Playstation 4: Gerüchte-Thread zur möglichen Technik

AW: Playstation 4: Gerüchte-Thread zur möglichen Technik

Das ist aber allgemein ein Bandbreitenproblem. Und wenn man sich anguckt, wie wenig die Lesegeschwindigkeit optischer Laufwerke wächst (in den letzten 4 Jahren von ~21Mb/s -DVD x16- auf ~36 Mb/s BD x8) und wie schnell die von Internetzugängen (wenn ich mich recht erinnere 0,75Mb/s DSL6000 auf 6Mb/s VDSL50 in Deutschland, bis 12Mb/s in Süd Korea) steigt, dann dürfte "klick&los" in 4-5 Jahren online fast bessere Chancen haben, als von optischen Medien. (am naheliegensten wäre aber flash)
Dabei setzt du aber voraus, dass die Entwicklung so weitergeht, die Verbindung immer vollkommen stabil ist und die Server auch bei großen Userzahlen volle Bandbreite garantieren können.

Dabei setzt du aber voraus, dass die Entwicklung so weitergeht, die Verbindung immer vollkommen stabil ist und die Server auch bei großen Userzahlen volle Bandbreite garantieren können.
Die Bandbreite und Anzahl der Server steigen im Prinzip mit der Useranzahl an, von daher sehe ich da kein Problem.

MfG

Die Stabilität muss nicht höher sein, als die Ausfallrate optischer Medien (wir reden ja vorerst nur von einem online-Nachladen der Daten, ggf. sogar nur von einem online-Vertrieb mit optionalem Nachladen, nicht von einer reinen Streaminglösung) - das ist nach meiner Einschätzung bereits heute gegeben. Zukünftiges Wachstum zu prognostizieren ist immer riskant, in dem Fall wären aber selbst bei einer Abweichung um 50% nach unten noch ein Gleichstand zu erzielen, so dass ich da zuversichtlich bin. (Das große technische Problem - Wechsel von Kupfer auf Glasfaser - ist eh in Auflösung begriffen, danach ist die Bahn frei und mangelnder Bedarf könnte limitieren)

Und Server kann beliebig skalieren. Auf den ersten Blick mag das teuer klingen, aber wenn man sich im Gegenzug den gesamten konventionellen Vertreib einsparrt, sind Server letztlich die billigere Lösung und bieten zusätzlich umfangreiche Verbesserungen im Bereich Marketing und für die Entwicklung neuer Vertriebsmodelle.

Die Stabilität muss nicht höher sein, als die Ausfallrate optischer Medien
Meiner persönlichen Erfahrung nach ist die Verbindung, gerade in ländlichen Gebieten, oft nicht annähernd stabil genug, um sich mit einem optischen Medium messen zu können, von diversen Wireless-Verbindungen will ich gar nicht erst reden.
(wir reden ja vorerst nur von einem online-Nachladen der Daten, ggf. sogar nur von einem online-Vertrieb mit optionalem Nachladen, nicht von einer reinen Streaminglösung) - das ist nach meiner Einschätzung bereits heute gegeben.
Gut, für diesen Fall existieren die Verbindungen, aber eben, wie bereits gesagt, nicht flächendeckend.
Zukünftiges Wachstum zu prognostizieren ist immer riskant, in dem Fall wären aber selbst bei einer Abweichung um 50% nach unten noch ein Gleichstand zu erzielen, so dass ich da zuversichtlich bin. (Das große technische Problem - Wechsel von Kupfer auf Glasfaser - ist eh in Auflösung begriffen, danach ist die Bahn frei und mangelnder Bedarf könnte limitieren)
Das mag für Ballungszentren zutreffen, aber in Gebieten, in denen heute EDGE die bestmögliche verfügbare Verbindung ist (wie im Wohnort meiner Eltern, einem 500-Seelen-Dorf), werden wohl kurz- bis mittelfristig keine 12Mbit+ - Leitungen verlegt werden.
Und Server kann beliebig skalieren. Auf den ersten Blick mag das teuer klingen, aber wenn man sich im Gegenzug den gesamten konventionellen Vertreib einsparrt, sind Server letztlich die billigere Lösung und bieten zusätzlich umfangreiche Verbesserungen im Bereich Marketing und für die Entwicklung neuer Vertriebsmodelle.
Natürlich kann man in der Theorie, aber ich befürchte, dass man dann zB zu Spitzenzeiten plötzlich aus dem Spiel fliegt, weil der Server eben für den Durchschnittstraffic ausgelegt ist, da es eben unwirtschaftlich wäre, Ressourcen für Extremfälle anzuschaffen, die dann den Großteil der Zeit ungenutzt bleiben. Selbst heute passiert es, wie von anderen bereits gesagt, des Öfteren, dass Download-Server bei Steam oÄ überlastet sind, obwohl man sich ein Spiel im Normalfall nur einmal lädt. Warum sollte es dann anders sein, wenn nun jedes Spiel, bzw. Teile davon, laufend nachgeladen werden müssen?

