• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Pentium E5200-OC

heAdsH0t

Kabelverknoter(in)
hallo @all

ich habe heute angefangen meinen E5200 zu overclocken,
im anhang habe ich die ergebnisse als JPG, (vllt helfen diese weiter mein problem bzw meine frage zu beantworten...)
auf jeden fall beobachte ich etz, das die temp von core0 sich sehr stark von der temp von core1 unterscheidet...(screenshot im anhang)
der kühler sitzt perfekt auf der cpu....
wärmleitpaste ist gleichmässig drauf (also nich iwie nur auf einer seite des headspreaders oder so)

also info vllt noch: ich habe meinen headspreader abgschliffen => vllt liegts dadran??! ich weis es nicht... bei meinem E4300 war es genauso abgeschliffen, aba ich hatte nicht so riesige temp unterschiede....

naja wer ne idee hat, kann ja bescheid sagen....

mfg marci aka clubstyla
 
TE
heAdsH0t

heAdsH0t

Kabelverknoter(in)
jo stimmt....sind bloss idle temps... ja unter prime95 sin so ziemlich
gleich....auch wenn spiel oda so läuft (zB.FarCry2) dann sinso ziemlcih gleiche temps...alles klar...
klar dadran hab ich echt nich dacht...es sind BLOSS idletemp...
naja trotzdem thx...

mfg marci
 

Intelfan

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
würde ich auch sagen das es an den IDLE Temps liegt... mein e5200 lief mit 4250 Mhz... Ich hatte auch sehr starke abweichung wenn das sys im idle war... unter last unterschieden sich die tems nicht.... Nach dem ich das MB abgeschossen hatte und ein neues hatte war das nicht mehr so.... vllt lag es auch am MB...

MFG
Intelfan
 

Intelfan

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hmm wenn es dich interessiert.... ich kann dir ja meine Werte mal vorstellen;)

also für 2 tage hate ich 4,6 Ghz mit 1,675V unter wasser drinne.... ca. 70°C unter vollast... Momentan betreibe ich ihn mit 1,4 v und 3,5 Ghz und luft... max ca. 55°C...

MFG
Intelfan
 
TE
heAdsH0t

heAdsH0t

Kabelverknoter(in)
naja wenn mal meine oc-ergebnisse ham willst:

E5200: 4097.5 MHz Multiplier x12.5 busspeed: 327.8 MHz
und somit ein fsb von 1311.2 MHz sieht man glaub au alles auf meim screen....
diese werte betreib ich mit luftkühlung
achja meine corevoltage liegt bei: 1.472 V
temps liegen idle so bei core0 36°C un core1 30°C
unter last sins knapp über 80°C !!! (intel boxed kühler :D ) manchmal auch mehr :ugly:

hatte eig mehr erwartet doch mein MB is da nich so ganz zufrieden mit (ASUS P5Q-Pro) und mein speicher wahrscheinl auch nich
(2x 2048 MB - DDR2-800 @ 744 + 2x 1024 MB - DDR2-667 @ 744)


wenn ihr iwelche tipps habt was ich noch so unternehmen könnte um bisl mehr speed rauszubekommen, (like evtl. NUR den 800 MHz speicher drin lassen un den 667 raus...) oda so...ich danke für jeden vorschlag :D

mfg marci
 
Oben Unten