Pretestedläden

Incredible Alk

Moderator
Teammitglied
Pretestedläden

Hi Community,

erstmal eins vorweg: es geht mir hier NICHT um Sinn und Unsinn von Pretested CPUs, bevor wieder die leidige Diskussion beginnt ;-)

Zu meiner Frage:

Vor einiger Zeit gab es noch viele Anbieter von Pretested CPUs wie PCTweaker, Funcomputer, Trend4PC und viele andere. Nun musste ich auf Anfrage eines Kollegen der eine solche CPU will feststellen, dass anscheinend alle dieser Firmen bis auf PCTweaker Pleite gegangen sind - ich habe genauer gesagt keinen einzigen Shop außer PCTweaker (und eBay aber das steht nicht zur Debatte) gefunden der solche Chips anbietet!

Ich werde aber in meinem Leben keinen Chip mehr bei PCTweaker kaufen, da ich das vor einiger Zeit schon einmal getan hatte und das Ergebnis absolut nicht zufriedenstellend war (CPU schaffte Takt nicht stabil obwohl es ein BUNDLE von ihnen war, die zugemutete vCore war immens hoch und nach Beschwerde von mir haben sie nichts mehr gemacht als mir 10€ zurückzuüberweisen bei einem Kaufpreis von 620€).

Das letzte mal habe ich einen Chip von Trend4PC gekauft - und ich war begeistert von ihrem Angebot, er war nicht viel teurer als das Original und war sehr selektiert, nur ein klein wenig mehr vCore und absolut stabil, sogar noch viel Luft nach oben - auch ein "Zertifikat" war dabei mit Screenshots die Prime95/CPUZ usw. zeigen sowie alle zu ändernden Einstellungen enthielten also wirklich sehr empfehlenswert. Leider ist auch dieser Shop mittlerweile pleite.

Kennt irgendwer von euch noch einen Shop für solche Chips AUSSER PCTweaker und hat vielleicht Erfahrungen mit ihren Produkten?

AW: Pretestedläden

Mist.Wollte auch bei PCTweaker kaufen.Aber du bist jetzt der 3.von dem ich sowas oder ähnliches höre.Weiss auch von sehr zufriedenen Kunden,aber das Risiko gehe ich dann lieber doch nicht ein.
Also:Genau,wer kennt noch einen anderen Shop wo man getestetes Material bekommt?Trau mir selber nämlich auch nicht zu meinen Kram korrekt zusammenzubauen und zu übertakten(habe andere Qualitäten!).

Ich habe auch schon von zuriedenen Kunden gehört, das Ding ist nur wenn ich pretested CPUs verkaufe muss ich doch zum beispiel Angaben machen über die maximale vCore (und nicht nur wie auf der Seite "die CPUs benötigen eine Spannungserhöhung" - toll, ich will wissen WIE VIEL)! Ich meine ich hatte damals einen Q6600 gekauft der 3,6GHz machen sollte. Das Ding kam an und war eingestellt auf 3,6GHz bei fast 1,4v vCore! Ich mein dann kann ich auch einen von der Stange kaufen, bei 1,4v schaffen wohl beinahe alle Q6600 einen solchen Takt - außer der hier, der schaffte nämlich nur 3,51GHz stabil und wurde extrem heiß dabei. Auch der RAMteiler war falsch eingestellt, der 800er RAM lief mit viel zu viel Spannung auf fast 1000 MHz. Nach mehreren Anrufen bei PCTweaker meinten die nur naja dann krieg ich 10€ zurück weil der 3,5er ja 10€ billiger ist. Auf die Frage warum die CPU so extrem viel vCore braucht sagten die nur darauf gäbs ja keine Garantie. Als ich dann fragte wie sie ein System verkaufen könnten das gerade mal so ins Windows kommt und nicht einen Test stabil schafft lag das natürlich an meinem Netzteil. So einen Quatsch hab ich selten gehört, diese Einstellungen wären mit keinem Netzteil der Welt gelaufen - und mein Enermax Liberty war auch sicher nicht das schlechteste.

Trend4PC hat hingegen immer angegeben wie viel Spannung für wioe viel Takt notwendig ist, und hatte zu Core i7 Zeiten jetzt Chips im Angebot mit 4GHz pretested - bei 1,2v!

Meiner meinung nach ist PCtweaker leider sowas wie der Massenabfertiger in der Branche. :-(
Schade, dass sie anscheinend keine Konkurrenz mehr haben und daher machen können was sie wollen... da werden 500 CPUs gekauft und alle als 4GHz Modelle verkauft, einfach rein ins Mainboard, vCore drauf bis der Arzt kommt und fertig, selektiert ist da imho nichts mehr.