Das mag für Ballungszentren zutreffen, aber in Gebieten, in denen heute EDGE die bestmögliche verfügbare Verbindung ist (wie im Wohnort meiner Eltern, einem 500-Seelen-Dorf), werden wohl kurz- bis mittelfristig keine 12Mbit+ - Leitungen verlegt werden.

Das ist in der Tat anzunehmen.
Aber Sony ist nicht die Wohlfahrt - und wenn man ein Produkt für die 90-95% der potentiellen Kundschaft, die im abgedeckten Gebiet leben, deutlich verbessern kann, dann lohnt es sich unter Umständen, die anderen einfach zu ignorieren oder man bietet optional eine große interne Festplatte als Puffer an, so dass auch diese Leute spielen können und nur nach dem Kauf etwas länger warten müssen. (was sie heute vermutlich auch tun, denn das 500 Seelen-Kaff muss ja i.d.R. ohne Spieleladen auskommen ;) )

Natürlich kann man in der Theorie, aber ich befürchte, dass man dann zB zu Spitzenzeiten plötzlich aus dem Spiel fliegt, weil der Server eben für den Durchschnittstraffic ausgelegt ist, da es eben unwirtschaftlich wäre, Ressourcen für Extremfälle anzuschaffen, die dann den Großteil der Zeit ungenutzt bleiben.

Der Trick bei einem global operierendem Konzern ist, dass es keine/kaum Spitzenzeiten gibt ;)

Selbst heute passiert es, wie von anderen bereits gesagt, des Öfteren, dass Download-Server bei Steam oÄ überlastet sind, obwohl man sich ein Spiel im Normalfall nur einmal lädt. Warum sollte es dann anders sein, wenn nun jedes Spiel, bzw. Teile davon, laufend nachgeladen werden müssen?

Steam ist regelmäßig nach dem Erscheinen eines neuen Top-Titels überlastet - weil dann nämlich de facto genau die Leistung abgefordert wird, die man braucht, wenn jeder direkt vom Server streamt. (eigentlich sogar noch mehr, denn via Steam wollen die Leute ja gleich das ganze Spiel auf einmal)
Ein Server für eine 100% online zentrierte Plattform müsste sicherlich deutlich größere Kapazitäten haben, als Steam. Umgekehrt würde man aber auch viel mehr Umsatz machen.

Das ist in der Tat anzunehmen.
Aber Sony ist nicht die Wohlfahrt - und wenn man ein Produkt für die 90-95% der potentiellen Kundschaft, die im abgedeckten Gebiet leben, deutlich verbessern kann, dann lohnt es sich unter Umständen, die anderen einfach zu ignorieren oder man bietet optional eine große interne Festplatte als Puffer an, so dass auch diese Leute spielen können und nur nach dem Kauf etwas länger warten müssen. (was sie heute vermutlich auch tun, denn das 500 Seelen-Kaff muss ja i.d.R. ohne Spieleladen auskommen ;) )
Das war vielleicht ein Extrembeispiel, aber selbst in Randgebieten/in der Nähe einer Stadt muss man heute teilweise auf wirklich schnelles Internet verzichten. Zumindest kurzfristig schätze ich den Anteil derer, die ein reines Online-Angebot kaum/gar nicht nutzen könnten, doch ein wenig höher als 5-10% ein.

