann sind die Folding-Clients mit Fehler rausgeflogen und die Karte lief anstelle im 3D- nur im 2D-Desktop-Modus. Nicht mal ein Reload des Grafik-Treibers über den RivaTuner konnte den normalen Betrieb erzwingen. Wie bei Dir lief das Ganze erst nach einem Neustart wieder korrekt, bis zum nächsten "Fallback". Das Auftreten war irgendwie ein bisschen zufällig, zwar schon an bestimmte Projekte und damit Lastzustände der Grafikkarte gebunden, jedoch trat es bei diesen Projekten nicht jedesmal auf. Der letzte Treiber, der das Problem nicht erzeugt hat, war ForceWare 182.50 WHQL. Negativ getestet hatte ich 190.62 und 191.07. Der Effekt war so, dass sich mit den neueren Treibern mit reduziertem OC die Fehler beim Folding reduzierten, jedoch nie ganz verschwanden. 3DMark06 und Furmark liefen dagegen auch mit gleichem OC und allen Treiber-Versionen fehlerfrei. Allerdings hatte ich bei der Karte per BIOS-Anpassung die Spannungen für die drei Betriebsmodi reduziert. Weiß nicht meht genau, ob ich das vor oder nach dem ersten Auftreten der Probleme gemacht hatte.
Seitdem ich die MSI GTX 275 Lightning habe, sind die Probleme weg, inzwischen natürlich mit aktuelleren Treibern. Allerdings läuft die schon ab Werk mit relativ hohem OC und das zusätzliche Potential ist relativ gesehen geringer als bei der MSI GTX 260. Bei den Treibern warte ich momentan immer erstmal auf positive Aussagen aus dem Folding-Forum, da mir ein stabiles "Falten" wichtiger ist und ich sowieso nicht richtig zum Spielen komme.
 
TE
H

Helvete

PCGH-Community-Veteran(in)
hmm übertaktet habe ich meine auch zwar nur etwas aber villeicht hatt es ja damit was zu tun, ich werde es mal im standart takt versuchen, aktuell habe ich den treiber 195.62 also der aktuelle bei dem treiber davor das gleiche problem, mir fällt nur gerade auf das ich damals auch den treiber 182.XX hatte und damait keine probleme hatte, also muss es wohl doch am treiber liegen?! ich werde mal den beta treiber (195.62) testen, den hatte ich nur kurz drauf aber ich glauber da hatte ich das problem nicht, obwohl es ja der gleiche ist nur als beta o.O
 
Oben Unten