Playstation 4: CUH-1200 spart Strom durch größere GDDR5-Speicherchips

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation 4: CUH-1200 spart Strom durch größere GDDR5-Speicherchips

Ein japanischer Nutzer hat die neue Revision CUH-1200 der Playstation 4 auseinandergenommen, wodurch einige Änderungen offengelegt werden. Am prominentesten ist die Halbierung der Speicherchips, wodurch weniger Leistung aufgenommen wird. Das Gewicht dürfte über die Kühlung reduziert werden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Playstation 4: CUH-1200 spart Strom durch größere GDDR5-Speicherchips
 
AW: Playstation 4: CUH-1200 spart Strom durch größere GDDR5-Speicherchips

sehr gut dass die Japaner relativ flott die besseren fertigungs-methoden für was sinnvolles verwenden :daumen: 8% weniger stromverbrauch ist schonmal klasse, und nochmal leiser ist auch super.
 
AW: Playstation 4: CUH-1200 spart Strom durch größere GDDR5-Speicherchips

Schon verrückt, dass "allein" das einsparen von ein paar Speicherchips, schon so viel Energie sparen.
 
AW: Playstation 4: CUH-1200 spart Strom durch größere GDDR5-Speicherchips

Der Kühlblock sieht aber sehr "schlicht" aus. Solange wie die neue Version leiser und kühler bleibt soll es den Käufer reicht sein. Ich kann mir iwie nicht vorstellen, dass die neue Version leiser sein soll bei "nur" 8% weniger Stromverbrauch und dem kleinen Kühler. Die APU wird ja sicherlich noch die gleiche sein wie bei den Versionen davor.
 
AW: Playstation 4: CUH-1200 spart Strom durch größere GDDR5-Speicherchips

Da hätte man aber auch gleich für noch etwas mehr Leistung sorgen können.
 
AW: Playstation 4: CUH-1200 spart Strom durch größere GDDR5-Speicherchips

Da hätte man aber auch gleich für noch etwas mehr Leistung sorgen können.

Damit stößt Du aber die Erstkäufer vor den Kopf. Nach dem Motto: "Danke das Ihr unsere erste Revision gekauft habt, jetzt gibt es eine bessere mit mehr Leistung, also kauft auch diese.".
 
AW: Playstation 4: CUH-1200 spart Strom durch größere GDDR5-Speicherchips

Schon verrückt, dass "allein" das einsparen von ein paar Speicherchips, schon so viel Energie sparen.

Dazu kommen ja noch die eine und andere Änderung/Optimierung der restlichen Teile aber ja schon erstaunlich. Stell sich einer mal vor die Slim wird dann in 14/16nm gefertigt und dazu kommt nochmal GDDR5 welcher weniger Spannung/Bausteine benötigt. Da ist man bestimmt bei unter 100Watt beim Spielen :)
 
AW: Playstation 4: CUH-1200 spart Strom durch größere GDDR5-Speicherchips

Das würde das Konzept der Konsole ad absurdum führen.

versucht hat es noch keiner wie die kunden darauf reagieren. das blöde ist halt nur das sich die spieleentwickler ja trotzdem an die generation 1 halten müssten in ihrer entwicklung und man dann nicht soviel vom leistungsplus hat.
 
AW: Playstation 4: CUH-1200 spart Strom durch größere GDDR5-Speicherchips

Ob sie was an dem HDMI anschluss geändert haben? HDMI 2.0 wäre nett.
 
AW: Playstation 4: CUH-1200 spart Strom durch größere GDDR5-Speicherchips

Haha. Ich habs gewusst. Der Kühlkörper musste leiden. Sony lernts nie. Die Kiste wird damit nie und nimmer leiser unetr Last... Hätte man ja machen können, aber hey. Ein paar Gramm Alu und Kupfer pro Einheit gespart schraubt den Gewinn gleich wieder in die Höhe...
 
