• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Phenom II X4 965 + Thor's Hammer + Apollish + MX-3: 40°C (BIOS) ok?

Abz

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Phenom II X4 965 + Thor's Hammer + Apollish + MX-3: 40°C (BIOS) ok?

Hallo zusammen,

hab eben mein System vorab zusammengebaut, Windows kann ich leider noch nicht installieren, da ich noch auf meine SSD warte. Hab aber vorab mal alles zusammengebaut, um zu sehen ob die Temperaturen ok sind. Installiert sind ein Phenom II X4 965BE, darauf ein Thor's Hammer inkl. Arctic Cooling MX-3 und ein Enermax Apollish Lüfter.

Im BIOS hab ich folgenden Wert:
CPU Temperature: ~40°C @ 1300rpm

Ist dass noch ok? Das Auftragen der MX-3 war wirklich eine absolute Q.U.A.L., so eine zähe Paste hab ich noch nie erlebt. Kann natürlich sein dass ich da bisschen zu viel erwischt hab, war aber echt nicht anders möglich

Der Enermax Apollish hat sich übrigens automatisch auf 1300rpm geregelt, hab den Sensor unten an der letzten Finne des Thor's Hammers angebracht. Wenn ich die Hand oben auf den Hammer lege, ist dieser eigentlich absolut kühl.

Kann mir einer sagen, ob 40°C @ BIOS bei den Umdrehungen ok sind, und ob vielleicht noch jemand die gleiche Erfahrung bzw. Tipps bzgl. der MX-3 hat?

Danke schon mal vorab!
 

Ahab

Volt-Modder(in)
AW: Phenom II X4 965 + Thor's Hammer + Apollish + MX-3: 40°C (BIOS) ok?

Ich würde nochmal evtl an der WLP ansetzen. Ansonsten: Wie siehts denn mit dem "Rest" aus, sprich Gehäusebelüftung? Im Prinzip sind 40° im Idle ok, mit nem Thors Hammer sollte aber vielleicht mehr drin sein.
 
TE
A

Abz

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Phenom II X4 965 + Thor's Hammer + Apollish + MX-3: 40°C (BIOS) ok?

Gehäuse ist ein Antec Twelve Hundred. Keiner der Gehäuselüfter ist bis jetzt angeschlossen, jedoch ist das Gehäuse seitlich offen, während ich teste. Ich hab noch ne MX-2 rumliegen, evtl. versuch ichs mal mit der, die ist was die Viscosität angeht um Welten besser.....
 

Ahab

Volt-Modder(in)
AW: Phenom II X4 965 + Thor's Hammer + Apollish + MX-3: 40°C (BIOS) ok?

Ja das stimmt, ich hab selbst die MX2, top das Zeug. Ja, auch wenn das Gehäuse offen ist kann die Luft sich stauen. Probiers mal mit neuer WLP und geschlossenem Gehäuse samt angeschlossenen Lüftern. Gehäuselüfter machen echt ne Menge aus. Ich denke mal zwei bis drei Grad weniger sollten durchaus drin sein.
 
TE
A

Abz

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Phenom II X4 965 + Thor's Hammer + Apollish + MX-3: 40°C (BIOS) ok?

OK danke schon mal, hab leider erst am kommenden Mittwoch die Gelegenheit das ganze neu aufzusetzen, dann meld ich mich wieder. Bis dahin!
 

Ahab

Volt-Modder(in)
AW: Phenom II X4 965 + Thor's Hammer + Apollish + MX-3: 40°C (BIOS) ok?

Joa, is ja nu Saison wa :D Hab ick ma fix mit Paint hingeschlabbert ;)

@Topic und @ Abz: Machma. ;) Wird schon werden :daumen:
 

zocks

PC-Selbstbauer(in)
AW: Phenom II X4 965 + Thor's Hammer + Apollish + MX-3: 40°C (BIOS) ok?

Ich habe auch das M-X3 benutzt und ein Alpenföhn als Kühler.

Das MX-3 habe ich nicht aufgetragen, sondern ein kleinen Bällchen in der Mitte und dann den Kühler drauf gepresst. Im Idle habe ich ein durschnitt von 28 Grad und bei Volllast ein Durschnitt von 46.

Was Bios anzeigt, was ich nicht ob Idle ist. Musste heute Abend schauen was mein Bios zeigt.
 
TE
A

Abz

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Phenom II X4 965 + Thor's Hammer + Apollish + MX-3: 40°C (BIOS) ok?

So, Zwischenstand.

Hab den Kühler abmontiert, beide Kontaktflächen gereinigt (Alk), WLP diesmal in Streifenform auf die dünnen Heatpipes getan, Kühler aufgesetzt, diesmal stärkeren Druck durch Schrauben angewendet - selbes Ergebnis, Bei 1800rpm 37 - 38°C im BIOS......
 

zocks

PC-Selbstbauer(in)
AW: Phenom II X4 965 + Thor's Hammer + Apollish + MX-3: 40°C (BIOS) ok?

So, habe in meine Bios geguckt, steht auch 39 bis 40 Grad. Im Windows betrieb bi ich aber bei ca 28 bis 32 grad. Max 47 Grad bei volllast. Also sollte alles bestens sein bei Dir ;)
 
TE
A

Abz

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Phenom II X4 965 + Thor's Hammer + Apollish + MX-3: 40°C (BIOS) ok?

Jungs, gibt Entwarnung (zumindest was die Temps angeht): Hab im Idle (Windwos) 26 - 27°C. Wundert mich zwar stark, dass die Temps im BIOS höher sind als unter Windows, aber wie auch immer.... bin damit absolut zufrieden.

Ein weitaus größeres Problem hab ich jedoch hiermit:
Freezes beim Boot (Forumbase)
Freezes beim Boot (PCGHextreme)
 
Oben Unten