Playstation 4: Gerüchte-Thread zur möglichen Technik

AW: Playstation 4: Gerüchte-Thread zur möglichen Technik

quote aus einer sig
PCs sind die besseren Konsolen
und ich denke das wird so bleiben bis es aufrüstbare konsolen gibt... ich finde schade, dass es so viele console-only spiele gibt oder PC versionen später kommen(icg sag nur GTASA/GTAIV/AC2...) obwohl es für den PC viel mehr möglichkeiten gibt

Na toll weitere 5 Jahre Stillstand im Grafiksektor. Zum Glück gibt es noch eine paar, wenn auch nur wenige, Entwickler die die PC Versionen zumindest ein wenig überarbeiten. Ansonsten wäre es ja grausam.

Sehe ich nicht das Problem darin denn vielleicht besinnen sich die Hersteller mal wieder
darauf spannende Spiele zu machen und nicht nur welche die sich über die Grafik verkaufen.
Und das portierungen meist nicht der burner sind liegt weniger an den Konsolen.

quote aus einer sig
und ich denke das wird so bleiben bis es aufrüstbare konsolen gibt...

Konsolen sind ja teilweise änderbar aber nicht so wie du es wohl meinst und das wird auch nicht passieren,
sonst hättest solche probleme wie beim PC stichwort : zig Konfigurationen.

ich denke das wird so bleiben bis es aufrüstbare konsolen gibt...
das ist doch grade der grund warum sich konsolen so gut durchsetzen!
wer sich eine kauft muss eben nicht aufrüsten und dass solange bis eine neue konsole raus kommt... man kann immer alle spiele spielen ohne sich gedanken zu machen ob es läuft oder nich:schief:

Sehe ich nicht das Problem darin denn vielleicht besinnen sich die Hersteller mal wieder
darauf spannende Spiele zu machen und nicht nur welche die sich über die Grafik verkaufen.
Und das portierungen meist nicht der burner sind liegt weniger an den Konsolen.

Natürlich aber es gibt auch Spiele die von der Grafik leben da eben Grafik auch Atmosphäre schafft. Ganz zu schweigen von den zusätzlichen Effekten die möglich sind z.b Batman Physx - das macht schon einiges aus.

der grafikstil schafft die atmosphäre..nicht primär die engine bombastisch aufzublasen.
siehe quake 4 -> trotz besserer grafik die schöne atmosphäre vom 1er hats auch nie erreicht... ;)
crysis, technisch meiner meinung nach genial, spielerisch find ichs so lala....
und batman? basiert auf einer "veralteten" ut3 engine....physikeffekte? die in batman beinhaltetenen sind relativ überflüssig, da wär jetzt als beispiel mirrors edge geschickter gewesen

innovation in die software richtung wär auch mal wieder ein schritt....

in der vergangenheit wurde oftmals durch effizientere programmierweisen mehr optik, mehr effekte usw. erzeugt...

auch bei den konsolen wurden erst gegen ende meist, die geräte wirklich ausgereizt

oder vergleicht mal die grafische qualität von super mario world 1 zb. mit yoshi's island...
technisch war das die selbe konsole...aber optisch wurde da wesentlich mehr rausgeholt, und jetzt kommt mir nicht dem fx zusatzchip im modul, der hat nur die pseudo3deffekte gemacht..;)
aber die ganze optik selbst wurde durch reines programmieren aufgebohrt

Zuletzt bearbeitet:

[MEGA FLAME ON]
Konsolen sind ein Klotz an Bein eines Spiele-PCs
[MEGA FLAME OFF]

Flamer sind ein Klotz in jedem Forum

aufrüstbare konsolen?

kauf dir einen pc dafür, damit hast du den sinn und zweck eines solchen gerätes nicht verstanden.
konsolen sind eben eines nicht, kein pcersatz.
aber manchmal eine gute ergänzung für spieler.

