• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

PCGHX intern: Umstellung auf neue Forensoftware am Montag (7. September)

Sparanus

Volt-Modder(in)
Dark-Mode orientiert sich in der ersten Stufe übrigens an eurer OS- bzw. Browser-Einstellung. Also wenn ihr da Dark-Modes bevorzugt ist der auch direkt aktiviert.
Ich hab den Darkmode nirgends im System eingestellt und trotzdem war es dunkel und sorry, da unten ist es echt mies versteckt.
Im Luxx ist oben Rechts ne Glühbirne, das ist irgendwie besser, man sieht es direkt.
 

DaStash

PCGH-Community-Veteran(in)
Die weiße Überschrift in der Übersicht sieht furchtbar aus, der Kontrast ist viel zu hart, kann man da ein helleres Grau machen? So wie bei den anderen Schriften auch? Ich finde das für die Augen gerade voll anstrengend trotz dark Mode.

MfG
 

Laudian

Moderator
Teammitglied
1626201043015.png


Da müsst ihr die Farbe im Darkmode noch anpassen. in der Kopfleiste.
 
3

3dfx01

Guest
Ein dunkler Modus, besser spät als nie.
Ich nutze schon ewig die Browser-Erweiterung Dark Reader, damit ist es meiner bescheidenen Meinung nach besser umgesetzt (Standard Einstellungen), nicht zu dunkel, eher Grau.
Aber man gewöhnt sich natürlich an alles mit der Zeit, Dark Reader bleibt natürlich aktiviert.
 

ZAM

Wartungsdrohne
Teammitglied
Die weiße Überschrift in der Übersicht sieht furchtbar aus, der Kontrast ist viel zu hart, kann man da ein helleres Grau machen? So wie bei den anderen Schriften auch? Ich finde das für die Augen gerade voll anstrengend trotz dark Mode.

MfG
Aber falls du die Foren- und Threasdübersichten meinst, das wird mit einem Grauoverkill dann echt bedrückend wirken. Habe es aber mal umgestellt.

Anhang anzeigen 1369243

Da müsst ihr die Farbe im Darkmode noch anpassen. in der Kopfleiste.
Fixed
 
Zuletzt bearbeitet:

DaStash

PCGH-Community-Veteran(in)
Aber falls du die Foren- und Threasdübersichten meinst, das wird mit einem Grauoverkill dann echt bedrückend wirken. Habe es aber mal umgestellt.
Danke dafür. Ja, dass ist die Schwierigkeit bei DM´s, da muss man viel optimieren bis es passt aber der Weißkontrast war einfach zu stark. Noch was, jetzt in der normalen Ansicht. Wenn ich hier auf dein Post als Quote Antworte, hat der Quote-HG fast exakt die gleiche HG-Farbe wie der Antworten-HG. :-)

p.s.: Es gibt doch tools die Webseiten automatisch in DM umwandeln, kann man sich nicht "inspirieren" lassen, für Umsetzungsideen? :-D

MfG
 

Tekkla

Software-Overclocker(in)
Der Darkmode hat mMn leider was von einem Kontrasmodus von Windows. Wo ihr vorher mit dem neuen Design auf klare Kanten verzichtet bzw sie so dezent machtet, dass ich sie mit Stylus deutlicher machte, ist es hier nun genau anders herum. Der "Lightmode" ist mir persönlich zu weichgespült, während der Darkmode das krasse Gegenteil ist.
 

ZAM

Wartungsdrohne
Teammitglied
p.s.: Es gibt doch tools die Webseiten automatisch in DM umwandeln, kann man sich nicht "inspirieren" lassen, für Umsetzungsideen? :-D
Es gibt Design-Guides, die sich an diversen Dingen orientieren (müssen), auch wenn das Forum etwas unabhängiger ist.

Der Darkmode hat mMn leider was von einem Kontrasmodus von Windows. Wo ihr vorher mit dem neuen Design auf klare Kanten verzichtet bzw sie so dezent machtet, dass ich sie mit Stylus deutlicher machte, ist es hier nun genau anders herum. Der "Lightmode" ist mir persönlich zu weichgespült, während der Darkmode das krasse Gegenteil ist.
Schade.
 

Krolgosh

Software-Overclocker(in)
Etz wollt ich grad sagen, da hat die Schärfe aber bissl gelitten... aber nope, mein Fehler, die waren vorher auch nicht schärfer. :D
 

kero81

Lötkolbengott/-göttin
Is vll meckern auf hohem Niveau, wobei is nichmal meckern... Kann man das schwarz links und recht evtl gegen ein dunkles Anthrazit tauschen bzw dunkles grau? So wie zb bei Twitch im Dark Mode oder auch Steam?! Das schwarz sieht iwie so aus als würde die eigentliche Farbe, die da sein müsste, fehlen. Weeste wie ich mein?! =)
 

ZAM

Wartungsdrohne
Teammitglied
Is vll meckern auf hohem Niveau, wobei is nichmal meckern... Kann man das schwarz links und recht evtl gegen ein dunkles Anthrazit tauschen bzw dunkles grau? So wie zb bei Twitch im Dark Mode oder auch Steam?! Das schwarz sieht iwie so aus als würde die eigentliche Farbe, die da sein müsste, fehlen. Weeste wie ich mein?! =)

Jup, weiß ich. Das jetzige schwarz war im Style-Guide so vorgesehen. Vielleicht hat der Layouter noch eine Idee.
Persönlich könnte ich auch damit leben:
1626279447154.png


Kann man den schwarzen Trauerrand (ScrollBar) rechts entfernen:

Anhang anzeigen 1369297 ?

