Playstation 4: Gerüchte-Thread zur möglichen Technik

AW: Playstation 4: Erste Gerüchte zur Technik aufgetaucht

Der Controller ist geil! Ich hab ziemlich große Pranken... da könnte das Teil auch gern mal grösser sein aber trozdem schön leicht... das wärs. Eine Mischung aus Dreamcast und 360 controller. Vielleicht noch eine Prise Wii um dem Gerät die nötige Würze zu verleihen.

Tuhen aber verdammt viele, hab ich so den Eindruck:schief:
Nicht zuletzt deshalb, weil nur ein erschreckend kleiner Teil unserer Gesellschaft Englisch richtig beherrscht;)

English ist nicht mal das Problem, weil 9 von 10 Spielen Multi-language verfügen und da ist Deutsch immer dabei. Vielmehr ist die Bezahlung das Problem. Man braucht unbedingt eine Kreditkarte um nach England bezahlen zu können. Viele Leute haben nun-mal keine und ich selbst hatte früher auch keine.

Guck dir mein PC an. Genauso alt und trotzdem bei weitem leistungsfähiger als eine PS3;)

Hardwaremäßig: Vielleicht. Aber wie sieht es dann in der Realität aus? Selbst mit einer Graka allein wäre die Leisung nicht komplett genutzt, da oftmals einzelne/mehrere Shader ungenutzt brach liegen. Die Leistung von deinem Crossfire-Gespann verpufft dann nochmals mit bis zu 40+% durch schlechte Multi-GPU-Skalierung. Den GPU einer Konsolen kann man immer (Szenenbedingt) bis zu 100% ausnutzen, einen PC niemals! Dazu gibt es einfach zu viele Variationsmöglichkeiten.
Dein PC hat also nicht nur das Doppelte einer Konsole (bei Release) gekostet, er kann seinen Preis nichtmal 1:1 in Leistung umsetzen.
Dies solltest du immer bedenken, wenn du Konsolenhardware und PC-Hardware vergleichst. ;) Die Specs der PS3 und auch der XBox360 mögen schwach erscheinen, aber was die Entwickler unter Umständen damit herzaubern können, ist enorm.

@Design-Konzept des Controllers:
:ugly: <-- Das sagt alles. ^^
Ich hoffe, Sony behält auch bei der PS4 das altbewährte Konzept bei. Ich habe schon alle Controller durchprobiert und finde den von der PS einfach am besten.

@CPU-Wahl:
Ich denke, der Cell war letztlich keine schlechte Wahl.
Durch seine Struktur konnte er den GPU unterstützen und ist im Vergleich zu aktuellen Desktop-CPUs auch für komplexe Physikberechnungen wie geschaffen. Games benötigen nur noch selten einen sehr schnellen Hauptprozessor da immer mehr im Grafikkern abläuft.
Das Problem ist jedoch, dass er das Portieren durch seine Besonderheiten leider sehr erschwert. Nur richtige Exklusivtitel können wirklich davon profitieren, da sich kein Entwickler die Zeit nimmt, seine komplette Spieleengine nochmal komplett neu zu entwickeln.

Hardwaremäßig: Vielleicht. Aber wie sieht es dann in der Realität aus? Selbst mit einer Graka allein wäre die Leisung nicht komplett genutzt, da oftmals einzelne/mehrere Shader ungenutzt brach liegen. Die Leistung von deinem Crossfire-Gespann verpufft dann nochmals mit bis zu 40+% durch schlechte Multi-GPU-Skalierung. Den GPU einer Konsolen kann man immer (Szenenbedingt) bis zu 100% ausnutzen, einen PC niemals! Dazu gibt es einfach zu viele Variationsmöglichkeiten.
Dein PC hat also nicht nur das Doppelte einer Konsole (bei Release) gekostet, er kann seinen Preis nichtmal 1:1 in Leistung umsetzen.
Dies solltest du immer bedenken, wenn du Konsolenhardware und PC-Hardware vergleichst. ;) Die Specs der PS3 und auch der XBox360 mögen schwach erscheinen, aber was die Entwickler unter Umständen damit herzaubern können, ist enorm..

