Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

The Last of Us Part II Remastered will feature enhanced graphics, including native 4K output(1) in Fidelity Mode, 1440p upscaled to 4K(1) in Performance Mode, an Unlocked Framerate option for TVs that support VRR, increased texture resolution, increased Level-of-Detail distances, improved shadow quality, animation sampling rate, and more

Part II Remastered takes advantage of the PS5’s power and features in more ways as well, including improved loading times. Part II Remastered also incorporates DualSense wireless controller haptic feedback and adaptive triggers integration to better immerse you in every moment of combat and exploration.

And good news for existing owners of The Last of Us Part II on PlayStation 4! You will be able to upgrade to a digital version of The Last of Us Part II Remastered for $10 USD(3) at launch.(4) You’ll also be able to import your saves from the original game to Part II Remastered.
Absolut unnötig. Anstatt solchen Bullshit zu machen, sollten die sich lieber auf neue Spiele konzentrieren. Kein Mensch braucht Remaster von Last-Gen- bzw. Cross-Gen-Spielen.
RDR2, was los mit dir :rolleyes:
Ist halt absolut nicht notwendig. Die sollen sich lieber auf GTA VI konzentrieren.

Eigentlich müsste ich davor unbedingt mal das Remake von Teil 1 spielen. Ist immerhin schon wieder 9 Jahre her.
Hab aber gemerkt das Remake blieb recht preisstabil. Kostet selbst jetzt im Sale noch 50€.

Ja das Remake braucht echt keiner. Ich würde das sofort eintauschen gegen 10 andere Spiele im AA-Bereich, wie es sie zu PS1-PS3-Zeiten gab! Army of Two, Dead to Rights, Sly Raccoon, Jak&Daxter, The Punisher, The Warriors, Bully Die Ehrenrunde, Legacy of Kain uvm. Ich würde neue Ableger solcher Games viel mehr feiern als so ein Remake von einem Spiel das gar keines gebraucht hätte! ;-(

Ja das Remake braucht echt keiner. Ich würde das sofort eintauschen gegen 10 andere Spiele im AA-Bereich, wie es sie zu PS1-PS3-Zeiten gab! Army of Two, Dead to Rights, Sly Raccoon, Jak&Daxter, The Punisher, The Warriors, Bully Die Ehrenrunde, Legacy of Kain uvm. Ich würde neue Ableger solcher Games viel mehr feiern als so ein Remake von einem Spiel das gar keines gebraucht hätte! ;-(
Naughty Dog bekleckert sich in der PS5 Gen nicht mit Ruhm. Was hat man nach 3 Jahren vorzuweisen. Ein Remake und nun ein Remaster.
Vergleich das mal mit 7 Jahren PS3, wo 3 Uncharted’s und 1 TLoU erschienen ist.

Naughty Dog bekleckert sich in der PS5 Gen nicht mit Ruhm. Was hat man nach 3 Jahren vorzuweisen. Ein Remake und nun ein Remaster.
Vergleich das mal mit 7 Jahren PS3, wo 3 Uncharted’s und 1 TLoU erschienen ist.
Kann man nicht mehr vergleichen, da die Entwicklungszyklen wesentlich länger sind und an dem Remake und Remasters werden auch nicht allzu viele Entwickler beteiligt gewesen sein, die Frage ist eher an was arbeitet Druckmann und sein Team und wie stehts aktuell um Factions.

Sehe ich absolut anders.
Zumal es den 60fps Patch auf gehackten Konsolen schon gibt und es für R* ein Leichtes sein sollte, die FPS-Begrenzung an- bzw. aufzuheben.
Für Rockstar wäre es dann aber auch ein Leichtes, dafür - ähnlich wie Sony - einen Aufpreis zu verlangen. Den Bullshit brauche ich halt nicht. Ich habe wenig Lust, dass sich so eine Meta entwickelt, bei der man 60 FPS nur durch Aufpreis bekommt. Der Gaming-Industrie traue ich das durchaus zu.

