Preisgünstiges Aufrüsten eines älteren Systems

Scummy

Schraubenverwechsler(in)
Preisgünstiges Aufrüsten eines älteren Systems

Morgen.

Ich bitte um Verz. wenn ich mal ne Dumme Frage stelle,
was auch vorkommen wird ! Aber ich bin ja bereit zu lernen

Mein Sytem:
Adm 64 3500+ (2,75GHz)
Asus A8N5X
1 GB DDR-SDRAM PC3200 (1GB kommt die Tage noch dazu)
200 GB HDD 1
180 GB HDD 2
Momentan eine: GeFroce 8400gs

Daher meine Frage, welche GK lohnt sich noch für das System?

Ich dachte an eine HD4670 512MB ?

Oder eine nicht zu teure GeForce, aber welche ??? (max: 80€ neu oder geb)

hat jemand tipps?

AW: Preisgünstiges Aufrüsten eines älteren Systems

hallo und willkommen,
sum System:
soll bestimmt AMD 3500+ heißen;)
aber zur graka: ich würde dir ne GeForce 8800gt oder 8800gts mit 512MB empfehlen,
oder wenn du bis 80 nichts findest, dann überleg, ob du dir ne 8600gts holst...
zu ati: HD4670 is auch nich schlecht, oder schau ob du auch an ne HD4690 rankommst...
wo du noch suchen könntest: auf dem Marktplatz hier im Forum;)
mfg

Ich bitte um Verz. wenn ich mal ne Dumme Frage stelle,
was auch vorkommen wird ! Aber ich bin ja bereit zu lernen

Es gibt keine dummen Fragen, es gibt nur dumme Antworten ;)

Daher meine Frage, welche GK lohnt sich noch für das System?

Ich dachte an eine HD4670 512MB ?

Da kommen erstmal ein paar Fragen von mir:
Willst du demnächst einen neuen Prozessor/Mainboard kaufen?
Wie groß ist dein Monitor und welche Spiele spielst du (mit welchen Einstellungen)?

Die HD 4670 ist schonmal keine so schlecht Wahl, falls du dich auch mit einer gebrauchten Karte zufriedengeben würdest könntest du für ungefähr den gleichen Preis eine schon deutlich bessere Nvidea Geforce 8800GT 512MB kaufen. Eine bessere GraKa lohnt sich schon nicht mehr für dein System, die 8800GT sollte dein System schon so ziemlich ans Limit bringen.

Wenn du aber wirklich aktuelle Spiele auf hohen Auflösungen (großen Bildschirmen) und mit hohen Details spielen willst, musst du dein System wohl mal rundum erneuern.

Ich hoffe ich habe dir geholfen
MFG
Fighter3

Also ich würde für sein 939 Sockel einen AMD Athlon X2 5600+ oder 6000+ für 55 - 60 Euro kaufen und dazu eine Radeon HD 4670 / HD 4650 entweder 512 oder 1024 MB wobei das kaum bis überhaupt keinen unterschied macht aber der aufpreis der 1024 MB version liegt bei beiden bei ca. 5,- Euro ;)

Kosten sonst ab 59,99 € bis 69,99€

1GB DDR II bekommt er ja schon nächste Woche und dann sollte das System erstmal wieder laufen ;)

Der Rechner bleibt so, nur GK und 1GB kommen noch rein.
Spiele auf meinem LCD-TV, meist in 1024*768 wegen der 8400gs.
Momentan Spiele ich:
FEAR1(Medium Details)
Area 51 (Läuft Spitzte)
P.U.R.E. (teilw. 2min Ladezeit aber beim Rennen kaum ruckeln, Minimale Details)
CMR: Dirt (funktioniert ganz gut, natürlich stark runtergedreht!)
Stalker (mini. Det.)

Sapphire Ati HD4670 512MB ist wohl meine nächst Karte.
Geforce 8800GT 512MB -- Kostet Gebraucht ca. ???

