Playstation 4 oder Xbox One: Unser Video vergleicht die x86-Konsolen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation 4 oder Xbox One: Unser Video vergleicht die x86-Konsolen

Nach der Kehrtwende von Microsoft wurden die Karten bei der Auseinandersetzung zwischen der Xbox One und der Playstation 4 wieder neu gemischt. Im Video werden die Fakten aus den Bereichen Hardware, Spiele, Preis, Controller und Online-Features verglichen. Welches Konsole macht in welchen Bereichen und insgesamt das Rennen?

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Playstation 4 oder Xbox One: Unser Video vergleicht die x86-Konsolen

die sind lustig, One kann TV Streamen also ein Feature mehr, aber Trotzdem unentschieden in der Kategorie Multimedia, Kinect ist deutlich Komfortabler als Move (stand E3) aber Trotzdem auch unentschieden in der Kategorie Controller??

:) egal ich hab meine Wahl getroffen.

die sind lustig, One kann TV Streamen also ein Feature mehr, aber Trotzdem unentschieden in der Kategorie Multimedia, Kinect ist deutlich Komfortabler als Move (stand E3) aber Trotzdem auch unentschieden in der Kategorie Controller??

:) egal ich hab meine Wahl getroffen.

Na man will doch kein Shitstorm lostreten wenn man behaupten würde, die Konsolen lägen gleichauf! :schief: Also du nun wieder. Wenn ich wählen würde, wäre es die One.

Wirklich neutral scheint mir das auch nicht zu sein. Bei den Spielen ist es geschmackssache welche Titel einem besser gefallen, aber bei Multimedia und Bedienung sehe ich die Xbox eigentlich vorne.
Naja egal dauert ja sowieso noch bis beide erscheinen, also hat man noch Bedenkzeit.

Multimedia und Bedienung sind eigentlich Aspekte die man bei einer Konsole vernachlässigen sollte ( Die implentierung von Kinect in Spielen wird garantiert wieder nur eine Randerscheinung bleiben ).
Schließlich dient so ein Gerät zum Abspielen von Spielen und mehr nicht ^^, das einzige was funktionieren muss, ist Disc rein, spiel los und da die PS4 in dem Punkt mehr Leistung hat gewinnt sie. Also rein aus der Konsolen Sicht liegt die PS4 vorne, aus der Sicht einer Multimedia Box die kaum noch etwas mit einer Konsole gemeinsam hat gewinnt die One :ugly:

Zur Bedienung zählt für mich auch der normale Controller und der hat bei mir teilweise den Unterschied gemacht, ob mir das Spiel für PS3 oder Xbox 360 gekauft habe, weil ich den Xbox Controller insgesamt besser und angenehmer finde (obwohl ich schon seit der PS 1 regelmäßig mit den Dualshocks spiele).
Controller sind für mich jedenfalls ein sehr wichtiger Punkt und ich bin froh, dass es für die PS3 auch Controller gibt im Xbox Design. :D

Achja Multimedia find ich auch nicht sooo wichtig, aber wenn man es schon in den Vergleich einbezieht dann sollte man es auch richtig machen.

Zuletzt bearbeitet:
Den Sat-Reciever kann man bei der One zwar durch schleifen, wozu man sowieso wieder extra ein Gerät braucht und wenn man den im TV integriert hat, hat man eben Pech gehabt, außer man hat einen TV mit HDMIout, mit dem man dann das Signal aus dem TV über die Xbox wieder in den TV schleifen kann, aber dank Kinectpflicht gibt es fix mehr Casual-Games.

Dieser Satz klingt wohl so behämmert wie der Gedanke für das ganze System. :ugly:

Kinect gehört an einen HTPC, der dann auch das macht, was man will und gezockt wird auf der PS4 und am PC.

Eben und genau das macht, dass ganze Multimedia TV Gedöns, bei der Xbox vollkommen sinnfrei.

Jetzt mal im Ernst, bestimmt 90 % die sich die Konsolen kaufen, werden einen Flat Screen zu Hause haben mit einem integrierten TV-Tuner. Also warum sollte ich mir jetzt einen zweiten Reciver kaufen, damit ich über meine Xbox das TV streamen kann? Genauso die Sache von Nailgun ... warum sollte man denn das ganze vom TV-Tuner auf die Konsole schleifen und dann wieder zurück zum TV? :what:

Das sollen mal die Xbox Spieler erklären, was das System der Xbox da für einen Sinn machen soll und wer den Müll dann bitte braucht.
In 95% der Fälle zockt man mit der Konsole und mehr nicht. Da hat einfach die PS4 die bessere Leistung und auf die kommt es an. Die ganzen anderen Multimedia Spielerein, für Filme, Bilder usw.. Da nehmen sich die Konsolen einfach nix, denn was die eine kann, kann auch die andere.

