• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Phenom II X4 955 auf Crosshair III übertakten...

geheimrat

PC-Selbstbauer(in)
Phenom II X4 955 auf Crosshair III übertakten...

hallo community...ich bin von nem i7 sys welches ich auf etwas über 4ghz übertaktet habe auf ein Phenom II sys mit oben genannten teilen umgestiegen...ich habe jedoch voll keine ahnung vom overclocking des Phenom II...hat einer da den durchblick oder ein tutorial für mich??

google findet nämlich nichts...ich meine nicht das standart tutorial...übertakten kann ich ja aber eher auf der i7 sparte^^

bitte helft mir!


PS: meint ihr man kriegt den unter luft auf 4ghz??
 

Naumo

Software-Overclocker(in)
AW: Phenom II X4 955 auf Crosshair III übertakten...

stell halt mal den multi auf 20 (denk ich mal weil 200 x 20 = 4000) und schau mit prime die temps an und obs stabil läuft
wenn die temps passen aber prime rausgeht dann erhöhe die spannung um einen wert und wiederhole das ganze
solange bis die temps über 62° gehen bzw. die spannung so um die 1,45V is.. solange is alles im grünen bereich
ein kumpel von mir hat die 940 BE auf 3,4@stock und 3,6 @ 1,4V
 
TE
geheimrat

geheimrat

PC-Selbstbauer(in)
AW: Phenom II X4 955 auf Crosshair III übertakten...

okay, danke erstmal...sonst noch was beachten? HT Link oder wie das heißt oder beim verändern der bus speed?
 

Kaltmaxxe

Schraubenverwechsler(in)
AW: Phenom II X4 955 auf Crosshair III übertakten...

Hi Geheimrat,

habe meinen 955BE auf einem M3A79-T Deluxe auf 3,85 Ghz gebracht.
Ich habe der Leistung wegen per HTT übertaktet. Der HTT Link steht bei mir auf 275Mhz. Mein Arbeitspseicher von G.Skill läuft auf 1100. Wenn Du willst, poste ich Dir heute Nachmittag von Zuhause meine BIOS Einstellungen?
 

Johnny the Gamer

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: Phenom II X4 955 auf Crosshair III übertakten...

Hi,
nur mal ein Beispiel meinerseits :
Meinen 955 habe ich @ 3,8 GHz @ 1,448 V laufen.
Dieser ist allerdings auch vom Mugen 2 gekühlt und wird höchstens 56°C kalt :D
 

Kaltmaxxe

Schraubenverwechsler(in)
AW: Phenom II X4 955 auf Crosshair III übertakten...

Das System ist primestable. Läuft so bei mir im Alltag. Habe Large und Small jeweils 6 Stunden laufen lassen, Memmtest86 durchlaufen lassen und halt Spiele Benchmarks. Und um zu testen, ob im falle eines falles mein NT von BeQuiet 550Watt das mit macht, hab ich prime Max Powerkonsumption und Furemark ebensfall Max Power laufen lassen hui jui jui sag ich nur. Meine Zalman Lüftersteuerung zeigte mir 500Watt an ;-)
 

Johnny the Gamer

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: Phenom II X4 955 auf Crosshair III übertakten...

Habe diese Einstellungen auch mal probiert.
Allerdings habe ich den NB und HT Multiplikator auf 4x gesetzt, damit ich davon nicht die Spannungen erhöhen muss. Habe den VCore sogar auf 1,42 V gestellt ! Ram-Teiler so eingestellt, dass er auf 1100 statt 1333 lief. Trotzdem zeigte das Mainbaord einen Fehler an, CMOS failed oder so....

