Playstation 5: Keine Pläne für "S-Variante"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation 5: Keine Pläne für "S-Variante"

In einem Interview mit dem Online-Magazin AV Watch hat Jim Ryan von Sony einer abgespeckten Variante der Playstation 5 eine Absage erteilt. Demnach würde es zum einen wirtschaftlich keinen großen Sinn ergeben, auf der anderen Seite wäre die Gefahr da, dass die Konsole schnell als überholt dastehen könnte.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Playstation 5: Keine Pläne für "S-Variante"
 
Wie die wollen keine S-lim Variante von der PS5 bringen? Die "S"lim gab es doch schon immer.^^

So habe man sich die Vergangenheit angeschaut und daran geforscht, wie andere Unternehmen mit günstigeren Produkt-Varianten gefahren sind. Laut Ryan sei diese Entwicklung eher mit Problemen verbunden.

Klingt so als ob Jeder der GPUs und CPUs in der Einstiegs bis Mittelklasse kauft auch nur Probleme verursacht. Natürlich ist so etwas aufwendiger als nur eine feste Hardware zu bedienen. Nur dass eine Firma die selber mit der PS4 Pro angefangen hat Heimkonsolenupgrade zu machen es so sieht ist interessant. Dürfe es auch keine PS5 Pro mehr geben. Warum bringt man jetzt noch PS4 Versionen für Standard-PS4 die keine 2TF hat und ollen Jaguar drin?

Alles hat Vor- und Nachteile aber die basteln sich auch die Aussagen immer so hin wie sie es gerade für die PR brauchen.

....Als Beispiel führt Ryan an, dass, wenn sich ein Nutzer einen 4K-Fernseher kauft, er sich sicher sein will, dass dieser voll und ganz von der Konsole unterstützt wird.

Die armen Switch Nutzer die bis jetzt immer noch kein 4k haben. Was sollen die PC Gamer mit ihren Full HD und WQHD Monitoren in weiter Verbreitung dazu sagen?
Nicht so dass man bei der Konkurrenz keine Serie X bekommt um UHD Bildschirm zu nutzen. Wer einen entsprechenden Monitor kauft wird auch kein 2060 damit immer in Verbindung bringen.
Heißt trotzdem nicht dass Full HD und WQHD Morgen gleich bei allen Leuten verschwindet.
 
  • Like
Reaktionen: X1K
Also ganz ehrlich so ganz kann ich das hier Dargelegte nicht verstehen, wenn man dem die erst kürzlich offizielle Aussage die Playstation 4 noch vier weitere Jahre mit AAA zu unterstützen gegenüberstellt. Das widerspricht der hiesigen Aussage zu 100%.

MfG
 
Also ganz ehrlich so ganz kann ich das hier Dargelegte nicht verstehen, wenn man dem die erst kürzlich offizielle Aussage die Playstation 4 noch vier weitere Jahre mit AAA zu unterstützen gegenüberstellt. Das widerspricht der hiesigen Aussage zu 100%.

MfG

Das eine ist das nicht sofortige Ausschließen der Besitzer der alten Konsolen. (EDIT: Jetzt mal abgesehen davon, was sie vorher kommuniziert haben.) Das andere ist, dass man keine PS5S bis zum Schluss, also sieben Jahre lang mit durchzuziehen möchte. Ich verstehe es auch so, dass man im Gegensatz zu MS und der Series X, die PS5 nicht als das stärkstes Modell sieht, dass von Anfang bis Ende das 4K Modell sein wird. Eine PS5 Pro bestimmt kommen. Eine PS5S, eine PS5 und eine PS5 Pro wäre einfach zu viel. Ist aber nur meine Vermutung.

Die PS4 Pro wurde übrigens eingeführt um die Besitzer eines 4K TVs zu bedienen. 4K TVs waren ja erst Mitte der Gen verstärkt im Umlauf. Nicht ganz zu vergleichen mit dieser Situation jetzt.
 
Die PS5 ist doch jetzt schon quasi die abgespeckte S-Variante, in zwei drei Jahren kommt dann die PS5 Pro, die das leistet, was man eigentlich jetzt schon erwartet hätte.
Da hat Microsoft aktuell definitiv das attraktivere und vielseitigere Angebot.
Aber was soll Sony jetzt auch sonst sagen, Selbstkritik oder mal auf die Community hören, war nie deren Stärke.
Ich werde mir dennoch beide ins Regal stellen :-)
 