Kann man nicht mehr vergleichen, da die Entwicklungszyklen wesentlich länger sind und an dem Remake und Remasters werden auch nicht allzu viele Entwickler beteiligt gewesen sein, die Frage ist eher an was arbeitet Druckmann und sein Team und wie stehts aktuell um Factions.
Die Remakes und Remaster dienen doch nur dem schnellen Geld und zur Überbrückung weil man genau weis das von ND sonst sehr lange nix kommen würde.

Die Remakes und Remaster dienen doch nur dem schnellen Geld und zur Überbrückung weil man genau weis das von ND sonst sehr lange nix kommen würde.
Ist vielleicht naiv von mir, aber wenn diese Einnahmen dazu führen die Qualität von ND zu sichern, dann gönne ich es ihnen. Immerhin sind deren Games selbst im Remaster immer noch besser als 90% des anderen Schunds in dem Bereich.

Für Rockstar wäre es dann aber auch ein Leichtes, dafür - ähnlich wie Sony - einen Aufpreis zu verlangen.
Bin ich auch kein Fan von, aber Optionen sind immer gut.
Den Bullshit brauche ich halt nicht. Ich habe wenig Lust, dass sich so eine Meta entwickelt, bei der man 60 FPS nur durch Aufpreis bekommt. Der Gaming-Industrie traue ich das durchaus zu.
Das "Meta" haben schon einige in den letzten Jahren durchgezogen, andere bieten ihre Upgrades gratis an.
Diese Entscheidung liegt beim Entwickler. Mir persönlich wäre natürlich ein gratis Upgrade lieber, wäre aber auch bereit, 10€ für ein Upgrade für 60 Stunden RDR2 in 60FPS zu zahlen. Das wäre mir allemal lieber, als in 3 Jahren eine hingeschissene PS5 RDR 2 Fassung zum Vollpreis zu bekommen.

Das "Meta" haben schon einige in den letzten Jahren durchgezogen, andere bieten ihre Upgrades gratis an.
Diese Entscheidung liegt beim Entwickler. Mir persönlich wäre natürlich ein gratis Upgrade lieber, wäre aber auch bereit, 10€ für ein Upgrade für 60 Stunden RDR2 in 60FPS zu zahlen. Das wäre mir allemal lieber, als in 3 Jahren eine hingeschissene PS5 RDR 2 Fassung zum Vollpreis zu bekommen.
Ich sehe den Sinn nicht darin, so etwas kostenpflichtig anzubieten. Wir haben jetzt schon Half-Gen Pro-Konsolen. Wenn jetzt noch solche dreisten 60-FPS-Aufpreise kommen (Konsolenspiele sind i.d.R. schon teurer als PC-Spiele), dann kann ich mir die Konsole auch direkt sparen und gleich einen halbwegs brauchbaren PC kaufen. Sony hat auch nicht mehr so ein starkes 1st party exclusive setup, das die PS5 zum Pflichtkauf machen würde. Ohne die Exklusivdeals sähe es sogar ziemlich mau aus. Klar, kurzfristig sind 60-FPS-Upgrades dann schnelles Geld, aber: Macht man damit auch nicht irgendwie die (eigene) Plattform Konsole kaputt?

Ich sehe den Sinn nicht darin, so etwas kostenpflichtig anzubieten. Wir haben jetzt schon Half-Gen Pro-Konsolen. Wenn jetzt noch solche dreisten 60-FPS-Aufpreise kommen (Konsolenspiele sind i.d.R. schon teurer als PC-Spiele), dann kann ich mir die Konsole auch direkt sparen und gleich einen halbwegs brauchbaren PC kaufen. Sony hat auch nicht mehr so ein starkes 1st party exclusive setup, das die PS5 zum Pflichtkauf machen würde. Ohne die Exklusivdeals sähe es sogar ziemlich mau aus. Klar, kurzfristig sind 60-FPS-Upgrades dann schnelles Geld, aber: Macht man damit auch nicht irgendwie die (eigene) Plattform Konsole kaputt?
Du kannst Last of Us 2 derzeit schon mit 60 FPS auf der PS5 spielen, Patch wurde vor über einem Jahr veröffentlicht.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was du mir in Bezug auf einen von mir gewünschten 60fps Patch für RDR2 (ob kostenlos oder für ein paar € sei mal dahingestellt) sagen möchtest ...

