[Performance-Problem] 7800X3D RTX3070Ti

Definition12

Schraubenverwechsler(in)
Thema gibt's wahrscheinlich schon leider nicht gefunden und jede Situation ist ja individuell.

Hier mal meine:

Ryzen 7 7800x3d, Rtx 3070ti, 32GB 6000 DDR 5. Asus b650 Prime plus MB, wqhd 27" Monitor, Corsair 240 AIO

BIOS aktuelles Update drauf
Chipsatz Treiber aktuell
GPU Treiber aktuell
EXPO aktiviert auf 6000 ( EXPO 1 und 2 ergeben keine Unterschiede)
Dual Channel 2*16 GB RAM
GPU im oberen Schlot auf MB
M.2. auf obersten Slots mit Kühlkörper den MB

Problem: 130 FPS max bei COD Warzone

Alles auf niedrig und aus.
DLSS oder AMD F bringen keine Besserung.

Hab ich etwas übersehen?
System vorher: Ryzen 5 5600x 32gb 3200 auf Am4.

Hier hatte ich die gleichen FPS

Mit einem Upgrade dachte ich, ich bekomme ein paar FPS mehr. Leider aktuell Fehlanzeige.

Vielen Dank für eure Hilfe

Hi,

Du kannst in jWarzone testen wieivel FPS Deine CPU schafft.

Wähle die niedrigste Auflösung, stelle alle Grafiksettings auf Minimum oder aus. VSync ebenfalls aus.
Dann siehst Du wieviel FPS Deine CPU 130 FPS schafft.

Wenn die CPU 130 FPS schafft brauchst Du eine stärkere Grafikkarte, sonst eine stärkere CPU,

Hier unter Punkt 4 ist es auch nochmal erklärt:

Ja vorher war die CPU der l. Faktor. Ich habe im BIOS den Turbo Game Modus aktiviert sowie den PBO und Re zise Bar. Und siehe da. 170 FPS in Warzone. CPU hängt bei ca. 80% GPU bei 98%. Danke für eure schnelle Antwort.

Ja vorher war die CPU der l. Faktor. Ich habe im BIOS den Turbo Game Modus aktiviert sowie den PBO und Re zise Bar. Und siehe da. 170 FPS in Warzone. CPU hängt bei ca. 80% GPU bei 98%. Danke für eure schnelle Antwort.
Und haste geschaut, was der eigentlich macht, oder haste den angeschaltet, weil der Name so schön ist?
Der schaltet Dir nämlich ein paar Kerne ab. Du beschneidest Dich also selbst bzw. schießt Dir von hinten ins eigene Knie.

Aber nicht ärgern, Du bist nicht alleine damit.

Jain, es gibt viele Spiele die mögen SMT tatsächlich nicht und die laufen dann besser, wenn SMT aus ist (im CPU Limit).

Auch ein gutes Beispiel sind die neueren Spiele wie z.B. Stalker 2 und Dragon Age Veilguard (um nur zwei zu nennen).

Spiele wie Cyberpunk laufen dann allerdings langsamer, es ist also ein zweischneidiges Schwert.

Zurück