Die PS5 ist doch jetzt schon quasi die abgespeckte S-Variante, in zwei drei Jahren kommt dann die PS5 Pro, die das leistet, was man eigentlich jetzt schon erwartet hätte.
Da hat Microsoft aktuell definitiv das attraktivere und vielseitigere Angebot.
Aber was soll Sony jetzt auch sonst sagen, Selbstkritik oder mal auf die Community hören, war nie deren Stärke.
Ich werde mir dennoch beide ins Regal stellen :-)

So ein Quatsch, die Ps5 ist fast so schnell wie die X-Box X, die doch eher geringe TF Differenz wird man nicht wirklich bemerken, eher werden PS5 Exclusivtitel herausragen in sachen Optik. Dagegen wird bei der X-Box X immer darauf geachtet werden müssen das es irgendwie auch auf der S läuft. Die S ist Meiner Meinung nach einfach nur ein Bremsklotz...
 
Irgendwann kommt ne Slim, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Gab immer ne slim und wird es irgendwann auch bei der PS5 geben. Da wird dann mit kompakterer Hardware nochmal ne neue Käuferschaft angesprochen.
 
Die PS5 ist doch jetzt schon quasi die abgespeckte S-Variante, in zwei drei Jahren kommt dann die PS5 Pro, die das leistet, was man eigentlich jetzt schon erwartet hätte.
Da hat Microsoft aktuell definitiv das attraktivere und vielseitigere Angebot.
Aber was soll Sony jetzt auch sonst sagen, Selbstkritik oder mal auf die Community hören, war nie deren Stärke.
Ich werde mir dennoch beide ins Regal stellen :-)
Ich finde es eher unlogisch von MS eine neue Konsole rauszubringen die die selbe oder sogar weniger Leistung erbringt wie die alte Generation. Wo ist der Vorteil bzw. der Fortschritt von der XBSS zur XBOX ?:ka: Da ist der weg von Sony doch viel sinnvoller, die alte Gen. die erste Zeit noch parallel zur neuen zu unterstützen und irgendwann eine Pro nach zu schieben wenn die Hartwareentwicklung weiter fotgeschritten ist.:daumen:

Gruß
 
So ein Quatsch, die Ps5 ist fast so schnell wie die X-Box X, die doch eher geringe TF Differenz wird man nicht wirklich bemerken, eher werden PS5 Exclusivtitel herausragen in sachen Optik. Dagegen wird bei der X-Box X immer darauf geachtet werden müssen das es irgendwie auch auf der S läuft. Die S ist Meiner Meinung nach einfach nur ein Bremsklotz...

Die S ist ein Bremsklotz und total unnötig, genau wie diese Abwärtskompatibilität bis zur One. Somit werden 12TF nur auf dem Papier bestehen.

Bei der PS5 gehe ich von einem Basis Takt der Cpu von 1,6GHz aus, wie es in der Vergangenheit durch Entwickler geleakt wurde.

Das heißt wir haben niedrige Taktraten bei CPU/GPU und die Boosten bzw können Boosten bis 3,5GHZ CPu und 2,23 GHZ GPU.
Die GPU lag vorher bei 1,8GHZ.

Das heißt die PS5 wäre bei 8-9TF und man hat Sie an die Kotzgrenze übertaktet, damit es nicht zu übel aussieht.

Der Unterschied ist riesig, denn man hat eine Konsole die Fest mit hochen Takt daherkommt fix wohlgemerkt (XSX) und eine niedrig getaktete PS5 die Ihre Leistung individuel Steigern kann, die Frage ist nur wie lange.

Daher ist die Rechnung wie folgt ich habe eine PS5 die theoretisch 10,23 GHz erreichen kann und eine XSX die Fest 12 TF erreicht.

Dann nimmt man die PS4 und Ps4 Pro als Hardware Grundlage und muss resumieren, dass dieses 2,23GHz experiment in einer erneuten Düsen Jet Version enden kann.

Ich kann warten, da bin ich wie Wasser.

Die Playstation5 ist wegen der Japno Titel und Exclusives interessanter. Mal schauen. Und die PS4 erälht auch die PS5 Exclusiv games wie HZD2.
 
. Wo ist der Vorteil bzw. der Fortschritt von der XBSS zur XBOX ?

Ein Sprung auf RDNA2 ist auch dann sinnvoll, wenn die Rohleistung gleich bleibt. Zur
verbesserten Effizienz kommen dieTechniken RTX, Variable "sync", dolby atmos, HDR und hdmi 2.1 auch dazu,
Für Neukunden ist ja der Kauf einer neuen Konsole ohnehin Pflicht und sie
kommen so in den Genuß diverser Techniken, auch wenn 4K u.a. außen vor bleibt.
So sinnlos ist das für MS also nicht, vor allem da ihre Strategie trotz stärkster NextGen-Konsole
eben nicht die Kundenbindung an die Konsole ist, sondern an deren Plattform. Jeder,
der wegen dem Preis bei der Series X oder PS5 zögert, wird vlt bei 300€ schwach.
 