Natürlich kann das mein Rechner nicht, dass kann kein PC - aber wenn ein Spiel ordentlich portiert bzw. programmiert ist, dann hängt auch mein PC mit ziemlicher Sicherheit eine PS3 ab - bestes Beispiel, ist die CoD-Reihe.
Schlecht dagegen, wenn nicht optimiert wird, wie GTA4, da hab ich natürlich die Nachteile der Architektur erfahren. Eine Tatsache ist jedoch, dass ein PC wie meiner eine Konsole technisch, zumindest in der Theorie, überlegen ist. Außerdem haben auch die Konsolen architektonisch bedingt, ihre Flaschenhälse.

@CPU-Wahl:
Durch seine Struktur konnte er den GPU unterstützen und ist im Vergleich zu aktuellen Desktop-CPUs auch für komplexe Physikberechnungen wie geschaffen. Games benötigen nur noch selten einen sehr schnellen Hauptprozessor da immer mehr im Grafikkern abläuft.
Das Problem ist jedoch, dass er das Portieren durch seine Besonderheiten leider sehr erschwert. Nur richtige Exklusivtitel können wirklich davon profitieren, da sich kein Entwickler die Zeit nimmt, seine komplette Spieleengine nochmal komplett neu zu entwickeln.

Die sperrige Architektur und der zu klein geratene Cache machen dem Cell, im wahrsten Sinne des Wortes, einen Strich durch die Rechnung - außerdem scheinen die Produktionskosten mitschuld am anfangs - vielen zu hohen - Preis gewesen zu sein. In der Spieleleistung kann der Cell nicht immer mit einem Desktop-Prozessor mithalten, auch wenn seine theoretische Rechenleistung doppelt so hoch ist, wie die eines 6Ghz-Core i7.
Ich bin mir nicht sicher, ob es überhaupt schon ein Spiel gibt, welches die Leistung des Cells bestmöglich auszunutzen vermag.:schief:

Die sperrige Architektur und der zu klein geratene Cache machen dem Cell, im wahrsten Sinne des Wortes, einen Strich durch die Rechnung

Der Cell benötigt keinen großen Cache, da er direkt am XDR-RAM hängt, dessen Geschwindigkeit dies wieder ausgleicht.

Vergleich: Athlon64 X2 vs C2D: Trotz durchschnittlich nur 512KiB bis 1MiB Cache konnten erstere in Games noch vergleichsweise gut mit letzteren (bis zu 6MiB Cache!!) mithalten, da die Athlons direkt auf den RAM zugreifen können, während letztere den Umweg über den Chipsatz gehen müssen und einen entsprechenden Puffer benötigen.

Ich bin mir nicht sicher, ob es überhaupt schon ein Spiel gibt, welches die Leistung des Cells bestmöglich auszunutzen vermag.:schief:

Afaik wurde die übrige Leistung des Cell schon ab und an für Anti-Aliasing verwendet, weil der RSX das nicht mehr zusätzlich geschafft hätte. Das ist ein gutes Beispiel dafür, wo der Cell seine Architektur gut ausnutzen kann. Das ist für Multiplattformtitel aus dem genannten Grund allerdings quasi undenkbar, wodurch zugegebener maßen auch bei Konsolen etwas Leistung verpufft. Aber ich bezog mich ja auch auf entsprechende Optimierungen in der Spieleentwicklung. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Der Cell benötigt keinen großen Cache, da er direkt am XDR-RAM hängt, dessen Geschwindigkeit dies wieder ausgleicht.

Da wären wir beim nächsten Flaschenhals, eben dieser ist ebenfalls zu klein - ähnlich wie bei der XBox 360:schief:

Afaik wurde die übrige Leistung des Cell schon ab und an für Anti-Aliasing verwendet, weil der RSX das nicht mehr zusätzlich geschafft hätte. Das ist ein gutes Beispiel dafür, wo der Cell seine Architektur gut ausnutzen kann. Das ist für Multiplattformtitel aus dem genannten Grund allerdings quasi undenkbar, wodurch zugegebener maßen auch bei Konsolen etwas Leistung verpufft. Aber ich bezog mich ja auch auf entsprechende Optimierung in der Entwicklung. ;)

Der Cell berechnet auch den Sound und ich denke, dass er nicht nur das Anti-Aliasing berechnen, sondern auch die meisten anderen Schwächen des RSX ausbügeln muss. Darüberhinaus sind ja zwei Kerne in Spielen deaktiviert.

