Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
So kann man die Pros sicher auch los werden und von den LW profitieren die gefühlt jeder haben will :schief:

Ist schon in Ordnung, würde ich sagen. Ist ja nur die Summe der UVP-Preise und für viele Kunden sicherlich ziemlich attraktiv - auch, wenn ich den Preis der Konsole selbst immer noch als viel zu hoch erachte.
 
Preis ist „ok“
Ich hab die Pro ja im Angebot genommen.
Wäre das Angebot mit LW rausgekommen als ich so Hyped war, hätte ich es auch mitgenommen.

BTW hab ich gestern mal Rebirth angetest, also jetzt berreue ich es schon, es schon vor der Pro gespielt zu haben, das sieht im Pro mode aus wie auf der normalen im Grafik mode, nur halt auf der Pro in 60FPS, das is schon ziemlich genial muss ich sagen.

Bislang haben mich Stellar Blade und Rebirth am meisten beeindruckt, wen das mit den Pro Modus zukünftig so bleibt wie in den beiden Spielen, dann ist mir das die Pro schon Wert.

Und irgendwie bin ich gerade der Platin Trophy jagd verfallen.
Habe viele Games wo wirklich nur ein Paar Trophäen fehlen, und das hole ich gerade Stück für Stück nach :ugly:
 

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Preis ist „ok“
Ich hab die Pro ja im Angebot genommen.
Wäre das Angebot mit LW rausgekommen als ich so Hyped war, hätte ich es auch mitgenommen.

BTW hab ich gestern mal Rebirth angetest, also jetzt berreue ich es schon, es schon vor der Pro gespielt zu haben, das sieht im Pro mode aus wie auf der normalen im Grafik mode, nur halt auf der Pro in 60FPS, das is schon ziemlich genial muss ich sagen.

Bislang haben mich Stellar Blade und Rebirth am meisten beeindruckt, wen das mit den Pro Modus zukünftig so bleibt wie in den beiden Spielen, dann ist mir das die Pro schon Wert.

Und irgendwie bin ich gerade der Platin Trophy jagd verfallen.
Habe viele Games wo wirklich nur ein Paar Trophäen fehlen, und das hole ich gerade Stück für Stück nach :ugly:

Über PSSR in Rebirth kann ich auch nicht meckern. Bis auf Zäune oder Gitter sieht das schon sehr gut aus. Allerdings finde ich die Grafik allgemein vom Spiel teils richtig Last Gen. Zudem ploppt da in der Oberwelt mehr auf als im Kino das Popcorn 😅

Spiel überzeugt mich inhaltlich nach glaube 12 Stunden auch noch nicht so richtig. Die Welt, der Sound und co sind schon super aber bisher fehlt mir einfach dieses FF must Have Feeling.
 
Ich denke Entwickler sollten sich mal Zeit lassen mit den PSSR Implementierungen bis Sony die Probleme löst oder eine neue Iteration rausbringt, Avatar ist das nächste Beispiel wo PSSR einfach schlechter aussieht als FSR auf der PS5:
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Dieses Geflimmere auf der PS5 Pro mit PSSR ist echt schlimm.
 
Ich denke Entwickler sollten sich mal Zeit lassen mit den PSSR Implementierungen bis Sony die Probleme löst oder eine neue Iteration rausbringt
Oder die Entwickler das Feature ordentlich implementieren, sowas dürfte in einem normalen Softwareunternehmen niemals an der QS vorbeikommen.

Wenn die Auflösung nicht ausreicht, fürs Upscaling müssen sie sich halt andere Lösungen einfallen lassen, um die Pro zu unterstützen.
 
Wie es besser geht sieht man ja hier:

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Nutzt man halt andere Methoden bis eine optimierte Version da ist. Besser noch lässt man eben auf Konsole halt die Wahl ob alte Upscaler/Kantenglättung oder man PSSR nutzen will.

So denunzieren sich Entwickler/Publisher selber. Sony sollte halt eben mal Statement machen um weitere negative PR für neue Hardware vorzubeugen.
 