Sapphire HD 4830 512MB GDDR3 DX 10.1 mit 22 Monaten Garantie
Wird bei mir um die Ecke von Privat für 70 Euro angeboten,
aber das schafft mein Sys wohl nicht mehr, schade.

Hallo.

Erstmal 2 Empfehlungen die du garnicht gewünscht hast...

1. Rüste gleich 2GB RAM nach, macht wenig finanziellen Unterschied. Und da du eh aufrüsten willst und anscheinend deinen Rechner noch ne Weile behalten willst wird das nicht falsch sein.

2. Rüste deine CPU auf, FALLS du für wenig Kohle irgendwas mit 2 Kernen ergattern kannst. Bis 2,4GHz (oder 2,6 als Opteron???) gibts/gabs für den Sockel 939, ich selber hab nen leicht OCen Opteron 170 drinne und denke noch nicht an weiteres aufrüsten.
War aber auch mal so geplant, gleich richtig viel Kohle ausgeben und dann warten bis nix mehr geht, das sollte noch n paar Jahre dauern...
Den 3800X2 sollte es noch irgendwo für wenig geben, der zweite Kern lohnt sich.

Zu deiner eigentlichen Frage:
Ich hab ne 8800GT-1024GB drinne und empfehle dir auch in jedem Fall diese Karte oder eben was leistungsähnliches von AMD/Ati.
Die von dir selbst vorgeschlagenen entsprechen recht grob der Leistung der 8800GT, also nimm ruhig eine der beiden...
Also machs dir einfach und kaufe das beste was du für deine 80 Tacken abgreifen kannst.
MfG ShamusMcBundy

Ach so, die 8800GT kostet gebraucht glaub ich so um die 80€, alternative wäre noch ne gebrauchte 4850, ist noch ne Spur flotter...

Und doch noch was, nimm doch die gebrauchte 4830, dein System "schafft das" schon, du wirst dich spätestend dann drüber freuen wenn du mit viel AA/AF in hohen Auflösungen zockst. Viel besseres kann dir für die Kohle nicht passieren und es gibt keinen Grund ne recht hoch dimensionierte Karte nicht in nen recht "schwachen" rechner zu stecken, das gibt auf keinen Fall irgendwelche Nachteile für dich!

Zuletzt bearbeitet:

Für Sockel 939 gibt es keinen X2 5200 oder 5600. Beim 939er war bei 4800+ Schluß. Diese gibt es eigentlich kaum noch, wenn bei ebay für horrende Preise. einen x2 3800 gibt es noch gebraucht für 40,00 € bei ebay oder hier.

Als Grafikkarte würd ich da eine 8800 GT empfehlen. Hattes elber einen x2 4200 und 8800GT und konnte sogar in 1680 x 1050 fast alles spielen.

die 8800GT mit 512MB gibt es gebraucht auch schon für 70 €uronen. Die ATI HD 4850 ist wirklich nochmal 'n bisschen flotter, für das System aber überdimensioniert.

btw:
Was für ein Netzteil hast du?

Ja, ich glaube du suchst falsch oder hast einfach nur kein gutes Angebot gefunden...
Kumpel hat vor gut 3 Wochen eine bei eBay für knapp weniger als 80€ gekauft.
Und vergiss überdimensioniert (obwohl es in bestimmer hinsicht schon richtig ist...), wenn du für wenig Geld ne flotte Karte reinbaust hast du in keinem Fall einen Nachteil davon, selbst wenn die nächstkleinere Karte auch gereicht hätte. Und bei wirklich grafikintensiven spielen lohnt sichs trotzdem, STALKER ist da ein gutes Beispiel dafür...

Also taugt die Sapphire HD 4830 512MB für 70€ was ??
Dann hole ich sie nachher ab !