Sehe ich ähnlich. Außerdem dürfte doch eh gerade auch an einer PC Version von Part II gearbeitet werden und in dem Zuge fällt so eine verbesserte Version für PS5 quasi mit ab. Glaube also nicht mal, dass das so viel Arbeit ist im Zuge eines PC Ports.

Du kannst Last of Us 2 derzeit schon mit 60 FPS auf der PS5 spielen, Patch wurde vor über einem Jahr veröffentlicht.
Dann macht das Remaster ja noch weniger Sinn.
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was du mir in Bezug auf einen von mir gewünschten 60fps Patch für RDR2 (ob kostenlos oder für ein paar € sei mal dahingestellt) sagen möchtest ...
Eigentlich nur, dass ich finde, dass die Industrie damit die Plattform Konsole mehr und mehr unattraktiv macht, weil man sich dann ggf. direkt einen PC kaufen kann.

Dann macht das Remaster ja noch weniger Sinn.
Ich versuch´s dir mal zu erklären wie die Sachlage bei Sony vermutlich aussieht.
Das Remaster hier ist in erster Linie die PC-Version. Da man Part 1 für PC gebracht hat, ist es nur logisch das Part 2 auch dafür kommen wird.
Man kann aber keine remastered Version für den PC bringen, ohne die PS5 zu bedenken (das gäbe nur Aufregungen).
Und da Sony von vielen Fans wegen der allgemeinen "PC-Ausweitung" eh schon genug Gegenwind bekommt,
wird dieses Remaster sogar Erst für PS5, und später für PC gebracht.
Ich würde die "Aufregung" deinerseits ja noch verstehen, würde man für dieses Remaster 50€ verlangen, aber wir reden hier von 10€.
Das finde sogar Ich in Ordnung, und das obwohl mir bei Sony in letzter Zeit einiges gegen den Strich ging.

Ich finde es auch gut das Druckman´s Team nicht an diesem Remaster beteiligt war. Die sollen sich auf ihr nächstes Projekt konzentrieren.

Eigentlich nur, dass ich finde, dass die Industrie damit die Plattform Konsole mehr und mehr unattraktiv macht, weil man sich dann ggf. direkt einen PC kaufen kann.
Ich finde nicht, dass eine Plattform durch eine breitere Aufestellung und den besseren Zugang von "alten" Spielen unattraktiv wird, im Gegenteil.
Bisher habe ich auf der PS5 in etwa so viele PS4 zu PS5 geupgradete Spiele wie native PS5 Spiele gespielt, da diese allein durch das Anheben der Framerate massiv an Spielbarkeit hinzugewinnen.
Eigentlich ist es ein Nobrainer für Studios, seine alten PS4 Spiele für die PS5 zu patchen, damit sich die Spielerschaft weiterhin mit ihren Spielen beschäftigt und eventuell sogar neue Spieler (Käufer) anlockt.
TLOU II wurde gepatched und hat sich dadurch einen weiteren Spieldurchlauf von mir verdient, der eigentlich nicht vorgesehen war. Ich konnte das Spiel in butterweichen 60fps einfach nicht zur Seite legen.
Es gibt dutzende Beispiele von Spielen, die einen solchen Patch veröffentlich haben und die Lebensdauer ihres Spiels somit verlängert haben.
Im Fall von beispielsweise The Order 1886 wäre das technisch absolut möglich, leider existiert das Studio in dieser Form nicht mehr und auf einen offiziellen Patch können wir lange warten.

Jetzt reden wir von RDR2, ein Spiel dessen Studio
  • die Resourcen hat, an einem solchen Patch zu arbeiten und
  • eine Fangemeinde hat (RDR2 ist regelmäßig auf de Top-Liste der meist gedownloadeten Spielen) die in einer alten, Last-Gen Version des Spiels gefangen sind.
Nachvollziehbare Gründe dafür, auch wenn ich sie nicht gutheiße, könnten sein, dass
  • Rockstar Daten vorliegen, aus denen hervorgeht, dass eine aktuelle Version des Spiels die Spielerschaft ihres Zugpferdes (GTA5 Current Gen Version) abziehen würde.
  • Rockstar Pläne verfolgt, in Zukunft eine native Current-Gen Version zum Vollpreis zu releasen (siehe RDR1)
  • Rockstar zum jetzigen Zeitpunkt alle Aufmerksamkeit auf GTA VI legen möchte
Vielleicht ist aber auch einfach nur irgendein Chairman beleidigt, weil RDR2 nicht erfolgreicher als GTA5 geworden ist (auch wenn es dennoch ein riesen Erfolg war) und deshalb jetzt stiefmütterlich behandelt wird, wer weiß ... es muss nicht immer alles logisch und rational laufen.