Wie es besser geht sieht man ja hier:

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Ja weil das Spiel kein PSSR nutzt sondern den UE5 internen TSR Upsclaler :ugly:

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Nutzt man halt andere Methoden bis eine optimierte Version da ist. Besser noch lässt man eben auf Konsole halt die Wahl ob alte Upscaler/Kantenglättung oder man PSSR nutzen will.

So denunzieren sich Entwickler/Publisher selber. Sony sollte halt eben mal Statement machen um weitere negative PR für neue Hardware vorzubeugen.
In erster Linie sollte Sony daran arbeiten PSSR so stark zu verbessern dass es auch bei niedrigeren internen Auflösungen ok aussieht.
Vielleicht ist auch die Implementierung schwierig, wer weiß.
Aber Stand jetzt hat der Wechsel von FSR auf PSSR keinen Sinn gemacht und wenn sich das so weiterzieht werden weitere Entwickler wieder auf FSR zurückschwenken.
 
Ja weil das Spiel kein PSSR nutzt sondern den UE5 internen TSR Upsclaler :ugly:

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In erster Linie sollte Sony daran arbeiten PSSR so stark zu verbessern dass es auch bei niedrigeren internen Auflösungen ok aussieht.
Vielleicht ist auch die Implementierung schwierig, wer weiß.
Aber Stand jetzt hat der Wechsel von FSR auf PSSR keinen Sinn gemacht und wenn sich das so weiterzieht werden weitere Entwickler wieder auf FSR zurückschwenken.
Sag mal willst du uns verschaukeln oder was soll das hier? Ist doch völlig egal ob PSSR oder TSR selbst DF bestätigt dass es auf der PRO besser läuft und schöner aussieht. Das war das Ziel der PS Pro.

Dein PC muss so scheiße langweilig sein, dass du anscheinend lieber hier postest als mit deinem PC zu spielen. Das ist unfassbar. Ich gehe jetzt wieder weiterspielen auf meiner PS Pro und habe spaß.👋
 
Sag mal willst du uns verschaukeln oder was soll das hier? Ist doch völlig egal ob PSSR oder TSR selbst DF bestätigt dass es auf der PRO besser läuft und schöner aussieht. Das war das Ziel der PS Pro.

Dein PC muss so scheiße langweilig sein, dass du anscheinend lieber hier postest als mit deinem PC zu spielen. Das ist unfassbar. Ich gehe jetzt wieder weiterspielen auf meiner PS Pro und habe spaß.👋
Das Problem ist aber, dass er schon irgendwie Recht hat. Die Hardware der PS5 Pro ist keine 800 EUR wert - der m.E. doch hohe Aufpreis kommt durch die Entwicklungskosten von PSSR. Wir haben uns nun einmal ziemlich teuer einen Versuchskaninchen-Status erkauft und ich meine auch, dass man dann erwarten darf, dass PSSR halbwegs vernünftig läuft - zumindest besser als softwarebasiertes Upscaling wie In-Engine-Upscaler (TSR) oder FSR.
 
Ja weil das Spiel kein PSSR nutzt sondern den UE5 internen TSR Upsclaler :ugly:
Hat Jemand was anderes gesagt? War der Sinn des Videos und worauf ich hinaus wollte. Wie bei Horizon auch. Wie ebenfalls schon bei Naughty Dog im Fall von Checkerbaord erklärt habe. Auch CoD ist die Eigenentwicklung oft effizienter als externe Programme. Gerade wenn ein Third Party Upscaler nicht von vornherein Plan der Entwicklung war.

Deswegen sagen wir doch dass Entwickler je nach Situation entscheiden sollen und nich blind einfach neue Featuren einbauen nur weil sie jetzt da sind. Gibt genug Beispiele wo auch DLSS schlechter aussieht als die ursprüngliche Lösung.

Sollte man eben nicht zum Zwanksfeaturen machen wenn man es nicht im Griff hat. GT7 und GoW zeigen ja dass man PSSR separat in den Optionen regeln kann. Somit auch alten Methoden zurückgreifen kann.

