Playstation 4: Entwickler-Kits mit zusätzlichen Funktionen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation 4: Entwickler-Kits mit zusätzlichen Funktionen

Die Hardware der Playstation 4 ist kein allzu großes Geheimnis mehr, doch in den Dokumenten der Federal Communications Commission (FCC) in den USA sind nun auch Angaben zu den Kits zu finden, mit denen die Entwickler arbeiten.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Playstation 4: Entwickler-Kits mit zusätzlichen Funktionen

AW: Playstation 4: Entwickler-Kits mit zusätzlichen Funktionen

Hier die angesprochene Seite des Datenblatts:

sony-ps4-dev-kit-specs.jpg

Hier mal das Devkit von vorne:

ps4devkit.jpg

Und hier von hinten (bei Heavy Rain und Beyond Entwickler Quantic Dream):

vlcsnap-2013-03-30-02hiu2d.png vlcsnap-2013-03-30-02axuzx.png

Vielleicht mag der Redakteur das ja noch in die News aufnehmen. :daumen:

Playstation 4: Entwickler-Kits mit zusätzlichen Funktionen
Kann auch Kaffee kochen, den Treibstoff mit dem Spieleentwickler betrieben und somit Spiele hergestellt werden.

Eventuell noch Pizza machen :D hört man ja auch gerne das programmierer die mögen :P

Davon ab: 2,75 GHz CPU Takt @ 8 Core Kaveri APU wäre der Hammer *lol* aber vermutlich nicht was die TDP angeht^^[/QUOTE]

Edit:
Ja ich habs gelesen, dass es wegen des GDDR5 ist. Aber ich habe jetzt extra noch mal das wäre fett gemacht um Mißverständnissen vorzubeugen. Ist ja schon länger bekannt, dass die mit rund 1,8-2,0 GHz laufen wird.

Zuletzt bearbeitet:

Davon ab: 2,75 GHz CPU Takt @ 8 Core Kaveri APU wäre der Hammer *lol* aber vermutlich nicht was die TDP angeht^^

Das ist der Takt des GDDR5 RAMs, steht aber bereits in der News.

Die 8 Jaguar Kerne werden vorraussichtlich mit 1,6GHz takten.

bitte löschen weil Fail Post! Danke!

vermutlich würden die jaguar auch 2 ghz mitmachen die frage ist ob es die kühllösung schafft. wobei ich an sonys stelle die tpd und kühllösung für 1,8 ghz auslegen würde und dann in 2-3 jahre einfach mal zaubern, wie blöd ms´s xbox-ingenieure dann schauen würden :devil:. nebenbei hät ich den konsolenkrieg so vermutlich auch gewonnen, da kann dann ms noch so tolle bundles raushaun.

vermutlich würden die jaguar auch 2 ghz mitmachen die frage ist ob es die kühllösung schafft. wobei ich an sonys stelle die tpd und kühllösung für 1,8 ghz auslegen würde und dann in 2-3 jahre einfach mal zaubern, wie blöd ms´s xbox-ingenieure dann schauen würden :devil:. nebenbei hät ich den konsolenkrieg so vermutlich auch gewonnen, da kann dann ms noch so tolle bundles raushaun.

Und das die XboX keine Taktreserven hätte, wüsstest du auch? :lol:

Und das die XboX keine Taktreserven hätte, wüsstest du auch? :lol:

nein weiß ich nicht aber ich kann logisch denken:
ms hat an der xbox hardware gespart, deshalb weniger cu´s und da ist noch der esram, da bringt eine taktsteigerung sehr viel weniger und könnte im schlimmsten fall zu weiteren problemen führen.

Zuletzt bearbeitet:

vermutlich würden die jaguar auch 2 ghz mitmachen die frage ist ob es die kühllösung schafft.

Also die Jaguar Kerne in den Kabinis takten mit maximal 2GHz, möglich ist das allemal. Sony wird das ganz nüchtern analysiert und sich dann für die maximale Effizienz entschieden haben. Es bringt ja auch nix, wenn du Stromverbrauch/Wärmeentwicklung/Yield Rate unnöttig negativ beeinflusst, nur um dann im Gegenzug eine minimale Leistungssteigerung zu erhalten.

Aber der Vollständigkeit halber muss man sagen, dass diese Frequenz von 1,6GHz ein Wert ist, der zum letzten Mal im Februar aufgetaucht ist: Es wurde durch Dokumente von Guerrilla Games bestätigt, dass die Killzone Demo, die im Februar gezeigt wurde, mit 1.6GHz CPU Clock lief. Seitdem gab es keine neuen Informationen mehr. Sony selber hat bisher nur die Rechenleistung der GPU ziemlich genau auf 1,8TFLOPS beziffert, aber zur Leistung der CPU haben sie nie etwas gesagt. Da die Frequenzen einer Konsole immer bis kurz vor der Massenfertigung optimiert werden, besteht also durchaus die Möglichkeit, dass diese 1,6GHz nicht mit den finalen Werten übereinstimmen.

Ich selber glaube nicht das sich da noch was geändert hat, aber ich erwähne es nur mal, damit ich später nicht auf diese oben genannten 1,6GHz festgenagelt werden kann.

die perfomance skaliert mit dem takt idr sehr gut, wenn dann gehts um die tpd und die yields, da amd aber sehr viel erfahrung mit apus hat denke ich das die yields bei 200 mhz taktsteigerung nicht automatisch einbrechen. vermutlich wird in 28 nm gefertigt und dort ist die herstellung ausgereift. die tpd könnte probleme bereiten aber sowas lässt sich ja im vorfeld klären.
ich gehe auch von einem grundtakt von 1,6 ghz aus, kommuniziert wurden ja 50w für 8 kerne, also 25w pro viererpack. evtl ist noch reserve für einen boost (z.b. wenn nicht alle kerne ausgelastet sind).

Also die Jaguar Kerne in den Kabinis takten mit maximal 2GHz, möglich ist das allemal. Sony wird das ganz nüchtern analysiert und sich dann für die maximale Effizienz entschieden haben. Es bringt ja auch nix, wenn du Stromverbrauch/Wärmeentwicklung/Yield Rate unnöttig negativ beeinflusst, nur um dann im Gegenzug eine minimale Leistungssteigerung zu erhalten.
Wobei bei so niedrigen Werten 2 Ghz gleich 25% mehr Takt wären und damit durchaus ein gutes Stück mehr Kraft wäre.
Habe auch eher so etwas erwartet, aber dann ist es bei 1.6 Ghz wohl geblieben.

die perfomance skaliert mit dem takt idr sehr gut, wenn dann gehts um die tpd und die yields, da amd aber sehr viel erfahrung mit apus hat denke ich das die yields bei 200 mhz taktsteigerung nicht automatisch einbrechen. vermutlich wird in 28 nm gefertigt und dort ist die herstellung ausgereift. die tpd könnte probleme bereiten aber sowas lässt sich ja im vorfeld klären.
ich gehe auch von einem grundtakt von 1,6 ghz aus, kommuniziert wurden ja 50w für 8 kerne, also 25w pro viererpack. evtl ist noch reserve für einen boost (z.b. wenn nicht alle kerne ausgelastet sind).
Kommt darauf an, welchen 28nm Prozess du als ausgereift empfindest und wo ;)
GloFo hat keinen ausgereiften Prozess.
Und 25W werden nicht als TPD für 4 Kerne angesehen.
Kabini mit 2Ghz und 128 ALUs @ 600 Mhz wurde als einziges Modell mit einer TPD von 25W eingestuft.
Ein Kabini mit 1.5 Ghz, 128 ALUs @ 500 Mhz wurde mit 15W eingestuft.
Womit die 8 Kerne bei der PS4 deutlich unter 50W verbrauchen sollten, auch wenn das bei der TPD grobe Angaben zum Realverbrauch sind.
Übrigens willst du keine Boost-Funktion in einer Konsole, du willst garantierte Taktraten.