der grafikstil schafft die atmosphäre..nicht primär die engine bombastisch aufzublasen.
siehe quake 4 -> trotz besserer grafik die schöne atmosphäre vom 1er hats auch nie erreicht... ;)
crysis, technisch meiner meinung nach genial, spielerisch find ichs so lala....
und batman? basiert auf einer "veralteten" ut3 engine....physikeffekte? die in batman beinhaltetenen sind relativ überflüssig, da wär jetzt als beispiel mirrors edge geschickter gewesen

Gegenbeispiel "Dark Messiah of Might and Magic" hier hat man sehr wohl Wert auf Grafik gelegt - Die Anforderungen waren damals auch entsprechend hoch trotz Source Engine - Ich kann mich noch gut an das Level mit dem Riesenwurm erinnern. Ohne Lichteffekte wäre es nur halb so stimmig. Das nur als Beispiel, dass auch Grafik Atmosphäre schafft - nen es von mir aus Grafikstil jedoch auch der Grafikstil kann eine hohe Anforderung besitzen - zurecht.

basiert auf einer "veralteten" ut3 engine....physikeffekte? die in batman beinhaltetenen sind relativ überflüssig, da wär jetzt als beispiel mirrors edge geschickter gewesen

Ich habe ganz bewußt Batman genommen da es meiner Meinung nach der beste Physx Titel ist der entsprechend noch eine hohe Anforderung besitzt die auf heutigen Konsolen einfach nicht machbar ist. Du hast Batman anscheinend noch nicht gesehen bzw noch nicht mit full physx gespielt. Hier mal ein sehr gutes Vid: YouTube - FULL - GPU PhysX in Batman Arkham Asylum
Die Physx demonstration fängt ab einer Minute an ;)
Und jetzt erzähl mir nicht dass dies nicht zur Atmosphäre beiträgt - es passt perfekt zur surrealistischen Umgebung und glaub mir es macht sehr viel aus ;)

auch bei den konsolen wurden erst gegen ende meist, die geräte wirklich ausgereizt

oder vergleicht mal die grafische qualität von super mario world 1 zb. mit yoshi's island...
technisch war das die selbe konsole...aber optisch wurde da wesentlich mehr rausgeholt

War mal so - bedenke jedoch das heutzutage das Geschäft mit Multiplattform Titeln gemacht wird - Exklusivität wird mehr und mehr eine Randerscheinung - das Risiko für ein Entwicklerstudio ist einfach zu groß rein exlclusive Titel zu machen, dafür sind die Kosten heutzutage einfach zu groß. War mit der Ps2 mal ganz anders nicht war ;). Dort gab es noch hunderte exklusive Games.
Und wir dürfen nicht vergessen dass bei Multiplattform Titel nur der gemeinsame Nenner zählt alles andere wäre schlichweg zu teuer - insofern leidet die Qualität darunter.

Wenn jemand in der Lage ist, eine Technologie zu erschaffen, die die Möglichkeiten der PS3 übersteigt." Allerdings sei man davon noch entfernt. :lol:

Ohne Worte :what: :daumen2:

naja 25% lebenszyklus muss ja nicht heissen dass bei 100% erst die ps4 kommt..
die ps2 gibts ja auch noch, wird sogar noch gebaut und spiele gibts dafür noch en masse.. ich denke man wartet wie immer ab, entwickelt eben jene neue konsole und schaut was der konkurent macht.. denn die ps3 hat noch viele reserven.. (jetzt mal von physix abgesehen) wenn man sich zB uncharted anschaut, bzw. dass crysis2 ohne probleme auf der konsole läuft, brennts leistungstechnisch da noch lange nicht..
ich hatte eine ps1.. von spiel 1 was ich hatte (tekken) bis zum schluss (final fantasy 9) hat sich grafisch viel getan! bei der ps2 das selbe.. und bei der ps3 wirds nicht anders sein.. wenn ich mir zB jetzt heavy rain (übrigens ein top spiel mit echt hammerharter grafik, würde schon fast sagen besser als crysis) anseh.. dann geht da noch einiges denk ich :daumen:

und man muss es mal so sehen.. eine ati 5870 kostet über 100€ mehr als die ps3 zZ... das ist wohl kein vergleich.. denn die grafikkarte braucht ja noch ein wenig mehr um ein spiel zum laufen zu bringen...

