Kone
PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hi oc community,
so hab grad ma lust
meinen voltmod der Club 3 HD3850 oc edition vorzustellen.
weil ich finde dass es hier im forum echt unterirdisch wenige volt mods gibt im vergleich zu xtremesystems or what ever
keine angst leute ich werd mich kurz halten und nur essentials posten
fangen wir an mit der verfahrensweise in bild 1 seht ihr welchen wiederstand ihr mit einem weichen bleistift (mindestens 2B härtegrad aber besser is 4b) ihr müsst euch nach den schwarzen controller richten de sitzt so in der näher des stromanschlusses der karte
also man sucht diesen widerstand und misst erst den grundwiderstand...
die schwarz umrandete stelle is die location des widerstandes, die grün umrandeten pins benutzt ihr zum gpu voltage messen das aber im betrieb!
und den widerstand nur bearbeiten sowie messen im ausgeschaltetem zustand mit gezogenen netzstecker!!!!!!!!!!!!!!!!
sonst killt ihr eure graka schneller als ihr "son schice" sagen könnt
(siehe bild 1 für widerstands location)
bei meiner war es 2,65 kohm bei 1,23 im idle und 1,26 unter last.
also diesen wiederstand hab ich mit dem bleistift bis auf 2,38 runter gebracht was da nn eine idle voltage 1,38 und eine last voltage von 1,42 brachte
also immer nur leicht malen und dann den widerstand messen und nach bedarf nachmalen oder wieder wech wischen wenns zuviel war...
wenn ihr den für euch korrekten und somit auch die nötige voltage fürs oc'n dann gehts los atitool an, und testen wieviel die graka jetz verkraftet und immer die temps im auge behalten
bei mir sinds im schnitt vor volt mod 38grad im idle und danach 47 grad aber das liegt wohl eher anden 27 grad in meiner bude ;P
mehr als 90 grad solltet ihr der gpu nicht zumuten, also am besten nur machen wenn ihr nen ordentlichen kühler drauf habt der im idle so höchstens 45 grad macht (ohne volt mod )
also ich hab nen arctic cooling accelero s1 und der hat schon mit den temps zu kämpfen (nach volt mod bis 65)...
so jetz noch paar bench ergebnisse
meine hardware:
core 2 duo 8400
gigabyte ga 965p ds3 rev 3.3
(mit beta bios F13O für 45 nm prozzi support)
2gbram adata vitesta extreme 800+
club 3d hd3850 oc edition
samsung hdd 400gb
maxtor hdd 250gb
xilence netzteil 550watt
3d mark 06 alles auf standard
core 2 wolfdale @3ghz
club 3d hd 3850 @ gpu 720mhz mem 900mhz
(siehe bild 2)
3dmark 06
core 2 duo wolfdale @3,6ghz
gpu @856Mhz und mem @1054
(siehe bild 3)
so also das oc denke ich hat im grossen und ganzen mehr als 1100 3dmarks gebracht...
also ohne cpu oc ! nur graka oc hatte das auch schon getestet hab aber screen schot vergessen also 11500 3dmarks
so hoffe alles leicht verständlich und viel spass beim selber testen
so hab grad ma lust
meinen voltmod der Club 3 HD3850 oc edition vorzustellen.
weil ich finde dass es hier im forum echt unterirdisch wenige volt mods gibt im vergleich zu xtremesystems or what ever
keine angst leute ich werd mich kurz halten und nur essentials posten
fangen wir an mit der verfahrensweise in bild 1 seht ihr welchen wiederstand ihr mit einem weichen bleistift (mindestens 2B härtegrad aber besser is 4b) ihr müsst euch nach den schwarzen controller richten de sitzt so in der näher des stromanschlusses der karte
also man sucht diesen widerstand und misst erst den grundwiderstand...
die schwarz umrandete stelle is die location des widerstandes, die grün umrandeten pins benutzt ihr zum gpu voltage messen das aber im betrieb!
und den widerstand nur bearbeiten sowie messen im ausgeschaltetem zustand mit gezogenen netzstecker!!!!!!!!!!!!!!!!
sonst killt ihr eure graka schneller als ihr "son schice" sagen könnt
(siehe bild 1 für widerstands location)
bei meiner war es 2,65 kohm bei 1,23 im idle und 1,26 unter last.
also diesen wiederstand hab ich mit dem bleistift bis auf 2,38 runter gebracht was da nn eine idle voltage 1,38 und eine last voltage von 1,42 brachte
also immer nur leicht malen und dann den widerstand messen und nach bedarf nachmalen oder wieder wech wischen wenns zuviel war...
wenn ihr den für euch korrekten und somit auch die nötige voltage fürs oc'n dann gehts los atitool an, und testen wieviel die graka jetz verkraftet und immer die temps im auge behalten
bei mir sinds im schnitt vor volt mod 38grad im idle und danach 47 grad aber das liegt wohl eher anden 27 grad in meiner bude ;P
mehr als 90 grad solltet ihr der gpu nicht zumuten, also am besten nur machen wenn ihr nen ordentlichen kühler drauf habt der im idle so höchstens 45 grad macht (ohne volt mod )
also ich hab nen arctic cooling accelero s1 und der hat schon mit den temps zu kämpfen (nach volt mod bis 65)...
so jetz noch paar bench ergebnisse
meine hardware:
core 2 duo 8400
gigabyte ga 965p ds3 rev 3.3
(mit beta bios F13O für 45 nm prozzi support)
2gbram adata vitesta extreme 800+
club 3d hd3850 oc edition
samsung hdd 400gb
maxtor hdd 250gb
xilence netzteil 550watt
3d mark 06 alles auf standard
core 2 wolfdale @3ghz
club 3d hd 3850 @ gpu 720mhz mem 900mhz
(siehe bild 2)
3dmark 06
core 2 duo wolfdale @3,6ghz
gpu @856Mhz und mem @1054
(siehe bild 3)
so also das oc denke ich hat im grossen und ganzen mehr als 1100 3dmarks gebracht...
also ohne cpu oc ! nur graka oc hatte das auch schon getestet hab aber screen schot vergessen also 11500 3dmarks
so hoffe alles leicht verständlich und viel spass beim selber testen
Zuletzt bearbeitet: