Special Pragmata im ersten Test: Lohnen sich die Leistungskosten für Pathtracing?

PCGH_Raff

Bitte nicht vöttern
Teammitglied
Pragmata ist das zweite Spiel aus dem Hause Capcom, das mit Pathtracing neue Optik-Sphären erklimmen möchte. PCGH zeigt, wie sich die Grafik beim Wechsel von Rasterizing, über Raytracing bis hin zu Pathtracing wandelt.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Pragmata im ersten Test: Lohnen sich die Leistungskosten für Pathtracing?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Normalerweise wäre ich ja eine, die sofort auf ein Game anspringt, weil Pathtracing drin ist. Aber selbst das holt mich bei diesem Game nicht hinterm Ofen hervor. Ich fand Pragmata schon beim ersten Trailer unheimlich langweilig und generisch.

Ich fand Pragmata schon beim ersten Trailer unheimlich langweilig und generisch.
Dann solltest du es selbst mal ausprobieren, statt nur Trailer zu gucken. Ich zocke echt viel, ist ja nicht nur mein Beruf, sondern auch mein Hobby, und kann ohne schlechtes Gewissen sagen, dass Pragmata eindeutig zu den besseren Titeln unserer Spielelandschaft gehört. Ja, es macht nicht wirklich etwas neu oder innovativ anders als andere Titel, aber das Gesamtpaket aus Gameplay, Grafik und Sound (!) passt und motiviert zum Weiterspielen. Auch der technische Zustand ist sehr gut, ich bin in knapp acht Stunden Gameplay nicht auf einen Bug oder Kuriosität gestoßen.

Dann solltest du es selbst mal ausprobieren, statt nur Trailer zu gucken. Ich zocke echt viel, ist ja nicht nur mein Beruf, sondern auch mein Hobby, und kann ohne schlechtes Gewissen sagen, dass Pragmata eindeutig zu den besseren Titeln unserer Spielelandschaft gehört. Ja, es macht nicht wirklich etwas neu oder innovativ anders als andere Titel, aber das Gesamtpaket aus Gameplay, Grafik und Sound (!) passt und motiviert zum Weiterspielen. Auch der technische Zustand ist sehr gut, ich bin in knapp acht Stunden Gameplay nicht auf einen Bug oder Kuriosität gestoßen.

hat es Dolby Atmos?

Und wie sieht es mit der Implementierung von HDR aus ?

Warte auch, allerdings bin ich mit anderen Spielen beschäftigt. Habe Requiem mit einer 5070 angefangen.
Die Grafik reißt mich jetzt nicht vom Hocker, das ist aber dem Spiel auch Wurst, gruselt mich so schon genug, ja ich bin ein Schisser. Wollte damit sagen, wenn das Spiel so gut ist, werde ich ich sicher nicht Performance opfern, sitze jetzt auch nicht mir der Lupe vor dem Rechner.

Pathtracing sieht einfach realistischer, lebendiger, detaillierter aus.

Sollte man unbedingt einschalten wenn man eine RTX 5000 hat. Mit DLSS und Dynamic Multi Frame Gen hat man unendlich viel Puffer.

Zur Not halt DLSS Ultra Performance und DMFG bis zu x6.

Pathtracing ist Szenen abhängig und ist dauerhaft aktiv, so das der Vorteil schwankt aber immer, jederzeit, besser aussieht.

Ja, es sieht toll aus, wobei mir gerade dieses klinisch Saubere nicht gefällt. Das kann Cyberpunk besser. Aber das Gameplay ist mir viel zu generisch und langweilig. Scheint halt sehr oldschool und reicht mir nicht mehr. Wer das mag, für den ist das Game aber sicher ein Hit. :)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Auf dieses Spiel bin ich ebenfalls sehr sehr gespannt!

Raster sieht hier einfach unfassbar altbacken aus oder eher anders ausgedrückt Potthässlich!
Da sieht man wieder zu was RT/PT in der Lage ist.

Aber zuerst wird Gameplay geschaut und dann wird Gekauft.

Was man hier sieht ist, was dabei rauskommt, wenn die Entwickler zu faul sind, um gescheites prebaked-Lighting einzubauen.
Das hat mit Faulheit nun überhaupt gar nichts zu tun. Manche Sachen KANNST du schlicht mit Rasterization nicht machen. Full Stop. Du KANNST nicht. Rasterization ist einfach alt und muss endlich mal sterben, oder wir entwickeln uns visuell einfach nicht weiter. Außerdem stehen die Kosten und die Zeit, die man dazu braucht, in keinem gesunden Verhältnis mehr.

"Ray tracing allows us to do WYSIWYG (what you see is what you get), replacing the approximate representation used by artists and designers with exactly what it's going to look like on PC or console, without bakes that take hours upon hours... It's a 10x if not 100x improvement in iteration time. A lighter can now move a light in the middle of a meeting if we want a spot to be darker, for example."
"Without ray tracing and with the same design goals, we would have had to elongate the [development] time by a magnitude of years, because we wouldn't have the ability to create the same type of content."

Auch interessant: https://mamoniem.com/behind-the-pretty-frames-pragmata/

Zuletzt bearbeitet:
Pathtracing sieht einfach realistischer, lebendiger, detaillierter aus.

Sollte man unbedingt einschalten wenn man eine RTX 5000 hat. Mit DLSS und Dynamic Multi Frame Gen hat man unendlich viel Puffer.

