Playstation 4: Gerüchte-Thread zur möglichen Technik

AW: Playstation 4: Erste Gerüchte zur Technik aufgetaucht

:D

Der Cell ist nicht das Problem, der hat noch Potential. Grafikchip und vor allem der RAM sind das Problem.
Hm und damit ist der Cell doch wieder das Problem, oder?
Während die 360 512MB zwischen CPU und GPU aufteilen kann, wie sie lustig ist, hat die PS3 je 256MB fest für die beiden Chips.

Und genau für Probleme wie dieses ist doch gerade der Cell verantwortlich.

Frage: Warumk ist die PS3 denn so ein wandelnder Misserfolg?
1. Hoher Preis (Ursache: Hohe Entwicklungskosten v. a. wegen Cell)
2. schlechtere Grafik (Ursache: NV hat den Auftrag für den Grafikchip
derPS3 erst sehr spät bekommen, weil Sony ursprünglich den Cell dafür
einsetzen wollte. Ich glaub, das war erst so n Jahr vor Erscheinen, wo
sie sich doch dazu durchgerungen haben nen externen Chip zu nehmen
und da hätte auch ATI keine Wunder mehr vollbringen können)
3. viele große Titel, die es auf der PS2 gab, wie zB Final Fantasy, lassen
entweder lange auf sich warten, oder erscheinen ger nicht mehr
(Ursache: Auch hier wieder hauptsächlich Cell. Durch seine schwere
Programmierbarkeit für Spieleentwickler dauert es wesentlich länger PS3
Titel fertigzustellen. Hinzukommt noch, dass Sony ziemlich hohe
Gebühren für Entwickler bereithält, um aus dem ganzen Projekt
wenigstens irgendwie Geld rauszuziehen. Grund hierfür ist der schlechte
Verkauf der PS3 und damit hauptsächlich auch wieder Cell)

-> solange Sony nicht vom Cell wegkommt, sehe ich für zukünftige Playstation-Generationen äußerst schwarz, denn den großen Erfolg hat sich ja gerade die PS2 durch die ganzen Top-Titel wie eben zum Beispiel die Final Fantasy Reihe, erarbeitet, solange diese Titel stark verzögert, oder garnicht mehr erscheinen, wird auch die PS in der Versenkung verschwunden bleiben.

Aaaah ja... Erst steht da was von gleicher Performance wie PS3, dann von bis zu 32 Kernen und anderem Speicher? :huh:

Einerseits ist Sony mit seiner Playstation der Inbegriff von Konsolen-Gaming; man konnte trotz schwächerer Hardware Dreamcast, Xbox und Gamecube ausstechen.

Andererseits ist die 360 eine verdammt gute Alternative und die ehemals größten System-Seller der Playstation sind entweder noch nicht erschienen: Gran Turismo, (ein gutes) Tekken oder wandern ab: FFXIII.

Und mit dem Wahnsinns-Erfolg der Wii hat wohl nicht mal Nintendo selbst gerechnet.
Mario Galaxy und Metroid Prime 3 zeigen außerdem, dass man auch mit schwachbrüstiger Hardware wunderschöne Grafik auf den Bildschirm zaubern kann.

