Phantom GTX 570

Nosferatu05

PC-Selbstbauer(in)
moin

Nun habe ich endlich meine Grafikkarte und alles läuft wunderbar. Mal davon abgesehen, das ich gar keine Übertaktung für nötig halte weil alles prima und auf ultraeinstellungen läuft, wüßte ich dennoch gerne, was ich noch an potenzial habe.

Laut nVidia Inspector habe ich nach 24 Stunden dauerbetrieb folgende Werte im Rechner:

Temperatur: 48 Grad
Lüfter: 34%
Speed: 1400 rpm

Kann man davon schon ablesen, was in etwa machbar wäre, oder braucht man dafür noch andere daten?

Wenn alles prima läuft, wozu dann übertakten;) Gelten die 48°C für die Graka? Im idle sollte sie etwa 30-40°C warm werden, je nach verwendetem Case/installierten Lüftern... Unter Spielelast nicht viel wärmer wie 65-75°C. Wenn du die Karte ausreizen willst, empfehle ich dir den MSI Afterburner, das perfekte Werkzeug für das übertakten einer Pixelschleuder. Ich würde den GPU-Takt in kleinen Schritten (5-10Mhz) anheben und dann mit Games (bevorzugt Crysis/Crysis Warhead) die Stabilität testen. Achte auf die Temperaturen, ich für meinen Teil würde nicht über 90°C gehen...

Gruß

Ich hatte ja geschrieben das ich das nicht brauche derzeit. Es ist offenkundiges Interesse an den Möglichkeiten :) Ich weiß nicht wie ich den Idle grade messen soll. Das hätte ich vielleicht vor dem anwerfen vom BluRay Film machen sollen? Also laut Nvidia Inspector ist das die Temperatur der Grafikkarte. Gehäuse ist noch ein Coolermaster Stacker. CoolerMaster Cooler Master Stacker 832 Bigtower black - WebShopVision www.mainpreis.de Stempel|Flyer|Natur|Sport|GSM-Gateway||Zubehr
Ich wollte eigentlich einen neuen kaufen, aber als ich alles umgebaut habe, dachte ich mir, der ist noch ganz in Ordnung :D Die Temperatur könnte ich mit Sicherheit noch weiter senken. Habe derzeit nur den CPU Kühler Mugen 2 und direkt dahinter einen zum Luft rausblasen am Gehäuse...und das wars auch schon.

Habe bei der Bestellung ganz vergessen welche einzupacken =/

Nunja, Custom-Kühler wie der der Phantom kühlen zwar die Graka meist sehr gut, sind aber auch auf eine gute Gehäusebelüftung angewiesen, da sonst die warme Luft nicht genügend aus dem Case abtransportiert werden kann. Da ist ein Hitzestau fast vorprogrammiert:ugly: Es sollten daher schon zumindest ein einblasender Luffi vorn und ein ausblasender Luffi hinten (im 120mm-Format) verbaut werden. Hier eine Empfehlung:

http://geizhals.at/deutschland/a535732.html

Wenn du zusätzlich welche im Deckel verbauen kannst, würde ich das tun... Lade dir mal Speedfan runter, das kleine Tool liest u.a. die Temps von der Graka, der CPU und den Festplatten aus.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
oh ja ich hab noch einen vorne drin,a ber das Kabel war zu kurz. Dann werde ich das jetzt eben verlängern und anklemmen. Ansonsten kann ich noch 5 weitere 120mm Lüfter einbauen. Das mit dem Hitzestau wird schon richtig sein. Aber selbst wenn, 46 Grad sind jetzt auch nicht die Welt oder?

Du merkst an der Taktfrequenz, dass die Karte im Idle ist: Der Inspector zeigt dann 51 MHz an.
Die Temperatur daneben wäre dann die Idletemperatur (klar). ;)
Irgendwelche Videoplayer sollte man beenden. Natürlich auch alle 3D-Programme. Idle der Karte stellt sich dann nach ein paar Sekunden ein.

Anhand von den Werten kann man nicht sagen, was da noch möglich wäre. Da hilft einfach nur testen, da nicht jede Karte gleich weit geht und auch die Temperaturen dank unterschiedlicher Gehäuse auch variieren. Bei meiner 570er sind folgende Werte im Idle:
Temp. : 35°C
Lüfter : 15%
Fan : 1150 Upm

Ich würde da den MSI Afterburner nehmen, der liest alles aus und zum übertakten ist der auch geeignet. Man könnte auch mal nach Artikeln googeln wo das OC Potenzial angegeben ist wie zb in der PCGH

@OctoCore

hm also ich finde den idle dann nicht denn bei mir gibt es nichtmal annähernd etwas mit 51 MHz. Wie ist denn die Abkürzung für diesen Wert?