Ich währe auch mit PS2 Grafik zufrieden wenn es denn endlich wieder spielenswerte Spiele geben würde...
Tolle Grafik hin oder her, wenn Spiele keinen Spaß machen nützt mir kein topaktueller pc/neuste Konsole und beste Grafik...

Zur Technik einer möglichen PS4:
Zum einen wird wohl eine deutlich stärkere GPU verbaut werden. Der RSX war schon damals eher "alt". Zum anderen, und das hätten sie auch schon bei der PS3 machen sollen (!), werden sie mehr RAM verbauen. Der jetzige ist einfach zu klein.

Von den Möglichkeiten der Technik her, wäre es problemlos möglich etwas zu entwickeln, dass die PS3 bei weitem überflügeln würde. Die viel wichtigere Frage ist jedoch, ob es jetzt schon notwendig ist. Man bedenke, dass die PS2 schon seit dem Jahr 2000 auf dem Markt ist und immer noch Spiele für sie veröffentlicht werden. Die Grafik, die die PS3 liefert ist selbst im HD-Zeitalter noch mehr als ausreichend. Es wird sowieso oft der Fehler gemacht, dass Spiele auf die Grafik reduziert werden. Wenn Story, Atmosphäre, usw. nicht stimmen, nützt auch die beste Grafik nichts, um ein Spiel von einer besseren Techdemo abzuheben.

Von PhysX braucht man hier gar nicht anfangen zu reden. PhysX ist ein Nvidia-Only Standart für Physikberechnungen über die GPU. Auf PCs mag dieser zwar sinn für einige Leute machen, allerdings ist er auf Konsolen eher hinderlich. In Zukunft wird sich sowieso ein offener Standart durchsetzen. Ich weis sowieso nicht, was an PhysX so besonders ist. Die gleiche Arbeit könnte man auch mit einem offenen Standart erledigen lassen. Es ist einzig und alleine nur eine Marketingsache von Nvidia, die Ihre Finger in viel zu viele Spiele halten und diese mit PhysX für Nvidia-Karten optimieren. Das zeigt, dass Nvidia es scheinbar nötig hat, Spiele derart zu beeinflussen. Was wäre wenn es "It's meant to be played" nicht gäbe? Wäre dann eine GTX 285 immer noch 10% schneller als eine HD 4890?

Ich schätze, dass irgendwann 2012 mal die nächste Generation an Konsolen auf den Markt kommen wird. Diese werden dann auf einem System on a Chip basieren. Wozu die Grafik auf einen extra Chip machen, wenn dieser sowieso nicht austauschbar ist? Ich denke da werden Nvidia/ati mit Intel/AMD/IBM eine Kooperation eingehen und eine solche Recheneinheit entwickeln. Diese wird dann im 28nm Verfahren hergestellt.

"Wenn jemand in der Lage ist, eine Technologie zu erschaffen, die die Möglichkeiten der PS3 übersteigt."
Steht bei mir unter'm Schreibtisch und ich habe gerade dieses Posting damit verfasst. :schief:

Das Problem liegt wohl eher im unverhältnismäßigen Entwicklungsaufwand für grafisch bessere Spiele und dem Verlust, den die PS3 bis jetzt produziert hat und der erstmal wieder reingeholt werden muss.
Was bringt es Sony jetzt eine Konsole auf den Markt zu schmeißen, die man wieder mit 200 Dollar pro Stück subventionieren muss und die erst Gewinn abwirft, wenn jeder Nutzer zusätzlich noch 8 Spiele kauft.

