Powercolor HD6950 2048MB Dual-DVI @9670 / Problem

BeeKeer

Schraubenverwechsler(in)
Hi,

Ich hab mir eine Powercolor HD6950 2048MB Dual-DVI zugelegt und diese auch erfolgreich zu einer 6970 freigeschaltet:

http://tpucdn.com/articles/159/images/after.gif

...anschliessend wieder auf Werkszustand zurück gesetzt.

Grund und Fragen :

Ich hab bei Battlefield3 (Beta) mit alles Details (6970 Bios) nach 5min plötzlich einen Freeze gehabt. Der Freeze ging zu 100% von der Grafikkarte aus.

Jetzt meine Frage: Wie bekomme ich das 6970 Bios stabil zum laufen. Ich hab jetzt schon viel rumgegoogelt und auch hier im Forum gelesen, leider ohne erfolg.

Ich hab z.B. viel über AMD Powertune gelesen aber den Sinn nicht richtig verstanden. Bei meinem "Test" waren die Powertune Settings auf Standard (0%)

mein System:

Prozessor: AMD Phenom II X4 965 Black Edition Box, Sockel AM3
Graka: Powercolor HD6950 2048MB Dual-DV
Mainboard: MSI 870A-G54, Sockel AM3, ATX, PCIe
Netzteil: Xsilence 550watt

vielleicht kann mir ja jemand helfen, wäre sehr dankbar.

gruss

Du solltest die Taktraten auf HD 6950 Standardtakt (800/1250) setzen - vielleicht gehts dann.
Vor allem die 1375 VRAM-Takt schaffen nicht alle 6950er.
Dann kannst du immer noch schrittweise den Takt erhöhen und testen wie lange die Karte stabil läuft.

Mit welcher Spannung betreibst du die Karte? Standard 6970er Spannung (1,175V) ?

PS: Es kann aber auch sein das die freigeschaltenen Shader einfach nicht korrekt funktionieren - dann hast du leider Pech gehabt.

Normalerweise mitdem MSI Afterburner - allerdings werden nicht alle Karten unterstützt.
Aber wenn du ein normales HD 6970 BIOS geflasht hast dann ist de Spannung sowieseo auf 1,175 V anstelle von 1,1 bei einer HD 6950.

Aber das sollt man nicht machen ;)

Besser wäre es mit dem Radeon Bios Editor nur die Shader freizuschalten und die Taktraten und Spannung normal zu lassen.
Mehr Takt und Spannung kann man dan immer noch geben wenn nötig.
Gugge da:
Unlocking The AMD Radeon HD 6950 to 6970 - BIOS Flash Mod Guide - AMD Radeon HD 6950 to HD 6970 Modification - Legit Reviews
Seite 4 !!

Ich bin "leider" der totale noob wenn es um solche Sachen geht ^^

Eine Frage hätte ich aber noch:

Was bringt mir der Shader unlock? Laut Tabellen ist der Leistungszuwachs sehr gering.

gruss

Bei mir ist die Performancesteigerung "allein" durch die Shader ca. 3-4% in Benchmarks (z.B. 3DMark11) und maximal 2-5 % in Spielen (Crysis 1 -> 2%, Crysis 2 -> 5%)
Ob sich das lohnt :huh: - keine Ahnung.
Aber wenns problemlosfunktioniert - wie bei mir - warum nicht.

Die Taktsteigerung von 800/1250 auf 930/1350 (+20% Powertune) hat natürlich um einiges mehr gebracht ;)

Wenn du aber selber sagst das du dich nicht wirklich mit der Materie auskennst dann lass es lieber.
Oder ließ dich in das Thema Overclocken ein (einfach im Forum suchen) - das bringt mehr und ist auch noch interessanter Zeitvertreib.

Zurück