• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Phenom 955 taktproblem

Jan565

Volt-Modder(in)
Ich hab seit ein paar minuten einen Phenom X4 955be im rechner. Alles hat wunderbar geklappt. Nun ist er hochgefahren und ich wollte mal nen bissel benchen und gucken was so ihn ihr steckt. Dann hab ich mal 3Dquark06 gestartet und ich hatte weniger fps als vorher mit einem, für eine woche im rechner befindlichen Sempron 3200+. Ich hab mich gewundert und, dann auch gleich mal CPU-Z laufen lassen. Siehe da, nur 800mhz pro kern. ist das eine falsche einstellung im bios oder liegt es an der cpu ? oder ist das ein anders problem?

Mein mainboard ist ein Asus crosshair 2 formula und ich habe das neuste bios erst vor 2 tage aufgespielt. Die version 2202. Hat einer eine idee ?
 

Gordon-1979

Volt-Modder(in)
Beim Benchmarken unter Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Energieoptionen auf höchstleistung einstellen, dann bleibt cool and Quiet aus.
 
TE
Jan565

Jan565

Volt-Modder(in)
Das ist ja das verwunderliche CnQ ist aus. Und das überall sogar im bios. Ich hab dann mal den takt manuell eingegeben im bios und das nimmt der ihrgenwie nicht an. gehe ich dann wieder ins bios und sehe mir an auf was der steht, stehen meine einstellungen immer noch da, jedoch nicht wenn ich hochgefahren habe. Das verwunderlichste an der ganzen sache ist ja das ich die bios version 2202 drauf habe und die CPU seit 2102 unterstützt wird. Was kann das sein? Wenn sich keine lösung finden lässt werd ich wohl das board wieder zurück geben und mir nen anderes nehmen, mal sehn wie es dadrauf aussieht, oder was meint ihr ?
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
Jan565

Jan565

Volt-Modder(in)
Ich habe den fehler nach langem suchen endlich gefunden. Es war weder CnQ oder so, sondern das die bios version fehlerhaft ist von Asus. An alle Asus Crosshair 2 besitzer meidet die 2202 version. Die macht nur probleme. Wartet auf die 2302, damit geht alles wunderbar!!! Habe sie bei google gefunden :D.
 

VulcanI2aven

Schraubenverwechsler(in)
Ich habe den fehler nach langem suchen endlich gefunden. Es war weder CnQ oder so, sondern das die bios version fehlerhaft ist von Asus. An alle Asus Crosshair 2 besitzer meidet die 2202 version. Die macht nur probleme. Wartet auf die 2302, damit geht alles wunderbar!!! Habe sie bei google gefunden :D.

ich hatte selbes problem und musste die 2202er-Version wieder runternehmen. meine kerne takteten einfach nicht mehr hoch! also finger weg davon.... P.S. habe auch ein crosshair II mit phenom II 955
 

tbone1978

Komplett-PC-Käufer(in)
Das Gleiche problem bei mir auch Habe den Takt nur über K10 stats in den griff bekommen Das 2202 Bios ist einfach für die Füße

MFG
 
Oben Unten