Playstation 4: Gerüchte-Thread zur möglichen Technik

AW: Playstation 4: Erste Gerüchte zur Technik aufgetaucht

Die Playstation 4 soll weiterhin auf denn Cell-Prozessor setzen, der aber in seiner Größe geschrumpft werden werden soll.

den mit einem n.

Ein "werden" ist zuviel.

Zwei Fehler in einem Satz...

Zudem soll ein Die-Shrink auf 45 nm forciert werden, was die Chipfläche kleiner machen würde und die Produktionskosten senkt.
Zudem soll der teure XDR-Speicher der Playstation 3 durch Speicher im JEDEC-Standard ersetzt werden.

Zwei Sätze hintereinander mit dem gleichen Wort zu beginnen (Zudem) ist ziemlich unprofessionell...

was haben jetzt rechtschreibfehler mit dem Thema zu tun?

Das langsame K.O. für den PC? :schief:
Spielemesse E3: Das Ende reiner PC-Spiele eingeläutet? - E3, PC tot, Ende PC-Spiele

Irgendwelche reißerischen Parolen in die Welt setzen und mit irgendnem Wannabe-Spezi begründen halte ich für gewagt. Der Herr John hat doch noch nie in seinem Leben ein Game vermarktet. ;)

Da gibts doch auch noch andere Ansichten, nämlich das der PC überleben wird und die Konsolen untergehen werden, da sie dem PC immer ähnlicher werden und mehr und mehr zu Heimcomputern aufsteigen.

Siehe auch mein Posting weiter oben, Konsolen sind mehr für 'mal eben 'n bißchen zocken', während man aufm PC Spiele spielt, die man Tage- oder Wochenlang spielt.

So war es immer und so sollte es bleiben...

Siehe auch mein Posting weiter oben, Konsolen sind mehr für 'mal eben 'n bißchen zocken', während man aufm PC Spiele spielt, die man Tage- oder Wochenlang spielt.

So war es immer und so sollte es bleiben...

Ich wüsste nicht, wieso das stimmen sollte. Auf Konsole und PC erscheinen immer häufiger die gleichen Games, allerdings richtet sich der PC nach den Konsolen, da dort die Games meist zuerst entwickelt werden.
Die Games werden immer ähnlicher, allerdings ist das Bedienkonzept ein anderes und der Aspekt "einmal gekauft und bis ans Lebensende ausreichend" gibt den Konsolen einen Vorteil. Zudem: Suche mal für den PC Games, die man auch ohne einen weiteren PC zu zweit spielen kann. Sowas hab ich zuletzt vor 10 jahren gesehen.
Konsolen richten sich auch an Leute, die gern mal Freunde einladen und sich dann gemütlich bei einer Runde FIFA oder so auf dem Sofa lümmeln. Keiner muss seinen eigenen PC anschleppen, man muss nichts planen, man hat es einfach.
Noch ein Vorteil der Konsole: Man hat keinen Stress mit Treibern und dergleichen. Man macht alle paar Wochen mal ein Systemupdate und schwupps hat man alles auf dem neusten Stand der Dinge.
Letzten Endes muss man einfach sagen: Auch wenn die Games mehr und mehr die gleichen sind, die Zielgruppen sind grundverschiedene. Deshalb wird sich sobald weder das eine noch das andere durchsetzen.

Zuletzt bearbeitet:

Würde ich so nicht unterschreiben. FF8 für die PlayStation hab ich sicher 5mal durchgezockt mit einer durchschnittlichen Spielzeit von gut 100 Stunden, die Gran Turismo-Teile habe ich auch jeweils wochen- wenn nicht monatelang gespielt, selbiges gilt für die GTA-Reihe für PSX/PS2. Aber wenn Konsolen sich weiterhin dem PC annähern, wie sie es in der aktuellen Generation tun, werden sie auf Dauer einen schweren Stand haben; sobald einige der wichtigsten Vorteile (keine Updates nötig etc.) verloren gehen, verliert man die Argumente für den Kauf einer Konsole.

Würde ich so nicht unterschreiben. FF8 für die PlayStation hab ich sicher 5mal durchgezockt mit einer durchschnittlichen Spielzeit von gut 100 Stunden, die Gran Turismo-Teile habe ich auch jeweils wochen- wenn nicht monatelang gespielt, selbiges gilt für die GTA-Reihe für PSX/PS2. Aber wenn Konsolen sich weiterhin dem PC annähern, wie sie es in der aktuellen Generation tun, werden sie auf Dauer einen schweren Stand haben; sobald einige der wichtigsten Vorteile (keine Updates nötig etc.) verloren gehen, verliert man die Argumente für den Kauf einer Konsole.

Ich teile Stefans Standpunkt auch nicht.
Die Konsolen werden den PC als Spieleplattform ablösen/ersetzen, wahrscheinlich werden PC und Konsole zu einem Multimediagerät verschmelzen, das wie der Flash Player im Wohnzimmer stehen wird, wo man dann alles auf einem OLED Bildschirm sehen kann, der in die gesamte Wand integriert ist.
Je nach Geschmack kann man dann die größe des Schirms einstellen.

ne ps3 slim wird wohl wegen der temperaturen noch etwas dauern, wär aber sehr interessant denke ich..so in größe und form eines bluerayplayers...damit der platz besser genutzt wär, wäre schön

Die Konsolen werden den PC als Spieleplattform ablösen/ersetzen, wahrscheinlich werden PC und Konsole zu einem Multimediagerät verschmelzen, das wie der Flash Player im Wohnzimmer stehen wird, wo man dann alles auf einem OLED Bildschirm sehen kann, der in die gesamte Wand integriert ist.

Ich kaufe mir ne PS3 zusätzlich zum PC, und werde dort dann viel Onlinezoggn. Das ist einfach das Schöne, keine Cheater und kein nerviger zugespammter Chat :daumen:

Ich kaufe mir ne PS3 zusätzlich zum PC, und werde dort dann viel Onlinezoggn. Das ist einfach das Schöne, keine Cheater und kein nerviger zugespammter Chat :daumen:

Auf PS3 hat man wie auf dem PC aber oft das Prob mit irgendwelchen Kunden, die die ganze Zeit irgendwelchen Müll ins Headset brabbeln, die man dann jede Runde erneut muten muss. :-_-:

Zunächst mal: Wie schon in der News steht: Das sind alles nur Gerüchte.

Aber tatsächlich gehe ich auch davon aus, dass (sofern es eine PS4 gibt) diese durch den Cell Chip befeuert wird. Den dieses Ding war schlicht weg viel zu teuer um es nun nicht mehr zu benutzen. Auch wenn Microsoft seinen Konkurenten Sony hier ordentlich bloß gestellt hat, als sie mit älterer, aber dafür einfacherer Hardware die gleiche Leistung auf den Schirm zauberten.

Dass die PS3 kein echtes Full HD liefert, musste ich selbst schon oft genug feststellen. Einfaches Hochskalieren ist für mich kein Full HD. Aber das nur am Rande.

Ich hab immer häufiger das Gefühl, dass man als PS3 Besitzer mit der schlechteren Hardware, der schlechteren Spieleoptik, dem schlechteren Kontroller und vor allem: Der kleineren Spieleauswahl Zuhause sitzt. Von nervigen Kiddies die Onlinespiele zur Nervenqual machen mal ganz abgesehen.

Ich hab meine PS3 nurnoch aus 2 Gründen:
1.: Metal Gear Solid 4, wobei ich das nun schon so oft gespielt habe, dass ich auch darauf verzichten kann
2.: Das Logitech G25 funktioniert leider nicht an der Xbox360! SCHADE!

Die größten Unterschiede zur jetzigen Playstation 3 soll vorallem die Wahl des primären Eingabegerätes sein. Man vermutet, das Sony höchstwahrscheinlich den bekannten Dual-Shock-Controller gegen Bewegungs- und Geräuschsensible Eingabegeräte austauschen wird.

Wenn die das machen, war die PS3 meine letzte PS. Mit diesem Bewegungskack können die mir gestohlen bleiben. Ich möchte gemütlich in meinem Sessel sitzen und zocken und nciht irgendwie vor´m Fernseher rumhampeln. :wall:

Das ganze liest sich immer noch wie die Specs einer PS3 Slim.
Kann mir nicht vorstellen dass nach dem was hier steht irgendjemand von einer PS4 ausgeht.

Diese Gerüchte sind doch totaler Quatsch. Die PS3 ist kaum da, und da wird schon von einer PS4 gesprochen in der Gerüchteküche. Sind ja noch nicht einmal alle angekündigten Exklusives draussen und die Hardware der PS3 wird auch noch nicht voll ausgeschöpft. Also wieso sollte Sony schon die PS3 absetzen. Zuerst wollen sie noch mit dieser Konsole Profit machen ! Sie haben soviel Geld in das Programm reingesteckt, wäre ja die totale Krise die PS3 schon abzusetzen! Zudem kündigte Sony an, die PS3 werde sich c.a 10 Jahre auf dem Markt etablieren. Siehe PlayStation 2 .

Eine PlayStation 3 Slim kann ich mir gut vorstellen in den nächsten Jahren.

Tja damals musste auch die Dreamcast gehen obwohl sie echt super war und heute ist es die Ps3.

Das denke ich nicht, da stets der lukrativste Markt der Dominantere sein wird und das ist immernoch unangefochten der PC Markt. Das belegt nicht nur die Studie aus dem Link sondern auch andere, dass der PC immernoch der größte Spielemarkt ist.

Ich teile eher Stefans Ansicht. Das Alleinstellungsmerkmal von Konsolen verschwindet zusehenst und mit der Vielfalt von PC´s können sie nicht konkurrieren. Wenn jetzt noch PC´s besser gegen Raubkopien geschützt werden können(siehe auch Dongleargument aus dem Link), dann wird das der Todesstoß für Konsolen sein, wenn bis dahin die Mmorpg Dominanz dies nicht schon erledigt hat. ;)

MfG

Zurück