PCI Express 5.0: Neue Stecker von 150 bis 600 Watt nach ATX 3.0

Daggy82

PC-Selbstbauer(in)
BeQuiet war so nett mir kostenlos ein Kabel mit dem 12 Pin Stecker für die Nvidia Karten zu schicken den ich bis dato aber noch nicht brauchte, ist das dieser Anschluss?
 

Lantis86

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Nein, ist nicht das gleiche.

Den 12-Pin Microfit nutzte nV nur übergangsweise bei Ampere.

Also braucht man, wenn man diesen Nvidia Stecker verwendet wieder ein neues Netzteil, weil die zusätzlichen Pins ja von aktuellen Netzteilen nicht bereitgestellt werden. Na ganz klasse...
 

Ugh-Tech

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Setz dir die doch selbst!

Kein Mensch hindert dich daran, deine Karte zu undervolten zu untertakten. Dann hat die RTX 4090 bei dir eben 30% weniger Leistung, dafür verbraucht sie nur die Hälfte.

Aber hier im Forum ist es genauso, wie beim Biomarkt. Wo die Mütter mit ihren SUVs (ist ja so schön übersichtlich und sicher) hinfahren und sich dann gemeinsam drüber empören, dass der Planet doch vor die Hunde geht und man nichts dagegen machen kann.

Irgendwie scheint dieses Gejammer die Seele der jammernden zu beruhigen.

Und wenn die neue GeForce doch kommt, dann betreibst du sie wohl doch mit voller Leistung, immerhin hast du ja dafür bezahlt.

PS: 225W sind immer noch höllisch viel, bei Ökogaming würde ich eher von insgesamt 100W ausgehen. Also eine RTX 3060, die auf 75W gebracht wurde und ein sehr sparsamer Prozessor (schade, dass es die U CPUs nicht normal zu kaufen gibt).
Ich setze mir die Grenzen dahingehend selbst, dass ich nur bis zu einer gewissen TDP den Kauf überhaupt in Betracht ziehe - wenn ich ein Top-Modell entsprechend undervolte, "merkt" der Hersteller ja nichts davon, dass mir die hohe Leistungsaufnahme gegen den Strich geht.

Und zum Thema Ökogaming: Was genau soll das sein?I
st ein Rechner, der 800W in der Spitze "verbraucht", fünf Jahre genutzt wird und seinen Strom von der Solaranlage auf dem eigenen bekommt weniger Öko als ein Rechner, der zwei Jahre genutzt wird und 100W Kohlestrom verbraucht?
 

x2K

Freizeitschrauber(in)
Der neue stecker ist so unnötig. Gibt vermutlich genug konsumopfer die direkt ein neues Netzteil mit kaufen...
 

h_tobi

Kokü-Junkie (m/w)
Also wird mit den überteuerten GPUs auch noch ein neues NT fällig? :stupid:

Irgendwas läuft da schief und zwar gewaltig... :daumen2:
 
Oben Unten