Ein Sprung auf RDNA2 ist auch dann sinnvoll, wenn die Rohleistung gleich bleibt. Zur
verbesserten Effizienz kommen dieTechniken RTX, Variable "sync", dolby atmos, HDR und hdmi 2.1 auch dazu,
Für Neukunden ist ja der Kauf einer neuen Konsole ohnehin Pflicht und sie
kommen so in den Genuß diverser Techniken, auch wenn 4K u.a. außen vor bleibt.
So sinnlos ist das für MS also nicht, vor allem da ihre Strategie trotz stärkster NextGen-Konsole
eben nicht die Kundenbindung an die Konsole ist, sondern an deren Plattform. Jeder,
der wegen dem Preis bei der Series X oder PS5 zögert, wird vlt bei 300€ schwach.
Ganz genau, dazu dann noch die sehr potente CPU und die SSD.

MfG
 
Ein Sprung auf RDNA2 ist auch dann sinnvoll, wenn die Rohleistung gleich bleibt. Zur
verbesserten Effizienz kommen dieTechniken RTX, Variable "sync", dolby atmos, HDR und hdmi 2.1 auch dazu,
Für Neukunden ist ja der Kauf einer neuen Konsole ohnehin Pflicht und sie
kommen so in den Genuß diverser Techniken, auch wenn 4K u.a. außen vor bleibt.
So sinnlos ist das für MS also nicht, vor allem da ihre Strategie trotz stärkster NextGen-Konsole
eben nicht die Kundenbindung an die Konsole ist, sondern an deren Plattform. Jeder,
der wegen dem Preis bei der Series X oder PS5 zögert, wird vlt bei 300€ schwach.

Vorteile gegenüber Xbox One X:

RTX........................ja
FreeSync.............nein, kann eigentlich auch die One X
Dolby atmos......jain, wer einen teuren Dolby Atmos TV hat, greift bestimmt nicht zur günstigsten Konsole
HDR.....................nein, kann auch die One X
SSD.......................ja
CPU......................ja
HDMI 2.1...........nein, wer einen teuren Dolby Atmos TV hat, greift bestimmt nicht zur günstigsten Konsole und die One X beherrscht ja FullHD 120Hz, mehr als FullHD werden bei der Series S bei 120fps auch nicht rauskommen
 
Sony hat jetzt erst mal eine sehr gute Basis mit der PS5 erstellt, so das eine Pro Variante, mit besserer GPU so ende nächstes Jahres bestimmt kommt. :devil:
 
Vorteile gegenüber Xbox One X:

RTX........................ja
FreeSync.............nein, kann eigentlich auch die One X
Dolby atmos......jain, wer einen teuren Dolby Atmos TV hat, greift bestimmt nicht zur günstigsten Konsole
HDR.....................nein, kann auch die One X
Nichts ganz Richtig, die SS kan Dolby Vision bei Spielen, die One X nach meinem Kenntnisstand nicht.
SSD.......................ja
CPU......................ja
HDMI 2.1...........nein, wer einen teuren Dolby Atmos TV hat, greift bestimmt nicht zur günstigsten Konsole und die One X beherrscht ja FullHD 120Hz, mehr als FullHD werden bei der Series S bei 120fps auch nicht rauskommen
DA hat nicht wirklich etwas mit dem TV, sondern mit dem AV zu tun und wem die Spielegrafik nicht so wichtig ist und nur sehr gelegentlich spielt, brauch auch nicht die große Konsole.

Das ist ja das auf was ich hier schon mehrfach hinwies, nicht wenigen usern ist die Grafik wumpe, die wollen einfach nur spielen. Ich kenne auch Xbox One S user, die empfinden die Grafik auch als super und haben sehr viel Spaß mit der 199 € Konsole. Kann ich so akzeptieren.