Jetzt im Ernst bitte kommt mir nicht mit eurer Gesten und Sprachsteuerung ... das nutzt doch kein Schwein, vorallem wie wollt ihr Xboxler das alle nutzen, wenn ihr alle sagt, dass ihr Kinect abschalten wollt, denn dann werden die Funktionen abgeschalten. Aber trotzdem weiß keiner von euch wie aktiv Kinect im Hintergrund trotzdem noch ist. :lol:

Ich sags glaub ich sehr oft, diese Gesten und Sprachspielerei, ist auch keine wirkliche Innovation, dass kann mein Smart TV schon lange und das richtig gut.

Für mich stand ziemlich schnell von Anfang an fest, wer zocken will mit dem Ding, der kauft sich ne PS4 und die anderen sind selber Schuld.

Und bei der ONE wird man für einige Multimedia Funktionen Gold brauchen.

Und Kincet ist kein Controller, sondern nichts weiter als eine Kamera mit Mikro.:schief:

Knack bei der PS4 habt ihr auch vergessen :daumen2:

Zuletzt bearbeitet:
Naja, für den MP bei Sony braucht man auch PS+, also kann man das noch vernachlässigen.

Persönlich finde ich es etwas verwegen "Preise" für Bedienbarkeit zu vergeben, obwohl beide Konsolen gar nicht erschienen sind und man sich gar kein umfassendes Bild über die Betriebssysteme machen kann ...

Bei den Controllern stimme ich zu, das ist einerseits Geschmackssache und hat sogar mit den eigenen anatomischen Verhältnissen der eigenen Hand zu tun - so etwas sollte nicht gewertet werden. Das sage ich übrigens als jemand der den 360-Controller unter aller Sau findet ;)
Er ist es aber eben nur für mich und meine Hände !
Das ist subjektiv und kann nicht so objektiv behandelt werden wie z.B. die Bedienbarkeit im Online-Store, die ja z.B. auf der PS3 der größte Witz seit erscheinen der Konsolen ist.

Was die Indie-Titel angeht sehe ich die Xbox auch keineswegs gleichauf, nach bisherigem Stand lässt Sony die Indieentwickler ihre Spiele ohne Publisher auf die PS4 los - und auf der One sollen sie auch noch 10.000$ pro Patch zahlen der heruntergeladen werden können soll.

Übrigens ist die PS4 bei der Hardwareleistung nicht einen "Tick" schneller, sondern mal eben ganz gewaltig was die Leistung der "GPU" angeht (50%) - bei PC-Grafikkarten sind das zwei Klassen Unterschied und locker 100€.
Zusätzlich sollen anscheinend die Jaguarkerne schneller takten (2 zu 1.6 Ghz), die PS4 hat diverse Customchips die der APU Arbeit abnehmen (Audio, dekomprimierung, de- encoden von Videos), und auch durch das eSRam kommt die Xbox nicht an den Durchsatz und die einfache Programmierung des PS4-Speichers ran.
Noch dazu zwackt die Xbox mehr Speicher und CPU-Kerne für Hintergrunddienste und das OS ab - was den Spielen dann fehlt ...

Zuletzt bearbeitet:
Man kann den Speicher bei der ONE auch erweitern. Zwar nicht Festplatten wechseln aber per USB3.0 verschiedene Externe Laufwerke anhängen was bei der PS4 soweit ich weiß nicht funktioniert.

Berichtigt mich wenn ich mich irre zwecks PS4

Zwar nicht Festplatten wechseln aber per USB3.0 verschiedene Externe Laufwerke anhängen was bei der PS4 soweit ich weiß nicht funktioniert.

Dafür kann man die Harddisk in der PS4 gegen eine größere tauschen, und ich wette den Meisten wird das lieber sein, als sich noch eine Platte zur Konsole hinstellen zu müssen (auch optisch) ...

Das gilt für mich persönlich auch, da ich es weder schön, noch praktisch finde da eine Festplatte dran zu hängen - obwohl es natürlich den Vorteil der größeren Kapazität hat :)
Edit : Beide Varianten haben Vor- und Nachteile ... welche überwiegen, muss schlussendlich jeder für sich selbst abwägen.

Zuletzt bearbeitet:
Dafür kann man die Harddisk in der PS4 gegen eine größere tauschen, und ich wette den Meisten wird das lieber sein, als sich noch eine Platte zur Konsole hinstellen zu müssen (auch optisch) ...

Das gilt für mich persönlich auch, da ich es weder schön, noch praktisch finde da eine Festplatte dran zu hängen - obwohl es natürlich den Vorteil der größeren Kapazität hat :)
Edit : Beide Varianten haben Vor- und Nachteile ... welche überwiegen, muss schlussendlich jeder für sich selbst abwägen.

Ich wollte ja lediglich darauf hinweisen das man auch bei der ONE den Speicher erweitern kann, wem es gefällt ist das andere Blatt ;)

Außerdem gibt's doch auch kleine Externe Platten vom Format her die man einfach irgendwo hinlegt und schon sieht die kein Mensch^^ aber egal :D

Ich finde es auch schöner wenn man die Platte ausbaut und eine neue einbauen kann aber der Vorteil an den Externen ist ja das du dort alles raufpacken kannst und deine Mainplatte bleibt erhalten.

