• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

PCGHX intern: Umstellung auf neue Forensoftware am Montag (7. September)

ZAM

Wartungsdrohne
Teammitglied
Xenforo hat nichts mit vBulletin zu tun
Och, naja - teilweise sind es wohl ehemalige Entwickler. ^^

[..], da muss keiner von dem einen irgendwas übernehmen.
Ich vermute (in meinem grenzenlosen Unwissen) dass Xenforo sowas sicherlich irgendwie abbilden könnte aber wir haben nichts dergleichen bei uns implementiert/aktiv von dem ich wüsste.
Möglich bestimmt, Xenforo ist über Plugins/Addons extrem gut Modifizierbar. Aber zum einen muss man aufpassen, dass man nicht zu tief in die Materie beim "Überschreiben" geht, weil Patches mit Core-Änderungen sonst schnell mal Modifikationen killen und zum anderen klingt es nach Aufwand, der gerade nicht drin ist. ^^

Oder meinst du das, dass dein Veteran-Benutzertitel noch da ist? Da wurden wohl einfach die bestehenden Daten 1:1 importiert, ja.
Indirekt. Die Grunddaten ließen sich einigermaßen OK importieren. Ränge musste ich manuell übernehmen, die Grundwerte für die Beförderungen definieren und dann dem Forum sagen, dass es alles wieder anhand der Posts zuordnen soll.
 

DaStash

PCGH-Community-Veteran(in)
Oh jeh...
Zu den Punkten bräuchte ich bzw. am Ende der/die Pixelschubser wenn möglich "Screenshots", die zeigen, worauf du dich beziehst.

2.) zwei Schriftgrößen
3.) zwei Schriftschnitte
4.) Artikelheadline Hellgrau
2.) Jeder Artikel besteht aus einer head- und einer subline. Erstere ist groß, die Zweite klein also = zwei Schriftgrößen
3.) ganz einfach bold und regular
4.) die headline ist hellgrau, die subline weiß

Macht also 6 Darstellungen in einem typographischen Kontext einer Head-/Subheadline pro Artikel, dass ist gestalterisch einfach zu viel und kann genau zu dieser Unruhe beitragen, die hier von einigen wahrgenommen wird.

Passt ihr den HG an, wie du es vorgeschlagen hattest, dann solltet ihr auf den Schriftschnitt bold verzichten, als Kenntlichmachung für ungelesene Artikel, da das ja dann der HG übernimmt. Auch die Schriftfarbe sollte bei Head- und Subheadline angeglichen werden und schon sieht es ruhiger, übersichtlicher und damit besser lesbar aus. :-)

MfG
 

ZAM

Wartungsdrohne
Teammitglied
Ich komme nicht ganz mit - Hintergrundfarbe etc. wurde vor Wochen doch schon angepasst.
Aus dem Grund habe ich um Screenshots gebeten, damit ich sehe, was/ob etwas nicht stimmt (vielleicht Cache vom CSS?) und worauf sich genau bezogen wird. Sonst chatten wir hier ewig aneinander vorbei und die Zeit habe ich leider nicht.
 

DaStash

PCGH-Community-Veteran(in)
Ich komme nicht ganz mit - Hintergrundfarbe etc. wurde vor Wochen doch schon angepasst.
Aus dem Grund habe ich um Screenshots gebeten, damit ich sehe, was/ob etwas nicht stimmt (vielleicht Cache vom CSS?) und worauf sich genau bezogen wird. Sonst chatten wir hier ewig aneinander vorbei und die Zeit habe ich leider nicht.
Ich sehe nicht von einer Änderung, bezogen auf nicht gelesene Beiträge, worüber wir die ganze Zeit sprachen.:

Es ging ja darum das ungelesene Beiträge einen anderen HG als Unterscheidung bekommen, so dass ich da nicht mehr über den unleserlichen Grauton, gepaart mit dem dann unnötigen bold-Schnitt zurückgreifen müsst.

