Phobya LED-Strips Befestigung

NISSON

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi Leute!

Habe mir für meinen neuen Rechner 3x 30cm lange LED-RBG-Stripes von Phobya, bei Aquatuning, bestellt. Nun sind sie angekommen und die Enttäuschung ist groß. Der mitbestellte RGB-Controller hat einen stümperhaft eingeklebten Anschlusskontakt zu einem der Stripes, aber das ist zu beheben. Ein größeres Problem stellt die Befestigung der Stripes im Gehäuse dar. Ich habe ein Corsair Carbide 300R, in dem ich zwei der Bänder überkopf, oben, positionieren wollte und einen unten am Boden. Nun sind diese LED-Stripes ummantelt mit einer "Silikonhülle". Auf diesem Material, hält weder das doppelseitige Allzweckklebeband noch das mitgelieferte. Ich habe bereits die Rückseite der Bänder mit Reiningungsbenzin und einem Lappen abgewischt, um mögliche Fettrückstände zu beseitigen. Nichts hilft, ich habe keine Ahnung wie ich die in der gewünschten Positions befestigen soll. Die einzige Alternative wäre evt. mit nem Fenstersilikon.
Hat jemand ne gute Idee und kann mir weiterhelfen?

MfG

Hallo,

Für die Befestigungsart fällt mir jetzt ganz einfach Kabelbinder ein.
2 Kabelbinder an den richtigen Stellen befestigt und sauber abgeschnitten, sieht es noch nicht so schlecht aus.

Andernfalls könntest du 2Löcher bohren und die Rgb Stripes an diesen Klemmen befestigen.
Gibt natürlich auch noch andere Varianten um sie zu befestigen.
Ich denke/hoffe dies dürfte dir geholfen haben. Evtl. wären Bilder auch gut zur Verständlichkeit

Mfg

Wie wär's mit Heißkleber?
Entweder du nutzt eine Standard-Klebepistole (hat jeder zuhause rumfliegen) oder den Bosch GluePen, der ist allerdings mit ~30€ etwas teurer.

Nun, die Klemmen fallen als Möglichkeit leider weg, da der Platz dafür nicht ausreicht und man die Bohrungen dann auf der Oberseite des Gehäuses sieht. Mit der Heißkleberpistole komme ich nicht an die entsprechenden Stellen ran. Kabelbinder wären mir wirklich am liebsten, leider gibt es keine Ösen dafür im Gehäuse. Galube ich mache das mit dem Silikon.
Falls noch andere Ideen bestehen,...bitte gerne

Mit der Heißkleberpistole komme ich nicht an die entsprechenden Stellen ran. Kabelbinder wären mir wirklich am liebsten, leider gibt es keine Mösen dafür im Gehäuse. Galube ich mache das mit dem Silikon.
Falls noch andere Ideen bestehen,...bitte gerne

Sicher? ;o
Der GluePen hat schon eine ziemlich feine Dosierung, und wenn die Stelle dann wirklich immer noch unerreichbar ist, kannst du die Tropfen ja einfach auf den LED-Strip machen und den dann schnell ans Gehäuse drücken.

Es gibt ebenfalls klettbänder um kabel zu befestigen. Die haben eine selbstklebende Oberfläche. Kauf dir einfach 2 von diesen. Halten sehr gut.

Jegliche Art von konventionellen Kleber hält auf der Silikonoberfläche der LED-Stripes nicht. Habe es jetzt mit Silikon probiert, hält bombig :D, aber trotzdem danke.
Ich bin immer wieder froh, dass man in diesem Forum auf hilfsbereite Leute trifft. Viel Dank

Und falls sich jemand ebenfalls für die Phoyba LED-Technik interessiert, werd ich hier noch meine Meinung/Erfahrung dazuschreiben.
Nun Ich habe mir die RGB-Variante bestellt, 3x 30cm RGB-Stripes + 1 Controller mit Fernbedienung. Preislich, muss man ca. das doppelte wie für normale Stripes berappen. Die wählbaren Farben der LED´s zu bestimmen, ist zu nächst nen nettes Feature, nur hat dieses Set gravierende Nachteile.
Die Schrumpfschläuche rutschen auf den Kabeln, da sie entweder zu groß gewählt wurden oder nicht lange genug erhitzt wurden. Die Steckverbindungen zwischen LED-Stripe und Controller, halt nicht und die Nadelkontakte rutschen immer wieder aus den Buchsen (musste mit Klebeband nachbessern). Die Verbindungskabel zwischen Stripes und Controller sind recht knapp bemessen (vom Controller ca 15 cm, vom Band ca. 25-30). Hinzu kommt die bereits erwähnte Silikonummantelung der Stripes, auf diese Oberfläche halten gewöhnliche Kleber kaum bis gar nicht, selbst das mitgelieferte doppelseitige Klebeband ist nutzlos. Ein weiterer Mangel, weshalb ich den Controller eigentlich umtauschen sollte, ist einer der Anschlussbuchsen. Diese Buchse ist ummantelt mir einer "Schutzkappe", welche schräg verklebt wurde, zudem quoll der verwendetet Kleber in das innere des Steckers und möglicherweise sogar direkt in eine der Buchsen. Dadruch ließen sich die Stecker nur sehr schlecht verbinden.
Ich würde vom Kauf wirklich abraten, es sei denn man benötigt diesen Farbwechsel/wahl wirklich.

Zurück