Playstation 4: Gerüchte-Thread zur möglichen Technik

AW: Playstation 4: Erste Gerüchte zur Technik aufgetaucht

Ich denke die News ist eine Ente. Die PS3 kommt erst jetzt so richtig in Fahrt und schon wird über den Nachfolger gesprochen. Ich halte persönlich 2015 für realistisch - alles andere würde kein Sinn machen.

PS. PC vs. Konsole ist hier völlig fehl am Platz - Es geht hier immer noch um die PS4!!!

Ich denke die News ist eine Ente. Die PS3 kommt erst jetzt so richtig in Fahrt und schon wird über den Nachfolger gesprochen. Ich halte persönlich 2015 für realistisch - alles andere würde kein Sinn machen.

allerdings befindet sich die PS4 zu 200% bereits in der Entwicklung:schief:
Sony, Nintenod, Microsoft drehen nicht Däumchen in der Zeit..
von daher schon gut möglich das aus der Entwicklung mal ein, zwei details an
die Öffentlichkeit kommen:ugly:

Die größten Unterschiede zur jetzigen Playstation 3 soll vorallem die Wahl des primären Eingabegerätes sein. Man vermutet, das Sony höchstwahrscheinlich den bekannten Dual-Shock-Controller gegen Bewegungs- und Geräuschsensible Eingabegeräte austauschen wird.

pf käse. wer will den wie kleines kiddy vorm schirm rumhampeln, ich will gemütlich dasitzen beim zocken. (wobei ich glaube das ist sowieso nur ne fakenews)

allerdings befindet sich die PS4 zu 200% bereits in der Entwicklung:schief:
Sony, Nintenod, Microsoft drehen nicht Däumchen in der Zeit..
von daher schon gut möglich das aus der Entwicklung mal ein, zwei details an
die Öffentlichkeit kommen:ugly:
Dies habe ich nie verneint, schließlich hat Sony bereits 2001 mit der Entwicklung der PS3 angefangen. Eine PS4 ist zwar bereits in Entwicklung - doch die wird erst veröffentlicht, wenn Sony genug Gewinn mit der PS3 eingefahren hat.

Ich weiß ja nicht ob es zu 100 % stimmt aber es werden im Schnitt für die PS3 nur 3 Spiele pro Konsole Verkauft. Bei der Xbox sind das mittlerweile 15.
Sollte nicht das Konzept darauf beruhen mit den lizenzen das Geld zu verdienen? , wenn ja hat hier Sony doch totalen Mist gebaut. Auch wenn die Xbox 1 Jahr länger auf dem Markt ist. Damals hat man in Amerika PS3 auch nur gekauft wegen Blue ray (Es ist eine in erster Linie eine Spielkonsole). Sony würde dann auch eine PS3 Slimline nix nützen wenn die Leute einfach keine Spiele kaufen sondern lieber Filme von der Konkurrenz gucken.

Exclusiv-Titel , werden ja langsam rar .Logisch wäre ja einfach eine neue Konsole, ein neues Image.

Dazu kommen extreme Kostensenkung. Wobei das vlt auch heißt das man die Maximale Leistung die eh nie erreicht wird runtersenkt. Warum auch 7 Kerne wenn es vlt auch schon 5 bringen. Kann mir jetzt nicht vorstellen was die mit 7 Kernen machen. ( Allein die Effizienz durch Überschneidungen dürfte schlecht ausfallen , mal abgesehen davon von der viel zu schlechten Graka die , die CPU ausbremst, wenn sie das bei Konsolen wirklich tut ).

Ist nur ein Versuch das logisch zu erklären.
Support von MS ist hier gesehen Top.
Sony sollte sich ein bisschen Mühe geben in diesem Bereich , weil ja Support mittlerweile verdammt wichtig ist.

Zuletzt bearbeitet:

Ich frage mich wie die Konsolen-Hersteller die preise so niedrig halten können.
Wenn man einen PC kauft der die gleiche Grafikleistung hat kostet er um einiges mehr.

Kann Sony und co. so günstig verkaufen durch reine Massenproduktion? (Mengenrabatt :huh:)

Wenn man einen PC kauft der die gleiche Grafikleistung hat kostet er um einiges mehr.

Kann Sony und co. so günstig verkaufen durch reine Massenproduktion? (Mengenrabatt :huh:)
Wenn du ein PC mit vergleichbarer Hardware bauen würdest und den über eine bestimmte Menge X herstellst, dann würdest du auf die gleichen Preise kommen. Außerdem wird hier noch subventioniert. Der Herstellungpreis liegt also über dem Verkaufspreis. Wie groß jetzt der Unterschied ist hängt von der jeweiligen Konsole ab.

