Playstation 3: Firmware-Update 3.42 soll Jailbreaks per USB verhindern

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Playstation 3: Firmware-Update 3.42 soll Jailbreaks per USB verhindern gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Playstation 3: Firmware-Update 3.42 soll Jailbreaks per USB verhindern

sowas würd ich nie riskieren mit meiner PS3 dafür is mir der online dienst zu wichtig, die gratis demos, patches und kontakt mit kumpels sowie die gemütliche runde tekken6 multiplayer mit ihnen will ich nicht vermissen =)

Richtig so, denn 99% aller Jailbreaks werden dazu verwendet Raubkopien abzuspielen und die Entwickler arbeiten sicher nicht gerne umsonst - genauso wie jeder der hier im Forum aktiv ist. ;)

Die Leute die den Jailbreak nutzen, interessieren sich nicht für den online Modus... Die wollen nur im single player spielen.

Ja und die PC User sind mit ihrer jahrelangen Kopiererei natürlich vollkommen unbeteiligt an dem Dilemma?! Ich als Softwareentwickler wäre für härtere Strafen für Kopierer (Netzsperren schon beim ersten Verstoß, Geldstrafen erhöhen, etc.)... vllt. nicht direkt an die Wand stellen und erschießen aber sie sollten es schon spüren...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einfach nur dumm und sehr traurig was man hier lesen muss. Die Konsolen machen gar nichts kaputt sondern Leute wie DU (Bullz) machen den PC kaputt indem sie anscheinend ohne schlechten Gewissens raubkopieren und illegale (!) Dinge tun. Der Konsolenmarkt ist halt größer und beliebter als der PC-Markt, damit musst du dich abfinden. Mich wundert dass auch nicht wenn ich die News von dem Spiel RUSE lese wo CPUs die gar nicht so alt sind und teilweise 200€ kosten einfach nicht gescheit bei der Programmierung berücksichtigt werden und somit eine Scheiss-Performance bieten. Der PC-Markt macht sich durch Hardware-Exklusiv-Deals (Intel, Nvidia, und auch so Spielereien wie PhysX was niemand braucht) selbst kaputt und Raubkopierer tun ihr übriges dazu aber das weisst du ja...

Hast du auch schon einen eigenen Schrein für deinen Rechner gebastelt wo du jeden Tag vorm schlafen gehen eine Runde beten kannst und dich noch mehr auf dein Statussymbol einschwören kannst? :schief:

Es war doch abzusehen, dass Sony ein entsprechendes Update bringen wird. Die Entwicklung dieses Dongles war pure Zeit und Geldverschwendung und das ist auch gut so. :)
Ich hoffe, dass die Käufer dieses Dongles, die damit Schwarzkopien abspielen wollten, bitter böse auf die Nase fallen. :)
Allerdings könnten die sich ja eine gebrauchte Zweit-PS3 holen, die man nicht Updatet.

Edit: Ich habe zuletzt heute morgen um 1:00 nach Updates gesucht und da war noch nichts draußen...

Zuletzt bearbeitet:
@Razor:
Also ich hab die Beta von Ruse auf meinem mittlerweile 3 Jahre alten PC gezockt und überhaupt keine ruckeleien feststellen können.
Klar darf man nicht erwarten mit einem Atari Ruse oder ähnliche Spiele ruckelfrei zocken zu können.
Desweiteren denke ich, dass der Markt für PC-Spiele um ein wesentliches größer ist, als der von Konsolen. Einfach schon alleine deshalb, weil in jedem halbwegs modernen Haushalt ein PC steht, da man damit einfach flexibler ist, was die Einsatzmöglichkeiten betrifft. Nur ist das bei Games natürlich komplizierter, die Hardware komplett / pefekt auszunutzen, da es nicht nur eine mögliche Kombination gibt, sondern verdammt viele.