@Dr Bakterius

Mir ist schon klar, das es bei jeder Karte anders ist, dennoch gibt es da einen sog. Sollwert oder nicht. Ein Punkt, an dem nichts passieren kann oder so. Jedenfalls denke ich mir das so.

Das mit der Temp. hab ich bei meinem alten Case (noname Midi) auch festgestellt, das findet meine Phantom nicht so toll:D, also neues case bestellt (wir wohl heute nachmittag ankommen) und mal gucken was passiert (CM 690II advanced).

@OctoCore
hm also ich finde den idle dann nicht denn bei mir gibt es nichtmal annähernd etwas mit 51 MHz. Wie ist denn die Abkürzung für diesen Wert?
Lies die Idle-Temp einfach mit MSI Afterburner oder Speedfan aus... und beende wie schon empfohlen, evtl. laufende Videoprogs. Weitere Lüfter würde ich nur hinten oder im Deckel einbauen.

Gruß

Ich habe jetztden MSI-Afterburner aber auch hier finde ich keine Idle-Temp.

Im Speedfan steht:

Sys Fan: 0
CPU0 Fan: 760
AUX0 Fan: 0
CPU1 Fan: 479
AUX1 Fan: 0

GPU: 47C
System: 35C
CPU: 34C
AUX: 51C
HD0: 37C
HD1: 40C
Temp1: 34C
Core0: 27C
Core1: 25C

AUX ist wohl zu warm. Ok habe den anderen lüfter noch nicht am laufen. Mache ich aber jetzt sofort. Nur ob ich im Idle bin sehe und verstehe ich nicht. Wo GENAU liest du das denn ab an welchem Wert?

Eine driekte Angabe der Idle-Temperatur ist dort nicht, sondern nur als Zeitstrahl live ( Min- / Max. Werte stehen dort in unterschiedlichen Farben und der Balken zeigt die akt. Werte ). Man kann mit der Maus drauf gehen und bekommt dann alle Werte zu einem Zeitpunkt angezeigt. Hast du die 2.2.0 Beta 3 Version?
Bitte nutze den " Ändern-Button ", da Doppelpost nicht gern gesehen werden

Sooo. Einen fehler habe ich gefunden. Durch den Anschluss von dem 8-Pin und 6-Pin Stecker für die Grafikkarte, ist der 2-Pin zusatz zwischen Grafikkarte und Lüfter gerutscht und hat deshalb einen der 3 Lüfter daran gehindert sich zu drehen.

Desweiteren läuft nun auch der Lüfter vorne. Der geht aber erstmal an den HDs vorbei und dann ins Gehäuse.Temperatur ist jetzt bei 40 Grad. Immernoch zu hoch. Werde wie gesagt noch Lüfter besorgen. Danke erstmal.

Die GPU-Temp laut Speedfan wird schon in etwa stimmen. Klemm den vorderen Lüfter an, hau noch 1-2 Luffis in den Deckel und deine Graka wird es dir danken... Edit: 40°C sind doch ok, niedrigere Temps schafft man meist nur mit besser durchlüfteten Gehäusen. Wichtig ist mMn eher die GPU-Temp unter Last, also wenn du zockst...

Gruß

40°C sind doch je nach Gehäuse noch OK. So zum testen sollte die Fusseldemo reichen, dann kannst du ja sehen wie die Werte im Afterburner sind.

So zum testen sollte die Fusseldemo reichen, dann kannst du ja sehen wie die Werte im Afterburner sind.
Wenn du mit der "Fusseldemo" den Furmark-Test meinst, rate ich davon ab. Unnötige Quälerei der Graka, wo Temps/Lautstärke und Stromverbrauch unnötig in die Höhe getrieben werden. Und wer spielt schon Furmark;) Teste lieber mit ein paar fordernden Games wie Crysis oder Metro2033 deine Pixelschleuder.

Gruß

Klingt ja noch gut, ich selber kanns grad nicht testen da ich die Installation nicht mit ausgeführt hatte

Zurück