In erster Linie sollte Sony daran arbeiten PSSR so stark zu verbessern dass es auch bei niedrigeren internen Auflösungen ok aussieht.
Vielleicht ist auch die Implementierung schwierig, wer weiß.
Vielleicht gibt es auch nur unterschiedliche Versionen oder es ist anders in Post Processing eingebunden. Scheint eben kein allgemeines Problem zu sein wenn dieses Bildflackern bei den Sony Titeln so gut wie nicht auftritt.
Aber Stand jetzt hat der Wechsel von FSR auf PSSR keinen Sinn gemacht und wenn sich das so weiterzieht werden weitere Entwickler wieder auf FSR zurückschwenken.

FSR nützt auch nichts in niedrigen Auflösungen der UE Titel. PSSR zeigt wenn es gut Implementiert ist weniger Bewegungsarefakte und kaum Ghosting.
Sony wird für hauseigenen Produktionen mehr Kontrolle über Upscaler haben als AMD zulässt.
Wenn selbst TSR in einigen Titeln besser läuft als FSR wird es da keine regelrechte Umkehrgeben.
Muss sich erst mal bei künftigen Games zeigen wo es gleich in der Entwicklung eine Rolle spielt wechle Qualität da bei rum kommt. Jetzt sehen wir bisher nur nachträgliche Implementierungen.
 
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Das Problem ist aber, dass er schon irgendwie Recht hat. Die Hardware der PS5 Pro ist keine 800 EUR wert - der m.E. doch hohe Aufpreis kommt durch die Entwicklungskosten von PSSR. Wir haben uns nun einmal ziemlich teuer einen Versuchskaninchen-Status erkauft und ich meine auch, dass man dann erwarten darf, dass PSSR halbwegs vernünftig läuft - zumindest besser als softwarebasiertes Upscaling wie In-Engine-Upscaler (TSR) oder FSR.
Darfst du! Aber alles hat und braucht seine Zeit. Es wurde keiner gezwungen sich die Pro zu holen und wenn man die letzten Jahrzehnte in PC/Konsole Welt angesehen hat, weiß man auch das es dauert bis was reift.

Siehe PS3 Games Anfang siehe Ende
Siehe Ps4 Games Anfang siehe Ende

Es gibt genügend positive Games die von der Pro schon jetzt am Anfang profitiert haben, aber anscheinend ist heute Meckern das neue Lebensziel von allen. Einfach warten und Tee trinken. Sorry aber Stalker 2 hat gerade massive Probleme weil es wirklich in einem miesen Zustand ist, ist hier auch Sony und PSSR schuld am Zustand? Ich dachte immer dieses Forum besteht aus Reife und Erfahrung die wissen, dass etwas dauert bis alles geschmierter läuft aber anscheinend ist hier auch der Trend Bad News macht mehr her als Good News.
 
Junge wie mich diese Aktuelle Generation ankotzt mit ihrer Ungeduld :schief:
Sorry das ich das so sagen muss, aber bei allen Games sind es doch einfach nur PATCHES, da wurde nichts speziell für die Pro gemacht, entwickelt ect.
Wartet doch einfach mal ab, bis was raus kommt, was wenigstens halbwegs für die Pro entwickelt wurde:klatsch:

Wen Games für den PC absolut vermurkst sind, sind immer die Entwickler schuld, aber bei Konsolen, ist immer die Hardware dran Schuld.:schief:
 
Kann übrigens Assetto Corsa Competizione auf Pro empfehlen. Gibt es glaub ich kaum Test zu.

Läuft als PS5 Version ja dynamisch bis 2160p. Auf der Pro bleibt es sehr scharf. Scheint die Extrapower zu nutzen.
 
Junge wie mich diese Aktuelle Generation ankotzt mit ihrer Ungeduld :schief:
Sorry das ich das so sagen muss, aber bei allen Games sind es doch einfach nur PATCHES, da wurde nichts speziell für die Pro gemacht, entwickelt ect.
Wartet doch einfach mal ab, bis was raus kommt, was wenigstens halbwegs für die Pro entwickelt wurde:klatsch:

Wen Games für den PC absolut vermurkst sind, sind immer die Entwickler schuld, aber bei Konsolen, ist immer die Hardware dran Schuld.:schief:
Das hat nichts mit fehlender Geduld zu tun. Ich erwarte einfach, dass Entwickler QA betreiben und keinen Bullsh*t auf den Markt werfen. Ich frage mich auch, warum - was @AzRa-eL schon aufgegriffen hat - Sony keine Pressemitteilung veröffentlich hat, nach der niemand gezwungen wird, PSSR zu verwenden und dass die Schuld für schlechte Umsetzungen beim Entwickler liegt. So fängt sich nur Sony schlechte PR ein.
 