Um jetzt hier mal noch ein paar Flamer heraufzubeschwören (ich find das immer so witzig, wie die ihre kleinen Konsölchen verteidigen):
Die Grafikqualität von PC-Spielen ist denen der Konsole einfach überlegen :devil:

Außerdem würd ich gerne mal sehen wie man ein Strategiespiel á la AoE und Konsorten auf ner Konsole zockt...

Um jetzt hier mal noch ein paar Flamer heraufzubeschwören (ich find das immer so witzig, wie die ihre kleinen Konsölchen verteidigen):
Die Grafikqualität von PC-Spielen ist denen der Konsole einfach überlegen :devil:

Außerdem würd ich gerne mal sehen wie man ein Strategiespiel á la AoE und Konsorten auf ner Konsole zockt...

Dafür gibt es dutzende andere Sachen, die Konsolen dem PC weit vorraus haben. ;)

Ich persönlich bin auch kein Fan von RTS-Games auf Konsole aber mit etwas Eingewöhnung kann man auch diese locker fluffig mit einem Controller spielen. :)

damit gehts jetzt rund im ps3 markt, ich nehme wetten an, in spätestens 2 wochen ist 3.42 ausgehebelt.

@razor
hm exklusiv-deals... das genau ist doch eine konsole auch? und dort gibt es keine spiele die mehr als 30fps schaffen, bzw werden so lange beschnitten, dass die hardware es schafft. ich hab singstar und gh für meine ps2 und bin damit für partys gerüstet, der konsolenmarkt gibt für mich nicht mehr her.
leider sieht das der rest der welt ein wenig anders.
im moment, so sehr ich es hasse das zu sagen, ist ubisoft wohl auf dem besten weg und sony wird sicher bald zu ähnlichen methoden greifen, das spür ich beim aufsuchen eines urinals...
und dann wird der aufschrei gross, oder die raubkopierkinder verstehens endlich...

ach, eh ned...

edit: @thunderstorm
was? lautstärke, stromverbrauch? wenn du jetzt den zugang zur technik und damit zum spiel meinst, das ist richtig. genau das ist aber der reiz am pc für mich.

Zuletzt bearbeitet:
Wir sollten hier auch nicht wieder eine Konsolen vs. PC Diskussion starten. ;)
Fakt ist: beides hat seine Vorteile und Nachteile.
Ich persönlich spiele lieber auf Konsole weil bei mir die Spiele zählen und ich das Feeling mehr mag. Sicher hat der PC eine bessere Grafik, aber wenn ich mir Fermi so ansehe: Zu welchem Preis? Stromverbrauch und Lautstärke aus der Hölle, Hitze wie in der Sauna. Das ist es mir einfach nicht mehr wert dafür gleich hunderte Euro mehr auszugeben nur um dann eine höhere Auflösung und AA/AF zu haben, zumal das während dem Spielen eh kaum auffällt und ich auch keine Probleme mit Kopierschutz und anderen Blödeleien des PCs habe - die Engines bleiben trotzdem gleich.

@ raetsch
Auf Konsolen wird gar nix beschnitten. Maximal bei RTS die Anzahl der Einheiten wo aber dann auch schon teure PCs ins Schwitzen kommen. Ansonsten kriegen gute Entwickler mit Tricks ALLES hin. Andere Frage: Warum wurde aus C&C4, was PC-exklusiv ist, (!!), so ein schlechtes und vercasualtes RTS?? Das hat nix mit Konsolen zu tun sondern weil die Spiele immer teurer werden und für einen größeren Markt zugeschnitten werden.

Zuletzt bearbeitet:
Sony kann es vergessen. Nur wenn sie den USB Support ausschalten. Warum sollten die Hacker für ne Firmware 3.43 oder so Testen wenn sie noch nicht da ist? Die haben es hinbekommen, alle PS3s die es gibt zu hacken, egal welche Firmware, Version oder Region. Da machen die ein update per PC und gut ist. Denkt ihr die Hacker sagen genau was sie mit der PS3 mit dem Jailbreak machen? Sicher nicht.