Zuletzt bearbeitet:

nur kurz hab eigtl noch was zu tun

geht eigtl im die xbox aber der cpu-part dürfte sich ja stark ähneln, zitat:
"Die TDP der gesamten Konsole soll sich auf 100 Watt belaufen. Die auf Effizienz getrimmten Jaguar-Kerne haben eine TDP von 25 Watt pro Viererpack, womit 50 Watt für die GPU bleiben."
quelle: Xbox One und PS4 im Vergleich: Welche Konsole ist technisch besser?

wenn bei glofo produziert wird siehts in der tat weniger gut aus als wenn bei tsmc produziert wird.

da multithreading auf 8 kernen am anfang sehr schwer wird wäre es mmn sinnvoll den entwicklern die backdoor zulassen das bei vier kernen ein boost anliegt, gerade indie entwickler sind damit dank altueller konsolen vertrauter und man zwingt leute nicht in die unfähigkeit.

Die News schreibt das schlicht falsch.

Und du meinst dann nicht unbedingt eine Boost-Funktion, sondern die Möglichkeit zwischen mehreren Taktprofilen zu wählen.
Es wäre für Entwickler sicherlich auch ganz interessant die Möglichkeit zu haben:
1.) 8 Cores @ 1.6 Ghz
2.) 4 Cores @ 2-2.2 Ghz

Aber naja, so etwas bedeutet natürlich auch Aufwand.

Selbst der Prozessor meines mobilen Laptops ist deutlich stärker. Was für eine schwache Vorstellung. Das soll eine Next Generation-Konsole sein? Wobei in Killzone Shadow Fall auch nur 6 der 8 Kerne genutzt worden. Werden da etwa noch Zwei für das Betriebssystem beansprucht?

Solch einen Prozessor wie in der PlayStation 4 wird man bald in Tablets zu Gesicht bekommen. Dafür wurde er auch zuerst entwickelt.

Und was hast du für einen mobilen Prozessor?
Und ja, bisher stehen offensichtlich maximal 6 Kerne den Entwicklern zur Verfügung, ob da später mal erhöht wird bezweifle ich eher, aber wer weiß wie unoptimiert Anfangs die ganzen Sachen sind und ob man den Verbrauch von restlichen Sachen nicht senken kann.

Und so einen Prozessor wirst du nicht bald in einem Tablet sehen.
8 Kerne sind da eine ziemlich unpassende Sache.

Locuza, mich würde mal deine Meinung zur Leistungsfähigkeit der Jaguars interessieren.

Singlethreaded werden diese CPUs ja sicher nicht viel taugen (ähnlich übrigens wie der Cell), aber Multithreaded nehmen sie bei doppelter Kernzahl selbst mehr als doppelt so hoch getaktete Desktopprozessoren auseinander - zumindest die Krücken von AMD. Was glaubst du, wie wird die Leistung so einer Jaguar CPU ausfallen, die mit handoptimiertem Code, der Nutzung aller Befehlssatzerweiterung, in einer low-level Softwareumgebung antreten darf?

Ich habe da immer noch meine Probleme, das einzuschätzen. GPU und RAM der PS4 sind ja wirklich absolut ausreichend, aber die CPU wirkt auf dem Papier gegenüber modernen (und viel teureren) Intels ein wenig schwachbrüstig. Die Prozessorauslastung in 90% der PC-Spiele ist aber ein absoluter Witz (ähnlich übrigens wie beim Cell), denn mit Dual-Core, hohem Takt und hoher IPC kann man alles bis auf sehr wenige Ausnahmen ohne Probleme spielen. Gerade CPU-seitig müssen die Entwickler ja klar stellen, dass möglichst viele PC-Besitzer mitspielen können. Es geht CPU-seitig in der Regel nicht mehr um Eye-Candy, sondern um Spielbarkeit.

Was glaubst du wie werden sich sechs am Anschlag laufende Jaguars in einer Konsolenumgebung gegen PC-Prozessoren in einer Real World Situation schlagen?

