Pin von Lüfterbuchse auf Mainboard abgebrochen

Clano

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

Ein gesundes neues Jahr wünsche ich euch.

Als ich bei meinem Laptop die Wärmeleitpaste erneuern wollte, da die Frameraten auf einmal in den Keller gingen, musste ich feststellen, dass ein Pin von der Buchse des Lüfters auf dem Board abgebrochen ist.

Kann mir jemand sagen, woher ich diese Buchse bekomme, dass ich sie ersetzten kann? Bzw welche genau das ist?
Ich kenne jemanden, der mir eine neue Buchse anlöten könnte.

Viele Grüße.
 

Anhänge

  • 20210103_000828.jpg
    20210103_000828.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 128
  • 20210104_093339.jpg
    20210104_093339.jpg
    1 MB · Aufrufe: 106
  • 20210104_093353.jpg
    20210104_093353.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 104
TE
TE
C

Clano

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

es ist ein XMG NEO 15M19.

Fest verlöten wäre meine letzte Option,
es wäre schon schön, den Lüfter wieder leicht auswechselbar zu machen. der Stecker hält, aber der Lüfter dreht sich nicht mehr, da der Pin fehlt.
 
TE
TE
C

Clano

Schraubenverwechsler(in)
Ich wollte die Wärmeleitpaste neu machen, da die Frameraten eingebrochen sind.

Als ich den Stecker abgezogen habe, habe ich mich gewundert, dass das Gehäuse der Buchse etwas beschädigt ist. Habe mir aber nichts weiter gedacht.

Als ich den Stecker wieder rein stecken wollte, ist mir aufgefallen, dass der Pin abgebrochen ist.

Für mich sieht es so aus, als ob der mal verbogen war und gerichtet wurde. Dadurch war eine Sollbruchstelle vorhanden, denke ich. Deswegen ist ein Stück von Gehäuse weg geschnitten worden.

Ich hatte das Gerät wegen eines Displayschadens schon mal zur Reparatur gesendet.

Sehr ärgerlich. Ich denke, dadurch, dass ich da dran war, vetwähren sie mir die Garantie.

Auf eine Anfrage haben Sie bis jetzt noch nicht geantwortet.
 
TE
TE
C

Clano

Schraubenverwechsler(in)
Ja, danke für eure Antworten.

Schöner wäre es natürlich, wenn ich eine buchse direkt wieder auf das Board löten könnte.

Ich den Ebayverkäufer mal angeschrieben, ob er mir eine Buchse verkaufen kann, in der Hoffnung, er hat ein Gerät zum ausschlachten.

Kann ich mit einem normalen Lötkolben da ran, oder ist der zu heiß?

Hab noch nie auf einer Platine gelötet. Ich hätte auch einen Kumpel, der das kann, aber der ist viel beschäftigt.

Das ist der Lötkolben den ich habe.

Die alte Buchse sollte ich entfernen, falls ich die Kabel anlöte, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
TE
C

Clano

Schraubenverwechsler(in)
Hallo nochmal,

Der Lüfter von dem Board ist folgender.

EG50060S1-C380-S9A​


Gibt es eine Möglichkeit die Bezeichnung von der Buchse heraus zu bekommen?

Der Lüfter wird auch in anderen Rechnern wie mein eingesetzt.

Viele Grüße
 

bschicht86

Volt-Modder(in)
Weitere Alternative: Schau mal bei ebay nach defekten Laptop-Boards. Evtl. findest du ja einen passenden Stecker.
Was noch besser wär: Du findest auch dort ein defektes Board mitsamt Lüfter, welches einen ähnlichen Anschluss hat. Sollte der passen, tauscht du Buchse samt Stecker.
 
TE
TE
C

Clano

Schraubenverwechsler(in)
Danke.

Ich habe den Hersteller des Lüfters (Sunon) angeschrieben und gefragt, was das für ein Anschluss ist.
Der Lüfter ist kundenspezifisch hergestellt und sie können es mir nicht sagen.
Das Gehäuse ist von Tongfang. Es gibt weitere Hersteller, die auch das Gehäuse benutzen.

Ich habe mal XMG angerufen und der Herr am Telefon fragt die Techniker, ob sie das machen können.

Ich habe mir das nochmal genau angesehen, dass ist schon alles sehr klein. Das traue ich mir selber doch nicht zu, da viel in der Nähe ist.

Eine Firma bei mir in der Nähe, die angeblich Mainboards repariert hat abgelehnt, da es angeblich keine Lüfterbuchsen als Ersatzteil gibt.

Total blöd alles....
 
TE
TE
C

Clano

Schraubenverwechsler(in)
Hmm, leider finde ich nirgends eine passende Buchse oder ein altes defektes Board zum akzeptablen Preis.

Vielleicht könnte ich ja so eine Buchse über XMG bekommen.

Hab mal angefragt, wie viel die für eine Reparatur nehmen würden.

Mir kam noch die Idee einfach den Stecker von außen zu überbrücken. 0.3mm Kupferdraht oder Messingdraht habe ich da. (Weiß es gerade nicht) denkt ihr die Stärke reicht?
 

Anhänge

  • Screenshot_20210106-234902_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20210106-234902_Samsung Internet.jpg
    458,9 KB · Aufrufe: 49
TE
TE
C

Clano

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute, der Lüfter geht wieder.
Habe eine Brücke rein gelötet.

Es war echt fummelig, aber hat funktioniert.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Auch XMG hat keine Lüfterbuche.
Habe jetzt JST Micro Buchsen und Stecker bestellt und werde, wenn ich Lust habe und sie passen, einlöten....

Viele Grüße und danke Euch.
 

Anhänge

  • 20210108_144028.jpg
    20210108_144028.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 48
Oben Unten