Kannst du dir das erklären ?
 

labernet

Software-Overclocker(in)
AW: Phenom II X4 955 auf Crosshair III übertakten...

du kannst aber auch ganz einfach mit dem asus tool auf 3.8ghz takten lassen (cpu spannung wird automatisch erhöht, nb ht etc.), genannt cpu level up. sollte dann recht einfach sein den multi noch bissl höher zu stellen, damit die 4ghz hast.
 

labernet

Software-Overclocker(in)
AW: Phenom II X4 955 auf Crosshair III übertakten...

ja gut, aber das topic ist dennoch 955 be auf c3f übertakten ^^
 

Kaltmaxxe

Schraubenverwechsler(in)
AW: Phenom II X4 955 auf Crosshair III übertakten...

Habe diese Einstellungen auch mal probiert.
Allerdings habe ich den NB und HT Multiplikator auf 4x gesetzt, damit ich davon nicht die Spannungen erhöhen muss. Habe den VCore sogar auf 1,42 V gestellt ! Ram-Teiler so eingestellt, dass er auf 1100 statt 1333 lief. Trotzdem zeigte das Mainbaord einen Fehler an, CMOS failed oder so....

Kannst du dir das erklären ?


Guten Morgen,
wie kühlst Du Deine Komponenten? Wie sehen Deine Temperaturen aus? Mainboard, CPU, GPU etc. Evtl. liegt es daran?!
Mein Prozzi wird dank WaKü nicht über 47°C warm wenn ich benche, also CPU und Graka gut ausgelastet sind. Beim spielen sogar nicht über 42°C (Dauerbelastung ANNO 1404 über 4 Stunden am Stück bei 29°C Lufttemperatur...).

Gib einfach mal so ein paar anhaltspunkte zu deiner Konfiguration.

@All
Das Maximum der CPU habe ich noch nciht getestet. Allerdings weis ich, dass bei 1,4V nicht mehr drin ist. bei nem 14,5er Multi stürzt prime nach ein paar Sekunden ab. Mehr als 1,4V wollte ich auch nicht geben.
 

Naumo

Software-Overclocker(in)
AW: Phenom II X4 955 auf Crosshair III übertakten...

@johnny: des mit der cmos meldung heisst dass zu zu hoch übertaktet hast :)
entweder weniger takt oder mehr spannung
 
TE
geheimrat

geheimrat

PC-Selbstbauer(in)
AW: Phenom II X4 955 auf Crosshair III übertakten...

okay danke für die antworten...morgen kommen meine teile hoffentlich an...
 

quantenslipstream

Flüssigstickstoff-Guru (m/w)
AW: Phenom II X4 955 auf Crosshair III übertakten...

Sind die dann auch Altagstauglich? (Bitte nur ernstgemeinte Antwort!)
Weil wenn ja, und wenn mein Prozzi damit nicht abraucht, würde ich das mal testen!

Danke ;)

Nein, diese Spannungen kannst du kurzfristig nehmen, wenn du am Benchen bist.
Niemals dauerhaft so laufen lassen.
Bis 1,5 Volt ist aller OK, darüber nur sehr selten und kurz.
 

SnowmanSW

Freizeitschrauber(in)
AW: Phenom II X4 955 auf Crosshair III übertakten...

Finde ich nicht. ;)
Wir bringen sehr sinnvolle Dinge in die Threads rein, um das ganze mal mit anderen Augen betrachten zu können. :D

Du hast aber eine ganz andere Produktivität im Gegensatz zu mir. :daumen:

@Topic: Ich habe den Guide als äußerst hilfreich empfunden. Mein 955er ging auf 3,5GHz @ Standard-V. Ist also relativ einfach. Ich habe aber nicht den nötigen Lüfter (Boxed FTW gell quantenslipstream) um das dauerhaft zu betreiben oder gar noch höher zu takten.
 

Kaltmaxxe

Schraubenverwechsler(in)
AW: Phenom II X4 955 auf Crosshair III übertakten...

Bin zwar nicht der TE aber danke für eure Konstruktiven beiträge! Werde es mir gleich mal durchlesen.

Schöne Grüße,
Maxxe
 
Oben Unten