Wie sieht das mit der PS4 eigentlich aus, wie kann man da dann seine Daten von der einen auf die andere schieben? Gibt's da n Kabel dafür wie z.B. bei der 360? oder kann man die einfach in PC stecken?

Wie sieht das mit der PS4 eigentlich aus, wie kann man da dann seine Daten von der einen auf die andere schieben? Gibt's da n Kabel dafür wie z.B. bei der 360? oder kann man die einfach in PC stecken?

Trophies kannst du synchronisieren, die sind dann sofort auf dem neuen Gerät sobald du dich einloggst. Größere Daten kannst du zum Beispiel über USB Sticks und externe HDDs übertragen. PS+ Abonnenten haben zusätzlich die Möglichkeit, Speicherstände in der Cloud abzulegen. Damit kannst du dann mit jedem Gerät auf der ganzen Welt auf deinen Speicherstand zugreifen.

Für die PS Vita bietet Sony zusätzlich noch einen PC Compagnion. Mal angenommen du kaufst dir dann 50 Vita Spiele online, dann kannst du sie dir alle auf deinen PC runterladen und musst sie bei Bedarf nur noch per USB auf deine Vita kopieren. So kannst du sicherstellen, dass du Zugriff auf deine Spiele hast, auch wenn mal dein Internet weg ist. Der PC (zB Notebook) dient dann als Ersatzserver für den Urlaub oder sowas. Ob sich so ein PC Compagnion bei der PS4 lohnt, wage ich bei der 500GB HDD allerdings zu bezweifeln. Es richtet sich in erster Linie an jene die eine Vita mit nur 4GB oder 8GB SD Karte betreiben.

Seit Firmware Update 3.15 bietet Sony auch das Feature "Data Transfer Utility" an. Da verbindest du einfach zwei PS3 Konsolen mit einem LAN-Kabel und kannst die Daten dann kinderleicht rüberkopieren. Die PS4 wird das sicher auch haben. Vorraussetzung ist natürlich, dass beide Konsolen nicht defekt sind.

Trophies kannst du synchronisieren, die sind dann sofort auf dem neuen Gerät sobald du dich einloggst. Größere Daten kannst du zum Beispiel über USB Sticks und externe HDDs übertragen. PS+ Abonnenten haben zusätzlich die Möglichkeit, Speicherstände in der Cloud abzulegen. Damit kannst du dann mit jedem Gerät auf der ganzen Welt auf deinen Speicherstand zugreifen.

Für die PS Vita bietet Sony zusätzlich noch einen PC Compagnion. Mal angenommen du kaufst dir dann 50 Vita Spiele online, dann kannst du sie dir alle auf deinen PC runterladen und musst sie bei Bedarf nur noch per USB auf deine Vita kopieren. So kannst du sicherstellen, dass du Zugriff auf deine Spiele hast, auch wenn mal dein Internet weg ist. Der PC (zB Notebook) dient dann als Ersatzserver für den Urlaub oder sowas. Ob sich so ein PC Compagnion bei der PS4 lohnt, wage ich bei der 500GB HDD allerdings zu bezweifeln. Es richtet sich in erster Linie an jene die eine Vita mit nur 4GB oder 8GB SD Karte betreiben.

Seit Firmware Update 3.15 bietet Sony auch das Feature "Data Transfer Utility" an. Da verbindest du einfach zwei PS3 Konsolen mit einem LAN-Kabel und kannst die Daten dann kinderleicht rüberkopieren. Die PS4 wird das sicher auch haben. Vorraussetzung ist natürlich, dass beide Konsolen nicht defekt sind.

Scheint mir aber keine gute Lösung zu sein wenn man nur über Umwege seine Daten sichern kann. Sollte es stimmen das man bei der ONE alles auf die externen Speicher kann was man auch auf der normalen HDD in der Konsole speichert (z.B. Spiele, Saves, Videos usw.) wäre das zumindest EIN Vorteil gegenüber der PS4. Da man da einfach ne Externe ansteckt und Zack auf dieser alles weitere speichert. So könnte man dann auch nur das speichern was man nicht so oft braucht auf der ONE z.B. Videos und oder Spiele die man nicht oft spielt. Da braucht man dann nur die Platte wenn man sie mal braucht.

500gb reichen technisch gesehen für die neuen Konsolen derweil aus, sollten die Games aber dank BlueRay Disc größer werden und der HD-Video Boom mehr werden sind diese schnell voll.

Also da finde ich die ONE dann eher von Vorteil weil du ja deine Hauptdaten ja trotzdem hast aber dann "Endlosen" Speicher dazu bekommst wenn du genug externe 2,5" Platten hast :D

Hab für Watchdogs (PS4) von Amazon eben den 1. Oktober als Datum bekommen.
Liegt ja nun nahe, dass da auch die PS4 rauskommen wird, weil ohne Konsole bringt der Release ja nichts ^^

Andere Möglichkeit: Falsches Datum von Amazon. Bin jedenfalls mal gespannt :)

Zurück