Also Ich denk mal, dass Sony vor allem auf die Produktionskosten schauen wird. Denn bei der PS3 sieht man, dass sie einfach zu teuer ist. Wenn schon Publisher mit der Einstellung des Supports drohen, muss da ja was dran sein. Ich meine, wenn die Spieleindustrie die Möglichkeit hat, Ihre Spiele auf anderen Plattformen zu entwickeln, die weiter verbreitet sind und somit für höhere Verkaufszahlen sorgen könnten, wär es für die ja kein Problem, die PS3 außen vor zu lassen. Es ist ja klar, dass sich die Xbox 360 und die Wii langfristig besser verkaufen, als die PS3, die viel teurer ist. Da wäre es nur eine logische Konsequenz für die Entwickler, von der PS3 abzuspringen und auf andere Konsolen zu setzen. Da nützen Spiele wie Gran Tourismo der PS3 auch wenig, da es ja kein Problem wäre, das Spiel auf anderen Konsolen anzubieten. Es gab ja schon beispiele, wo PS-Exclusive Titel plötzlich auf anderen Plattformen erhältlich waren. Sony hat sicherlich eine gute Konsole entwickelt, aber leider ist diese viel zu teuer. Durch das Blue-Ray-Laufwerk und den XDR-Speicher ist sicher ein großer Teil des hohen Preises zu erklären. Da wäre es nur gut, wenn man statt auf XDR, auf DDR3 o.Ä. setzen würde, was günstiger wäre. Außerdem sollten Blue-Ray-Laufwerke ja billiger werden, wenn sich dieser Standart endlich durchsetzen würde. Aber leider ist das ja noch nicht wirklich der Fall. Fest steht jedenfalls, dass Sony die PS4 viel billiger machen muss, als die PS3. Denn falls das nicht passiert, werden die Publisher tatsächlich Ihren Support für die PS einstellen und auf andere Plattformen zurück greifen. Ich hätte mir auch schon eine PS3 gekauft, wenn sie nicht fast 400€ kosten würde. Ich sehe es einfach nicht ein, so viel Geld für eine Spielekonsole auszugeben, sei sie auch noch so gut. Es ist ja nur logisch, dass die Wii momentan die erfolgreichste Konsole ist, da sie ja auch nur ca. 230€ kostet. Da ist klar, dass vor allem junge Leute, die nicht das große Geld verdienen, sich eine Wii kaufen. Es sind nicht zu letzt auch die Spiele, die für die PS3 sehr teuer sind. 70€ sind ja nicht ungewöhnlich. Wobei manche Xbox 360-Titel auch locker 65-70€ kosten. Da wären die Publisher angesprochen, die Preise mal zu senken, das würde auch dazu führen, dass sich Ihre Spiele besser verkaufen.

Auf einer Konsole muss man ja grundsätzlich Spiele nicht installieren. Das ganze Spiel befindet sich auf der Disc und wird von dort abgespielt. Dies ist der Grund, wieso eine Konsole nicht soviele Daten in den Speicher nehmen muss zum zugreifen weils eben auf der Disc ist direkt zum zugreifen. Ich bin mir ziemlich sicher, liege hier richtig. Ansonsten korrigiert mich.

Die Daten werden dauern gestreamt von der DVD oder blu ray. Wenn du nach links schaust im spiel wird alles was du davor rechts gesehen hast wieder aus dem Speicher genommen. Damals z.B auf älteren Konsolen wie die ps1 die 1 mb vram hatte sah man im rückspiegel bei den Rennspielen wie die Strecke sich aufgelöst hat und logischerweise vor dir aufgebaut wurde. Somit kommt ne Konsole auch mit viel weniger ram aus , nur heutzutage hat man auf den Texturen Bumpmaps, Filter usw das natürlich erfordert mehr ram. Im PC hat man genug Speicher da muss man nihct zu solchen Tricks greifen, würde man es tun hätten wir eine noch bessere Grafik als Crysis.

MS hat damals nicht umsonst von dem Grafikchip in der Xbox 1 der von NV kam und nur ne modifizierte geforce 3 war gewechselt obwohl die geforce 6 in den start Löchern stand.

Das Problem hat jetzt Sony die bekamen statt einer Geforce 8 eine leicht modifizierte 7.

ATI jedoch baut seit dem gamecube Grafikchips für Konsolen von daher war es ein logischer beschluss auf ATi zu setzten.

Nö, denn diese Entwicklungen stammen von den Ingenieuren, BWL-Fuzzis sind für die Vermarktung/Preisgestaltung da, nicht für technische Entwicklungen, und ja, bei Sony ging das mal ganz gewaltig in die Hose.

Stimmt nicht ganz , Marketing Produktpolitik. Bevor etwas Entwickelt/hergestellt wird muss erst überprüft werden ob das was produziert wurde so auch in den Handel kann. Kosten , Akzeptanz , Design , Ingenieure bauen es nur, ob es das ok kriegt etscheiden andere in dem Fall.Aber in dem Fall haben alle versagt mit unter ein Grund warum der Chef ausgewechselt wurde.

Somit kommt ne Konsole auch mit viel weniger ram aus , nur heutzutage hat man auf den Texturen Bumpmaps, Filter usw das natürlich erfordert mehr ram. Im PC hat man genug Speicher da muss man nihct zu solchen Tricks greifen, würde man es tun hätten wir eine noch bessere Grafik als Crysis.
so ein unsinn der Kram wird überall und immer neugeladen auch bei Crysis, es sei denn du hast crysis auf dem RAM installiert und genügend übrigen RAM um die Ganze umgebung zu cachen.

