Playstation 4: Gerüchte-Thread zur möglichen Technik

AW: Playstation 4: Erste Gerüchte zur Technik aufgetaucht

ich finde den ps-conttoller am besten.also ich bin noch sehr jung und meine erste konsole war der N64, erste handheld gameboy color und dann die PS1! bin mit ihr durch dick und dünn gegangen und wenn eine konsole einen controller hat, kann ich nur mit der playstation umgehen, ich weiß jetz nicht ob ich einfach doof bin aber ich komm mit dem ganzen Y X A B teilen nich klar, weiß nie wo die sind muss nachsehen :ugly:

Das mit YXAB kann ich mir iwie auch nie während nem Spiel merken, im Menü bin ichs gewohnt. Keine Ahnung wieso.

Der neue Xbox controller ist fast identisch mit dem alten. Ich find ihn immer noch recht globig.

Der N64 Pad ist einfach eine fehlentwicklung vom Handling her. Analogstick und Digitalstick gleichzeitig nutzen... geht sicher meines wissen nicht ohne sich den Daumen auszurengen.

Ich schließe mich nur R4z3er an. Der PS-Controller hat sich über die Jahre gehalten und ist immer noch einer mit der besten Konsolen-Controllern überhaupt.
Das hatte auch denn M$ eingesehn und ist vom Layout auch sehr nahe von dem der PS gegangen.
der neue xbox pad ist wohl nur von der position der knöpfe ähnlich, liegt aber um längen besser in der hand.

was den n64 pad angeht: man muss stick und steuerkreuz sowieso nicht gleichzeitig benutzen von daher ist das egal. aber der liegt eingach saugeil in der hand,mit keinem anderen controller kann ich länger spielen bevor mir die hände wehtun, beim original xboxpad war das schon nach 5 min der fall, beim ps pad bekomm ich von der position des hauptsticks genauso schnell nen krampf im daumen. beim n64 pad hab ich dagegen geradezu das gefühl das der mit der hand verschmilzt ;).

Wäre schön, wenn die PS 4 wieder kompatibel zur 2 und natürlich zur 3 währe. So könnte man endlich viel mehr 2er User bewegen umzusteigen.
Ich denke, dass dies für viele ein Kaufanreiz sein könnte.

Wäre schön, wenn die PS 4 wieder kompatibel zur 2 und natürlich zur 3 währe. So könnte man endlich viel mehr 2er User bewegen umzusteigen.
Ich denke, dass dies für viele ein Kaufanreiz sein könnte.

Kompatibilität zur PS2 könnte ich mir gut vorstellen. Aber zur PS3 halte ich für unwahrscheinlich.

Erst bauen sie für zig Millionen den Cellprozessor. Bestimmt ein gutes Stück Hardware, keine Frage. Aber eigentlich für eine Spielekonsole nicht wirklich die optimale Lösung (auch wenn die größte Schwäche der PS3 der zu kleine Ram ist).
Jetzt wollen sie offenbar einen Rechenkern auf "normaler" CPU-Basis bauen.
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die so auf die Schwächen der PS3 geschriebenen Titel plötzlich auf einer universellen Rechenmaschine laufen. Dazu fehlt mir irgendwie die Phantasie...

Achja, noch eine kleine Anmerkung zum oben angesprochenen N64 Controller: Ich fand den auch super! Der lag einfach genial in der Hand. Und ich für meinen Teil habe nie ein Spiel gehabt, bei dem ich das Steuerkreuz UND den Analogstick gleichzeitig hätte nutzen müssen. Und ich hab zwar eine PS3, aber mir persönlich liegt das Xbox360 Pad viel besser in der Hand.

Ich sehs schon kommen.
Sony verbaut nen Core i5 + Fermi-Architektur und Microsoft verbaut nen Phenom 2 samt der nächsten ATI-Generation (bzw. beide dann entsprechend die kommenden CPU-Generationen von Intel/AMD). :D

Das Larrabee nix taugt für den Massenmarkt hätte Sony sich auch früher denken können...

Ich sehs schon kommen.
Sony verbaut nen Core i5 + Fermi-Architektur und Microsoft verbaut nen Phenom 2 samt der nächsten ATI-Generation (bzw. beide dann entsprechend die kommenden CPU-Generationen von Intel/AMD). :D

Das Larrabee nix taugt für den Massenmarkt hätte Sony sich auch früher denken können...

Das glaube ich eher weniger, die Konsolen waren beim Erscheinen den PC´s immer meilenweit voraus. Erst 1-2 Jahre später kam gleichwertige bzw. schnellere Hardware für den PC.

So hatte die PS3 2006 eine Cell-CPU und eine umgebaute Geforce 7800. Okay, es gab ziemlich schnell bessere Grafikkarten. Aber an die Cell-CPU reicht selbst heute kein Core-i7 ran.

Das wichtigste Element an einer Konsole ist die GPU. Daran gibt es gar keinen Zweifel. Denn die GPU muss in der Lage sein, über mehrere Jahre Spiele mit annehmbarer Grafik darzustellen. An einer Konsole kann man ja bekanntlich keine Hardware verändern. Das beste wäre eine GPU mit einer möglichst vielseitigen Programmierbarkeit, so dass man mit der Entwicklung im Bereich der PCs mithalten kann. Die CPU ist weniger wichtig, sollte aber auch über genügend Reserven verfügen. Es ist wichtig, dass man die Spiele für die Konsole möglichst leicht programmieren kann und dass das Resultat mit PC-Hardware kompatibel ist. So ließen sich Portierungen leicht verwirklichen und die Qualität würde weniger leiden.

Das glaube ich eher weniger, die Konsolen waren beim Erscheinen den PC´s immer meilenweit voraus. Erst 1-2 Jahre später kam gleichwertige bzw. schnellere Hardware für den PC.

So hatte die PS3 2006 eine Cell-CPU und eine umgebaute Geforce 7800. Okay, es gab ziemlich schnell bessere Grafikkarten. Aber an die Cell-CPU reicht selbst heute kein Core-i7 ran.

Letzteres stimmt teilweise: in der Spieleleistung der tut sich Cell äußerst schwer mit einem Dual-Core mitzuhalten - die Rohrechnleistung ist evtl. höher als die aktueller Desktops.
Zu ersterem: Guck dir mein PC an. Genauso alt und trotzdem bei weitem leistungsfähiger als eine PS3;)
Auch nach Erscheinen der XBox 360 gab es, dank SLI und CF, leistungsfähigere PCs, auch bei der ersten XBox stand ein High-End-PC der Konsole in nix nach.

Zuletzt bearbeitet:

Zu ersterem: Guck dir mein PC an. Genauso alt und trotzdem bei weitem leistungsfähiger als eine PS3
Da wären wir auch schon beim nächsten Thema...Hat dein PC 2006 auch genauso-viel gekostet wie eine PS3? Ich tippe eher auf nein, weil die PS3 subventioniert wurde. Und gabs auch ein Blu-Ray-Laufwerk in dem PC? Ne auch nicht.

Versteh mich nicht falsch, ich will keine Konsole verteidigen. Aber die Dinger sind beim erscheinen einfach den PC´s überlegen. Das ändert sich aber wie gesagt nach 1-2 Jahren. Heute gibts 400€ PC´s die tatsächlich locker mit der PS3 mithalten können. 2006 waren sie aber nicht unter 1500€ zu haben.

Naja der Cell ist alles andere als eine gute CPU für Spiele - da können sie noch so viele Kerne haben. Insofern kann man das nicht mit Desktop CPU vergleichen.

Lol, wenn sich wirklich Sony für ein Mehrkern-CPU-System entscheided dann sind die Konsolen mit ihren Eigenheiten entgültig gestorben - das werden doch nichts anderes mehr sein als abgespeckte PCs in der Zukunft.