AW: Playstation 4: CUH-1200 spart Strom durch größere GDDR5-Speicherchips

Haha. Ich habs gewusst. Der Kühlkörper musste leiden. Sony lernts nie. Die Kiste wird damit nie und nimmer leiser unetr Last... Hätte man ja machen können, aber hey. Ein paar Gramm Alu und Kupfer pro Einheit gespart schraubt den Gewinn gleich wieder in die Höhe...
Wie Laggy.Net schon schrieb, "OK, sie ist leiser."
NeoGAF - View Single Post - New PS4 model (CUH-1200) announced
 
AW: Playstation 4: CUH-1200 spart Strom durch größere GDDR5-Speicherchips

Die PS4 ist ja noch leise. Aber meine PS3 könnte schon bald in der Luft schweben aber sie hält immernoch:).
 
AW: Playstation 4: CUH-1200 spart Strom durch größere GDDR5-Speicherchips

Würde ich auch gerne machen habe aber etwas Angst, dass etwas passieren könnte.

Im Prinzip ist alles ganz einfach, solange du überlegt und nicht mit Gewalt vorgehst. Und für PC Schrauber wie uns, dürfte soetwas eine Kleinigkeit sein.

Hier mal ein Video.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Bei meinem Laptop habe ich es auch gemacht. ~15°C weniger ist super bei diesen Temperaturen.
 
AW: Playstation 4: CUH-1200 spart Strom durch größere GDDR5-Speicherchips

Allerdings sollte man das bei der PS3 auch unter dem IHS machen. Besonders bei den Phat Modellen,
trisaster.de
 
AW: Playstation 4: CUH-1200 spart Strom durch größere GDDR5-Speicherchips

8%? 8? wirklich? nach über zwei jahren wenn man entwicklung mit einberechnet, 8%?
könnt ihr behalten! :D
also in zwei jahren gibts ne neue version mit 16%? können sie auch behalten! xD
sollten lieber mal was machen das man beim video anguggn ned immer fullpower hat, und das ding zum eierbräter wird. oder vielleicht mal den "standby"-mode sparender machen... auch wenn ich den kaum nutze, außer ein großes game wird gepatched, denn dann muss man wieder mal eben etwa 15GB saugen! *freu*

kann mir da mal jemand erklären warum man auf dem PC vielleicht 200MB saugt, aber die konsole 15GB braucht?
selbst bei games die man "neu" saugt, 10GB game, 15GB patch, ähm? am ende sinds dann 12GB oder so auf der platte xD

"oh, wir müssen einen hotfix einspielen!"
PC: 10MB
PS4: 10GB

:ugly:
 
AW: Playstation 4: CUH-1200 spart Strom durch größere GDDR5-Speicherchips

8%? 8? wirklich? nach über zwei jahren wenn man entwicklung mit einberechnet, 8%?
könnt ihr behalten! :D
also in zwei jahren gibts ne neue version mit 16%? können sie auch behalten! xD
sollten lieber mal was machen das man beim video anguggn ned immer fullpower hat, und das ding zum eierbräter wird. oder vielleicht mal den "standby"-mode sparender machen... auch wenn ich den kaum nutze, außer ein großes game wird gepatched, denn dann muss man wieder mal eben etwa 15GB saugen! *freu*

kann mir da mal jemand erklären warum man auf dem PC vielleicht 200MB saugt, aber die konsole 15GB braucht?
selbst bei games die man "neu" saugt, 10GB game, 15GB patch, ähm? am ende sinds dann 12GB oder so auf der platte xD

"oh, wir müssen einen hotfix einspielen!"
PC: 10MB
PS4: 10GB

:ugly:

Ich weiß ja nicht was du für einen PC hast, aber allein an Betriebssystem Updates sind es mehrere GB.
Von den Spielen in letzter Zeit fange ich gar nicht erst an, da sind ja 5gb day-one patch schon die Regel!
 
Zurück