Von mir aus können sie die PlayStation gleich in die Tonne schmeissen.:daumen2:

Wenn ich BluRay will hole ich mir einen hochwertigen BR-Player...

Stimmt nicht ganz , Marketing Produktpolitik. Bevor etwas Entwickelt/hergestellt wird muss erst überprüft werden ob das was produziert wurde so auch in den Handel kann. Kosten , Akzeptanz , Design , Ingenieure bauen es nur, ob es das ok kriegt etscheiden andere in dem Fall.Aber in dem Fall haben alle versagt mit unter ein Grund warum der Chef ausgewechselt wurde.
Nö. Ist ziemlich selten, dass tatsächlich Umfragen geführt werden und auf dessen Basis klare Aufgaben an die Ingenieure der Entwicklungsabteilung gestellt werden und dies zu einem wirklichen Erfolg wird.

Ist meist eher so, dass die Ingenieure selber Ideen entwicklen, die dann von oben abgenickt und zur Weiterentwicklung freigegeben werden oder nicht. Bei MS ists mittlerweile so, dass die Entwickler/Ingenieure/Programmierer sehr viel mehr Freiraum bekommen als noch vor ein paar Jahren, was die Entwicklung neuer Ideen und Konzepte betrifft, früher war es tatsächlich so, dass einfach nur strikte Vorgaben aus höheren Etagen kamen und die möglichst termingerecht umgesetzt werden mussten. 'N Bekannter der dort arbeitet hat sich da mir gegenüber mal über die verbesserten Arbeitsbedingungen geäußert, die Entwicklungsphilosophie ist da nun eine ganz andere. Früherbekam jeder seine Aufgabe von einem Abteilungsleiter zugewiesen, und dann wurde stump an diesem einen Projekt durchgearbeitet, wobei es zu erheblichen Koordinierungsproblemen, mangelnder Koordination und auch Fehlern im Programmcode kam. So z.B. wird nun auch direkt primär auf Bugfixing bei der Entwicklung geachtet, so sitzt neben ihm (er ist Softwareprogrammierer) stets ein Kollege bei, der ncihts weiter macht als ihm beim schreiben zuzuschauen und mit auf Fehler zu achten. Auch finden neue Ideen nun viel öfter Gehör. Laut ihm mit ein Grund, warum Win7 mittlerweile schon in den Oktober vorverlegt wurde: Weil nicht so endlos viele Fehler wie noch bei Vista in den Programmcode geflossen sind weil immer einer mit aufpasst ist Win7 inzwischen schon fertig.

Was die da für ein Scheiß Reinpacken wollen, ich denke das wird noch Dauern mit den Konsolen, das hört sich so an als ob die nicht genau wissen was die da machen wollen...

Oh man jetzt wird schon wieder über die nächste Generation spekuliert. Die Gerüchte ändern sich sowieso noch mindestens 1000mal...;)

Power VR. Mh die sind schon sehr lange nicht mehr am Markt. Ich weiß nicht, ob diese Entscheidung Sony gut tun wird. Zumal die Programmierung für PS4 sich dann noch mehr von XBOX/ PC unterscheiden wird.

Die Dreamcast hat auch eine Power Vr gpu und in japnwurden noch games bis 2004 hergestellt und gegen die grafik hat die ps2 keine chance.

Nur weil Power VR nicht im Grafikmarkt sich mit ati und nvidia um den ersten platz streitet wie auch ausßer ati und Nvidia würde man niemanden in diesen markt überleben lassen.

Die Power Vr hatte schon eine mega performence knakige texturen trinaer und anistrophes filtern kanten glättung das hatte die Ps2 nicht.

Bin gespannt wie die Hardware funktionieren wird aber der Cell war ein Fehl tritt was ich nihct schlimm finde man lern normalerweise aus fehlern.

Und Hardware die zu Pc nah ist blockiert auch die entwicklung.