Laut meiner eigenen und ehrlich gemeinten Meinung: ja, nimm die.
Ich denk nicht dass es sich lohnt doch nochmal nen 10er zu sparen und dafür was schwächeres zu nehmen.
Die 4830 ist ein gutes Angebot und erfüllt deine Forderung nach deutlich mehr Grafikleistung.
Viel Spaß damit!!!

Stopp mal...die HD 4830 ist nicht besser als die 8800GT, die kannst sie natürlich trotzdem nehmen, aber 'ne 8800GT ist ein winziges bisschen besser und kostet ~15€ weniger!

Für Sockel 939 gibt es keinen X2 5200 oder 5600. Beim 939er war bei 4800+ Schluß. Diese gibt es eigentlich kaum noch, wenn bei ebay für horrende Preise. einen x2 3800 gibt es noch gebraucht für 40,00 € bei ebay oder hier.

Als Grafikkarte würd ich da eine 8800 GT empfehlen. Hattes elber einen x2 4200 und 8800GT und konnte sogar in 1680 x 1050 fast alles spielen.

Ja stimmt, du hast recht!! Sorry mein fehler! AMD Athlon X2 4800+ war der letzte für ein 939 Sockel!!

Bei meinem Händler des vertrauens gibt es aber noch welche zu kaufen :daumen:
(zumindest den 4400+)

cdh-shop.de Webshop

X2 4800+ aber nur nach einem Bios Update, oder habe ich da was falsches gelesen?
Wo bekomme ich ihne günstig her?

Das mit der 8800GT ist iwie komisch, finde nur teure Karten ?!
LINK mit nen akt Preis?

also ich sag ma : nimm die 4830. für 70 euro is die top. die 8800gt wird nur noch teuer abverkauft weil die ausläuft und durch die 9800 gt bzw demnächst durch die, ich glaube gts240 ersetzt wird. die 4770 is auch n gutes angebot, gibs bei k&m ab 80 euro u is n tick schneller als die 4830 :daumen: und beim prozessor würd ich auch zum x2 3800+ raten, bisschen oc denn is dit in ordnung :D

Bei meinem Händler des vertrauens gibt es aber noch welche zu kaufen :daumen:
(zumindest den 4400+)

cdh-shop.de Webshop

Das ist eine Sockel AM2 CPU, die du da verlinkt hast. S. 939 X2 CPUs gibt es neu bei keinem mir bekannten Händler mehr.

Meine Meinung zu dem Thema:

Ich würde es mir gut überlegen, ob ich in ein altes S. 939 System noch investiere. Für 1 GB DDR-RAM zahlst du schnell mal 30 €, für einen gebrauchten X2 bist du 60-80 € los.

Zum Vergleich:

AMD Athlon 64 X2 4400+ AM2 37 €
Gigabyte GA-MA770-UD3 68 €
MDT DIMM Kit 2GB DDR2-800 18 €

Da hast du aktuelle Technik drin, je nach Budget können gleich 4 GB RAM oder eine größere CPU (z.B. X2 7750 BE) verbaut werden.

Dazu passt z.B. eine HD 4770.

Das ist eine Sockel AM2 CPU, die du da verlinkt hast. S. 939 X2 CPUs gibt es neu bei keinem mir bekannten Händler mehr.

Shit! Heute ist bei mir echt der Wurm drinn :ugly:

Sorry, auch du hast natürlich recht! Hatte nur auf die schnelle auf den Prozessor Typ geachtet und nicht auf den Sockel. Sorry!

Wie einige über mir schon sagten, wäre für ältere 939 Sockel CPUs ebay wohl die einizige richtige Quelle. Ich würde dann aber auch relativ kostengünstig zumindest auf ein einfaches AM2(+) Board greifen auch wenn aktuell die Ausrichtung klar in richtung AM3 geht. So bleibt einem zumindest jetzt noch die möglichkeit für relativ wenig Geld möglichst weit mit zu kommen (wenn man kein Hardcore Gamer ist).

Zurück