Playstation 4: Gerüchte-Thread zur möglichen Technik

AW: Playstation 4: Erste Gerüchte zur Technik aufgetaucht

Du meinst wohl eher ``Da kann man froh sein, dass Sony nicht auf solche Leute wie dich hört.´´ dein ''du'' :lol:
Komm auf Schreibfehler anzuspielen nur weil dir die Aussage nicht gefällt ist echt erbärmlich!!!!!!:daumen2::daumen2::daumen2:

Ist doch in Ordnung. Die Aussage ist nämlcih totaler Schwachsinn. ;)
Unglücklich ist nur, wenn man selbst Schreibfehler einbaut ...

Du meinst wohl eher ``Da kann man froh sein, dass Sony nicht auf solche Leute wie dich hört.´´ dein ''du'' :lol:
Komm auf Schreibfehler anzuspielen nur weil dir die Aussage nicht gefällt ist echt erbärmlich!!!!!!:daumen2::daumen2::daumen2:

Sorry, dass ich "du" anstatt "dich" erwähnt habe. Soviel ich weiss , geht beides. Wusste aber nicht, dass es Leute hier gibt, denen das nicht passt . Schade, ich konnte deinen Satz den du geschrieben hast nach mehrmaligem durchlesen auch nicht verstehen, da er leider leider ein paar (?) Schreibfehler enthält. Wenn wir ja schon anfangen zu klugscheissen hier....

:D

Der Cell ist nicht das Problem, der hat noch Potential. Grafikchip und vor allem der RAM sind das Problem. Während die 360 512MB zwischen CPU und GPU aufteilen kann, wie sie lustig ist, hat die PS3 je 256MB fest für die beiden Chips......

Nun nächstes mal erkundingen der RSX der PS3 kann auf den 256MB großen XDR-Ram zugreifen.
Indem er einfach ne anfrage an dem Speichercontroller der CELL schickt.

@ Stefan Payne

ATI hatte auch bei weitem mehr zeit eine Grafikeinheit zu entwickeln als Nvidia,
denn Sony wollte erst eine eigenentwicklung verbauen.
Sie merkten aber zuspät das es anscheinend nicht machbar war und Nvidia damit
beauftragten ne Grafikeinheit herzustellen.
Ob es alles nun der wahrheit entspricht kann man natürlich nicht sagen.

Wieso haben die Konsolen eigentlich so wenig Arbeitsspeicher?
512 MB:daumen2: (bestimmt 512 MiByte) reichen doch für ein aktuelles PC Spiel schon lange nicht aus, trotzdem kommen die Konsolenspielespiele subjektiv wargenommen oft nahe an PC-Fassung:hmm:.

Wieso haben die Konsolen eigentlich so wenig Arbeitsspeicher?
512 MB:daumen2: (bestimmt 512 MiByte) reichen doch für ein aktuelles PC Spiel schon lange nicht aus, trotzdem kommen die Konsolenspielespiele subjektiv wargenommen oft nahe an PC-Fassung:hmm:.

Auf einer Konsole muss man ja grundsätzlich Spiele nicht installieren. Das ganze Spiel befindet sich auf der Disc und wird von dort abgespielt. Dies ist der Grund, wieso eine Konsole nicht soviele Daten in den Speicher nehmen muss zum zugreifen weils eben auf der Disc ist direkt zum zugreifen. Ich bin mir ziemlich sicher, liege hier richtig. Ansonsten korrigiert mich.

Auf einer Konsole muss man ja grundsätzlich Spiele nicht installieren. Das ganze Spiel befindet sich auf der Disc und wird von dort abgespielt. Dies ist der Grund, wieso eine Konsole nicht soviele Daten in den Speicher nehmen muss zum zugreifen weils eben auf der Disc ist direkt zum zugreifen. Ich bin mir ziemlich sicher, liege hier richtig. Ansonsten korrigiert mich.

Ich denke mal eher, dass die Konsole eher mehr Speicher vertragen kann, da sie alles von der Disk lesen muss, die weitaus langsamer ist als eine Festplatte. Also müssen alle Daten erst mal in den Speicher um verarbeitet zu werden. Das ist meine Interpretation.

ATI hatte auch bei weitem mehr zeit eine Grafikeinheit zu entwickeln als Nvidia, denn Sony wollte erst eine eigenentwicklung verbauen.
Das ist schlicht nicht wahr.
Außerdem ists nicht wirklich schwer, 'ne PC Version zu nehmen und verbauen, wie es Sony getan hat...
Sie merkten aber zuspät das es anscheinend nicht machbar war und Nvidia damit beauftragten ne Grafikeinheit herzustellen.
Ob es alles nun der wahrheit entspricht kann man natürlich nicht sagen
Nein, sie beauftragten nV nicht irgendwas herzustellen sondern kauften einfach bei nVidia ein.