Also soll die PS4 doch leistungsstärker als eine PS3 werden. Dabei hieß es anfangs, die PS4 kommt auf die gleiche Leistung wie eine PS3, nur bei verbilligten Produktionskosten.
Aber die CPU klingt ja mal wieder monströs - 32Mbyte Level 3-Cache und Quad-Threading bei 8 Cores, fieew:schief:

Ja das spekulieren mag ich auch nicht.

Immerhin ist die PS3 noch lange nicht voll ausgelastet. In Sachen Leistung liegt sie nämlich ordentlich vor der 360, aber die Entwickler sind zu faul Spiele extra für die PS3 schöner zu machen und übernehmen die 360 Version. Es werden bei den meisten jetzigen Spielen auf der PS3 nämlich nicht mal die Hälfte der 7 CPU Kerne verwendet.

Der beste Vorzeigetitel ist Uncharted 2, 60fps bei HD Auflösung bei superber Grafik und 1A Gameplay.

Also liebe Entwickler, erstmal Spiele auf die PS3 optimieren dann was neues auflegen.

Die "3-5fache Mehrleistung" als bei nVidia/AMD ist ja wohl ein schlechter Witz. In 2012 ?! Lol, wartet mal, dann werden wir ....... GTX580/HD7870 haben ?! Mhhh .... joa, fail. ^^

Also nach meinem Kenntnisstand wird PowerVR in absehbarer Zeit keinen highend Chip veröffentlichen! Die konzentrieren sich derzeit viel zu stark auf den embedded und mobile Markt.

Wer genaueres Wissen will sollte mal auf folgende Seite gucken:
deferred power - MITRAX - www.mitrax.de

Die CPU klingt monströs, aber macht diese überhaupt Sinn? Aktuell sind die Entwickler schon nicht in der Lage die mehreren Kerne richtig auszulasteten -.-

Naja klingt ja alles sehr interessant! Ich würde mir für die PS4 eine Steuerung mit Maus und Tastatur wünschen, zusätzlich einen Controller ähnlich dem der Wii.

Wenn die Grafik tatsächlich von Power VR kommt, wäre dies schon eine kleine Sensation, da es seit Jahren keine Chips mehr von Power VR gibt, die für Spieler geeignet sind.

Es wäre eine Bereicherung, wenn Power VR wieder in dieses Geschäft einsteigen würde, um Ati und Nvidia Konkurenz zu machen. Dass es nur noch zwei Hersteller gibt ist sehr bedauerlich.

Man kann nur hoffen das die Performance aller Konsolen anzieht.Vorher wird es nämlich auch für uns PC-Spieler keinen Fortschritt bezüglich der Spielequalität geben.Wir sind da mittlerweile schön zum hinterherlaufen und abwarten verdammt.

unter 2GB ram macht die PS4 keinen sinn.
die 10 fache leistung der cpu... LOL
seit wann werden spiele in DP berechnet? xD
Echt Lustig, wie Sonie berets jetzt versucht, die Massen an fanboys in hysterie zu versetzen ^^
naja... viel anderes können sie ja nicht...
PS1: graphisch schwächste konsole
PS2: graphisch schwächste konsole
PS3: graphisch mittelmaß
bei der PS1 wurde noch mit der "tollen grafik" der FMVs geprotzt
die PS2 war berets so schnell, dass sie atomraketen steuern konnte
und die PS3 hat ne spezielle, professionelle hype-cpu, die absolut nicht zur berechnung von spielen taugt, sondern nur zum numbercrunchen gut ist. (wobei heutige GPUs diese "power" locker 5x in die Tasche stecken)

eine 3-5-fache Leistung gegenüber Konkurrenzprodukten von Ati und Nvidia bei gleichem Preis und Die-Größe
kann stimmen. aber das bezieht sich sicher nur auf die polygonleistung.
heutige spiele bestehen meißt nicht wirklich aus mehr polygonen, als noch vor 2 jahren.
einzig bessere/aufwendigere shader und texturen kamen hinzu.

es war schon immer so, dass eine powerVR mehr polygone (sichtbar auf dem screen) darstellen konnte - durch ihre spezielle art der polygonberechnung.

zur shaderberechnung müsste allerdings das fast fertige bild nochmal über die CPU laufen, da ich bezweifle, dass ein powerVR-chip mit der shaderleistung einer aktuellen ati/nvidia mithalten könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück