Playstation 3: Firmware-Update 3.42 soll Jailbreaks per USB verhindern

Und selbst wenn sich Multititel nach deinem Muster bewegen: Wo bleiben PC-exklusive TOP-Games? Wo bleiben die Spiele die perfekt auf den PC angepasst werden und welche die Stärken des PCs auch nutzen? Warum entwickelt die niemand? Warum ist Crysis seit 2007 Grafik-Referenz? Weil der Spielemarkt am PC im Vergleich zu Konsolen sehr klein ist und kaum rentabel. Man kauft sündteure Hardware die aber kaum mit ordentlicher Software unterstützt wird. Raubkopien spielen auch eine Rolle, sind aber nicht so extrem wie es viele Publisher darstellen.

ich habe doch nichts anderes behauptet, nur ich mit meinen persönlichen vorlieben leide halt darunter. wir hier in deutschland sind die einzigen die den pc-markt hochhalten.

"aktuelle" spiele nutzen, aufgrund der multiplattform entwicklung, die softwaremöglichkeiten nicht aus. eine dx9 engine ist einer dx11 engine mit den gleichen effekten unterlegen. ich möchte sagen z.b. mafia 2 wäre mit zeitgemäßer engine locker auf älteren grafikkarten spielbar.

mit dem jailbreak hier bekomme ich eventuell noch einen gefallen getan, sony stellt eine ordentliche macht am markt dar und schafft es vielleicht irgendwas zu unternehmen. wahrscheinlicher ist aber, dass die preise angehoben werden, alles auf die raubkopierer geschoben wird und basta.

Man sollte disen Crackern mal nachts ihre Autos stehlen. Mal sehen, was sie davon halten. Können sich ja ein neues kaufen :ugly:

Ich kann das nicht nachvollziehen, beispiel PC: 1500€ für den Rechner ausgeben aber vom Windows bis zur kleinsten Furzanwendung alles gecrackt... manchmal habe ich das Gefühl, diese Leute begreifen nicht, dass wenn es so weiter geht sie ihren 1500€ PC als Briefbeschwerer nutzen können weil es keine Software mehr gibt (okay, is jetzt was apokalyptisch ^^) - nur noch auf geschlossener Hardware mit Aufpass-Roboter :ugly:

also ich muss sagen, ich seh das alles etwas gespalten.. einerseits hab ich mir letzte woche ne ps3 geholt und spieletechnisch gleich mal einen rundschlag gemacht (außer heavy rain hab ich alle spiele für unter <25€ gekriegt, platinum editionen sei dank) und bin auch nicht der typ, der jetzt alles cracken will.. wenn man es hat, sollte man das geld auch für gute spiele ausgeben..

andererseits könnte ich durch so einen jailbreak vllt auch endlich mal wieder meine alten ps2 spiele (FFX *schwärm*) auf der ps3 zocken (PS3-Jailbreak per USB-Modchip: Update soll Abspielen von PS2-Games ermöglichen) und DAS finde ich, wäre schon ein argument, vorallem wenn PS2 = put und und PS2 games ohne PS2 = doof..

außerdem kenn ich viele, die sich bei der entscheidung XBOX vs. PS3 für die XBOX entschieden haben, weil die gecrackt ist und man da halt auch raubkopien spielen kann.. und dies eleute sind keine, die dann NUR raubkopien zocken, sondern sich vernünftige games kaufen und casual- oder semi-interessante spiele dann anderweitig besorgen..

Ach ja, und nur um die diskusion hier mal n bissel anzuheitzen: euch ist schon klar, das jemand, der sich seine spiele gebraucht kauft, der industrie genau so schadet wie n raubkopierer? ;)

Die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte, denn wenn das alles ganz richtig wäre würden die aktuellen Spiele wie Mafia 2 mit Hardware von 2005 locker auskommen - tun sie aber nicht, da ein PC mit einer Konsole technisch nicht zu vergleichen ist. Am PC muss man zig Konfigurationen berücksichtigen und es muss viel mehr/besser angepasst werden. Spiele wie Assassins Creed oder GTA bekommen sogar von GameStar (einer reinen PC-Seite) im Video-Review eine Kaufempfehlung für die Konsolenversion weil die Hardwareanforderungen schlicht zu hoch waren beim Release.