Zur Not halt DLSS Ultra Performance und DMFG bis zu x6.
Wie schlecht müssen Augen sein um die ganzen KI Artefakte nicht zu sehen? Ich finde MFG X3 schon extrem grenzwertig und nahezu unbrauchbar.

hat es Dolby Atmos?
Kann ich nicht nutzen und möchte daher nichts falsches sagen: ich weiß es nicht.
Und wie sieht es mit der Implementierung von HDR aus ?
Drin, wird automatisch aktiviert und würde ich mit 6 von 10 Punkten bewerten. Ein Crimson Desert bläst einen mit HDR regelrecht weg, Pragmata wirkt "nur" gut damit. Ich hab aber auch schon deutlich schlimmeres gesehen.

Wie langweilig die Grafik ohne PT aussieht, erinnert stark an das Jahr 2001 – Lost Planet lässt grüßen. :fresse:
Dave fängt bald bei PCgames als Spiele-Redakteur an :D, und ich denke, es gibt Schlimmeres – gespielt wird es trotzdem. Es kann nur besser werden als in last stranding, wo man ein Paket von A nach B liefern muss und zusätzlich noch ein Baby auf dem Rücken hat, das ständig nervt, gerade wenn Action angesagt ist.:wall:
Normalerweise wäre ich ja eine, die sofort auf ein Game anspringt, weil Pathtracing drin ist. Aber selbst das holt mich bei diesem Game nicht hinterm Ofen hervor. Ich fand Pragmata schon beim ersten Trailer unheimlich langweilig und generisch.
Warte einfach ein paar Reviews ab – Trailer sagen nichts über ein Spiel aus. Ich dachte auch, KCD2 wäre nichts für mich, habe dann ein paar Artikel bei PC Games gelesen und das Testvideo dazu gesehen. Danach habe ich es ausprobiert und finde, es ist das beste Spiel überhaupt, auch wenn es kantig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wie langweilig die Grafik ohne PT aussieht, erinnert stark an das Jahr 2001 – Lost Planet lässt grüßen. :fresse:
Wir sind ja zum Glück auf dem Wege, Rasterization vollkommen endlich hinter uns zu lassen. Die Zora-Demo von Nvidia war ja sogar komplett ohne Rasterization erstellt. :daumen:

In einem der Videos bei nvidia hat der eine dev gesagt, dass das ein Showcase war der komplett ohne irgendwas "Raster" erstellt wurde. Also kein Hybrid oder so, komplett ohne Rasterization in irgendeiner form. We are getting there. :)

Wir sind ja zum Glück auf dem Wege, Rasterization vollkommen endlich hinter uns zu lassen. Die Zora-Demo von Nvidia war ja sogar komplett ohne Rasterization erstellt. :daumen:

In einem der Videos bei nvidia hat der eine dev gesagt, dass das ein Showcase war der komplett ohne irgendwas "Raster" erstellt wurde. Also kein Hybrid oder so, komplett ohne Rasterization in irgendeiner form. We are getting there. :)
Ach, ich liebe diesen Fortschritt. Dann lasst uns auf den Mars fliegen, der Mond ist mir zu langweilig. Und Kusshand, danke für den Link ;)

Was man hier sieht ist, was dabei rauskommt, wenn die Entwickler zu faul sind, um gescheites prebaked-Lighting einzubauen.

Ja klar :schief:
Ist natürlich die Schuld des Entwicklers wenn’s nicht gut aussieht…. :schief:

Hat natürlich nichts mit der Absolut Herausragenden Technik zu tun die RT/PT nunmal ist auch wenn es gut Leistung kostet.
Wenn diese zwei Dinge gut Verwendung finden kommt da kein Raster ansatzweise heran.

Jap wird Zeit für eine neue ära, würde mir so wünschen das Gothic Remake das auch bekommt :D
Nö das Wort prebaked müsste dir ja schon alles sagen...

Auf dieses Spiel bin ich ebenfalls sehr sehr gespannt!

Raster sieht hier einfach unfassbar altbacken aus oder eher anders ausgedrückt Potthässlich!
Da sieht man wieder zu was RT/PT in der Lage ist.

Aber zuerst wird Gameplay geschaut und dann wird Gekauft.
Raster sieht gut aus wenn man entsprechende Arbeit rein steckt, das kann man so pauschal gar nicht sagen
Hier wurde gezielt mit RT als visuellen Fokus entwickelt, klar sieht klassisches Raster dann entsprechend schlecht aus.

Das hat mit Faulheit nun überhaupt gar nichts zu tun. Manche Sachen KANNST du schlicht mit Rasterization nicht machen. Full Stop. Du KANNST nicht. Rasterization ist einfach alt und muss endlich mal sterben, oder wir entwickeln uns visuell einfach nicht weiter. Außerdem stehen die Kosten und die Zeit, die man dazu braucht, in keinem gesunden Verhältnis mehr.

Auch interessant: https://mamoniem.com/behind-the-pretty-frames-pragmata/
RT/PT sind allerdings auch nicht der Weisheit letzter Schluss.
Spiele sind eine Kunstform, hier muss nicht alles realistisch sein.
Die kreative Vision der Entwickler entscheidet wie eine Szene ausgeleuchtet wird.
Da geht es um den Effekt auf den Spieler, und nicht um den Grad des Realismus.
Einen Van Gogh brauche ich auch nicht "realistisch", sondern möchte ihn so sehen und auf mich wirken lassen wie er sich das gedacht hat.

Zurück