Dass man sich aufgrund dieser vielen Tatsachen und Vermutungen direkt einen PC könne halte ich für naiv.
Für uns, als Enthusiasten, die sich in einem dedizierten Forum rund um solche Themen austauschen mag das gelten, für den Otto, für den letzten Endes Spiele wie GTA und RDR gemacht werden, nicht.
Der geringste Teil der Leute in meinem Umfeld hat heute noch einen extra Gamingrechner daheim. Der Anteil an Konsolen ist um ein Vielfaches höher.

Die Konsole ist einfach komfortabel.
Ich merke an mir selbst, dass ich oft nicht die Muße habe, mich dem Zocken zum jeweiligen Zeitpunkt so sehr zu verpflichten, dass ich extra den PC hochfahre und mich nach einem langen Tag davorsetze und mich durch meine Routine klicke, eine Stunde lang Musik höre, Mails checke, in Foren stöbere, etc., und am Ende das Ding doch wieder unbezockt herunterfahre.
Da ist die PS5 viel attraktiver, aufs Sofa lümmeln, TV an, ein Knopfdruck am Controller und ich spiele da weiter, wo ich vor Tagen aufgehört habe.
Ohne jetzt zu sehr abschweifen zu wollen, aber das Steam Deck trifft genau diesen Nerv, ich spiele meine PC Spiele, aber so komfortabel und einfach wie Konsolenspiele.

Was das angeht ist die Konsolenerfahrung für mich einfach unschlagbar und gerade deshalb ärgert es mich, dass es trotz aller technischer Möglichkeiten, immernoch Spiele da draußen gibt, die es sich leisten könnten auf der aktuellen generation zu glänzen, es aber einfach nicht tun.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt reden wir von RDR2, ein Spiel dessen Studio
  • die Resourcen hat, an einem solchen Patch zu arbeiten und
  • eine Fangemeinde hat (RDR2 ist regelmäßig auf de Top-Liste der meist gedownloadeten Spielen) die in einer alten, Last-Gen Version des Spiels gefangen sind.
Nachvollziehbare Gründe dafür, auch wenn ich sie nicht gutheiße, könnten sein, dass
  • Rockstar Daten vorliegen, aus denen hervorgeht, dass eine aktuelle Version des Spiels die Spielerschaft ihres Zugpferdes (GTA5 Current Gen Version) abziehen würde.
  • Rockstar Pläne verfolgt, in Zukunft eine native Current-Gen Version zum Vollpreis zu releasen (siehe RDR1)
  • Rockstar zum jetzigen Zeitpunkt alle Aufmerksamkeit auf GTA VI legen möchte
Vielleicht ist aber auch einfach nur irgendein Chairman beleidigt, weil RDR2 nicht erfolgreicher als GTA5 geworden ist (auch wenn es dennoch ein riesen Erfolg war) und deshalb jetzt stiefmütterlich behandelt wird, wer weiß ... es muss nicht immer alles logisch und rational laufen.
Mich würde auch interessieren warum da bei RDR2 einfach nie was kam.
Aber es wird wohl einer dieser (genannten) Gründe sein, warum man da einfach nichts bringen will.
Für uns Gamer ist es zwar fast schon unverständlich, warum man da keinen Patch nachschiebt, der einfach nur an Auflösung und Fps schraubt.

Aber wie soll Rockstar das auch bewerkstelligen. Alle arbeiten an GTA6, und dieses kleine Studio hat sicherlich keinen Mitarbeiter frei der sich um so eine heikle Angelegenheit kümmern könnte.:schief:

Zurück