Oha, da begibst du dich aber auf dünnes Eis. Mafia II kann man durchaus noch mit einer 7800GTX(die Karte wird offiziell nicht unterstützt, liegt aber leistungsmäßig deutlich über der Minimalanforderung 8600) aus dem Jahre 2005 Spielen, dann aber um die 30Fps und in 1280x720/1AA/1AF mit verminderten Details...also Quasi wie auf einer Konsole.
Das trifft gewiss nicht auf alle Spiele zu, aber vor allem die UE 3(meistgenutzte Engine) Titel machen hier auch mit dieser betagten Hardware noch eine gute Figur.
Das mit den Zig Konfigurationen ist übrigens auch eine Mär^^ Im Grunde heißt es nur an die beiden Grafikkartenhersteller (bzw. deren Treiber) anpassen und natürlich an Windows. Der Aufwand für einen Konsolentitel dürfte nicht geringer sein, hier muss man nämlich nicht mit unterschiedlichen Konfigurationen jonglieren, sondern mit den begrenzten Ressourcen. Durch die durchaus vorhandenen Gemeinsamkeiten zwischen 360 und PC gehe ich sogar soweit zu sagen, das eine Anpassung an die PS3 aufwendiger ist als die an den PC(wenn PC/360 Leadplattform). Das sieht man auch an den etlichen PS3 titeln, die zT erhebliche technische Mängel und Defizite gegenüber der 360 haben.

@Topic:
Ich bin auch mal gespannt ob man wie bei der PSP, irgendwann mit einer CFW aufwerten kann.

Auch wenn der Jailbreak nicht mehr funktionieren soll, habe ich wohl den Trick komplett verpasst.

Mal schauen, ob es da irgendwann ein Update geben wird. Ansonsten würde ich auf 3.42 verzichten ;)

Also im fertigen Spiel schafft sie an die 40 Fps im Schnitt bei Full HD(CB Test). Wenn man eine 7900GTX(hab auf die schnelle keinen 7800GTX bench gefunden) als basis nimmt (also 100%) so schafft die 260 GTX um die 270-290%. Also rechne ich mit dem Faktor 3. Ergo 40Fps@Max Details bei der 260GTX entspricht grob geagt ungefähr 14Fps auf einer 7900GTX. Jetzt rechne mal die Auflösung und die Details runter und tada wir befinden uns irgendwo im Bereich 20-30Fps....also in etwa Konsolenwerten.

Das kann ich allerdings nur Grob zusammenrechnen, da ich keine Lust habe jetzt einen bench zu finden in dem eine 7 Serie GPU und eine GTX Serie GPU vorkommen. Also habe ich mit den CB Benchs der 8800GT und der 260GTX ungefähr den Leistungsunterschied zwischen 260er und 7900er errechnet.

Es haut schon in etwa hin, zumindest theoretisch.

Das Klappt übrigens wahrscheinlich nur mit den GPUs, ein Doppelherz ist heute kurz gesagt Pflicht, die waren 2005 allerdings tatsächlich obsolent oder zumindest viel zu teuer. Eventuell die X2 Serie von AMD, da weiß ich aber jetzt nicht mehr ganz wies damals um diese stand. Gerade hier hat man bei den Konsolen je einen sehr Leistungsstarken Pendanten verbaut, der auch heute für annähernd alle Spiele ausreichend Leistung liefert.

Gerade zu Mafia2:
Na ja, selbst die NVidia 260GT schafft gerade mal 22Frames/s (minimum) bei gerade mal Full-HD 1AA/1AF!

und so ne olle 5 Jahre alte Daddel-Kiste kanns Flüssig?
Da sieht doch sehr nach System dahinter seitens Nvidia/ATI aus (öfters mal Grafik.Karte nachkaufen...)
S.Benchmark:

Test: Mafia 2 (Seite 5) - 05.09.2010 - ComputerBase

Erstens mal sind die 22FPS die Minimum FPS, im Durchschnitt kommt die Karte auf 29FPS, da wird die Konsole auch nicht mehr haben. Zudem gehe ich davon aus, das die PS3 das Spiel weder in Full HD noch mit PhysX äquivalenter Physik darstellt. In 1280x720 (720p = Konsole) und ohne AA und AF (haben Konsolen nicht), hat die GTX260 dann auch ihre ~100FPS. Hinzu kommt noch, dass auch alle anderen Details wie Texturauflösung, Sichtweite etc. auf der Konsole reduziert sind.