Da wären wir beim nächsten Flaschenhals, eben dieser ist ebenfalls zu klein - ähnlich wie bei der XBox 360:schief:

Punkt für dich, aber außer in GTA4 macht sich dies bisher imo nicht wirklich bemerkbar, obwohl es afaik sogar auf PCs zu Popups kommt.

Der Cell berechnet auch den Sound und ich denke, dass er nicht nur das Anti-Aliasing berechnen, sondern auch die meisten anderen Schwächen des RSX ausbügeln muss. Darüberhinaus sind ja zwei Kerne in Spielen deaktiviert.

Aber genau dies zeigt doch, wie gut der Cell ist. Versuch mal einen i7 die Berechnung des AA oder AF überzuhelfen. ;) Selbst wenn er überhaupt nichts anderes zu tun hätte, würde er dies niemals mit annehmbaren Framezahlen hinbekommen.
Hätte man der PS3 also nur sowas wie einen C2Q verpasst, müsste man auf das ein oder andere Feature verzichten. Und wie es bei Desktop-PCs üblig ist, wäre dann auch bei der PS3 der größte Teil der CPU-Leistung ungenutzt. Man hätte also wiederum einen größeren/besseren Grafikchip benötigt. (Die alte Leiher mit dem GPU als Bremse in Games..)

Theoretisch könnte man dank der Cell-Architektur sogar Berechnungen ausführen, die die Grafikkarte selbst überhaupt nicht erledigen kann. Beispiel: Wäre der Cell stark genug, könnte man mit ihm der PS3 evtl sogar Tesselation beibringen, was sonst nur DX11 vorbehalten ist und 2006 praktisch noch undenkbar war.
Soundberechnung ist imo keine wirklich komplexe Aufgabe für heutige CPUs.

Zuletzt bearbeitet:

Aber genau dies zeigt doch, wie gut der Cell ist. Versuch mal einen i7 die Berechnung des AA oder AF überzuhelfen. ;) Selbst wenn er überhaupt nichts anderes zu tun hätte, würde er dies niemals mit annehmbaren Framezahlen hinbekommen.
Theoretisch könnte man sogar Berechnungen ausführen, die die Grafikkarte selbst überhaupt nicht erledigen kann. Wäre der Cell stark genug, könnte man mit ihm der PS3 evtl sogar Tesselation beibringen, was sonst nur DX11 vorbehalten ist und 2006 praktisch noch undenkbar war.
Soundberechnung ist imo keine wirklich komplexe Aufgabe für heutige CPUs.

Aber der Haken ist die Komplexität dieses Chips - selbst für erfahrene Programmierer war der Cell damals eine Herausforderung. Außer ein, zwei Spiele gab es kaum ein Game, welches den Cell vernünftig ausnutzte. Auch die Produktionskosten waren nicht gerade gering, auch wenn die Transistor-Anzahl verglichen mit einem Core 2 Duo, eher minimal wirkte.
Der Cell ist für verschachtelte Rechnereien, wie Waffen- und Wettersimulationen, meiner Meinung nach besser geeignet als für Spiele - nicht umsonst wurden einige tausend PS3s von Instituten und Firmen, u.a. auch das U.S.-Militär, gekauft.
Zu der Sache mit dem Sound, naja, lass mal eine CPU, welche nicht auf Soundberechnung ausgelegt ist, komplexe Raumklangsimulationen mit EAX 5.0 durchführen - dem wird sie zwar durchaus Herr, aber in der selben Klangqualität wie einer X-Fi? Eher weniger;)

Hätte man der PS3 also nur sowas wie einen C2Q verpasst, müsste man auf das ein oder andere Feature verzichten. Und wie es bei Desktop-PCs üblig ist, wäre dann auch bei der PS3 der größte Teil der CPU-Leistung ungenutzt. Man hätte also wiederum einen größeren/besseren Grafikchip benötigt. (Die alte Leiher mit dem GPU als Bremse in Games..)