Und das ist halt 'nen G70 derivat gewesen, wie toll die sich mittlererweile gegen die Radeon x1 Serie schlägt, ist ja auch bekannt...

....Die Meldung lautete: "Playstation 4: Erste Gerüchte zur Technik aufgetaucht"
...und nicht "wie ******** ist die Ps3 ?"...

lool...wiso wird das Wort "Sch..."
zensiert???

Ich denke mal eher, dass die Konsole eher mehr Speicher vertragen kann, da sie alles von der Disk lesen muss, die weitaus langsamer ist als eine Festplatte. Also müssen alle Daten erst mal in den Speicher um verarbeitet zu werden. Das ist meine Interpretation.

Vielleicht sind sich die Konsolenhersteller dem noch nicht so ganz bewusst...
Anfangs hatten Konsolen das jedenfalls nicht nötigt - Cartridges waren im Vergleich zur Kapazität sowieso mehr als schnell genug, CD und DVD im Vergleich zu den Spielgrößen eigentlich auch - vermutlich planten die Sony-Ingenieure bei der PS3 mit Blue Ray was ähnliches.
Dann mussten sie sich aber nach Jahrzehnten von 720x480 verabschieden - und auch die Texturgrößen an 1920x1080 anpassen und auf einmal war der RAM ganz, ganz klein...
Microsoft dagegen war bei der X-Box ja von vorneherein von PC-Technik ausgegangen und dürfte n bissl anders drüber gedacht haben.

(Wobei sich PC-Programmierer imho mal n bissl was von den Konsoleros abschauen könnten: Wieso müssen in Zeiten von billigen Terabyte HDDs mit 100MB/s Transferrate eigentlich alle möglichen Daten hochkomprimiert abgelegt werden, so dass ein Ladevorgang erhebliche Mengen CPU-Zeit verschlingt?

Deswegen sagte ich ja das man nicht wirklich sagen kann was da los war es ging zumindest anfangs dieses gerücht um.
Wie dem auch sei mir is es recht schnuppe wie gut oder schlecht der RSX ist,
solange ich meine Favorisierten Spiele zocken kann.

Ja es ist mir sowas von egal wenn die Grafik von dem gleichem Spiel auf der Xbox360 besser aussieht.
Mir geht es bei Konsolenspielen nicht darum das es aussieht wie aufm PC von der Grafik her,
sondern muß dort einfach der Spielspaß passen und es müssen die Spiele
vorhanden sein die ich mag z.B. Final Fantasy 13 bzw. Versus, Gran Turismo , WipeOut , MGS.

Wie du siehst entscheide ich nach Spaßfaktor nicht danach wo es besser aussieht,
deswegen habe ich damals gegen die Xbox360 entschieden und zur PS3 gegriffen.

Edit:

Ach ja und ich bin noch einer der glücklichen die eine zur PS2 abwärtskompatiblen PS3 besitzen
so das ich meine PS2 Games auch noch spielen kann nach dem die kaputt gegangen ist.

Zuletzt bearbeitet:

Ja es ist mir sowas von egal wenn die Grafik von dem gleichem Spiel auf der Xbox360 besser aussieht.
Mir geht es bei Konsolenspielen nicht darum das es aussieht wie aufm PC von der Grafik her,
sondern muß dort einfach der Spielspaß passen und es müssen die Spiele
vorhanden sein die ich mag z.B. Final Fantasy 13 bzw. Versus, Gran Turismo , WipeOut , MGS.

Wie du siehst entscheide ich nach Spaßfaktor nicht danach wo es besser aussieht,
deswegen habe ich damals gegen die Xbox360 entschieden und zur PS3 gegriffen.

Edit:

Ach ja und ich bin noch einer der glücklichen die eine zur PS2 abwärtskompatiblen PS3 besitzen
so das ich meine PS2 Games auch noch spielen kann nach dem die kaputt gegangen ist.

ja... richtig, Abwärtskompatibilität wurde eingestampft, ohne viele viele kunden entsprechend drauf aufmerksam zu machen, sehr Kundenfreundlich.

Was die sich generell anstrengen, wegen abwärtskompatibilität.... Selbst die älteste 360 spielt fast alle classic games der 1er...

Du meinst wohl die neueste Xbox360 nicht die älteste sonst währe dein satz unlogisch.

Was Kundefreundlichkeit angeht da können sich weder Sony noch Microsoft mit rühmen bitte objektive bleiben.

