Phenom 9500 übertakten?

px2

Freizeitschrauber(in)
Phenom 9500 übertakten?

Hallo
Wie hoch kann man den Phenom 9500 mit wakü takten ohne das der fehler mit dem amd kämpft den pc ständig einfriert?
 
AW: Phenom 9500 übertakten?

Laut AMD tritt der Fehler ab 2400MHz ein ;) Vielleicht gehts auch höher. Müsste man ausprobiern
 
AW: Phenom 9500 übertakten?

laut pcgh artikel tritt der fehler im B2 stepping über 2,4ghz auf.
vielleicht hilft dir das wenigstens ein wenig :)
 
AW: Phenom 9500 übertakten?

is schon klar das der fehler schon bei 2,4ghz auftritt aber nur unter vollast
also müsste der fehler ja theoretisch bei höherer taktung weniger oft auftauchen
oder
 
AW: Phenom 9500 übertakten?

Er tritt ab 2,4ghz auf. Das heißt für mich eigentlich, dass der Fehler bei höherer Taktung immer noch besteht ( was auch iwie logisch ist ).
 
AW: Phenom 9500 übertakten?

aber wenn der prozi höher getaktet is dann erreicht er nich so schnell vollauslastung
was ja meines wissens nach die vorraussetzung dafür is das das system einfriert
 
AW: Phenom 9500 übertakten?

Also soweit ich weiß haben sie ihn bis 2,7 Ghz und bei 2,8 ist er dann eingefroren.
 
AW: Phenom 9500 übertakten?

Mit nem höheren Takt geht er genau so schnell auf vollauslastung wie mit standarttakt.hinzu kommt das bei spannungserhöhung noch mehr abwärme produziert wird und der stromverbrauch steigt auch noch bisschen an.
 
AW: Phenom 9500 übertakten?

wieso soll er mit höherer frequenz genauso schnell voll ausgelastet sein als mit einer niedrigen
 
AW: Phenom 9500 übertakten?

Hast du schon mal den CPU Bench bei 3DMark06 laufen lassen? Würde mich mal interessieren wieviel der da packt
 
AW: Phenom 9500 übertakten?

wieso soll er mit höherer frequenz genauso schnell voll ausgelastet sein als mit einer niedrigen

Weil er die höhere Leistung automatisch (z.B.) in mehr fps umwandelt, was ja der Sinn des Übertaktens ist, denn eine kleinere CPU Auslastung im Taskmanager bringt dir ja herzlich wenig ;)
 
AW: Phenom 9500 übertakten?

es geht mir hier nich um die leistungssteigurung ich möchte nur wissen ob man den prozzi soweit übertakten kann bis der fehler im normalbetrieb nicht mehr auftritt
 
AW: Phenom 9500 übertakten?

Ne man kann den Prozzi nich übertakten bis der Fehler behoben ist.Der Fehler tritt ab 2,4 GHZ auf und lässt sich ohne bios update bzw durch neues stepping nicht beheben
 
AW: Phenom 9500 übertakten?

es geht mir hier nich um die leistungssteigurung ich möchte nur wissen ob man den prozzi soweit übertakten kann bis der fehler im normalbetrieb nicht mehr auftritt

da müste man ein programm finden, was sozusagen 2% oder 3% der maximalen CPU auslastung abzwickt und damit irgend was sinnloses berechnet ;) wo sich nichts im ergebniss ändert und somit der Fehler wirkungslos bleibt ABER: wie verklickert man dem Prog dass es nur die letzten 2 und nicht die ersten 2 Prozent der Leistung benützt ???

;)

lg Klemens
 
AW: Phenom 9500 übertakten?

es geht mir hier nich um die leistungssteigurung ich möchte nur wissen ob man den prozzi soweit übertakten kann bis der fehler im normalbetrieb nicht mehr auftritt

Der Fehler ist nicht so schlimm, wie er hochgespielt wird, tritt nur recht selten auf -> siehe hier, jemanden der den Linuxkernelpatch angeschaut hat...

Ist also in der Praxis nicht soo relevant...
 
AW: Phenom 9500 übertakten?

Ich hab meinen auf 2.530MHz bekommen (230MHz REF Takt), mehr mocht mein MSI K9A2 Platinum nicht...

Sag mal, wie läuft die CPU dann.. 230 "FSB" und 460 RAM Takt bzw. DDR2-920?
Vielleicht kannst ja mal CPU-Z Screenis posten, interessiert mich auf jeden Fall, wovon das jetzt abhängt. RAM Teiler soll ja jetzt vom Ref Takt abhängen.
 
AW: Phenom 9500 übertakten?

1. CPU-Z kannst beim Phenom vergessen, das zeigt gern mal Müll/Dinge die nicht stimmen an...
2. Nein, solch guten RAM hab ich nicht gehabt, hab den Teiler für 200MHz Ram Takt nehmen müssen, aufgrund meines absolut unterirdisch schlechten AEneon RAMs...
3. Naja, woher der RAM Takt kommt, ist nicht so ganz klar, auf jeden Fall entspricht es beim Phenom dem was man einstellt/will und zwar genau dem (+/- 2-3MHz)
 
Zurück