Doch, mein PC hat sogar ein Blu-Ray-Brenner + HD-DVD-Brenner:D allerdings zu dem damals exorbitant hohen Preis von zusammengerechnet beinahe 2000€:ugly: Klar sind Konsolen preiswerter als ein PC aber heutzutage muss das natürlich nicht mehr sein, stimmt. Auf die Dauer wäre auch eine Konsole teurer, denn die Spiele kosten weit mehr als auf dem PC.

Da wären wir auch schon beim nächsten Thema...Hat dein PC 2006 auch genauso-viel gekostet wie eine PS3? Ich tippe eher auf nein, weil die PS3 subventioniert wurde. Und gabs auch ein Blu-Ray-Laufwerk in dem PC? Ne auch nicht.

Versteh mich nicht falsch, ich will keine Konsole verteidigen. Aber die Dinger sind beim erscheinen einfach den PC´s überlegen. Das ändert sich aber wie gesagt nach 1-2 Jahren. Heute gibts 400€ PC´s die tatsächlich locker mit der PS3 mithalten können. 2006 waren sie aber nicht unter 1500€ zu haben.

Vergesse nicht dass du für die Spiele dafür draufzahlst ;) über die Jahre hinweg kommt da schon ne ganze Menge Geld zusammen

Two-Face war schneller ;)

Gut meinetwegen :P
Ich wollte nur sagen ich fänd es sehr amüsant wenns dann auf auf dem Konsolenmarkt auch Intel+Nvidia vs. AMD/ATI wäre.
Da gibts dann zum Release der neuen Konsolen wieder Threads mit 500+ Beiträgen wovon 499 nur sinnbefreites Fanboy-gebashe ist :D

Edit: Die Wii2 soll ja nach aktuellen Geüchten auch auf AMD setzen. Damit wäre AMD in der Wii2 und in der nächsten XBox (mindestens GPU).

Gut meinetwegen :P
Ich wollte nur sagen ich fänd es sehr amüsant wenns dann auf auf dem Konsolenmarkt auch Intel+Nvidia vs. AMD/ATI wäre.
Da gibts dann zum Release der neuen Konsolen wieder Threads mit 500+ Beiträgen wovon 499 nur sinnbefreites Fanboy-gebashe ist :D

Öhm, aber es gibt Nintendo, Microsoft und Sony. Schau mal bei Cynamite vorbei. Ich sag dir, Nvidia/ATI/Intel/AMD-Fanboy-Auseinandersetzungen sind nix gegen waschechte Konsolen-Fanboy-Kriege:ugly:

die konsolen sind doch nur preiswerter weil sony und co die kosten übernimmt und an den spielen verdient

nvidia und amd können mittlerweile locker ne eigene konsole machen mit ihren ganzen kompakt systemen
ein schönes design um so einen ding und man glaubt es wäre eine konsole...

Vergesse nicht dass du für die Spiele dafür draufzahlst ;) über die Jahre hinweg kommt da schon ne ganze Menge Geld zusammen

Two-Face war schneller ;)

Ich habe die PS3 nur für Exclusiv-Titel und Blu-Ray gucken. Und ich habe noch für kein einziges Spiel mehr als 45€ gezahlt, weil ich sie über Amazon.co.uk bestelle. Komischerweise sind die Spiele dort in Großbritanien ca. 30% günstiger als bei uns. Wer 70€ für ein Spiel ausgibt hat eh nicht alle Tassen im Schrank.

Ich habe die PS3 nur für Exclusiv-Titel und Blu-Ray gucken. Und ich habe noch für kein einziges Spiel mehr als 45€ gezahlt, weil ich Sie über Amazon.co.uk bestelle. Komischerweise sind die Spiele dort in Großbritanien ca. 30% günstiger als bei uns. Wer 70€ für ein Spiel ausgibt hat eh nicht alle Tassen im Schrank.

Tuhen aber verdammt viele, hab ich so den Eindruck:schief:
Nicht zuletzt deshalb, weil nur ein erschreckend kleiner Teil unserer Gesellschaft Englisch richtig beherrscht;)

Zurück