Vorteile die du vergessen hast.:
- GPU gleich schnell aber mit besseren features
- Sie ist äußerst kompakt und soll so leise wie die große Schwester sein
- sie ist günstig

Im Übrigen, die PS5 DE finde ich gar nicht so günstig. Wenn ich mir mal überlege wieviel ich pro eingekauften Titel im original Store mehr bezahle, so würde man doch sehr schnell auf den Differenz kommen. Ich würde daher jeden zu der Laufwerksversion raten, da man sich da Vieles offen hält, siehe Gebrauchtspiele und günstigere Drittanbieter.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorteile gegenüber Xbox One X:

RTX........................ja
FreeSync.............nein, kann eigentlich auch die One X
Dolby atmos......jain, wer einen teuren Dolby Atmos TV hat, greift bestimmt nicht zur günstigsten Konsole
HDR.....................nein, kann auch die One X
SSD.......................ja
CPU......................ja
HDMI 2.1...........nein, wer einen teuren Dolby Atmos TV hat, greift bestimmt nicht zur günstigsten Konsole und die One X beherrscht ja FullHD 120Hz, mehr als FullHD werden bei der Series S bei 120fps auch nicht rauskommen


Dürfe aber den Leuten egal sein die die Serie S als Zweitkonsole holen weil PS5 ihr Hauptplattform ist. 299,- für 2-3 Xbox Games an denen man Interesse hat oder Game Pass sind halt leichter zu bezahlen als noch mal 499,- für Serie X die dann weniger in Betrieb ist als die Playstation. Manche haben auch auf die Switch Lite gewartet weil für paar mobile Spielstunden ihnen die reguläre Switch zu teuer war.

Gibt ja auch Leute die zocken Konsolengames über PS Now oder jetzt xCloud und müssen sich da mit 720p-1080p und Artefakten samt Latenz zufrieden geben. Da ist Serie S wesentlich besseres Spielerlebnis und bekommt einige Jahre Spielesupport. One X fällt schon mit ersten Third Party Games raus.
Ganze schafft halt vom Preisgefüge sehr leichte Einstiegshürde und wird dann recht schnell irgendwann auch mal auf 199,- fallen. Bis dort eine PS5 und Serie X sind dauert es vermutlich noch einige Jahre.^^
 
Im Übrigen, die PS5 DE finde ich gar nicht so günstig. Wenn ich mir mal überlege wieviel ich pro eingekauften Titel im original Store mehr bezahle, so würde man doch sehr schnell auf den Differenz kommen. Ich würde daher jeden zu der Laufwerksversion raten, da man sich da Vieles offen hält, siehe Gebrauchtspiele und günstigere Drittanbieter.

Die Spiele musst du bei der Series S auch alle im Store kaufen Laufwerk gibts dort auch keines und bei der Mehrleistung die die PS5 DE bietet und den besseren Exklusivtiteln machen die 100€ mehr schon Sinn.

Dürfe aber den Leuten egal sein die die Serie S als Zweitkonsole holen weil PS5 ihr Hauptplattform ist. 299,- für 2-3 Xbox Games an denen man Interesse hat oder Game Pass sind halt leichter zu bezahlen als noch mal 499,- für Serie X die dann weniger in Betrieb ist als die Playstation. Manche haben auch auf die Switch Lite gewartet weil für paar mobile Spielstunden ihnen die reguläre Switch zu teuer war.

Die aktuelle Generation hat eigentlich gezeigt das sich die wenigsten eine Xbox als Zweitkonsole holen sonst wären die Verkaufszahlen besser gewesen und den Preis seh Ich nicht als Argument weil die One hier in Europa sowieso seit Release quasi immer Dauersale ist.
 
Die aktuelle Generation hat eigentlich gezeigt das sich die wenigsten eine Xbox als Zweitkonsole holen sonst wären die Verkaufszahlen besser gewesen und den Preis seh Ich nicht als Argument weil die One hier in Europa sowieso seit Release quasi immer Dauersale ist.

Woher willst denn ersten wissen wie viele Leute sich eine Xbox jetzt als Zweitkonsole holen? Neue Gen steht PR technisch schon ganz anders da. Game Pass wurde jetzt erst immer attraktiver und kann daher eher zum Kauf verleiten. Zudem wird MS mit den Studiokäufen höheren Spieleoutput erzeugen als noch zur One-Generation. Qualitäten müssen dich dann natürlich zeigen.

Schau dir doch die Wii U zur Switch an wie schnell sich sowas von einer Gen zur Anderen drehen kann. So günstig wie bei Big N wird es für MS sicher nicht laufen aber dennoch kann die Serie S zusätzlich für Marktanteile sorgen als wenn nur eine rein 499,- teure Serie X gegen die 399,- Einstieg in die PS5 Welt gegenübersteht. Für 299,- plus Game Pass dürfe es hier und da eben doch Kaufgrund geben sich Serie S noch zur Playstation zu holen. Für Leute die PC haben dann die Serie S als Play Anywhere Konsole für Nebenzimmer. Glaub Keiner geht davon aus dass MS plötzlich Sony im Absatz überholt aber so deutlich wie diese Gen wird es vielleicht eben durch die breitere Aufstellung von MS nicht mehr werden.
 
Zurück