Edit: Ich hab das mal aus reinem Interesse durchgerechnet. Im Beispielfall würde der Download eines 20GB-Spiels 370 Stunden (oder 2 Wochen, 1 Tag und 10 Stunden) dauern, wenn man für diese Zeit das Internet für nichts anderes nutzt als den Download (und außer Acht lässt, dass die MTBF der Verbindung bei ca. 8 Stunden liegt :daumen2: ). Dazu kommt noch, dass besagte EDGE-Verbindung keine Flatrate ist und die Kosten pro Spiel im 3- bis 4stelligen €-Bereich wären. Aber das lohnt natürlich, wenn man bedenkt, dass heutzutage Amazon bis zu 3 Tage für die Lieferung braucht und die nächste größere Stadt mit Einkaufszentrum 20km entfernt ist. Wie gesagt, vielleicht ein Extrembeispiel, aber sicher kein Einzelfall.
Ein Server für eine 100% online zentrierte Plattform müsste sicherlich deutlich größere Kapazitäten haben, als Steam. Umgekehrt würde man aber auch viel mehr Umsatz machen.
Dazu fällt mir noch ein: müsste man fürs Spielen dann wohl laufende Gebühren zahlen? Das würde es vor allem für minderjährige Spieler unnötig verkomplizieren.

Zuletzt bearbeitet:

Edit: Ich hab das mal aus reinem Interesse durchgerechnet. Im Beispielfall würde der Download eines 20GB-Spiels 370 Stunden (oder 2 Wochen, 1 Tag und 10 Stunden) dauern, wenn man für diese Zeit das Internet für nichts anderes nutzt als den Download (und außer Acht lässt, dass die MTBF der Verbindung bei ca. 8 Stunden liegt :daumen2: ). Dazu kommt noch, dass besagte EDGE-Verbindung keine Flatrate ist und die Kosten pro Spiel im 3- bis 4stelligen €-Bereich wären. Aber das lohnt natürlich, wenn man bedenkt, dass heutzutage Amazon bis zu 3 Tage für die Lieferung braucht und die nächste größere Stadt mit Einkaufszentrum 20km entfernt ist. Wie gesagt, vielleicht ein Extrembeispiel, aber sicher kein Einzelfall.

Okay - Gegenden, in denen es ausschließlich mobile Verbindungen gibt, sind ein Problem. Aber da wird ja ein Programm nach dem anderen gestartet, um die Sache zu verbessern und wenigstens 1mbit zu ermöglich - da wären wir dann bei einer realistischen Downloadzeit von 50 Stunden für 20GB. Allerdings sind Spiele mit 20 GB Installationsdatei wohl die absolute Ausnahme. (Zumindest im PC Bereich. PS3 könnte n bissl anders sein - aber eben gerade weil die Designer da Platz ohne Ende auf dem Medium haben und eher durch die Rechenleistung limitiert sind. Also wir an der Komprimierung gesparrt)
Fallout 3 (berühmt für seine winzige Spielwelt ;) ) z.B. liegt gerade mit 5,5 GB im Laufwerk - das wäre in 13 Stunden durch die 1000er Leitung übertragen. Selbst mit DSL Light könnte man, wenn man sich an einem Abend für das Spiel entscheidet, es am übernächsten Tag spielen, wenn man von der Arbeit nach Hause kommt - das kriegt die Post auch nicht besser hin.

Dazu fällt mir noch ein: müsste man fürs Spielen dann wohl laufende Gebühren zahlen? Das würde es vor allem für minderjährige Spieler unnötig verkomplizieren.

