News Piranha Bytes: Deutscher Entwickler von Gothic und Risen endgültig Geschichte

PCGH_Thilo

Größter PCGH-Fan
Teammitglied
Es war nur noch eine Frage von Formalitäten, aber diese sind nun auch durch: Piranha Bytes, in Teilen legendäres deutsches Entwicklerstudio, ist endgültig Geschichte.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Piranha Bytes: Deutscher Entwickler von Gothic und Risen endgültig Geschichte

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.
 
Für Gothic 1&2 werde ich PB immer in Herzen behalten <3 Auch Gothic 3 mit sein ecken und kanten.

Aber alles danach hat mich von PB weniger oder gar nicht abgeholt. Risen 1 viell noch aber die Nachfolger + Elex war ich endgültig raus.
 
Schade, aber wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit. Nach Gothic 2 kam da leider nichts gutes mehr.
Kommt drauf an, wie man "Gutes" definiert.
Risen 1 war noch recht gut, der Rest zumindest solide, die EE von Risen 3 fand ich auch noch ganz gut und Elex war jetzt auch nicht übel, aber ja, es waren nichtmehr die Glanzperlen von früher und das immer gleiche Prinzip lutscht sich auch irgendwann ab...da war zumindest das Setting von Elex schonmal erfrischend bis frostig.^^

Schade ists trotzdem, auch wenn ich die Leute da, mit der Zeit etwas überheblich fand...wirkten irgendwie etwas neben der Spur, wenn man sich das Gefasel in den Videos teilweise angesehen hat, waren die auch nicht gerade realitätsnah und gerne mal mit Ausreden bei der Hand.
 
Was redest du da?
Embracer ist der größte Schmutz neben EA und Ubisoft in der Spieleindustrie.
Soso, machst du woran fest, außer "trust me bro", weil ich das behaupte?
Embracer bleibt natürlich am Ende auch nur ein gewinnorientiertes Unternehmen und ich hege daher auch keine persönlichen Sympathien für sie und sage nicht das dort alles super war und läuft, aber anerkennen muss man eben auch das bei Embracer die Titel sowohl in Punkto Qualität und Monetarisierung, sieht man bzgl. Qualität von Elex 1+2 ab, die letzten Jahre alle wesentlich besser waren als bei 80% in der Branche und sie einige richtig gute Spiele veröffentlich haben (Last Train Home, Jagged Alliance 3, Spellforce: Conquest of Eo, Wreckfest 1+2, Titan Quest Remaster + die neuen Addons für, Alone in the Dark, Trine 5, Expeditions: Rome, Spellforce 3, usw. usf.).

Das am Ende des Tages in meinen Augen bis dato immer noch mehr richtig gemacht, als EA und Ubisoft, trotz aller Fehler dort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was redest du da?
Embracer ist der größte Schmutz neben EA und Ubisoft in der Spieleindustrie.
Was hat das eine mit dem Anderen zu tun. Da hat embracer mit THQ damals natürlich auch Schrott ins Portfolio geholt. Unabhängig davon waren die Spiele von Piranha Bytes nach Gothic 2 weder erfolgreich noch wirklich gut.
 
Mittlerweile kein Verlust für mich persönlich:
- Gothic 1 + 2 geliebt, das war richtig gut
- Gothic 3 war ein Griff ins Klo
- Risen 1 fand ich Mega
- Risen 2 war okay, aber nichts aufregendes
- Risen 3 war für mich ein Reinfall
- Elex 1 war von der Idee her sogar sehr gut, aber Gameplay war einfach altbacken, ebenso wie die Optik
- Elex 2 war imo noch mieser

Am Ende kam einfach von PB nichts gutes mehr, somit Verständlich wie es gelaufen ist.
 
Mittlerweile kein Verlust für mich persönlich:
Für mich auch kein Verlust. Ich häbe nämlich die Glanzzeiten von PB nicht erlebt.

Als damals Gothic 1 und 2 erschien, konnte ich mit dem Genre noch nichts anfangen.
Ich bin erst bei Gothic 3 eingestiegen. Das war auf seine Art schon sehr beeindruckend, aber eben verbuggt bis unter´s Dach.
Risen 1 war "ok", zumindest tolle Atmosphäre.
Risen 2, ne absolute Lachnummer.
Risen 3 hab ich nach Risen 2 nicht mal mehr angefasst.
Selbiges bei Elex. Das war mir dann einfach zu sehr auf der Stelle getreten. PB ging nicht mit der Zeit.
 
Zurück