FAKT ist. Die PS3 ist gehackt, sie können nur den Online Modus verweigern und Sperren wie bei der Xbox.

@ raetsch
Auf Konsolen wird gar nix beschnitten. Maximal bei RTS die Anzahl der Einheiten wo aber dann auch schon teure PCs ins Schwitzen kommen. Ansonsten kriegen gute Entwickler mit Tricks ALLES hin. Andere Frage: Warum wurde aus C&C4, was PC-exklusiv ist, (!!), so ein schlechtes und vercasualtes RTS?? Das hat nix mit Konsolen zu tun sondern weil die Spiele immer teurer werden und für einen größeren Markt zugeschnitten werden.

ich sehe das von einer anderen seite: die spiele werden für konsolen entwickelt, sie werden von grund auf so gebaut, dass sie gerade 30fps schaffen, mit allen tricks. und dadurch leiden performantere plattformen an optik und eventuell vorgesehenem umfang. und das passiert logischerweise weil es so rum intelligenter ist. da entwickelt man 1,2 mal, erst für die eine plattform und passt es für die anderen an. fängst du oben an, musst du eventuell sachen rausnehmen, es wird dadurch schwieriger, teurer und du stösst noch die nutzer der anderen plattformen vor den kopf.

wirtschaftlich ist das natürlich richtig wie es momentan gemacht wird, aber... dadurch hat die welt ip und ethernet erhalten anstatt die besseren alternativen. schon jetzt gibt man sich am pc mit magerkost ab, und es wird immer schlimmer. und in einer nahen zukunft wird dann wieder gebastelt und verschlimmbessert um diese fehler wieder verschwinden zu lassen...

was natürlich C&C betrifft... ich frag mich wirkich wer das kauft, dass die da auch noch so viel geld in die entwicklung stecken...

Korrekt, sie ist hacked.
Jedie Firmware wird ein Update seitens der Hacker hervorrufen.

Ich denke sogar das es bald hacked PS3 Firmware geben wird die man installieren kann ohne das die Sicherheitslücke entfernt wird.

Die Sache ist in jedem Fall durch...

ich sehe das von einer anderen seite: die spiele werden für konsolen entwickelt, sie werden von grund auf so gebaut, dass sie gerade 30fps schaffen, mit allen tricks. und dadurch leiden performantere plattformen an optik und eventuell vorgesehenem umfang. und das passiert logischerweise weil es so rum intelligenter ist. da entwickelt man 1,2 mal, erst für die eine plattform und passt es für die anderen an. fängst du oben an, musst du eventuell sachen rausnehmen, es wird dadurch schwieriger, teurer und du stösst noch die nutzer der anderen plattformen vor den kopf.
Die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte, denn wenn das alles ganz richtig wäre würden die aktuellen Spiele wie Mafia 2 mit Hardware von 2005 locker auskommen - tun sie aber nicht, da ein PC mit einer Konsole technisch nicht zu vergleichen ist. Am PC muss man zig Konfigurationen berücksichtigen und es muss viel mehr/besser angepasst werden. Spiele wie Assassins Creed oder GTA bekommen sogar von GameStar (einer reinen PC-Seite) im Video-Review eine Kaufempfehlung für die Konsolenversion weil die Hardwareanforderungen schlicht zu hoch waren beim Release.

Und selbst wenn sich Multititel nach deinem Muster bewegen: Wo bleiben PC-exklusive TOP-Games? Wo bleiben die Spiele die perfekt auf den PC angepasst werden und welche die Stärken des PCs auch nutzen? Warum entwickelt die niemand? Warum ist Crysis seit 2007 Grafik-Referenz? Weil der Spielemarkt am PC im Vergleich zu Konsolen sehr klein ist und kaum rentabel. Man kauft sündteure Hardware die aber kaum mit ordentlicher Software unterstützt wird. Raubkopien spielen auch eine Rolle, sind aber nicht so extrem wie es viele Publisher darstellen.

Zurück