• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Powerlinealternative bei SuperVectoring

zoonn

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Community. Wir hatten bisher eine 100k Leitung der Telekom mit Vectoring. Zusätzlich haben wir Powerline verwendet um im Gartenhaus WLAN zu haben. Jetzt haben wir einen neuen 250k Vertrag mit SuperVectoring. Nun funktioniert kein Powerline mehr bzw bei Verwendung von Powerline bricht die DSL Verbindung ab. Wir würden gerne aber trzd im Gartenhaus weiterhin WLAN haben mit der 250k Leitung. Gibt es dafür irgendwelche Möglichkeiten? ( gerne auch eine Möglichkeit die Powerline ohne DSL-Abbruch ermöglicht)

Vielen Dank für die Hilfe.
 

DJKuhpisse

BIOS-Overclocker(in)
Powerline basiert darauf, Frequenzbereiche zu nutzen, die für andere Dienste vorgesehen sind.
So wird z.B. der Rundfunk und der Amateurfunk erheblich gestört.

Die einzig gescheite Alternative ist Netzwerkkabel.
Das kann entweder Kupfer sein oder auch Glasfaser, so Transceiver für 100MBits/ sollte es günstig bei eBay geben.
 

DJKuhpisse

BIOS-Overclocker(in)
Der Router ist hierbei völlig egal.
Da muss irgendwie Ethernet in die Laube. Am besten Graben buddeln, Leerrohr rein und dann Glasfaserkabel rein, dann hat man keine Probleme mit Potential. Alternativ auch WLAN mit Richtfunkantenne außen am Haus.
Ich würde aber das Kabel bevorzugen.
 
TE
Z

zoonn

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Als Router haben wir die Fritzbox 7590.
Ethernet wollten wir eigentlich nur im äußersten Notfall verlegen, da wir im Sommer schon Wasser und Stromkabel in die Hütte gelegt haben.
 

DJKuhpisse

BIOS-Overclocker(in)
Dann bleibt nur noch Richtfunk-WLAN. Wie sieht es denn aus, sind denn Kanäle unbelegt?
Ist ein Sichtkontakt vom Haus aus zur Hütte (und zu den Orten, wo die Laptops/Handy sind) möglich?
Wie weit ist die Entfernung?
 
Oben Unten