MfG

Sony sollte mal lieber einen vernünftigen Nachfolger der PSP rausbringen. Die Konsole begleitet mich schon seit vielen Jahren und es macht immer noch Spaß homebrew o.ä. zu spielen. Sowas wie eine Psp GO für den Saupreis bringt Sony auch nciht voran.

PS. PC vs. Konsole ist hier völlig fehl am Platz - Es geht hier immer noch um die PS4!!!

Ja die Ps3 kommt genauso in fahrt wie das erscheinungstermin von Gt5.

Mit Ausnahme der Wii (in deren Leistungsklasse P/L-Verhältniss von PCs einfach abnimmt) wurden alle Konsolen bezuschust. Die Hersteller versuchen, dass, was sie bei der Hardware draufzahlen, durch die Lizenzen für Spiele wieder reinzuholen.
Im Laufe der Herstellungszeit können die Hersteller dann durch Sparmaßnahmen, feinere Fertigung,... den Preis auch weiter drosseln und erreichen z.T. ±0. (afaik bei der Xbox360 mitlerweile der Fall, bei der PS3 aufgrund von Preissenkungen aber nicht. Und die Grafikleistung von beiden erreichen bereits recht günstige PCs)

Trotz allem ist die Herstellung einer Konsole mit vergleichbarere Spieleleistung tatsächlich ein bißchen billiger - neben den hohen Stückzahlen liegt das aber eher daran, dass die hochoptimierte Software schlichtweg mehr Rohleistung umsetzen kann.

Die PS2 war unangefochtener Marktführer, hatte 70% Marktanteil, praktisch alle Exklusivspiele, hielt die Konkurrenz auf Distanz und sorgte Jahr für Jahr für einen satten Gewinn.

Die PS3 ist Letzter, aktuell bei etwa 20% Marktanteil, hat praktisch alle Exklusivmarken verloren, wird zwischen Nintendo und MS zermalmt und macht seit Jahren Verlust.

Für mich hat Sony im Prinzip alles verspielt. Sie haben einfach die Marke Playstation dazu benutzt, Blu-Ray und den Cell am Markt zu etablieren - und dafür bekommen sie jetzt die Rechnung präsentiert. Sony wird nicht Pleite gehen oder so, dazu ist das Unternehmen viel zu groß und bekannt, da schreitet vorher noch der Staat ein. Auch Franchises wie GT5 oder Killzone 2 oder Tekken lassen viel zu lange auf sich warten, deswegen ist der Vorsprung der Xbox ja auf 8 Millionen gestiegen.

Mir ist egal was sie mit der PS4 machen, ich bleibe lieber beim PC und spiele Rage, Doom 4 oder Alan Wa(it)ke in Full HD plus AA/AF. :)
Nö, der Hauptfehler war ganz einfach der Preis.

Man kauft sich eine Konsole aus 2 Gründen: Man will unkompliziert und vor allem möglichst kostengünstig spielen. 600 € Einführungspreis waren für die avisierte Zielgruppe halt zuviel, BluRay hin oder her ..... Sony hätte von Anfang an in den sauren Apfel beißen müssen und die Konsole für 400 oder weniger Euronen in den Markt drücken sollen. Gleichzeitig unter allen Umständen Exklusivmarken wie FF halten, notfalls mit horrenden Subventionen.

Wäre zwar die ersten 2-3 Jahre ein extremes Verlustgeschäft gewesen, aber es hätte für eine anständige Verbreitung der Plasy gesorgt, im Endeffekt hätten die das über die Lizenzen der verkauften Spiele wieder rein geholt.

Auch eine vernünftige Onlineplattform von Anfang an wäre wünschenswert gewesen, M$ verdient sich mit Live schließlich ne goldene Nase .....

Alles in allem haben die BWL-Fuzzis bei Sony mal ganz klar versagt (als wenn das bei "Wirtschaftsexperten" was neues wäre :lol:), MS hats da mit ner strikten Subventionierung von Anfang an klar besser gemacht, war zwar teuer aber dafür sind die anteilsmäßig am Markt Sony klar voraus.