Erstens mal sind die 22FPS die Minimum FPS, im Durchschnitt kommt die Karte auf 29FPS, da wird die Konsole auch nicht mehr haben. Zudem gehe ich davon aus, das die PS3 das Spiel weder in Full HD noch mit PhysX äquivalenter Physik darstellt. In 1280x720 (720p = Konsole) und ohne AA und AF (haben Konsolen nicht), hat die GTX260 dann auch ihre ~100FPS. Hinzu kommt noch, dass auch alle anderen Details wie Texturauflösung, Sichtweite etc. auf der Konsole reduziert sind.

Eben. Wenn du es wie auf den Konsolen spielen willst stelle das Spiel auf niedrig bis medium und auf 1280x720. Da rennt es dann sogar auf einer 9800GTX.

Sony ist ja auch selber schuld zum Teil man siehe die Spiele Preise :daumen2:

Die vergolden sich nur den allerwertesten.

Ein spiel wo was Taugt kauf ich original aber net zu Preisen von 50 Euro aufwärtz. Weils zu 95 % kein Spiel wert ist !!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@djfussel

Im Ausland bestellen und schwupps kostet der neue PS3-Titel nur noch ~40-45€ (also PC Niveau).

Du würdest die Spiele auch für 30€ nicht kaufen, soviel ist sicher.

ich glaub auch, dass die leute die immer über die preise schimpfen, die auch nicht günstiger kaufen würden. mittlerweile warte ich egal ob pc oder ps3 dann halt einfach auf die gelegenheit etwas später vielleicht zuzugreifen...dann kosten die spiele auch nicht soviel. der gebrauchtmarkt schadet?
nein, der meinung bin ich nicht, diese option sollte man jedem offenlassen, immerhin wurde mit dem spiel zumindest schonmal verdient, und wenns jemand nicht gefällt, sollte er die möglichkeit haben das auch weiterzugeben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer holt sich denn den Stick der is doch viel zu teuer..^^ der quellcode wurde veröffentlich einfach groove.hex + AT90USB162 für 37€ und ready

Wunderbar wieder die Diskussion Pc vs Konsole! Ich finde es macht überhaupt kein Unterschied ob ich mafia aufm pc oder konsole spiele, hier zählt die Qualität des spiels das soll schließlich überzeugen und kein 8xaa...

Pc + Konsoloe da kann man nix falsch machen. Ohne Konsole wären mir viele top titel engangen, GoW2, Condemd 2, Dantes Inferno, Bayonetta, Alan wake, Fifa10, usw.

Auch ich bin der Meinung, dass Niemand gerne gratis arbeitet werder ich noch ihr und auch die Leute nicht, welche diese Games entwickeln! Aber die gleichen Leute jammern dann, wenn die meisten Titel nur noch für Konsolen erscheinen bzw. wenn keine "gute" PC Umsetzung erfolgt.:ugly:

Greets Winpo8T

An die Leute die denken das die PS3 gehackt ist und an die CFW gläubigen:

Dieses Fenster hat Sony mit absicht offen gelassen damit die PS3 bei versauten FW Updates leicht durch den Wartungsdiesnt mit ihren Sticks reparieren lassen kann. Zufälig hat einer einen Trick gefunden nach beinahe 4 Jahren der die PS3 wie von Sony vorgesehen in den Wartungsmodus versetzt.

Dies ist sicher updatebar. Und ihr vergesst es wird keine Custom Firmwares geben eigentlich ist die PS3 nicht gehackt sie ist immer noch wie vorher es ist nichts passiert ausser das jemand den Schalter gefunden hat. Sony hat diesen Schalter nun abgestellt bzw den Zugang verändert. Bei Fall 1 kann niemand mehr was machen bei Fall 2 wirds ne Zeit dauern bis jemand wieder drauf kommt.

