PhysX-Karte -> Noch nutzbar?

ratmal86

Software-Overclocker(in)
Hallo,

vor längerer Zeit hat NVidia ja die Rechte der PhysX-Codes übernommen und für ihre GF-Karten nutzbar gemacht. Wie schaut das heutzutage noch mit der extra PhysX-Karte aus? Können diese noch für die neusten Spiele verwendet werden. Ein Freund hat eine HD6950 im Rechner stecken und hat ein Angebot einer PhysX-Karte vorliegen. Könnte diese zusätzlichen Karte zusammen mit der Radeon zb. bei Arkham City verwendet werden?

LG
 
Reden wir hier von einer Nvidia Karte oder einer alten Physx Karte zb von Ageia ?
Eine Nvidia Karte ist immer Nutzbar bei Physx Berechnungen, wenn es das Spiel auch hat, wie zb die Batman Titel.
Aber die ersten reinen Physx Karten sind heutzutage eher Kontraproduktiv bzw nutzlos.
 
Also er hat zwar einen AMD 6 Kerner. Dieser ist aber mit PhysX-Berechnung zb. in Mafia 2 stellenweise komplett überfordert.
Ich rede von den alten Ageia/Asus PhysX-Karten.
Er hat leider nur ein Mainboard mit einem PCI-Steckplatz. Daher wollte er eine zusätzliche Karte für den PCI-Slot einbauen. Es gäbe zwar noch 8600GT oder 9500GT Karten für PCI Steckplätze. Diese sollten ber leider zu schwach sein für PhysX-Berechnungen.
 
Jede Nvidia Karte ist besser als die Ageia, und bringt Asus überhaupt noch Treiber für diese Karte heraus :huh:
 
Hab grad gelesen, dass es wohl mit einer alten Treiberversion gehen soll. Wenn aber eine PCI-Soundkarte und eine Ageia/Asus-Karte in den PCI-Slots gemeinsam verwendet werden, gibt es massive Soundprobleme wenn die PhysX-Karten den PCI-Steckplatz richtig auslasten.
 
Ein gut gemeinter Rat, vergiss es einfach !
Das wird dich keinen Millimeter voran bringen, eher die Leistung schmälern.
Uralt Hardware ohne neue Treiber, das kann ja nur schief gehen.


____________



PS:
2000 Posts :pcghrockt:
 
Ich hab kein Problem damit. Nur mein Freund heult sich bei mir aus^^. Gibt es denn noch "gute" PCI-Grafikkarten von Nvidia, die für PhysX ausreichen würden. Oder sind die alle zu schwach auf der Brust.
Wobei..wie schaut es überhaupt mit dem Projekt aus, PhysX auf ATI-Karten berechnen zu lassen. Da habe ich vor langer Zeit mal was gelesen von und nie wieder was weiter gehört....
 
Das mit den Physx berechnungen mit nur einer ATI Karten ist was experimentelles und die Garantie das dies funktioniert ist nicht gerade hoch.
Aber ATI + Nvidia (für Physx) funktioniert, ist aber auch eher was für experimentierfreudige Zeitgenossen.
Und Grafikkarten auf PCI Basis sind alle zu schwach, das ist auch nichts.

PS: Er soll sich eben eine Nvidia kaufen wenn ihm Physx so wichtig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen, ratmal86, also ich habe eine "alte" reine PhysX-Karte von BFG mit dem PhysX100 Chip drauf. Daneben betreibe ich einen Radeon- Crossfire Verbund. Es ist möglich aktuelle Physx-Treiber aus Nvidia Treibern zu generieren. Dazu gibt es spezielle Patches und Anleitungen im I-Net, teils auf YouTube. Z.B. läuft bei mir somit Metro 2033 inklusive PhysX-Unterstützung. Also auch Metro2033 bringt ja einen Treiber für PhysX mit, dieser muss dann aber halt modifiziert werden, mit einem Registry- Eintrag und einer veränderten Programmroutine.:)
 
Hallo,

das hört sich entsprechend Interessant an. Gibt es auch keine Probleme mit dem Sound, die an einem anderen PCI-Slot hängt?
 
Creative Audigy2 ZS Platinum Pro. Ist zawar nicht mehr die neuste, aber für Videoschnitt und MD-Player, E-Gitarre usw. ausgelegt.
 
Ich weiss eigentlich überhaupt ne warum noch von PhysX gesprochen wird. Bei den paar Spielen die es auf dem Markt gibt. Ist es doch eigentlich relativ sinnfrei irgendwelche Zusatzkarten einzubauen.

Da würde ich lieber die vorhandenen Resourcen (z.B.: Netzteil) in das Overclocking der vorhandenen Hardware stecken. Ich denlke das sollte mehr Erfolg bringen.:daumen:
 
Wie wär einfach ein neues Board mit 2 pcie Plätzen und einer gebrauchten 8800gts g92 als physx Karte?

Dann sparst du dir das ganze herumgepatche für jedes Spiel.
 
Ich find NVidia sollte diese Karten immer noch herstellen, mit aktueller Technik! Mit AMD-Unterstützung so, das man sich nur den AMD-Treiber und die PhysX-Software installieren muss! Das geht aber ja leider nicht, weil dann keiner mehr GTX-Karten kaufen würde.. :(
 
Zurück