Die Möglichkeit bestände, aber ich seh das genauso wie du: Schön blöd von den Anbietern, wenn sie diese Lösung wählen.
Ich würde eher damit rechnen, dass die Spiele allgemein nur auf Zeit verkauft werden, d.h. schon beim Kauf wird klargestellt, dass Server z.B. 4 Jahre nach Erscheinen vom Netz geht. Bis dahin kann man den Titel dann so oft nachladen, wie man ihn löscht.
Kürzere Tarife würde ich -außer bei echten online-Spielen- erst mit reinen Streaming-Systemen erwarten. (Bei denen würde es sich dann beispielsweise anbieten, ne reine Monatsgebühr zu erheben)
Aber ehe die eine Chance bei der heutigen Kundschaft haben, müsste man erstmal das Ping-Problem gelöst bekommen. (und das wird physikalisch schwierig)

Okay - Gegenden, in denen es ausschließlich mobile Verbindungen gibt, sind ein Problem. Aber da wird ja ein Programm nach dem anderen gestartet, um die Sache zu verbessern und wenigstens 1mbit zu ermöglich - da wären wir dann bei einer realistischen Downloadzeit von 50 Stunden für 20GB.
Das ist in meinen Augen akzeptabel, sofern man Download-Manager verwenden kann. Aber da sind wir eben wieder bei der Frage, wann DSL wirklich flächendeckend verfügbar sein wird (ich gehe davon aus, dass du eine 1Mbit DSL-Leitung gemeint hast; beim mobilen Internet wäre immer noch das Kostenproblem).
Allerdings sind Spiele mit 20 GB Installationsdatei wohl die absolute Ausnahme. (Zumindest im PC Bereich. PS3 könnte n bissl anders sein - aber eben gerade weil die Designer da Platz ohne Ende auf dem Medium haben und eher durch die Rechenleistung limitiert sind. Also wir an der Komprimierung gesparrt)
Spiele werden eben tendenziell größer, und PC-Spiele könnten in einige Jahren durchaus auch so groß werden. Außerdem reden wir hier von einer Konsole. ;)
Fallout 3 (berühmt für seine winzige Spielwelt ;) ) z.B. liegt gerade mit 5,5 GB im Laufwerk - das wäre in 13 Stunden durch die 1000er Leitung übertragen. Selbst mit DSL Light könnte man, wenn man sich an einem Abend für das Spiel entscheidet, es am übernächsten Tag spielen, wenn man von der Arbeit nach Hause kommt - das kriegt die Post auch nicht besser hin.
Mein PC gibt 5,59GB an, wären mit EDGE in der Praxis immer noch 4 Tage und 7,5 Stunden, aber immerhin würden noch keine Zusatzkosten anfallen. :top:
Aber ich denke, mit 13 Stunden könnte jeder leben.
Die Möglichkeit bestände, aber ich seh das genauso wie du: Schön blöd von den Anbietern, wenn sie diese Lösung wählen.
Ich würde eher damit rechnen, dass die Spiele allgemein nur auf Zeit verkauft werden, d.h. schon beim Kauf wird klargestellt, dass Server z.B. 4 Jahre nach Erscheinen vom Netz geht. Bis dahin kann man den Titel dann so oft nachladen, wie man ihn löscht.
Hört sich vernünftig an. Unbegrenzte Verfügbarkeit wäre bei einem Online-basierten Dienst unsinnig.
Kürzere Tarife würde ich -außer bei echten online-Spielen- erst mit reinen Streaming-Systemen erwarten. (Bei denen würde es sich dann beispielsweise anbieten, ne reine Monatsgebühr zu erheben)
Aber ehe die eine Chance bei der heutigen Kundschaft haben, müsste man erstmal das Ping-Problem gelöst bekommen. (und das wird physikalisch schwierig)
Eine Streaming-Lösung halte ich ohnehin für recht problematisch, aber irgendwann wird das womöglich Alltag sein; bis dahin dürften jedoch noch einige Jährchen vergehen, vielleicht auch ein paar mehr.

Ich hoffe echt, dass die nächste Konsolengeneration 3D Technik in Spielen unterstützt. Dann würde sich das warscheinlich in vielen Bereichen flächendeckend etablieren...