EDIT: War gerade mal wieder nachsehen auf PCtweaker... da steht wörtlich für Sockel 1156:
Alle CPU`S werden mit einer maximalen Lastspannung von max. 1,4 V getestet,
wenn nicht anders angegeben.

Na ganz toll... bei 1,4v einen Core i7 auf 3,6 bis 4 GHz betreiben... dafür ist nun wirklich keine Selektierung notwendig, bei der Horrorspannung werden sich wohl die allermeisten CPUs auf 4GHz prügeln lassen.
Bei Sockel 1366 sinds zwar "nur" noch 1,32v aber selbst das ist für eine Pretested CPU immer noch viel zu viel wie ich finde - ich meine meine CPU schafft 4GHz bei 1,23v und die is nicht selektiert :-P

Zuletzt bearbeitet:

Es gibt noch einen Laden den ich euch empfehlen kann der ist gut,hat Ahnung und die CPU's sind Leitungsmäßig (Pretested)Klasse :daumen:
auch die Bundles die er Testet und verkauft sind sehr gut.
auf Shop gehen CPU dann nachschauen!
Computertechnik JZelectronic

Zuletzt bearbeitet:

Jop - "Ace" ist mir zuvor gekommen. Bei JZ gibt es auch Bundles aus CPU,RAM und Boards , welche aber "nur" von Gigabyte sind. JZ ist auch Mod in den beiden GB-Foren und testet jedes Bundle vor der Auslieferung, aktuelles BIOS ist glaube ich auch inclusive. Er betreibt auch sein eigenes Kundenforum. Selber gekauft hab ich bei ihm noch nicht, aber in den Foren hört und liest man nur Gutes!
Außerdem ist er an der Weiterentwicklung und Verbesserung der BIOSe beteiligt und steht in regen Kontakt mit GB-Taiwan.

Da hast du wohl war. Hab auch das BIOS F8h von JZ auf meinem DQ6, er ist halt der Guru für alle Gigabyte-Jünger. :D

Herzlichen Dank euch!

Ich hatte schon befürchtet die pretester würden aussterben O.O.
Schade, dass die auch keine Grenzen von vCore angeben innerhalb das OC maximal stattfindet.
Naja, immerhin mal ne Alternative zum PCTweaker^^

bei den i5 stehen die dabei bei den anderen einfach mal anrufen aber die sind nicht so hoch wie bei PC Tweaker ;)

Na das glaub ich gern, bei den vCores von PCTweaker kann ich auch nen i7 im Laden kaufen, die Wahrscheilichkeit dass der mit weniger vCore den selben Takt schafft ist verdammt hoch :-D
1,4v für 4GHz... ich lach mich tot...

Aber wie gesagt danke für die Alternative, angerufen hätt ich eh in dem Laden... man legt ja net einfach ma so ein paar 100 Ocken hin ohne vorher zu fragen was man mit (fremdem in diesem Fall) Geld kauft ;-)

Mach es doch anders? Frag bei PC Tweaker mal nach den Batches, und google die mal. Habe mit meinem ich auf der Suche nach nem Xeon gemacht, die wenigsten haben eine Auskunft gegeben. PC Tweaker war da sehr hilfsbereit. Anhand der Batch wusste ich, mit selbiger wurden schon richtig gute Ergebnisse eingefahren, und siehe da, 4,472Ghz @ 1,39Volt.:devil::devil::devil: und das auf nem UD5. Die Spezies wie Roman, Atanas McZonk und wie sie alles heissen könnten da noch mehr rausholen mit weniger Spannung...

Ansonsten hatte ich dir auch nur JZ empfehlen können. Oder ansonsten frag doch mal hier im Forum RomeoJ, der wechselt seine CPUs wie andere Leute Socken, und hat immer echte Sahnestücke...

JZ selektiert selber gut Batches und gibt die dann zum Verkauf
Beim i5-i7 z.b kannst du meistens zwischen 2 Batches wählen.

Anhand der Batch wusste ich, mit selbiger wurden schon richtig gute Ergebnisse eingefahren, und siehe da, 4,472Ghz @ 1,39Volt:devil::devil::devil:. und das auf nem UD5.
Naja sooo wahnsinnig ist das aber auch nicht, meiner braucht dafür stabil grade mal 1.32V... Und ich hab auf kein Batch geachtet und auch nix pretested gekauft, sondern einfach sone CPU von der Stange.

Zu diesem JZ Electronic, seh ich das richtig und die bieten keine "Pretested CPUs" im eigentlich Sinne an, sondern nur das Overclocking an sich, und wenn ich mir nen i7 920 D0 auf 4GHZ pretesten lasse, können die da auch so viel Spannung draufhauen wie sie wollen... In meinen Augen immer noch ein Glücksspiel und keine Selektierung.

Zurück