Ich denke das 2011 als zeitpunkt für einen PS3 Nachfolger gut gewählt ist.
Auch die Weiterentwicklung des Cell-Prozessors ist eine gute Entscheidung.
Immerhin würde ein feinerer Fertigungsprozess weniger Abwärme bedeuten und somit höhere Taktraten zulassen. Dazu kommt das man auf gleicher Fläche mehr Kerne verbauen kann.
Da der aktuelle Cell-Prozessor ja noch Reserven hat denke ich das er in 2 Jahren in weiterentwickelter Version dann genauso gut läuft wie der erste vor ca. 2 Jahren.

Mit einer solchen weiterentwicklung könnte man Geld sparen und hätte trotzdem einen Top-Prozessor.

Aber das ganze ist ja bis jetzt nur ein Gerücht.

An alle diejenigen welche die PS3 hier schlecht machen sollten folgende Dinge wissen.

1. Es ist schon länger bekannt das Sony an der Konsole nix verdient , stattdessen der Gewinn mit z.B. dem Verkauf von Spielen und Zubehör gemacht werden soll.

2. Die wirtschaftliche rentabelität eines Produkts sagt nichts über seine Qualität aus. Vor allem dem Käufer kann das egal sein.

3. Wenn man mal 1 bis 2 Jahre zurück denkt erinnert man sich vielleicht das damals Blue-Ray Player so teuer waren wie eine PS3. Aber trotzdem waren viele Leute nicht schlau genug statt eines Players direkt die PS3 zu kaufen (2 Geräte in einem).

4. XBox 360 für weniger als 200 € stimmt nur zum Teil. Die Elite-Version kostet auch schon 300 € und kann soweit ich weiß keine BD´s abspielen.

Wenn man bedenkt das die XBox360 schon 1 Jahr länger zu haben ist und auch noch billiger sind die Verkaufszahlen der PS3 nicht so schlecht wie einige hier meinen.

schon richtig das die elite 300€ kostet, dafür hat sie auch ne 120er platte, wieviel gb weist die billigste ps3 auf? 40?

MS setzte seinerzeit auf HDDVD, setzte sich damit nicht durch. Ebenso könte man sagen, das Sony sein ding mit der Hardware durchzieht, siehe Cell... und ob das der kluge schachzug ist, ist immer noch nicht bewiesen. Da steht und fält es mit der Soft, und hängt nicht an 3-4 Exclusivtiteln, die trotzdem nicht wirklich mehr zeigen, als die konkurrenz zu schaffen vermag...

Unumstrittener vorteil ist bei der dennoch, das man die platte nach belieben wechseln kann, was ms ja erfolgreich unterbindet, und sich dafür die platten bezahlen lässt, anyway.

Das BD-ROM als argument, schön und gut, aber wie in dem anderen thread schon geschrieben, es mag sein, das die ps3 ne multimediakiste ist, würden die spiele stimmen, tät ich auch solch einen kasten kaufen, das problem ist einfach, MGS, Killzone etc. ist nicht meine Welt, was bleiben würde ist das BD... und dafür kauf ich keine Konsole, wenn andere Top Titel mehr schlecht als recht darauf laufen.

Wie ein kollege mal sagte, aufgrund der defizite in vielen Games "ja... wenigstens hats BluRay und siehr schick aus..."

Würd MS sowas verkaufen, täte das geflame kein Ende nehmen, denke viele leute sind schlichtweg Relikte der PS2 ära, daher die noch zu verhaltene Kritik. MS ist meist hater objekt, obwohl jeder mind. ein OS der Remonder nutzt, oder sonstige Soft.

Ists dir auch egal, wenn die 360 die bessere Grafik hat, bei einigen Spielen?

Wo hat die 360 meist bisschen bessere Grafik? Bei schlecht portierten Titeln, wobei es eigentlich immer besser wird mit den Ports.

Bei Exklusiv-Titeln hat die PS3 schon lange die Nase vorn, was technische Exzellenz angeht!

Killzone 2 ist das erste Game, welches sich so richtig absetzt vom kompletten 360-Lineup!

Ja, genau das ists.

Wenn man sich den Markt auch mal von vor 10-20 Jahren anschaut, wird man sehr schnell feststellen, das man aufm PC mehr 'Langzeitspiele' hatte, sprich wo man Spielstände hatte, die mehrere Stunden brauchten, um sie durchspielen zu können, während man auf Konsolen mehr 'Plug 'n Play' Spiele hatte, easy to learn, hard to master!

Da waren 'Langzeitspiele' wie Rollenspiele eher selten, üblich waren eher Spiele, die man (mit Schummelmodul) in 30-240min durchgezockt hat.

Das es bei aktuellen Konsolen nicht mehr möglich ist zu schummeln (im SP Mode), machts für mich unatraktiv...

Zurück