Playstation 4: Setzt Sony auf eine x86-CPU samt Graphics Core Next?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Umso schneller gibts nen Emulator :daumen:
Und damit würden wir auch einen ausgereiften PS3 Emulator bekommen. (Wenn kein Zusatzchip integriert)

Und genau deswegen halte ich das für unwahrscheinlich.

Ich halte diese Gerüchte für teilweise realitisch. Da die Playstation 3 mit dem Cell-chip so schlecht zu programmieren war könnt ich mir dort einen umstieg auf einen Prozessor von AMD vorstellen. Beim Grafikchip bin ich mir da nicht so sicher ob Sony da umsteigt, da so die Kompatibilität zu den Playstation 3 Spielen noch schwerer herzustellen sein wird, da man dann schon genug mit dem Prozessor zu tun. Außer wir nehmen an das Sony keine Kompatibilität von der "Playstation 4" zu Playstation 3 Spielen anbieten wird. Dann könnten sie ziemlich leicht komplett zu AMD als Zulieferer wechseln.

Ich halte diese Gerüchte für teilweise realitisch. Da die Playstation 3 mit dem Cell-chip so schlecht zu programmieren war könnt ich mir dort einen umstieg auf einen Prozessor von AMD vorstellen. Beim Grafikchip bin ich mir da nicht so sicher ob Sony da umsteigt, da so die Kompatibilität zu den Playstation 3 Spielen noch schwerer herzustellen sein wird, da man dann schon genug mit dem Prozessor zu tun. Außer wir nehmen an das Sony keine Kompatibilität von der "Playstation 4" zu Playstation 3 Spielen anbieten wird. Dann könnten sie ziemlich leicht komplett zu AMD als Zulieferer wechseln.

naja mit der kompatibiliät hätteste bei der CPU recht aber da es die meisten Spiele ja auch auf der Xbox gibt und da nen normaler Proz drin ist wär es vll auch nicht zu schwer die gerade umzuschreiben oder sowas :D. Gibts vll dann nen Patch für das Spiel damit es auf der ps4 läuft oder sowas in der art...

aber hört sich ja ma gut an bin ma gespannt was dann wirklich rauskommt...

Zumindest wenn tatsächlich ein Bulldozer-Derivat rein kommt, könnte das für AMD im Spiele-Segment recht sein - da ist ja derzeit mit den FX kaum etwas zu holen. Wäre schon ein starkes Stück, wenn AMD 3x die GPU und 1x die CPU der nächsten Konsolen liefern würde - aber hey, warum nicht ... die PS3 mit dem Cell und dem RSX ist eh ein Kuriosum für sich :ugly:

Werden wir Pcler die Gewinner sein ?
Kommt auf den erwarteten Gewinn an ;-)
will man selber rumschrauben, möglichst alles selber bestimmen, enthusiastische Einstellungen fahren und hast das nötige Geld über, wirst du als PCler Gewinner sein!

Andere die das fertige Packet möglichst ohne rumschrauben haben wollen, individualisierung nicht im Vordergrund steht, Abstriche in der jeweils aktuellen Grafikpracht machen können, und ein unvergleichliches P/L verhältnis bevorzugen werden dann vllt zur Konsole greifen!

Die wirklich wahren Gewinner sind die, die einfach beides haben! :ugly:

Aber ich würde das AMD gönnen das sie da mal nen Markt unsicher machen, Konkurenz schont den Geldbeutel ney!

In diesem Fall wären doch die Portierungen auf den PC bedeutend einfacher, oder?
Dieser Punkt ist auch sehr interessant da ja meist ein Spiel auf einer Plattform entwickelt wird und auf die anderen "portiert" wird. Das würde heisen das Xbox und Playstation untereinander leichter zu portieren wären, aber auch von Konsole auf PC und von PC auf die Konsolen. *freu* So gesehen wären hier ALLE Gewinner! :daumen:
Die einen Entwickler werden die gesparte Zeit nutzen um noch günstiger zu produzieren, andere aber haben dann mehr Zeit das beste aus ihren Spielen zu holen.

Klar wäre es ein Erfolg für AMD, aber jetzt kein so krasser. ;)

Die Wii und die Xbox 360 nutzen bereits beide GPUs von AMD. Im einen Fall der Hollywood, im anderen Fall der Xenos Chip. AMD hat also allein in der aktuellen Generation 160 Millionen Chips geliefert, Nvidia dagegen nur 62 Millionen. ;-)

Ich fand an den Konsolen immer schon interessant, wenn man selbst entwickelte Chips verwendet hat. Z.B Ps2 Emotion Engine und die daraus resultierenden Grafischen sowie spielerischen Möglichkeiten. Zurzeit gibts das nur noch bedingt bei der Ps3 die den Cell für spezielle Effekte nutzen kann.

Ich fand an den Konsolen immer schon interessant, wenn man selbst entwickelte Chips verwendet hat. Z.B Ps2 Emotion Engine und die daraus resultierenden Grafischen sowie spielerischen Möglichkeiten. Zurzeit gibts das nur noch bedingt bei der Ps3 die den Cell für spezielle Effekte nutzen kann.

Ja das stimmt. Das fand ich auch immer interessant. Ich hoffe, dass die PS4 nicht auf diesen Einheitsbrei setzt.

Rolk schrieb:
Der Einheitsbrei lässt aber auf bessere Crossplattform Titel hoffen.

Bei der ersten XBox hat es sich als Fehler erwiesen auf x86 zu setzen. Es hat keine Konsole gegeben bei der Raubkopieren einfacher war.
Zudem wäre es dann wohl auch zu einfach möglich PS4 Exklusivtitel auch auf dem PC lauffähig zu bekommen. Deswegen kann ich mir nicht vorstellen, dass Sony tatsächlich diesen Weg geht.

Zuletzt bearbeitet:
oh ja eine ps4 mit nem Bulli 2 + 7950, ich meine könnte ja gehen das da was schnelles reinkommt zur zeit der ps3 war die gtx 7800 auch mit das schnellste. Ps3 in der 1 Version hat auch locker 380Watt gezogen, bevor sie sparsamer wurde. Ne gpu mit rund 130watt dürfte ja machbar sein in nem Konsolengehäuse.

Also wenn das wirklich stimmen sollte, werden ein paar mehr Leute auf Konsolen umteigen.
Das die Xbox eine vorraussichtlich IGP verwenden wird missfällt mir allerdings. :nene:

Zurück