• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Playstation 5: 360-Grad-Video zeigt Renderversion der Konsole

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation 5: 360-Grad-Video zeigt Renderversion der Konsole

Bereits seit einiger Zeit gibt es Renderbilder auf Grundlage eines Sony-Patents, die die kommende Playstation 5 vermeintlich als Dev-Kit zeigen sollen. Nun gibt es hierzu auch ein Video, das eine anschauliche 360-Grad-Ansicht des Designs präsentiert.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Playstation 5: 360-Grad-Video zeigt Renderversion der Konsole
 

RyzA

PCGH-Community-Veteran(in)
Ich könnte mir gut vorstellen das das etwas merkwürdige Design eine effizientere Kühlung ermöglicht.
 
S

Solo-Joe

Guest
Ich könnte mir gut vorstellen das das etwas merkwürdige Design eine effizientere Kühlung ermöglicht.

Obwohl ich mich dann als Laie frage, warum das für einen Chip effizient wäre? Für getrennte CPU und GPU Kammern sicherlich, aber so sind Konsolen ja nicht aufgebaut.
 

AltissimaRatio

Software-Overclocker(in)
ich habe dazu schon mal etwas geschrieben und es urpsrünglich auch auf Reddit hochgeladen wo es einigen Zuspruch erhielt:

So ich hab jetzt mal kurz das meiner Meinung nach verwendete Kühlkonzept mittels Paint äußerst rudimentär in eine der Patentgrafiken eingefügt.

Anhang anzeigen 1056707

Ich denke in den beiden "Armen" des V liegen Lamellen Kühlkörper verborgen welche mittels Heatpipes Verbindung zum Chipsatz haben.
Ich hab jetzt einfach mal 3 kleine Ventilatoren je Seite angenommen aber da ich mir über den Maßstab nicht ganz im klaren bin könnten es auch weniger aber Größere sein.
Die Idee scheint klar zu sein - die PS5 saugt kühle Luft von "inneren" des "V" ein und jagt sie durch die beiden Lamellenkühlkörper , die nun erwärmte Luft wird direkt an den großen Vents seitlich und hinten wieder rausdrückt.

Den Lila Strich habe ich eingefügt um in etwa die Bauhöhe einer normalen PS4 zu zeigen. Im Grunde zeigt das das alles oberhalb extra nur für die Kühlung erdacht wurde. Theoretisch könnte man auch eine PS4 so kühlen sie wäre dann etwa so hoch wie 2 PS4 Pro circa.

Zur Kritik am Design bzw der Optik. Ich selbst hätte kein Problem mit so einer PS5. Aber wenn ich recht behalte mit meiner Skizze so dürfte sich dieses Kühl Design problemlos bei einer Release PS5 verblenden lassen.
Die Ausmaße bleiben dabei gleich und weite Teile des äußeren Designs. Es wird nur die beiden Öffnungen des "V" vorne und oben durch ein Lamellenplastik verblendet welches den Luftstrom kaum hemmen wird.

Vielleicht noch die etwas martialisch wirkenden seitlichen Vents etwas gestutzt und die PS5 könnte in ihrer finalen Version quasie aussehen wie eine etwas dickere PS4 Pro.

Falls der Oberon Leak von diesem Komachi stimmt und die PS5 GPU mit 2000Ghz taktet wird so eine potente Kühllösung gebraucht.
 

Kupferrrohr

Freizeitschrauber(in)
...wobei noch unbekannt ist, ob das finale Design der Konsole tatsächlich so aussehen wird...
Danke für den Headliner. Hauptsache wieder ein Dummer hat draufgeklickt.
 

Oberst Klink

Lötkolbengott/-göttin
Absolut hässlich, wird aber sowieso nicht das finale Design. Irgendwelche Darstellungen in Patenten sagen rein gar nichts aus und dienen meist eh nur dazu, um vom tatsächlichen Design abzulenken.
 

Blackvoodoo

Volt-Modder(in)
Ich Depp habe auf die News geklickt weil ich mal wieder auf die Click Bait Überschrift reingefallen bin. Als ob über ein Jahr vor Release Sony das fertige (falls es überhaupt schon fertig ist) zeigen würde.
 
K

KrHome

Guest
Clickbait Headline vom Feinsten. Die Konsole wird nicht so aussehen.

So wird das nix mit dem PCGH Plus Abo bei mir. Wer dauernd von der Newsredaktion verarscht wird, schließt nicht gerne zum Dank ein Abo ab!
 

Nebulus07

Freizeitschrauber(in)
Sony macht es mal wieder genial. Man muß im Hintergrund behalten das der einzige Konkurent, Microsoft bisher in der Vergangenheit immer wider nur Desgigns geklaut oder kopiert hat. Denn Innovation kommt von MS nicht. Um nun genau in der Phase, wo MS das eigene Design plant, das angebliche Sony Design geleakt wird, na, da muss man nur 1+1 rechnen. Sony will mit dem Leak der Patenteinreichung doch nur eins, MS dazu motivieren, dieses häßliche Design zu kopieren. Und nächstes Jahr steht MS Konsole potthässlich im Regal und Sony kommt eh mit was ganz anderem.
1:0 Sony !
 

Kupferrrohr

Freizeitschrauber(in)
Sony macht es mal wieder genial. Man muß im Hintergrund behalten das der einzige Konkurent, Microsoft bisher in der Vergangenheit immer wider nur Desgigns geklaut oder kopiert hat. Denn Innovation kommt von MS nicht. Um nun genau in der Phase, wo MS das eigene Design plant, das angebliche Sony Design geleakt wird, na, da muss man nur 1+1 rechnen. Sony will mit dem Leak der Patenteinreichung doch nur eins, MS dazu motivieren, dieses häßliche Design zu kopieren. Und nächstes Jahr steht MS Konsole potthässlich im Regal und Sony kommt eh mit was ganz anderem.
1:0 Sony !
Das wär auf jeden Fall ein unübertrefflicher Zug, ich wäre amüsiert. Jede Playstation war zu ihrer Zeit gut designet und man kann sie sich auch heute noch ins Regal stellen (Abgesehen vom Spider-Man Font vielleicht) . Auf gar keinen Fall kommt von Sony so eine Abstrusität auf den Markt.
Das Teil sieht aus als hätte es Vin Diesel höchstpersönlich designet, um Wheelman auf seiner eigenen Konsole exklusiv vermarkten zu können.
 

Adonay

PC-Selbstbauer(in)
Sony macht es mal wieder genial. Man muß im Hintergrund behalten das der einzige Konkurent, Microsoft bisher in der Vergangenheit immer wider nur Desgigns geklaut oder kopiert hat. Denn Innovation kommt von MS nicht.

Jetzt hätte ich gerne mal Beispiele wo Microsoft Designs geklaut hat?
Erst recht nicht von der Playstation!?

Ich finde schon das Innovation von Microsoft kommt, vorallem kühlungstechnisch, da kommt Sony nicht mit und das paast auch nicht zu deiner Designklau-Aussage!

Ach ja ich habe beide Systeme hier und mag beide, MS hat gegen Sonys Exklusivtitel keine Chance aber den Rest den du da von dir gegeben hast kann ich überhaupt nicht unterschreiben...
 

Acgira

Freizeitschrauber(in)
Also irgendwie scheint viel Kühlung ein Thema für sony zu sein... Aber kommt durch die vielen Öffnungen nicht mit der Zeit viel Staub ins Innere? Mit einfach etwas Abwischen bekommt man das mit dem Staub nicht wieder in Griff. Wie so eine PS5 nach einem Jahr in Gebrauch ausssieht würd mcih interessieren.
 
Oben Unten