mattinator
Volt-Modder(in)
Hallo,
ich habe nach Erweitung um eine MSI N275GTX Lightning auf meinem MSI P7N SLI Platinum (nForce 750i SLI) folgende Konfiguration:
- PCIe 2.0 x16: MSI N275GTX Lightning
- PCIe 2.0 x8: MSI N260GTX-T2D896-OC
CPU und RAM laufen mit Standard-Takt und Spannung, die Taktraten der Karten sind zusätzlich zur werkseitigen Übertaktung noch mal angehoben (FurMark-stable, keine fehlerhaften F@H-Projekte). Nach dem Umbau lasse ich nun beide Karten falten. Soweit funktioniert das auch ohne Probleme.
Allerdings haben sich die PPDs auf der GTX 260 beim Umzug von PCIe x16 auf x8 für alle Projekte doch merklich reduziert, Bsp. Projekt 5766: 7624.80 @ x16, 5350.74 @ x8. Wenn die GTX 260 alleine faltet, ändert sich nichts an der Leistung, d.h. die Gesamtbandbreite des nForce 200 sollte nicht limitieren.
Meine Recherchen haben ergeben, dass bei Spielen der Unterschied zwischen x8 und x16 nur marginal ist. Da der Folding-Client eigentlich nur beim Schreiben der Daten auf die Festplatte den PCIe-Bus und ansonsten seine Shader-Einheiten und seinen RAM nutzt, sollte also auch beim Folding keine solche Reduzierung (ca. - 30 %) auftreten.
Hat jemand eine Erklärung dafür oder eine ähnliche Hardware-Konstellation, die diesen Effekt bestätigt
Danke im voraus.
ich habe nach Erweitung um eine MSI N275GTX Lightning auf meinem MSI P7N SLI Platinum (nForce 750i SLI) folgende Konfiguration:
- PCIe 2.0 x16: MSI N275GTX Lightning
- PCIe 2.0 x8: MSI N260GTX-T2D896-OC
CPU und RAM laufen mit Standard-Takt und Spannung, die Taktraten der Karten sind zusätzlich zur werkseitigen Übertaktung noch mal angehoben (FurMark-stable, keine fehlerhaften F@H-Projekte). Nach dem Umbau lasse ich nun beide Karten falten. Soweit funktioniert das auch ohne Probleme.
Allerdings haben sich die PPDs auf der GTX 260 beim Umzug von PCIe x16 auf x8 für alle Projekte doch merklich reduziert, Bsp. Projekt 5766: 7624.80 @ x16, 5350.74 @ x8. Wenn die GTX 260 alleine faltet, ändert sich nichts an der Leistung, d.h. die Gesamtbandbreite des nForce 200 sollte nicht limitieren.
Meine Recherchen haben ergeben, dass bei Spielen der Unterschied zwischen x8 und x16 nur marginal ist. Da der Folding-Client eigentlich nur beim Schreiben der Daten auf die Festplatte den PCIe-Bus und ansonsten seine Shader-Einheiten und seinen RAM nutzt, sollte also auch beim Folding keine solche Reduzierung (ca. - 30 %) auftreten.
Hat jemand eine Erklärung dafür oder eine ähnliche Hardware-Konstellation, die diesen Effekt bestätigt
Danke im voraus.
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