Ich denke zuerst einmal sind wir uns einig was für ein monströser Konzern Intel ist. Fertigung, R&D Ressources usw.
Da ein Vergleich zu stellen hat immer so etwas von ein Krüppel gegen einen Box-Champ.
Zum anderem wird der Vergleich sowieso nur extrem grob gelingen, weil es zu viele Feinheiten gibt

Allerdings ist Jaguar aus meiner Perspektive richtig gut geworden. Von der IPC her ist er in Benchmarks mit einem Bulldozer/Piledriver vergleichbar.
Nun, dass ist jetzt so eine Ansichtssache ist Jaguar richtig gut oder ist Bulldozer richtig schlecht? :ugly:

Aber gegen einen Mainstream i5 Intel sollte man es schwer haben. Um wie viel ist Intel da bei der IPC schon besser?
30-50% wahrscheinlich, hängt natürlich auch arg von der Anwendung an, aber mal hier so ein ungefährer Vergleichsmaßstab, auch wenn das nicht Single-Thread ist und arg GPU-Abhängig:
AMD FX "Vishera" - Prozessoren - Planet 3DNow! Forum

Milchmädchen-Blick:

Jaguar: 8 x 1.6 x 1 = 12,8
Core i5: 4 x 3.2 x 1.3/5 (IPC) = 16,6-19,2

= 30-50%

Zusätzliche Feinheiten sind aber so Dinge wie AVX, da Jaguar nur eine 128-Bit breite FP-Pipeline besitzt, braucht er 2 Takte für eine AVX Instruktion, SB nur einen.
Theoretisch schafft man hier bei AVX-Code doppelten Durchsatz.
Dazu kommt der L3-Cache, welcher Jaguar fehlt, ebenso ist Jaguar kein monolithisches Design, also kein "nativer" 8 Kerner, sondern 2 Module kommunizieren über die Northbridge, was natürlich alles andere als gut für die Latenzen ist.
Übrigens soll der Durchsatz von Skalarprodukten bei Jaguar bei nur 1/5 liegen, welches auch wichtig bei der Spieleprogrammierung ist (Vektor-Geometrie z.B.), also da müssen Devs auch aufpassen oder kreativ sein.

Auf der anderen Seite gibt es beim PC DX und Windows, welches einen sehr großen Overhead darstellen können, wenn zu viel abverlangt wird, ein Grund wieso ein PC nicht so viele Draw-Calls schafft wie eine Konsole.
Aber auch hier, der Overhead skaliert ja auch ganz dynamisch abhängig von der Anwendung.
Übrigens hat sich Windows schon gut weiterentwickelt, DX11.2 ist echt schön geworden, bloß mit dem Marktanteil natürlich beinahe nutzlos.
Ein weiterer Kniff den man einsetzen kann, um die Performance zu steigern, ist Multithreaded-Rendering (Ab DX11), welches glaube ich bisher nur wenige Spiele einsetzen.

Des weiteren Stelle ich mir die Frage, ob PC-Portierungen nicht besser werden können? Der Code ist in Zukunft x86 basierend und AMD und Intel könnten in ihren Support-Programmen unter Umständen auch relativ leicht FMA -Konstrukte implantieren, damit hat man noch einmal doppelten FP-Durchsatz.
Ein Haswell core i5 würde bei 3.2 Ghz und 4 Kernen 204 GFLOPS so schaffen.

Jedenfalls viel Spekulation, keine praktischen Ergebnisse --> Grau ist die Theorie.

Praktisch sehen wir jedenfalls so Spiele wie **:SF, Titanfall, BF4 mit allen 64 Spielern (?) und selbst die Wiiu schafft mit ihren 3 Kernen so etwas wie Project X.
Es ist aber auch schließlich Fakt, dass die CPu keinen so großen Stellenwert mehr wie früher hat, das meiste geht immer Richtung Grafiklimit.

Ich bin natürlich gespannt auf die erste und zweite Spielegeneration.
Die erste wird sicher relativ unoptimiert sein, die Konsolenumgebung wird nicht deutlich besser sein, als die eines PCs, ich denke bei den ersten (Multi-Platform)Titeln wird der PC sich sehr gut behaupten können.
Bei der zweiten Generation erwartet man dann natürlich, dass die Konsolenvorteile genutzt werden.

Zurück