Spiele werden eben tendenziell größer, und PC-Spiele könnten in einige Jahren durchaus auch so groß werden. Außerdem reden wir hier von einer Konsole. ;)

Wir reden von einer Konsole mit BD-Laufwerk und limitierender Rechenleistung ;). Auf der x360 sehen die Spiele typischerweise nicht schlechter aus, müssen aber auf eine DVD passen.
Und der Zuwachs bei PC-Spielen ist auch extrem lahm. Privateer 2 wurde vor 14 Jahren schon auf 3 CDs ausgeliefert - gibt es mitlerweile irgend ein Spiel, das mehr als 2 DVDs mitbringt? Man müsste halt erstmal Inhalte designen, um viele Daten zusammenzubekommen - und selbst pro-Inhalt geht der Trend dazu, immer mehr zu berechnen (Shader statt Texturen, Normalmaps statt Strukturen, Tesslation statt vielen Polygonen - oder schlichtweg Zwischensequenzen in Spielgrafik statt als Platzraubendes Video), so dass sich heute mehr Spiel in weniger Gb unterbringen lässt.

"Auf die Frage, wann die PS4 komme, antwortet er: "Wenn jemand in der Lage ist, eine Technologie zu erschaffen, die die Möglichkeiten der PS3 übersteigt."

-> Anruf bei nVidia/AMD/Intel/IBM was die gerade so im Line-Up haben genügt bereits ?! :ugly:

Ja ich muss auch zu geben das diese Aussage wohl etwas...nun ja...unglücklich gewählt ist. Fakt ist das ein PC natürlich stärker ist als die PS3, da man dort mit jedem Zyklus neue Komponenten verbauen kann. Aber ich möchte hier keine Schuldzuweisungen machen. Es sind nicht die Konsolen die den PC Markt limitieren, sondern die Manager. Es geht doch nur ums Geld. Lieber für den Massenmarkt produzieren als mal was ordentlich. Wenn ich sehe wie Konsolenspiele oft mit Tearing zu kämpfen haben, das muss nicht sein. Statt nur Dollarscheine zu sehen sollten die für ALLE Systeme mal richtig sauber programmieren. Konsolen sind schon geschlossen und brauchen auch noch Patches, ich glaubs doch nicht. Beim PC lass ich mir das gefallen, aber doch nicht bei einem Teil wo die Technik seit 4-5 Jahren gleich ich...man ich kriegs nicht in den Kopf

dann müsste sony ja jetzt schon die PS4 rausbringen

es gibt haufenweise technologie der besser ist als die in der PS3

des weitere gab es schon vor der PS3 zumindest von der Steuerung her besser lösungen siehe die Wii

somit hätte die PS4 noch vor der PS3 rauskommen müssen wenn man seine aussage wörtlich nimmt :P

es gibt haufenweise technologie der besser ist als die in der PS3

Ja dann zähl mal auf bitte ?

Mir fiele nur derzeit den verwendeten RSX ein welche hätte besser sein können.

des weitere gab es schon vor der PS3 zumindest von der Steuerung her besser lösungen siehe die Wii

Naja ob die Steuerung der Wii soviel besser ist wage ich zu bezweifeln denn nicht jeder gefällt diese.

Ich finde das Sony das richtig macht. Die PS3 hat richtig viel Leistung und die Spiele sehe so was von genial denke nur an God of War III. Es wird nicht eine Zeit dauern bis eine neue Playstation kommt.

Das zeigt nur, dass die ganzen bisherigen Gerüchte einfach nur Gerüchte sind und da kein bisschen Wahrheit dran ist.

Ich hatte bereits mal geschrieben...die neue Plattform und GPU usw. ist noch nicht entwickelt.

Spekulationen, dass die aktuelle Technik in der PS4 verbaut werden könnte sind somit einfach unwahr.

Es ist eine Schande, die Ps3 ist seit ende 2006 auf dem Markt und Gran Turismo wird sich wohl bis 2011 hinziehen, kein wunder dass man noch am anfang des Zyklus steht
Und jetzt kommen die Gravitations Drücker...
Ich sehe die PS4 erst gegen 2014

Na toll weitere 5 Jahre Stillstand im Grafiksektor. Zum Glück gibt es noch eine paar, wenn auch nur wenige, Entwickler die die PC Versionen zumindest ein wenig überarbeiten. Ansonsten wäre es ja grausam.

Zurück