MfG
 

Olstyle

Moderator
Teammitglied
Ihr sprecht Mal wieder aneinander vorbei.
In der Forenansicht ist es mittlerweile locker sichtbar:
Screenshot_20210817-114813.png

Aber bei den neuesten Beiträgen noch nicht (den Crucial Beitrag hatte ich schon angeklickt)
Screenshot_20210817-114821.png
 
  • Like
Reaktionen: ZAM

AzRa-eL

Software-Overclocker(in)
Die Änderung des Hintergrundes sieht man nicht in der Desktopversion. Da bleibt weiterhin die Problematik, dass sich gelesene von den ungelesenen Beiträgen in ihrer Schrift nicht deutlich unterscheiden lassen, daher war meine Idee das Offensichtlichste zu ändern, nämlich die Schriftfarbe. Als Beispiel: Gelesen = Blau, ungelesen = Rot. Farbwahl wäre eigentlich egal. Blau und Weiß würde sich natürlich anbieten, weil es zum Farbwahl des ganzen Forums passt.
 

Olstyle

Moderator
Teammitglied
Es gibt keine Desktop/Mobile-Version. Das Forum ist eine einzige responsive Seite. Also kann ich nur zu Strg+F5 raten.
 
Zuletzt bearbeitet:

DaStash

PCGH-Community-Veteran(in)
Ich verstehe dieses zweigleisig fahren nicht. Die Probleme hätte man mit einem konsequenten resp. Design nicht, nur muss man dann bezüglich der Werbeeinbindung etwas kreativer und flexibler werden.

MfG
 

Olstyle

Moderator
Teammitglied
Das Forum fährt nicht zweigleisig!
Und bitte auch meinen bebilderten Post oben vollständig beachten. Bei den neuesten Beiträgen muss @ZAM wohl noch Hand anlegen. Nur in der Forenansicht passt es.
 
Zuletzt bearbeitet:

DaStash

PCGH-Community-Veteran(in)
Offensichtlich doch, wenn die Artikel, trotz gleicher Designlogik, unterschiedlich dargestellt werden. Bei den ungelesenen, beobachteten Artikeln, worum es hier im Diskussionsverlauf zwischen uns die ganze Zeit ging, war und ist es so wie geschildert.

@ZAM
Siehe Olstyles Beispielbilder, der Schriftschnitt "bold" ist in der Ansicht unrelevant, den würde ich daher weglassen, denn weniger ist mehr und hilft bei der Informationsaufnahme. :-)

MfG
 

Olstyle

Moderator
Teammitglied
Was jetzt, Beiträge oder Artikel?
Die Main hat zwei Versionen, ja. Das Forum aber nicht.
Da verhält sich nur, meine Annahme nach unbeabsichtigt, die Forenansicht anders als die Übersicht der letzten Beiträge. Das hat aber nichts mit responsive zu tun.
 

ZAM

Wartungsdrohne
Teammitglied
Ich glaube ich tanze es euch gleich vor: Screenshot bitte, damit wir sehen wie es bei euch aussieht um uns ein besseres Bild davon machen zu können - ansonsten gehe ich weiterhin davon aus, dass alles passt.
Mit "Nö, ist nicht so" kann ich nichts anfangen, darum gab es auch meine mehrfache Bitte hier vorhanden, doch Screenshots vom Zustand bei Euch zu zeigen.
 

DaStash

PCGH-Community-Veteran(in)
Ich glaube ich tanze es euch gleich vor: Screenshot bitte, damit wir sehen wie es bei euch aussieht um uns ein besseres Bild davon machen zu können - ansonsten gehe ich weiterhin davon aus, dass alles passt.
Mit "Nö, ist nicht so" kann ich nichts anfangen, darum gab es auch meine mehrfache Bitte hier vorhanden, doch Screenshots vom Zustand bei Euch zu zeigen.
Erst tanzen, dann gibts die Screenshots! :-D

MfG
Ich gehe mal in Vorleistung und freue mich schon auf deine Tanzeinlage, die du nachreichst. :-D
Hier der Screen.:
Screen.jpg


MfG
 

ZAM

Wartungsdrohne
Teammitglied
Jetzt verstehe ich das Problem - Beobachtete Themen ist ein komplett anderer Bereich wie Thread/Foren-Übersicht und nutzt offenbar andere Style-Variablen bzw. Klassen. Klar, dass hier dann "ungelesen" nicht greift. Das hatten wir nicht im Blick. Ich bin die ganze Zeit von den eben erwähnten Standard-Bereichen ausgegangen und habe mich gewundert, warum das da fehlen sollte und was ihr meint.
 