Und jetzt kommt mal alle wieder zur Ruhe, auch wenn das Thema durchaus emotional ist. Aber es fühlt sich schon wieder kurz vor einer Eskalation an, das wollen wir bitte nicht.

Lg
 
Das hat nichts mit fehlender Geduld zu tun. Ich erwarte einfach, dass Entwickler QA betreiben und keinen Bullsh*t auf den Markt werfen. Ich frage mich auch, warum - was @AzRa-eL schon aufgegriffen hat - Sony keine Pressemitteilung veröffentlich hat, nach der niemand gezwungen wird, PSSR zu verwenden und dass die Schuld für schlechte Umsetzungen beim Entwickler liegt. So fängt sich nur Sony schlechte PR ein.
Ja aber willst du als Konsolenhersteller jetzt bei jedem auf die Finger gucken?
Wen ich mir auf Arbeit zb angucke was da gelernte Ingenieure im Fahrzeug, Maschinenbau ect. für Teile verwenden, wird mir schlecht.
Es ist aber nicht meine Aufgabe für die mit zu entwickeln, dann brauch ich mein Büro nie wieder verlassen, vor lauter Arbeit.

Man muss nach fragen, mit denen zusammen arbeiten, aber ich kann nicht jeden darauf Hinweisen wie etwas besser und schlauer ist oder funktioniert. Dann müsste ich für zig Firmen gleichzeitig arbeiten.

Sony stellt die tools, das zum laufen zu bringen liegt am Entwickler, und warum da jetzt alle auf dem Zug aufspringen ist wohl klar, lässt sich jetzt vor Weihnachten super vermarkten.

Und wen man was wirklich gut machen will, dann arbeitet man mit dem Hersteller zusammen und falls das nicht funktioniert, arbeitet man bis es funktioniert, und haut es nicht kurz vor Jahresabschluss auf gut Glück raus, um seinen Umsatz zu puschen.

Warum wird Sony dafür verantwortlich gemacht, wen die Entwickler es nicht auf die Kette kriegen PSSR zu nutzen?
Das auch das seine Fehler haben wird, ist logisch, ist der „erste“ Versuch.
 
Das hat nichts mit fehlender Geduld zu tun. Ich erwarte einfach, dass Entwickler QA betreiben und keinen Bullsh*t auf den Markt werfen. Ich frage mich auch, warum - was @AzRa-eL schon aufgegriffen hat - Sony keine Pressemitteilung veröffentlich hat, nach der niemand gezwungen wird, PSSR zu verwenden und dass die Schuld für schlechte Umsetzungen beim Entwickler liegt. So fängt sich nur Sony schlechte PR ein.
Müssen sie auch nicht! Warum müssen sie jetzt nach 3 Wochen schon eine Pressemitteilung geben? Wegen was? Das Hersteller nicht fähig sind es gut umzusetzen? Muss Sony jetzt für Ubi und für SH2 eine Pressemitteilung abgeben? Hat Sony die Updates veröffentlicht? Ich weiß echt nicht was ihr immer glaubt? Wollt ihr ein Statement dann müsst ihr Aktionär werden, das kleine Volk wie wir sind muss sich gedulden, so einfach ist es. Sony ist kein Influenzer der jetzt ständig einen Senf abgegeben muss, schon gar nicht wenn es 5 Games sind die nicht von Sony sind.
So fängt sich nur Sony schlechte PR ein.
Wenn ich meinen BMW gegen die Wand fahre weil ich zu dumm bin geradeaus zu fahren, soll jetzt BMW auch ein Statement abgeben? Nein die geben mir ein funktionierendes Auto und was ich daraus mache ist mein Ding. Wenn die Entwickler das Tool nicht fähig sind umzusetzen dann ist es kein Sony Problem. Warum zur Hölle könnt ihr nicht warten wie es bei neuen Games integriert ist?
 
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