• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

PowerLAN statt WLAN

der8auer

Moderator, der8auer Cooling & Systeme
Heya,

Folgendes Problem:
Ein Bekannter von mir hat den Router im Keller stehen und möchte im 1. OG Internet haben. Das WLAN Signal kommt nur sehr schlecht bis gar nicht zum PC. Er möchte allerdings kein Kabel durch die Wohnung legen und ich dachte deshalb an PowerLAN.

Könnte er mit diesem Kit eine Verbindung problemlos zwischen Router, PC und Notebook (steht in einem anderen Zimmer) herstellen?
ALTERNATE - HARDWARE - Netzwerk - PowerLAN - Devolo dLAN 200 AVeasy Network Kit
Danke schon mal für eure Antworten.
 

Gamer_95

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Das sollte ohne Probleme Funktionieren...
Es werden ja statt den normalen LAN leitungen die Stromkabel genutzt,,,
 

riedochs

Lötkolbengott/-göttin
Sehr geehrter Moderator, auch Sie hätten über die Forensuche hierzu mehr als eine Antwort gefunden ;):ugly::P

Der Kit sollte funktionieren. Ich habe hier im Haus den Starter Kit von Devolo selbst über mehrere Zähler hinaus erfolgreich in Betrieb nehmen können. Die Devolo Teile scheinen die gleichen zu sein, nur sind bei mir im Kit nur 2 drin gewesen.
 

Feuerreiter

Freizeitschrauber(in)
Die Phasen der Zimmer müssen aber gleich geschaltet sein, andernfalls geht es nicht.
Empfehlen kann ich das MSI ePower Kit II 85 (oder so ;) ), habe ich und ist super von der Geschwindigkeit.
 

dot

BIOS-Overclocker(in)
Man kann das imo nicht so verallgemeinern, dafuer kennt keiner das Haus bzw. deren Verkabelung. Wenn das getrennte Stromkreise sind, was sich bei mehreren unterschiedlichen Etagen anbietet, wird die Verbindung dementsprechend schlechter bis gar nicht funktionieren. Ein Test mit so einem Kit unter realen Bedingungen bleibt somit einem nicht erspart. Zur Not hat man ja noch die 14-Tage Rueckgaberecht ;)
 
TE
der8auer

der8auer

Moderator, der8auer Cooling & Systeme
Habe das Netzwerk mittlerweile schon installiert. Im Keller und Erdgeschoss funktionierts, aber im 1. OG nicht.
Also für deren Zweck reichts aus. Einrichten war sehr einfach und die Verbindung ist wirklich Top!
 
Oben Unten