Nicht nur der Preis, sondern auch die Anschaffung der BluRay Discs.
Die PS2 ist beliebter wie die PS3, weil, wie du schon geschrieben hast "unkomplizierter" ist, auch was das beschaffen in jeglicher form der games bedeutet ;)

Nix gegen BWL-Fuzzies ^^ , da gibt es ja ne Paletta an Schwerpunkten :) ,
schließlich hat die Marketingabteilung von MS ( auch BWL Fuzzies ) und die Controller ( auch BWL Fuzzies ) das Richtige gemacht. Kommt nur drauf an ob der Vorstand noch ganz klar Denken kann :) . (Ok in dem Fall wahrscheinlich auch BWL-Fuzzies aber Japaner ticken nicht ganz richtig :) ).
Die versuchen ja jeden scheiß auf den Markt zu hauen ;)

Net vergessen es gibt böse BWL-ler und gute Bwl-ler.

Hoffe ich werde ein guter , ich hätte bei der PS3 auch vieles anders gemacht :). Aber gut mein Schwerpunkt ist Organisation , Personal und Logistik.

Aber ich würde es trotzdem anders machen.

Wie gesagt eine neue PS wäre sinnvoll , weil die alte schon ein schlechtes Image hat. Teuer , wenig Spiele , schlechte Grafik, Verbraucht viel , etc pp
da kann man mit einer PS4 neu ansetzen. Auch wenn mich der Cell mit 32 Kernen nicht wikrlich überzeugen würde. ( Als Controller würde ich sagen , warum brauchen wir den scheiß, denk an die Entwickler mehr als 4 wollen die nicht und die wollen es einfach haben. )

Am besten du schimpfst auf die japanischen BWl-ler :daumen:

da handelt es sich nich um die ps 4 sondern um die ps3 slim edition die wollen die kleiner bekommen, und selbst die xbox hat von normal zu elite unterschiedliche zudem kam schon der neue cpu für die xbox raus die kleiner ist und weniger strom braucht.

Bis zum Release der PS4 vergehen noch ein paar Jahre...bis dahin wird sich alles noch paar mal ändern.

Es ist jedoch sehr wage, wie es im die Erhöhung der Kerne steht.
Wtf? Waage schreibt man mit 2 a ;)
Wird auch langsam Zeit dass Sony die zu hohen PS3-Kosten endlich mal gesenkt bekommt. Wie die Namensgebung nun wird, ist doch wurscht, hauptsache das Ding wird endlich günstiger!

Nix gegen BWL-Fuzzies ^^ , da gibt es ja ne Paletta an Schwerpunkten :) ,
schließlich hat die Marketingabteilung von MS ( auch BWL Fuzzies ) und die Controller ( auch BWL Fuzzies ) das Richtige gemacht. Kommt nur drauf an ob der Vorstand noch ganz klar Denken kann :) . (Ok in dem Fall wahrscheinlich auch BWL-Fuzzies aber Japaner ticken nicht ganz richtig :) ).
Die versuchen ja jeden scheiß auf den Markt zu hauen ;)

Net vergessen es gibt böse BWL-ler und gute Bwl-ler.

Hoffe ich werde ein guter , ich hätte bei der PS3 auch vieles anders gemacht :). Aber gut mein Schwerpunkt ist Organisation , Personal und Logistik.

Aber ich würde es trotzdem anders machen.

Wie gesagt eine neue PS wäre sinnvoll , weil die alte schon ein schlechtes Image hat. Teuer , wenig Spiele , schlechte Grafik, Verbraucht viel , etc pp
da kann man mit einer PS4 neu ansetzen. Auch wenn mich der Cell mit 32 Kernen nicht wikrlich überzeugen würde. ( Als Controller würde ich sagen , warum brauchen wir den scheiß, denk an die Entwickler mehr als 4 wollen die nicht und die wollen es einfach haben. )

Am besten du schimpfst auf die japanischen BWl-ler :daumen:
Nö, denn diese Entwicklungen stammen von den Ingenieuren, BWL-Fuzzis sind für die Vermarktung/Preisgestaltung da, nicht für technische Entwicklungen, und ja, bei Sony ging das mal ganz gewaltig in die Hose.

Sony hat noch netma das Geld für die Ps3 reingeholt und dann überlegen die schon für eine Ps4? Na sicher
Die haben noch einige milliarden Miese wegen der PS3 und der verkauf von der PS3 ist auch lang hinter den erwartungen

Sony hat noch netma das Geld für die Ps3 reingeholt und dann überlegen die schon für eine Ps4? Na sicher
Die haben noch einige milliarden Miese wegen der PS3 und der verkauf von der PS3 ist auch lang hinter den erwartungen

Genau deshalb macht es Sinn die PS4 so schnell wie möglich auf den Markt zu bringen. ;)

Zurück