• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Platter Anzahl bei Western Digital Laufwerken

ThB303

Schraubenverwechsler(in)
Da Western Digital mit der Angabe der Platter ja leider recht zurückhaltend ist, habe ich hier ein Sheet erstellt welches Aufgrund des Gewichts des Laufwerks die wahrscheinliche Anzahl der Platter darstellt.

Wir wissen von einigen Laufwerken die exakte Anzahl der Platter, dadurch lässt sich das m.E. recht gut auf die anderen Laufwerke übertragen.

Und da sich die Gewichte in Zukunft sehr wahrscheinlich nicht grundlegend ändern werden, lässt sich dadurch die Platteranzahl auch bei zukünftigen Laufwerken mit ziemlicher Sicherheit ablesen.

PATA Laufwerke und Laufwerke <250gb habe nicht berücksichtigt, da diese m.E. nicht mehr relevant sind.

Ich habe zuerst versucht die Platteranzahl an der Bauhöhe festzumachen aber das gelingt offensichtlich nur bei Seagate.
Dort haben die 1Platter Laufwerke 20mm Bauhöhe anstatt der üblichen 26mm. WD nutzt hier offensichtlich immer die selben Gehäuse.


WD Black Series
http://www.wdc.com/wdproducts/library/SpecSheet/ENG/2879-701276.pdf

2TB [750g/4Platter]
WD2001FASS

1TB [690g/3Platter]
WD1001FALS

750gb [690g/3Platter]
WD7501AALS

640gb [630g/2Platter]
WD6401AALS

500gb [630g/2Platter]
WD5001AALS



WD Blue Series
http://www.wdc.com/wdproducts/library/SpecSheet/ENG/2879-701277.pdf

640gb [600g/wahrscheinlich 2Platter]
WD6400AAKS

500gb [450g/wahrscheinlich 1Platter]
WD5000AAKS

320gb [430g/wahrscheinlich 1Platter]
WD3200AAKS
WD3200AAJS

250gb [430g/wahrscheinlich 1Platter]
WD3200AAJB



WD Green Series
http://www.wdc.com/wdproducts/library/SpecSheet/ENG/2879-701229.pdf

2TB [730g/4Platter]
WD20EADS

1,5TB [730g/wahrscheinlich 4Platter]
WD15EADS

1TB [600g/wahrscheinlich 2Platter]
WD10EADS
WD10EARS

750gb [600g/wahrscheinlich 2Platter]
WD7500AADS

640gb [600g/wahrscheinlich 2Platter]
WD6400AADS
WD6400AACS

500gb [450g/wahrscheinlich 1Platter]
WD5000AADS


Schlußfolgerung:
4Platter Laufwerke haben in etwa 730g-750g
3Platter Laufwerke haben in etwa 690g
2Platter Laufwerke haben in etwa 600-630g
1Platter Laufwerke haben in etwa 430g-450g

Warum habe ich dieses Sheet erstellt?
Ich bin auf der Suche nach einem performanten 500gb Laufwerk mit nur einem Platter. Die Seagate ST3500418AS käme hier zwar grundsätzlich in Frage, scheidet aber auf Grund der eher durchwachsenen Benchmarkergebnisse aus.
Nach vielem Rumsuchen in diversen Foren fand ich die Info, dass es eine WD5001AALS-00L3B2 mit nur einem Platter geben solle.
Daraufhin rief ich bei der WD Hotline an (die in dieser Hinsicht ziemlich nutzlos erscheint, da es dort auch keine genauen Informationen darüber gibt).
Auf jeden Fall sagte man mir dort, dass dieses 00L3B2 nur für die Firmware steht und absolut nichts über die Anzahl der Platter aussagt.
Somit stehe ich wieder am Anfang.

Falls jemand diese WD5001AALS-00L3B2 besitzen sollte, wäre es freundlich mal die Platte zu wiegen und das Resultat uns/mir hier mitzuteilen :)

Falls es noch andere (performante) 500gb Laufwerke mit nur einem Platter geben sollte, dann nennt mir diese bitte.

Danke!
 

TheFallenOne

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

falls es noch jemanden interessiert:

habe drei WD5001AALS-00L3B2

Gewicht: ca 590g
Speed: ca 75MB im Durchschnitt (HDtune, Blocksize 64kb)
 
Oben Unten