RyzA

PCGH-Community-Veteran(in)
Wir wehren uns ja nicht gegen alles ^^ Aber bei einigen Dingen brauche ich es visuell (klingt ferkelig :B), um zu wissen, wo es hakt. Ich habe auch eben noch die Unread-Hintergrundfarben bei den Alerts angepasst - da fehlte es auch.
Ich wollte nochmal ganz dezent nachfragen wie es mit den Brauntönen aussieht für die Schriftfarben? :)
 

RyzA

PCGH-Community-Veteran(in)
Und wozu, wenn man hexcodes verwenden kann, wegen der dauerhaften Auswahl?

MfG
Ja das man direkt aus der Farbpalette auswählen kann dachte ich. Per Klick.
Und natürlich auch dauerhaft speichern.
Mit Hexcodes usw kenne ich mich nicht aus.
Bzw lange her wo ich mal mit HTML was gebastelt hatte da gabs das ja auch.

@ZAM : Vielen Dank fürs einfügen! :daumen:

Habe es mal gleich für meine Sig übernommen.:)
 

ZAM

Wartungsdrohne
Teammitglied
Besser wäre natürlich, wenn man seine eigene Farbpalette definieren und hinterlegen könnte. Die Addon-Entwicklungsmöglichkeiten ließen das sogar ganz gut zu, ist aber trotzdem Zeitaufwand, den ich nicht aufbringen kann. ;p
 

DaStash

PCGH-Community-Veteran(in)
Ja das man direkt aus der Farbpalette auswählen kann dachte ich. Per Klick.
Und natürlich auch dauerhaft speichern.
Mit Hexcodes usw kenne ich mich nicht aus.
Bzw lange her wo ich mal mit HTML was gebastelt hatte da gabs das ja auch.

@ZAM : Vielen Dank fürs einfügen! :daumen:

Habe es mal gleich für meine Sig übernommen.:)

Hier, für die hexcodes. :-)

MfG
 

ΔΣΛ

PCGH-Community-Veteran(in)
In letzter Zeit geht das einloggen ... wie soll mans sagen ... etwas zäh.
Es dauert in den letzten Tagen länger bis man eingeloggt ist, ist das Absicht, ein Fehler oder nerven schon wieder Trolle die Server?
 

ZAM

Wartungsdrohne
Teammitglied
In letzter Zeit geht das einloggen ... wie soll mans sagen ... etwas zäh.
Es dauert in den letzten Tagen länger bis man eingeloggt ist, ist das Absicht, ein Fehler oder nerven schon wieder Trolle die Server?
Mh, eigentlich haben wir sogar einen Check rausgeschmissen, der es langsam gemacht hat. Ich schaue mir das morgen mal genauer an. (Mein Login-Versuch hat eben 1,5 Sekunden gedauert).
 

ZAM

Wartungsdrohne
Teammitglied
Link bitte und eine genauere Erläuterung:
Wann kommt das?
Was wurde gemacht, um das Auszulösen?
Welcher Browser wurde verwendet?
Desktop oder Mobil?
 
Zuletzt bearbeitet:

chill_eule

Moderator
Teammitglied
Der Screenshot ist von hier:

Wenn das Zitat zu lang ist.
Desktop auf Firefox Nightly 93.0a1
Diese Nightly Version ist seit gestern installiert, das Problem trat aber vorhin das erste Mal auf, nachdem das Forum mir eine Meldung mit "Wartungsarbeiten" angezeigt hat.

Aber auch bei anderen gekürzten Zitaten sieht das so aus bei mir:
1629459836327.png


Der blaue Balken war doch sonst unten :hmm:

PS: Gleiches Spiel auch im MS Edge Version 92.0.902.78
 
Oben Unten