Zuletzt bearbeitet:

Von PhysX braucht man hier gar nicht anfangen zu reden. PhysX ist ein Nvidia-Only Standart für Physikberechnungen über die GPU. Auf PCs mag dieser zwar sinn für einige Leute machen, allerdings ist er auf Konsolen eher hinderlich.

Nvidia hat PhysX bereits auf XBox360 und PS3 portiert. Der Cell der PS3 ist ähnlich aufgebaut wie ein GPU und deshalb doch recht potent in Physikberechnungen im Gegensatz zu herkömlichen CPUs wie Phenom II oder Core i7.

Von PhysX braucht man hier gar nicht anfangen zu reden. PhysX ist ein Nvidia-Only Standart für Physikberechnungen über die GPU. Auf PCs mag dieser zwar sinn für einige Leute machen, allerdings ist er auf Konsolen eher hinderlich. In Zukunft wird sich sowieso ein offener Standart durchsetzen. Ich weis sowieso nicht, was an PhysX so besonders ist. Die gleiche Arbeit könnte man auch mit einem offenen Standart erledigen lassen. Es ist einzig und alleine nur eine Marketingsache von Nvidia, die Ihre Finger in viel zu viele Spiele halten und diese mit PhysX für Nvidia-Karten optimieren. Das zeigt, dass Nvidia es scheinbar nötig hat, Spiele derart zu beeinflussen. Was wäre wenn es "It's meant to be played" nicht gäbe? Wäre dann eine GTX 285 immer noch 10% schneller als eine HD 4890?

Ich schätze, dass irgendwann 2012 mal die nächste Generation an Konsolen auf den Markt kommen wird. Diese werden dann auf einem System on a Chip basieren. Wozu die Grafik auf einen extra Chip machen, wenn dieser sowieso nicht austauschbar ist? Ich denke da werden Nvidia/ati mit Intel/AMD/IBM eine Kooperation eingehen und eine solche Recheneinheit entwickeln. Diese wird dann im 28nm Verfahren hergestellt.

Du weiß aber dass Nvidia PhysX für die Ps3 kostenlos anbietet insofern ist das nicht nur ein "PC-Ding".

zu spät GR-Thunderstorm war schneller ;)

Edit:
2012 neue Konsolen Generation mit einem System on a Chip design - niemals. Die Leistung wäre miserabel - man sieht ja wie weit Intel mit Larrabee gekommen ist. Diese Technologie wird noch einige Jahre brauchen.

Edit:
2012 neue Konsolen Generation mit einem System on a Chip design - niemals. Die Leistung wäre miserabel - man sieht ja wie weit Intel mit Larrabee gekommen ist. Diese Technologie wird noch einige Jahre brauchen.
Was hat System on a Chip mit Larrabee zu tun?

Was hat System on a Chip mit Larrabee zu tun?

Nunja ich ging davon aus er meint mit System on a Chip GPU/CPU Lösungen wie eben Larrabee oder AMDs "Fusion".
Ist ja auch nichts neues, diese Gerücht gab es schon vorher:
Intel's Larrabee in Sony's PS4, ?Best Fiction Since LOTR? - Rumor mill just keeps turning - Softpedia

Nunja da aus Larrabee aber nix geworden ist und meiner Meinung nach auch nicht allzu schnell was werden wird, denke ich nicht, dass man davon ausgehen kann, dass eine solche Lösung sinnvoll ist - da müssen schon wirklich alle mitziehen.

Ich dachte immer das Larrabee nur für Grafik gedacht ist, und somit im Gegensatz zu AMDs Fusion, oder Intels neuen i5ern kein System on a Chip ist?

Stimmt mein fehler wie auch immer, System on a Chip Lösungen sehe ich jedenfalls nicht 2012 auf uns zukommen. Naja warten wirs halt mal ab ;)

Zurück