Ziemlich großer Schwachsinn wenn man mal Vergleiche zur 360 zieht, die hat nur eine minimal bessere GPu und keinen Cell und kann alles was die PS3 kann und oft sogar noch einen Tick besser(weniger Slowdowns!). Sogesehen kann der Cell gar kein so super duper Chip sein ansonsten wäre die PS3 nicht schwachbrüstiger als eine ältere 360 oder sehe ich das das falsch?

Wenn der Cell so gut sein soll und soviel Potenzial hat um für GPU angedachte Rechenoperationen zu übernehmen dann sollte die PS3 die 360 letztlich technisch doch deutlich schlagen. Das ist aber wie wir alle wissen nicht so(im Gegenteil).

Ziemlich großer Schwachsinn wenn man mal Vergleiche zur 360 zieht, die hat nur eine minimal bessere GPu und keinen Cell und kann alles was die PS3 kann und oft sogar noch einen Tick besser(weniger Slowdowns!). Sogesehen kann der Cell gar kein so super duper Chip sein ansonsten wäre die PS3 nicht schwachbrüstiger als eine ältere 360 oder sehe ich das das falsch?

Wenn der Cell so gut sein soll und soviel Potenzial hat um für GPU angedachte Rechenoperationen zu übernehmen dann sollte die PS3 die 360 letztlich technisch doch deutlich schlagen. Das ist aber wie wir alle wissen nicht so(im Gegenteil).

1. Erst denken, dann posten.
2. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Ich habe MEHRFACH geschrieben, dass es eine gewisse Optimierung erfordert, um den Cell zu nutzen und das diese NICHT in Multiplatformtiteln zu finden ist.
Der Vorteil der XBox360 liegt in ihrer größeren technischen Übereinstimmung mit dem PC, weshalb sie sehr oft als Entwicklungsgrundlage dient, da man von dort aus wesentlich leichter auf den PC portieren kann.

Two-Face schrieb:
Zu der Sache mit dem Sound, naja, lass mal eine CPU, welche nicht auf Soundberechnung ausgelegt ist, komplexe Raumklangsimulationen mit EAX 5.0 durchführen - dem wird sie zwar durchaus Herr, aber in der selben Klangqualität wie einer X-Fi?

Mit einer entsprechenden Anlage braucht es keine großartige Berechnung des Sounds.
Dazu folgendes: Ich hatte mir für die PS3 extra eine neue Anlage mit Optical-In gekauft und meinen Onboardsound über Klinke daran angeschlossen. Der Sound vom PC war äußerst dürftig, es kamen praktisch keine Bässe...
Dann habe ich einfach mal zum Spaß meinen Onboardsound über Optical mit der Anlage verbunden und der Sound war plötzlich einfach nur noch genial, obwohl es der gleiche Soundchip war, der die Daten zur Anlage sandte. :daumen:

Ich habe MEHRFACH geschrieben, dass es eine gewisse Optimierung erfordert, um den Cell zu nutzen und das diese NICHT in Multiplatformtiteln zu finden ist.
Der Vorteil der XBox360 liegt in ihrer größeren technischen Übereinstimmung mit dem PC, weshalb sie sehr oft als Entwicklungsgrundlage dient, da man von dort aus wesentlich leichter auf den PC portieren kann.
Ein weiteres Problem des Cells ist, dass dieser unter bestimmten Bedingungen extrem stark einbricht; bei doppelter Präzision schafft ein Cell gerade mal 14,5GFLOP, das ist weit unter dem, was eine akutelle Desktop-CPU schafft und liegt eher auf dem Niveau eines Pentium 4.

Mit einer entsprechenden Anlage braucht es keine großartige Berechnung des Sounds.
Dazu folgendes: Ich hatte mir für die PS3 extra eine neue Anlage mit Optical-In gekauft und meinen Onboardsound über Klinke daran angeschlossen. Der Sound vom PC war äußerst dürftig, es kamen praktisch keine Bässe...
Dann habe ich einfach mal zum Spaß meinen Onboardsound über Optical mit der Anlage verbunden und der Sound war plötzlich einfach nur noch genial, obwohl es der gleiche Soundchip war, der die Daten zur Anlage sandte. :daumen:

Dann bau mal 'ne Soundkarte ein und der Sound klingt noch genialer;)
Ist Ansichtssache, manche erkennen keinen Unterschied. Die Steigerung damals von meiner Audigy SE zu X-Fi Elite Pro war beachtlich, der Sound klingt über mein 7.1-System als auch über meine alte Surround-Anlage hervorragend - da hätte kein Onboard-Chip mithalten können.

Ist Ansichtssache, manche erkennen keinen Unterschied. Die Steigerung damals von meiner Audigy SE zu X-Fi Elite Pro war beachtlich, der Sound klingt über mein 7.1-System als auch über meine alte Surround-Anlage hervorragend - da hätte kein Onboard-Chip mithalten können.

Ich habe noch eine Soundkarte eingebaut. ;) Ich brauchte noch was um die PS3 ebenfalls an die Anlage anzuklemmen, also hab ich mir extra eine Karte mit Optical-In + Optical-Out geholt und der Unterschied zum Onboardsound ist praktisch unhörbar, wenn man den optischen Ausgang verwendet. Wenn man die Anlage allerdings mittels Klinke an den PC anschließt, merkt man, dass die richtige Soundkarte einen besseren Bass liefert, aber auch nur dann. ;)

Das würde bedeuten das ALLE Entwickler zu blöd sind für PS3 zu optimieren? Gibt auch eine Menge PS3 only Spiele welche nicht besser aussehen... Uncharted, FF13, die sind dann alle zu dämlich oder was?
Kann ich mir nicht vorstellen...
Und selbst wenn was bringt mir ein Ferrari wenn das Getriebe nicht greift und ich nicht in den 5. komme?

Bei digitaler Ausgabe ist zwischen Onboard und Soundkarte kein hörbarer Unterschied zu erwarten.

Das würde bedeuten das ALLE Entwickler zu blöd sind für PS3 zu optimieren? Gibt auch eine Menge PS3 only Spiele welche nicht besser aussehen... Uncharted, FF13, die sind dann alle zu dämlich oder was?
Kann ich mir nicht vorstellen...
Und selbst wenn was bringt mir ein Ferrari wenn das Getriebe nicht greift und ich nicht in den 5. komme?

Zumindest Uncharted 2 ist in der aktuellen Form auf den anderen Platformen nicht ohne weiteres realisierbar, da es den Cell afaik bis zum letzten ausnutzt.
Wollte man es auf PC oder XBox360 portieren, wäre mehr nötig, als ein anderer Compiler und ein paar kleine Codeänderungen.

Zumindest Uncharted 2 ist in der aktuellen Form auf den anderen Platformen nicht ohne weiteres realisierbar, da es den Cell afaik bis zum letzten ausnutzt.
Wollte man es auf PC oder XBox360 portieren, wäre mehr nötig, als ein anderer Compiler und ein paar kleine Codeänderungen.

Schön und gut aber sieht Uncharted jetzt besser als vergleichbare Spiele auf der Box? Nein das tut es nicht.
Und von daher ist das für mich alles nur dummes Gequatsche welches den Cell so nach oben lobt, weil sehen tut man seine "Muskelmasse" nirgends(zumindest nicht im PS3 Einsatz)

Schön und gut aber sieht Uncharted jetzt besser als vergleichbare Spiele auf der Box? Nein das tut es nicht.
Und von daher ist das für mich alles nur dummes Gequatsche welches den Cell so nach oben lobt, weil sehen tut man seine "Muskelmasse" nirgends(zumindest nicht im PS3 Einsatz)

Nur komisch, dass Uncharted schlechthin als der Grafikkracher unter den Konsolenspielen gehandelt wird. ;)

Auch nach Erscheinen der XBox 360 gab es, dank SLI und CF, leistungsfähigere PCs, auch bei der ersten XBox stand ein High-End-PC der Konsole in nix nach.

Die erste Xbox bestand auch aus veralteten PC-Komponenten ;)

Klar sind Konsolen preiswerter als ein PC aber heutzutage muss das natürlich nicht mehr sein, stimmt. Auf die Dauer wäre auch eine Konsole teurer, denn die Spiele kosten weit mehr als auf dem PC.

Je nach dem, was man will. Eine Konsole ist nicht in der Anschaffung billiger, sondern wird auch deutlich länger eingesetzt, als ein PC. Wenn man die Bildqualität nicht in die Rechnung aufnimmt, dann kann der typische Konsolenspieler sich ettliche Spiele kaufen, ehe er insgesamt mehr bezahlt hat, dazu kommt der vergleichsweise gut organisierte Gebrauchtmarkt für Konsolentitel.
Wenn ich dagegen betrachte, wie viele Vollpreis-PC-Titel in den letzten Jahren meine Zeit wert waren...

Edit: Die Wii2 soll ja nach aktuellen Geüchten auch auf AMD setzen. Damit wäre AMD in der Wii2 und in der nächsten XBox (mindestens GPU).

Gerüchte gibts viele, bei Konsolen fast so viele wie bei Apple-Produkten ;)

Die Specs der PS3 und auch der XBox360 mögen schwach erscheinen, aber was die Entwickler unter Umständen damit herzaubern können, ist enorm.

Z.B. Ruckler bei Auflösungen unterhalbe von 1MP :ugly:

@CPU-Wahl:

Aber nicht in dem Grafikkern der PS3. Der hätte es eher nötig, das ihm jemand Arbeit abnimmt.

Bei Cache geht es nicht nur um die Geschwindigkeit, sondern auch (genauer: vor allem) um die Latenz. Und da ist normaler RAM schon schlecht, XDR eine Katastrophe.

Die Speichergröße ist außerdem äußerst knapp bemessen und die Geschwindigkeit mag für damalige Verhältnisse toll gewesen sein - heute wird sie auch von anderen Desktop-CPUs erreicht. Sie lag schon immer deutlich unter dem, was für einen Einsatz als (Hilfs-)GPU sinnvoll wäre. Das man Cell trotzdem dafür verwendet, liegt einfach daran, dass die Grafikeinheit derart leistungsschwach ist, das jede Menge Rechenleistung auf dem Cell brachliegt und man damit so verschwenderisch umgehen kann, wie man will. Die Gesamtleistung kann nur besser werden.

Wenn es ein 480p Bild ist und die Grafikkarte eine mittelmäßige Geforce7, könnte auch ein i7 ein bißchen Unterstützung leisten ;) (ein Einsatz für Geometrie oder Beleuchtungsoperationen wäre aber sinnvoller)

Theoretisch könnte man dank der Cell-Architektur sogar Berechnungen ausführen, die die Grafikkarte selbst überhaupt nicht erledigen kann. Beispiel: Wäre der Cell stark genug, könnte man mit ihm der PS3 evtl sogar Tesselation beibringen, was sonst nur DX11 vorbehalten ist und 2006 praktisch noch undenkbar war.

Äh - die Grafikeinheit der Xbox360 beherrscht Tesslation bekanntermaßen in Hardware. (wie alle ATI-GPUs mit Unified-Architektur)
Und was für einen Sinn sollte Tesslation auf einer CPU bitte schön bringen? Tesslation dient dazu, Rundungen bandbreitenschonend und LOD-freundlich zur GPU zu liefern. Außerhalb einer GPU einen Tesslator anzuwenden, ist ziemlicher Schwachsinn (insbesondere wenn man -wie die PS3- eine recht hohe Streamingbandbreite hat), da kann man gleich mit mehr Polygonen arbeiten und sich das hin- und herrechnen sparen.

Zurück