Der darf nicht da sein, wenn du weder Dark-Theme als standard im Browser forcierst, noch Dark-Theme gewählt hast. Ich kann das auch nicht reproduzieren.
 

wuselsurfer

Kokü-Junkie (m/w)
Der darf nicht da sein, wenn du weder Dark-Theme als standard im Browser forcierst, noch Dark-Theme gewählt hast. Ich kann das auch nicht reproduzieren.
Ich hab das Standard-Firefox-Theme eingestellt, den Firefox 64 V90.0 und den Light-Mode aktiviert.

In die Chrome.css muß ich noch mal sehen, aber die anderen Tabs mit anderen Inhalten haben helle ScrollBars.
 

PCGH_Stephan

Administratives Postpanoptikum
Teammitglied
Mir ist jetzt auch noch was aufgefallen, und zwar folgendes:
pcghx-darkmode-active-users.jpg

Die Namen der Moderatoren sind in stets in Schwarz geschrieben, was im Dunkelmodus zu einem praktisch nicht mehr lesbaren Ergebnis führt. Vielleicht wäre ein helleres Blau (das, welches wir für die X-Icons in der Hauptübersicht verwenden) eine augenfreundliche Alternative für beide Darstellungsmodi? Gilt übrigens auch für die Profilnamen neben Beiträgen.
 

kero81

Lötkolbengott/-göttin
Jup, weiß ich. Das jetzige schwarz war im Style-Guide so vorgesehen. Vielleicht hat der Layouter noch eine Idee.
Persönlich könnte ich auch damit leben:
Anhang anzeigen 1369298



Der darf nicht da sein, wenn du weder Dark-Theme als standard im Browser forcierst, noch Dark-Theme gewählt hast. Ich kann das auch nicht reproduzieren.
Ja, das dunkle blau is auch gut, passt sogar gut zu PCGHx!
 

taks

PCGH-Community-Veteran(in)
@ZAM müssen es .gif sein, oder könnens auch .png sein? Da .gif keine Transparenz können sind die Ränder nicht schön umsetzbar (oder vielleicht schaff nur ich das nicht ^^)

png:
rollen3.png

gif:
rollen3.gif

png:
zunge4.png

gif:
zunge4.gif
 

flx23

BIOS-Overclocker(in)
@ZAM :

Also mittlerweile kann sich der Dark mode echt sehen lassen!
Eine bitte hätte ich noch. Im Light mode sind Links Blau wärend die Schrift Schwarz ist.
Im Dark Mode sind links weiß und die schrift weiß. Erst wenn amn mit der Maus drüber geht werden sie unterstrichen.
Somit sind sie extrem schwer zu erkennen (ich glaube etwas dicker sind sie) könntest du da den Farbeimer nochmal auspacken?

Vielen Dank :-)
 

DaStash

PCGH-Community-Veteran(in)
Dark Mode ist jetzt viel angenehmer, ungelesene Threads erkennt man jetzt auch gut :daumen:
Finde ich nicht. Das Grau ist zu dunkeln, dass Weiß vorher war zu hell. Im Status aktive sind sie wieder weiß, fett und unterstrichen + größer + Grau, bei non-active.

Das sind 6 Schriftschnitte alleine in diesem einen Punkt, grafisch ein absolutes no-go, selbst unter dem Aspekt künstlerische Freiheit etc.. Da muss in jedem Fall noch einmal Hand angelegt werden. Irgendwie sieht dadurch der DM noch zu unruhig aus.

MfG
 

taks

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo
Mir ist grad noch aufgefallen dass die Profilvorschau im LightMode ned mehr ganz so leserlich ist und der Profilbanner nicht mehr angezeigt wird :-)

profilvorschau.png
 

KaterTom

Software-Overclocker(in)
Moin Leute,
wie komme ich auf der Desktop Hauptseite in den Dark-Mode? Im Forum gibt es in der Fußzeile ein Symbol unten links aber auf der Hauptseite finde ich nichts.
 

Mosed

BIOS-Overclocker(in)
Empfinde ich auch so. Kann nur schwer erkennen, ob ein Thread gelesen oder ungelesen ist.
Ja, definitiv.
Die ungelesenen haben die selbe Farbe, sind nur minimal dicker in der Schrift.

Das im Bild das mittlere Thema ungelesen ist, muss man ja fast erraten. ;)
 

Anhänge

  • Unterschied.PNG
    Unterschied.PNG
    38,7 KB · Aufrufe: 14

chill_eule

Moderator
Teammitglied
Noch was zum Thema: Schwer zu erkennen bzw. mangelnder Kontrast:

1626523708105.png


Alles grau-in-grau beim einfügen eines Links. Warum? :hmm:
 
Oben Unten