Es wird NIEMALS eine Custom Firmware geben. Die ganzen Xbox Teams versuchen das Bluray laufwerk zu flashen erst wenn sie das geschafft haben ist es vorbei DANN ist die PS3 gehackt (zumindest kann man dann Raubkopien abspielen und das ist wesentlich schwerer zu schliessen)

Der Dongle NUTZT eine ganz normale Funktion die schon immer in der PS3 drin war. Und diese Funktion lässt sich auch wieder abschalten. Sony hat darauf spekuliert das es keiner Rausfindet. Wahrscheinlich hat das jemand internes entwickelt um mal ein paar hunderttausend zu verdienen.

Solange die zwei Xbox Teams und dieser Demonhades kerl nicht das Laufwerk flashen solange ist noch nix in trockenen Tüchern.

Wenn man das tatsächlich nicht patchen könnte wäre Sony ziemlich dumm gewesen und das kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen da sie wohl das sicherste System überhaupt gemacht haben.

Diese Aussagen--> In zwei wochen wirds nen Patch geben sind normalerweise gültig wenn man ein System bereits richtig öffnen konnte. Beim Iphone hats auch Monate gedauert bis Geohot es geschafft hat. Wer sich damit nicht beschäftigt hat der muss denken ja dies war ein hack wie jeder andere. Doch das trifft nicht zu. Die PS3 ist die selbe Festung die sie vorher war. Der Dongle gaukelte der PS3 einen USB HUB vor und schickt zur richtigen Zeit die ID des Sony original Sticks durch um die PS3 in den Debug mode zu versetzen. Andere hacks funktioneren anders entweder war man bereits in der Lage die gesamte Firmware zu entschlüsseln und zu verändern-->PSP oder man hat die Software der Laufwerke so verändert das sie nicht mehr zwischen Kopie und Original Unterscheiden können--> Xbox 360. Oder man hat einen Chip der zu einer bestimmten Zeit ein Signal überbrückt oder ein bestimmtes Bauteil zurücksetzt---> PS2/PS1 oder man nutzt einen Design fehler der Hardware---> PS1 Wechseltrick.

Doch die PS3 hat in dieser Hinsicht keine Schwächen. Man kann nichteinmal das Laufwerk austauschen da es eine individuelle Kennung hat. Deswegen werden lediglich die laser der PS3 verkauf tund keine ganzen Laufwerke weil es nicht möglich ist diese Auszutauschen. Der Key fur das System liegt in einem Kern der nichteinmal für den Hauptkern des Cell zugänglich ist. Dieser Kern ist fü nichts anderes da als das Betriebssystem laufen zu lassen und das System ständig zu überwachen und jegliche modifikation zu erkennen. Dann kommt noch der Hypervisor und und und.

Das System ist wirklich bombenfest und eigentlich hat man immer noch keine Schwäche gefunden.

Also wenn Sony die funktion die der Dongle nutzt so implementiert hat das sie nicht zu blockieren ist dann ist das wirklich sau dämlich. Möglich aber schwer vorzustellen. Evtl brauchen sie diese Funktion so dringen das sie sie nicht deaktiviert haben sondern den zugang nur verändert in dem Fall könnten die Leute hinter dem Dongle ihn upgraden. Aber sollte sony diese Funktion einfach abschalten (und damit meine ich nicht den USB Slot sondern einfach den Debbuging mode aus der Firmware entfernen) weil es ihnen zu bunt wird dann wars das mit dem Ding. Dann müssten sie bei fehlgeschlagenen Updates halt die PS3 aufschrauben und die Firmware direkt neu flashen. Was womöglich mehr Zeit und mehr kosten bedeuten würde.

Zuletzt bearbeitet:
@ schneevernichter

Kein system ist unknackbar, manchmal ist es nur eine Frage der Zeit. Du stellst die PS3 hin als wäre sie 100% Sicher dies ist aber sicherlich nicht der Fall. Denn eine 100%ige sicherheit gibt es nirgends. Das ist gerne das Wunschdenken vieler Leute. Kannst ja mal beim CCC nachfragen

Zurück